"VITATALK – der PraxisVITA Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    VITATALK – der PraxisVITA Podcast

    • 52.
      01:06:15
      Elmar Sprink ist Ende 30, sportbegeistert und fit, als er plötzlich herzkrank wird und eine Organspende benötigt. Nach einem Herzstillstand und einem monatelangen Krankenhausaufenthalt wird ein Spenderherz für ihn gefunden. Doch nicht jeder, der ein Spenderorgan benötigt, hat so viel Glück. Denn Ängste und Sorgen hindern viele Menschen daran, sich einen Organspenderausweis zuzulegen. In einer neuen Folge VITATALK klärt Dr. Michiel Morschuis, Oberarzt für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie in Bad-Oeynhausen, über Organspenden auf. Und: Elmar Sprink erzählt seine bewegende Geschichte.
    • Jeder Mensch bekommt im Laufe seines Lebens zwischen 200 und 300 Erkältungen. Aber warum erwischt es uns immer wieder – warum werden wir nicht immun dagegen? Und lässt sich eine Erkältung von der Grippe und Corona unterscheiden? In einer neuen Folge VITATALK gibt der Internist Dr. Ulrich Reploh Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um Erkältungen.
    • Tanzen bringt nicht nur Schwung in den Alltag, sondern auch die Seele wieder ins Gleichgewicht. In einer neuen Folge VITATALK berichtet Tanzlehrerin Ute Petershagen alias „La Antonia“ über den positiven Effekt des Tanzens und ihren ganz persönlichen Werdegang zur „feurigen“ Flamenco-Tänzerin.
    • 49.
      2 Sep 2020
      35:22
      Aufgepasst! Urologe Dr. med. Stefan Lohmann lädt zur „Jungensprechstunde“ und spricht im VITATALK über Aufklärung, Liebe und Sexualität bei jungen Männern. Interviewpartner: Dr. med. Stefan Lohmann Facharzt für Urologie Androloge, Männergesundheit , Uro-Onkologie und ambulante Operationen Heegbarg 14 22391 Hamburg Tel: 040 - 602 28 00 / Fax: 040 - 602 70 27 https://www.urologe-im-alstertal.de/schwerpunkte/maennergesundheit/jungengesundheit.html https://hpv-portal.de/ https://www.mann-und-gesundheit.com/ueber-die-dgmg/vorstand und Dörte Cornils-Dresbach Lehrerin für Bio, Deu, Geo am Gymnasium in Hamburg-Bramfeld und Beauftragte für projektorientiertes Arbeiten, u. a. Projekt "Liebe Freundschaft Sexualität" https://grootmoor.de/    
    • 48.
      5 Aug 2020
      43:33
      Obwohl das Thema Wechseljahre immer mehr Beachtung in der Öffentlichkeit findet, existieren noch immer viele Irrtümer und negative Vorstellungen rund um die Menopause. Dass immerzu eine Hormonersatztherapie zum Einsatz kommen muss, ist eines dieser Irrtümer. In einer neuen Folge VITATALK klären wir zusammen mit unserer Expertin, Martina Gerber, über die Wechseljahre auf. Expertin Dr. Martina Gerber Dipl. Soziologin / Heilpraktikerin Gemeinschaftspraxis für ganzheitliche Medizin, Hormontherapie und Ästhetik Hubertusstraße 8, 12163 Berlin, Telefon 030 914 88 527 https://hormontherapie-bioidentisch.de/bioidentische-hormontherapie/frauenspezifische-themen-wechseljahre  https://hormontherapie-bioidentisch.de/gerber-person-und-praxis/vita-martina-gerber Adressen Verband der Oecotrophologen: Adressen von zertifizierten Ernährungsberaterinnen: www.vdoe.de Feministisches Frauengesundheitszentrum Berlin: Info-Broschüren und Vorträge zum Thema Wechseljahre: www.ffgz.de  Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: unter "Themen" auf "Wechseljahre" klicken: www.frauengesundheit.de Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG): gut verständliche und fachlich fundierte Infos über die Wechseljahre: www.gesundheitsinformation.de (auf  "A-Z Liste", dann auf "Wechseljahre" klicken) Buchtipps Kompass Wechseljahre, Anneliese Schwenkhagen/Katrin Schaudig, 208 Seiten, 19,99 Euro, Trias (Neuauflage erscheint im Oktober 2013) Homöopathie für die Wechseljahre: Die wichtigsten Beschwerden und ihre homöopathische Behandlung, Evelyne Majer-Julian, 148 Seiten, 29 Euro, Narayana Verlag Für immer jung? Wechseljahre aus ganzheitlicher Sicht, Carmen Alice Kirstgen, 158 Seiten, 16,95 Euro, Klett-Cotta Verlag
    • 47.
      30:21
      Was spricht für und was gegen das Single-Leben? Und wie viel Single tut uns eigentlich gut? Beziehungspsychologe und Autor Wieland Stolzenburg spricht im VITATALK über die häufigsten Ursachen des „es will einfach nicht klappen“-Phänomens und warum es neben Tinder & Co. auch so wichtig ist, mal allein zu sein.
    • Über 200.000 Menschen sind in Deutschland an Multipler Sklerose erkrankt. Wie sich die Krankheit äußert, warum sie besonders häufig bei jungen Personen auftritt und wie es sich mit dieser Krankheit leben lässt – diese und weitere Fragen beantworten Dr. Karl Baum und Samira Mousa in einer neuen Folge „VitaTALK“. Gäste im VitaTALK: Samira Mousa www.chronischfabelhaft.de Bücher, Blog , Podcast und mehr sowie Dr. Karl Baum, Chefarzt  für Neurologie Oberhavel Kliniken Hennigsdorf Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Berlin der DMSG www.oberhavel-kliniken.de
    • Für Außenstehende können seltene Krankheiten faszinierend sein, für Betroffene führen sie jedoch häufig zu lebenslangen Einschränkungen. In einer neuen Folge VITATALK gibt René Glier im Gespräch mit Antje Radünz einen spannenden Einblick in das Leben mit seiner Osteogenesis imperfecta - der Glasknochenkrankheit. Als Experte stand Priv.-Doz. Dr. J. Oliver Semler von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Köln beratend zur Seite.
    • 44.
      28:31
      Alzheimer ist eine besonders tückische Krankheit – und leider bisher nicht heilbar. In einer aktuellen Folge VITATALK sprechen Experten und Angehörige darüber, wie es ist, wenn man langsam aber sicher das Gedächtnis verliert.
    • In der Praxis von Therapeutin Iris Meck-Bauer ist Kuscheln ausdrücklich erwünscht – und zwar mit Therapiehund „Mogli“. In einer neuen Folge VITATALK verrät sie, warum eine tiergestützte Therapie in manchen Fällen besonders heilsam ist.
    Praxisvita – weil Gesundheit mir wichtig ist

    Volle Wartezimmer, teure Zuzahlungen, lange Anfahrten zum Facharzt – Gesundheit wird uns nicht immer leicht gemacht. Dabei gibt es nichts, was jeden einzelnen von uns mehr bewegt, was uns wichtiger ist und was das Leben lebenswerter macht.

    Arthur Schopenhauer sagte einmal: „Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König.
    Haben Sie Themen die sie interessieren, Fragen oder Anregungen, schreiben Sie uns gerne unter [email protected].
    RSS Feed
    Apple Podcast

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/praxisvita/feed

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren