"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    59979
    Letzte Episode

    Nur Bares ist Wahres!

    Folge 119: Geldgespräch – Kapitalmarktstratege Stefan Riße

    14. Januar 2022

    Nächste Episode
    Die Inflation aus der Ketchupflasche:
    Wie andere Ökonomen hat auch Stefan Riße frühzeitig die Inflationsgefahr im Schlepptau der unkonventionellen Geldpolitik zur Bewältigung der Weltfinanzkrise thematisiert. Die erste Auflage seines Buchs „Die Inflation kommt: Wie Sie sich schon jetzt schützen“ erschien bereits 2010. Gleichwohl ist die Dynamik des Ketchupflaschen-Effekts eine schwer kalkulierbare Größe, was sich in der mittlerweile sechsten Auflage des Dauerbrenner widerspiegelt, die 2021 erschien. Über folgende Punkte aus dem Buch sowie der Vita des Autors haben wir uns eine gute Stunde unterhalten: Wie hat mein Gesprächspartner die Zeit des Dotcom-Crashs bei N-TV in Erinnerung? Was genau ist die Aufgabe eines Kapitalmarktstrategen in einer Vermögensverwaltung? Wie definiert Stefan Riße die Inflation und unterscheidet er diese von der Teuerung? Warum soll – um einen gefährlichen Satz zu zitieren – diesmal alles anders sein? Weshalb sind die aktuellen Preissteigerungen keineswegs vorübergehender Natur? Warum wird es im aktuellen Umfeld keine Hyperinflation wie vor einhundert Jahren geben? Welche Faktoren sprechen gerade in Europa dennoch gegen steigende Geldentwertungsraten? Wie können Anleger ihr Vermögen schützen, zumal Inflationszeiten schlechte Aktienzeiten sind?

    Sponsor dieses Podcast ist Athletic Greens mit ihrem Produkt AG1. Hierbei handelt es sich um ein seit zehn Jahren durch Ärzte und Ernährungwissenschaftler kontinuierlich weiterentwickeltes Nahrungsergänzungsmittel mit 75 abgestimmten Vitaminen und Mineralstoffe für Jedermann. AG1 ist rein pflanzlich, laktose- sowie glutenfrei und lässt sich einfach in eine gesunde Morgenroutine integrieren. Im Rahmen einer Aktion erhalten alle Hörer meines Podcasts exklusiv zu ihrer AG1 Bestellung einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und fünf Travel Packs kostenlos dazu.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    +++Werbung+++ Jetzt im neuen Jahr besser füttern mit biologisch artgerechtem Rohfutter von BARFER’S. Für Deinen Hund oder Deine Katze mit 10 % Rabatt mit dem Gutscheincode „PODCAST10“. https://www.barfers-wellfood.de/

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren