"

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

Chris und Stefan von "Filmtoast" nehmen euch regelmäßig mit an Board, um mit euch durch die große bunte Welt des Films zu reisen. Dabei versuchen sie mit spannenden und abwechslungsreichen Themen daherzukommen. Also steigt ein und teilt mit uns die Liebe zum Film!
  • 30 Okt 2019
    Horrorfilme zu Halloween
    01:44:44
    Wie funktioniert ein Horrorfilm? Wozu überhaupt Jumpscares? Diese dringenden Fragen besprechen Stefan, Lasse und Thomas in unserer Halloween-Folge und stellen gleich mal ein paar Filme vor, die Mann und Frau vielleicht mal gesehen haben sollte. Der Filmtoast-Podcast!
    Titelbild © Netflix
  • 27 Mai 2020
    Filmlandschaft Japan im Podcast mit Tino Hahn
    01:56:44

    Die japanische Kinolandschaft ist einer der Ältesten der Geschichte. Doch in den letzten Jahren scheint es um das Land der aufgehenden Sonne zunehmend ruhiger zu werden. Völlig zu Unrecht sagen sowohl unsere Redakteure, wie auch Japan-Experte Tino Hahn! Deswegen reden sie in dieser Episode über die Entwicklung der letzten Jahre und stellen einige heiße Filmtipps vor.

    Spätestens seit Akira Kurosawa den Westen erobert hat, füllt Japan einen wichtigen Platz im Herzen der Filmwelt. Doch worin besteht der Reiz des Landes? Was unterscheidet es von Hollywood und wie ist eigentlich die Liebe für Japan bei unseren Podcastern entstanden? Um diese Fragen zu beantworten, blicken Tino Hahn, Stefan und Samuel in die Filmgeschichte zurück und teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit. Natürlich reicht ein Podcast nicht aus, um die gesamte Bandbreite der japanischen Filme abzudecken, und so konzentrieren sie sich auf relativ aktuelle Produktionen.

    Um ihre Liebe zu Japan zu beweisen, hat jeder fünf Filme mitgebracht, die er euch wärmsten ans Herz legen möchte. Dabei huldigen sie Ikonen wie Sion Sono oder Tetsuya Nakashima, beleuchten Festival Beiträge und schaffen einen Einblick in Schätze, die bisher an der breiten Masse vorbeigegangen sind. Daher stellt den Sake bereit und zieht euch euren besten Kimono an! Wir entführen euch für zwei Stunden in das Land der Kirschblütenbäume und buddhistischen Tempel. Viel Spaß beim Zuhören!

    Themen – Zeitmarken
    00:02:39 – aktuelle Kinolandschaft in Japan
    00:05:40 – Erstkontakte mit dem japanischen Kino
    00:11:15 – Die Ästhetik des japanischen Kinos
    00:28:30 – Ganz viel Sion Sono
    00:53:19 – Killing
    00:57:53 – Memoires of a Murderer
    01:04:11 – Shoplifters
    01:07:17 – Brave Fathers Online
    01:10:55 – Diner
    01:16:45 – Der Junge und das Biest
    01:20:15 – World of Kanako
    01:26:06 – Confessions
    01:31:37 – Blade of the Immortal
    01:41:03 – Kirschblüten und rote Bohnen
    01:44:31 – One Cut of the Dead
    01:49:16 – Shin Godzilla

    Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

  • 24 Mai 2020
    Gewalt und Blutfontänen im Podcast mit Daniel Schröckert
    02:26:03

    Schläge, Schüsse, Blut und Gedärme. Gewalt ist seit Anbeginn des
    Films ein fester Bestandteil. Was 1903 mit einem Überfall auf einen Zug
    begann, ist heutzutage vom Genrefilm bis hin zum Blockbuster-Kino fest
    verankert. Schusswaffen sind allgegenwertig und auch moralisch
    überlegene Helden greifen für ihre Ziele auf Gewalt zurück. Ein Zustand,
    der seit Jahrzehnten Normalität erreicht hat und auch nicht mehr
    hinterfragt wird. Viel mehr haben sich die Filmemacher stets mit Gewalt
    und Blutfontänen übertroffen und es entwickelten sich gar Genres mit
    dieser als Hauptfokus.

    Wo sind die Grenzen? Wo hört der „Spaß“ auf? Mit Daniel Schröckert von Kino+ gehen Stefan und Onno
    diesem blutigen Thema auf den Grund. Persönliche Erfahrungen und
    Grenzen besprechen sie dabei genauso, wie die ausufernden Speerspitzen
    des Mediums. Das erste Mal mit Dawn of the Dead, Gartenkunde mit Braindead oder Irreversible
    als Stimmungskiller, das Trio geht dahin, wo es weh tut und präsentiert
    intime Anekdoten sowie eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

  • 18 Mai 2020
    Der Deutsche Genrefilm
    01:41:56

    Das deutsche Kino wird immer wieder stigmatisiert. Doch während Schweiger und Co. die Kinos dominieren, kann besonders der Deutsche Genrefilm mit großartigen Perlen überzeugen. Daher stellen wir euch in dieser Filmfrühstück Episode einige Empfehlungen vor, die beweisen, was Deutschland zu bieten hat.

    Wer wäre in diesem Podcast besser aufgehoben, als Max Gleschinski, der mit Kahlschlag momentan Wellen im Deutschen Genrefilm schlägt. Er spricht darüber, welche Hürden er für sein Spielfilmdeut überwinden musste und wie Kahlschlag überhaupt zustande gekommen ist. Darüber hinaus teilt er uns seine Meinung zu Genrefilmen mit und wie er die Zukunft in der deutschen Filmlandschaft sieht.

    Also verratet uns gerne, was ihr von dem Deutschen Genrefilm haltet. Und jetzt viel Spaß beim zuhören und danke für eure zahlreichen Filmtipps!

  • 2 Mai 2020
    Streamcatcher Podcast Mai 2020
    01:54:49

    Neuer Monat, neues Glück. Zumindest gilt dies für die Streaming-Welt, denn Netflix, Prime und co. liefern wieder neues Futter für alle Film- und Serienjunkies. Zum Glück könnt ihr euch mit dem Streamcatcher Podcast Mai entsprechend für den Streaming-Monat wappnen.

    Es ist nicht einfach den Überblick bei dem umfangreichen Streaming-Angebot zu behalten. Damit kein spannender Titel an euch vorbeizieht, stellen euch Jan und Samuel die Neuerscheinungen vor, die ihr auf keinen fall verpassen solltet. Natürlich sind wieder interessante Serienkonzepte und große Filmklassiker dabei.

    Auf Netflix stellen sie euch unter anderem die neue Serie Hollywood vor und spekulieren über den Erfolg der kommenden Snowpiercer-Adaption. Währenddessen weckt Amazon Prime Jans Neugier mit der Sci-Fi-Serie Upload. Samuel freut sich besonders darüber, A Prayer Before Dawn endlich im Prime Angebot zu sehen.

  • 2 Mai 2020
    Corona und die Folgen – Ein Spezial mit Gast
    02:03:03

    Die Coronakrise wirbelt auch in der Filmwelt einiges durcheinander. Zahlreiche Kinostarts sind verschoben oder gestrichen worden, manch ein Studio sucht nun den direkten Weg in die heimischen Wohnzimmer. Über die Auswirkungen der derzeitigen Entwicklungen muss man definitiv sprechen. Aus diesem Grund haben wir uns zu diesem Thema einen Gast zum Filmfrühstück eingeladen. Gemeinsam mit Luke vom Deutschen Filmpodcast hat Jan den Status Quo von Corona und die Folgen besprochen und nebenbei noch einige Tipps im Gepäck.

    Natürlich darf man nun nicht resignieren, sondern muss das beste aus der Situation machen. Und damit das gelingt, haben wir im Podcast noch einige Film- und Serientipps diskutiert, die zum Großteil online zu finden sind. Hört also rein und haltet Stift und Zettel bereit, damit ihr euch die vielseitigen Empfehlungen notieren und dann hoffentlich auch ansehen könnt.

    Viel Spaß beim Hören und Danke für Wünsche und Anregungen!

  • 30 Apr 2020
    Skandalfilme – Ein Einstieg ins Thema
    02:00:42

    Aus verschiedensten Gründen werden Filme zum Skandal. Doch nicht alles, was mal skandalös war, ist es auch heute noch und vieles, was einstmals gesellschaftlich akzeptabel war, ist heute nicht mehr vertretbar. Das Thema Skandalfilme ist ein sehr weites Feld und Grund genug für uns in einem Filmfrühstück-Podcast einen ersten Überblick zu verschaffen.

    Dabei springen die Gesprächspartner einmal quer durch die filmische Landschaft und stellen schon währenddessen fest, dass dieser Podcast wohl nur die Grundlage für weitere thematische Folgen sein wird. Über Gaspar Noé, David Lynch, Lars von Trier und weiteren Enfant terribles der Filmwelt wurde gesprochen und dabei aber auch festgestellt, dass nicht alles, was den Ruf eines Skandals hat, diesem auch gerecht wird.

  • 18 Apr 2020
    Studio Ghibli Filme
    01:34:14

    In der aktuellen Folge vom Filmfrühstück – Ein Toast auf den Film reden Stefan, Samuel und Chrischi ausgiebig über Studio Ghibli, dessen Anfänge und wie sie selber zu den Filmen stehen.

  • 9 Apr 2020
    Filmtoast Streamcatcher Special: Disney +
    01:22:41

    Reichen Nostalgie pur und große Marken um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben? Jan, Samuel und Chrischi sprechen darüber in unserem Filmtoast Streamcatcher Special: Disney +.

  • 9 Apr 2020
    Filmtoast Streamcatcher Special: Disney+
    01:22:41

    Reichen Nostalgie pur und große Marken um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben? Jan, Samuel und Chrischi sprechen darüber in unserem Filmtoast Streamcatcher Special: Disney +.

  • 1 Apr 2020
    Streamcatcher Podcast April 2020
    01:46:17

    Auch der April bietet eine Menge frisches Futter für Streaming-Fans. Jan, Samuel und Patrick geben euch in der neuen Folge des Streamcatcher-Podcasts einige Tipps an die Hand.

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe