"VITATALK – der PraxisVITA Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

    Aktuelle Wiedergabe

      meinpodcast.de

      VITATALK – der PraxisVITA Podcast

      • 48.
        5 Aug 2020
        43:33

        Obwohl das Thema Wechseljahre immer mehr Beachtung in der Öffentlichkeit findet, existieren noch immer viele Irrtümer und negative Vorstellungen rund um die Menopause. Dass immerzu eine Hormonersatztherapie zum Einsatz kommen muss, ist eines dieser Irrtümer. In einer neuen Folge VITATALK klären wir zusammen mit unserer Expertin, Martina Gerber, über die Wechseljahre auf.

        Expertin
        Dr. Martina Gerber
        Dipl. Soziologin / Heilpraktikerin
        Gemeinschaftspraxis für ganzheitliche Medizin, Hormontherapie und Ästhetik
        Hubertusstraße 8, 12163 Berlin, Telefon 030 914 88 527
        https://hormontherapie-bioidentisch.de/bioidentische-hormontherapie/frauenspezifische-themen-wechseljahre 
        https://hormontherapie-bioidentisch.de/gerber-person-und-praxis/vita-martina-gerber

        Adressen
        Verband der Oecotrophologen: Adressen von zertifizierten Ernährungsberaterinnen: www.vdoe.de
        Feministisches Frauengesundheitszentrum Berlin: Info-Broschüren und Vorträge zum Thema Wechseljahre: www.ffgz.de 
        Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: unter “Themen” auf “Wechseljahre” klicken: www.frauengesundheit.de
        Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG): gut verständliche und fachlich fundierte Infos über die Wechseljahre: www.gesundheitsinformation.de (auf  “A-Z Liste”, dann auf “Wechseljahre” klicken)

        Buchtipps
        Kompass Wechseljahre, Anneliese Schwenkhagen/Katrin Schaudig, 208 Seiten, 19,99 Euro, Trias (Neuauflage erscheint im Oktober 2013)
        Homöopathie für die Wechseljahre: Die wichtigsten Beschwerden und ihre homöopathische Behandlung, Evelyne Majer-Julian, 148 Seiten, 29 Euro, Narayana Verlag
        Für immer jung? Wechseljahre aus ganzheitlicher Sicht, Carmen Alice Kirstgen, 158 Seiten, 16,95 Euro, Klett-Cotta Verlag

      • 47.
        30:21

        Was spricht für und was gegen das Single-Leben? Und wie viel Single tut uns eigentlich gut? Beziehungspsychologe und Autor Wieland Stolzenburg spricht im VITATALK über die häufigsten Ursachen des „es will einfach nicht klappen“-Phänomens und warum es neben Tinder & Co. auch so wichtig ist, mal allein zu sein.

      • Über 200.000 Menschen sind in Deutschland an Multipler Sklerose erkrankt. Wie sich die Krankheit äußert, warum sie besonders häufig bei jungen Personen auftritt und wie es sich mit dieser Krankheit leben lässt – diese und weitere Fragen beantworten Dr. Karl Baum und Samira Mousa in einer neuen Folge „VitaTALK“.

        Gäste im VitaTALK:

        Samira Mousa
        www.chronischfabelhaft.de
        Bücher, Blog , Podcast und mehr

        sowie

        Dr. Karl Baum, Chefarzt  für Neurologie
        Oberhavel Kliniken Hennigsdorf
        Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Berlin der DMSG
        www.oberhavel-kliniken.de

      • Für Außenstehende können seltene Krankheiten faszinierend sein, für Betroffene führen sie jedoch häufig zu lebenslangen Einschränkungen. In einer neuen Folge VITATALK gibt René Glier im Gespräch mit Antje Radünz einen spannenden Einblick in das Leben mit seiner Osteogenesis imperfecta – der Glasknochenkrankheit.
        Als Experte stand Priv.-Doz. Dr. J. Oliver Semler von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Köln beratend zur Seite.

      • 44.
        28:31

        Alzheimer ist eine besonders tückische Krankheit – und leider bisher nicht heilbar. In einer aktuellen Folge VITATALK sprechen Experten und Angehörige darüber, wie es ist, wenn man langsam aber sicher das Gedächtnis verliert.

      • In der Praxis von Therapeutin Iris Meck-Bauer ist Kuscheln ausdrücklich erwünscht – und zwar mit Therapiehund „Mogli“. In einer neuen Folge VITATALK verrät sie, warum eine tiergestützte Therapie in manchen Fällen besonders heilsam ist.

      • Die Suche nach einem verfügbaren Therapie-Platz dauert häufig unerträglich lange. Was aber tun, wenn ein akuter Notfall eintritt?

        VITATALK hat nachgefragt: Bei Betroffenen und beim Experten Dr. med. Mazda Adli.

      • 41.
        29:27

        Die Pille ist eine der sichersten Verhütungsmethoden – die Einnahme bringt allerdings auch viele Nebenwirkungen mit sich. In der aktuellen Folge VITATALK spricht unter anderem Expertin Dr. med. Andrea Meier über die Vor- und Nachteile des Hormonpräparats.

      • Heldenhaft Leben retten als Stammzellenspender: Krebspatient Roman Rauch und Marina Müller von der DKMS erklären, wie’s geht!

        DKMS: Spender werden

      • 39.
        14:41

        Gojibeeren, Chiasamen, Matcha und Co: Gibt es regionale Alternativen zu diesen trendigen Superfoods?

      Praxisvita – weil Gesundheit mir wichtig ist

      Volle Wartezimmer, teure Zuzahlungen, lange Anfahrten zum Facharzt – Gesundheit wird uns nicht immer leicht gemacht. Dabei gibt es nichts, was jeden einzelnen von uns mehr bewegt, was uns wichtiger ist und was das Leben lebenswerter macht.

      Arthur Schopenhauer sagte einmal: „Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König.
      Haben Sie Themen die sie interessieren, Fragen oder Anregungen, schreiben Sie uns gerne unter podcast@praxisvita.de.
      Rss Feed
      Apple Podcast

      Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
      https://meinpodcast.de/praxisvita/feed.

      Teile diese Serie mit deinen Freunden.