"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    76749
    Letzte Episode

    Nur Bares ist Wahres!

    Folge 160: Geldgespräch – Fondsmanager Dr. Markus Elsässer

    9. Juni 2023

    Nächste Episode
    Des klugen Investors Lebensweisheiten:
    Im heutigen Geldgespräch habe ich einen pulverdampfergestählten Freund des guten Geldes zu Gast. Nach einer Banklehre sowie einem Wirtschaftsstudium war Dr. Markus Elsässer viele Jahre im Management von Industrieunternehmen rund um den Globus tätig. Seit 1998 frönt er seiner Leidenschaft als selbständiger Investor und Fondsmanager – über beide Aspekte haben wir uns ausführlich unterhalten. Zudem ist er Finanzbuchautor und Podcaster, sein hörenswertes Format „Des klugen Investors Podcast“ erscheint jeden Freitagmorgen, die wichtigsten Inhalte seiner Publikationen haben wir ebenfalls in unsere Unterhaltung einfließen lassen.

    Seine Bücher bestücken seit ihrem Erscheinen die Ratgeberabteilung meiner Regalwand, sein Podcast ist Bestandteil meines allwöchentlichen Freitagsrituals. Von daher lag es nah, Dr. Markus Elsässer zu einem Geldgespräch zu bitten, zumal ich bereits Gelegenheit hatte, meinen Gesprächspartner bei einer Veranstaltung in der Finanzmetropole Frankfurt am Main persönlich kennenzulernen.

    Obwohl Biografie, Tätigkeitsschwerpunkte und Informationsformate meines Gastes eine breite inhaltliche Spielwiese eröffnen, haben wir uns auf Finanzthemen im Angesicht mannigfaltiger Zeitenwenden konzentriert. Nicht zuletzt hat die Expertise von Dr. Elsässer dazu geführt, dass ich meine seinerzeit ohnehin auf dem Prüfstand befindlichen China- und Hongkong-Investments überdacht habe.

    Im Rahmen unseres knapp 90-minütigen Gesprächs hat mir Dr. Elsässer unter anderem folgende Fragen detailliert beantwortet: Wie schätzt Dr. Elsässer die Großwetterlage an den Börsen ein? Steht eventuell ein neues verlorenes Jahrzehnt für Aktien bevor? Welche Intention steht hinter seinen beiden ersten Büchern? Was rät Dr. Elsässer jungen Menschen zum Vermögensaufbau? Welchen Rat hat er für ältere Menschen zum Vermögenserhalt? Wie empfiehlt er, mit den tiefen Kapitalmarktrisiken umzugehen? Was ist das Konzept hinter den beiden von ihm verwalteten Fonds? Welche Änderungen hat er zuletzt in seinen Fonds vorgenommen? Wie werden für die Fonds konkrete Vermögenswerte ausgewählt? Wie steht Dr. Elsässer als Kenner zu Aktienengagements in China?


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren