"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    60071
    Letzte Episode

    Kasia trifft?

    161. Serpil Temiz Unvar, Gru?nderin der Bildungsinitiative Ferhat Unvar

    18. Januar 2022

    Nächste Episode

    Serpil Temiz Unvar verlor bei dem rassistischen Anschlag in Hanau im Februar 2020 ihren Sohn Ferhat. Sie hat eine Bildungsinitiative in seinem Namen gegründet und setzt sich seitdem aktiv für Antirassismus und Chancengleichheit ein. Für ihr Engagement hat sie im November unseren EMOTION.award in der Kategorie "Soziale Werte" gewonnen. Sie stellt uns, ihren Mitbürger:innen, die Frage: "Warum haben wir nicht zusammen gekämpft, bevor es so weit kam?"


    Worum geht's in dieser Folge?


    Es geht um Trauer und Schmerz, Netzwerke und Solidarität, um das Kämpfen und die Frage, ob man falsch kämpfen kann, um das Kanalisieren von Wut und Bildung als Schlüssel für eine gemeinsame Zukunft, Heimat und Fremdfühlen im eigenen Land, Migration und Zukunft, Vorurteile und Racial Profiling, große Fußstapfen und Vorbilder, große Ziele und Hoffnung, unbewusstes rassistisches Verhalten und Mikrodiskriminierungen, Selbstvertrauen und Anlaufstellen für Frauen und Mütter, Mitgefühl und alte und neue Freund:innen.


    Serpil verrät in dieser Folge, welche Erfahrungen sie als Migrantin in Deutschland gemacht hat, warum sie absolut nicht als Opfer gesehen werden möchte, welche Reaktionen und Sätze sie sich wünscht/ihr geholfen haben, wie sie es geschafft hat, so viel Kraft aus ihrer Trauer zu ziehen, was die Bildungsinitiative Ferhat Unvar genau macht, wie wir uns engagieren und sie unterstützen können, welch einen tollen Einfluss Ferhat auf seine Freund:innen hatte und wie er selbst für Bildung gekämpft hat, wie effektives Antirassismustraining funktioniert, warum Netzwerke so wichtig sind, um Rassist:innen zu zeigen: Wir sind mehr, und warum sie niemals aufgeben wird.


    Serpil und die Bildungsinitiative Ferhat Unvar findet ihr hier: https://www.bildungsinitiative-ferhatunvar.de/, https://www.instagram.com/bi_ferhatunvar/?hl=de, https://www.instagram.com/seerpiltemiz_unvar/?hl=de, https://twitter.com/bi_ferhatunvar?lang=de, https://twitter.com/temizunvar?lang=de


    Ihr wollt mit uns connected bleiben? Dann folgt uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, Pinterest oder abonniert unsere Newsletter.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    +++Werbung+++ Jetzt im neuen Jahr besser füttern mit biologisch artgerechtem Rohfutter von BARFER’S. Für Deinen Hund oder Deine Katze mit 10 % Rabatt mit dem Gutscheincode „PODCAST10“. https://www.barfers-wellfood.de/

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/kasia-trifft/feed

    Jetzt Abonnieren