Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

VITATALK – der PraxisVITA Podcast

Praxisvita – weil Gesundheit mir wichtig istVolle Wartezimmer, teure Zuzahlungen, lange Anfahrten zum Facharzt – Gesundheit wird uns nicht immer leicht gemacht. Dabei gibt es nichts, was jeden einzelnen von uns mehr bewegt, was uns wichtiger ist und was das Leben lebenswerter macht.Arthur Schopenhauer sagte einmal: „Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König.“ Haben Sie Themen die sie interessieren, Fragen oder Anregungen, schreiben Sie uns gerne unter podcast@praxisvita.de.
  • 11 Sep 2019
    Temperatur wechsle dich! Wie wir unser Herz-Kreislauf-System beim Wetterumschwung schützen können.
    28:20

    Extreme Temperaturschwankungen können unser Herz-Kreislauf-System ganz schön durcheinanderbringen. In einer neuen Folge VITATALK erklären die beiden Experten Prof. Helmut Schühlen und Prof. Dr. med. Thomas Wendt, was es mit dem „Heißkalt-Phänomen“ auf sich hat.

  • 4 Sep 2019
    Verdauungsbeschwerden und der Arzt findet nichts – was wir dann noch tun können…
    28:20

    Bauchschmerzen, Völlegefühl und Druck im Bauch – über 30 Prozent der Deutschen kennen die Symptome. Ist keine eindeutige Ursache auszumachen, lautet die Diagnose Reizdarmsyndrom.
    Prof. Dr. Thomas Frieling, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am HELIOS Klinikum Krefeld berichtet in einer neuen Folge VITATALK, wie man Reizdarmpatienten helfen kann und klärt darüber auf, wie Kopf- und Bauch-Hirn miteinander verknüpft sind.

  • 28 Aug 2019
    Irgendwas ist immer: Was Eltern wissen sollten, um unnötige Wege in die Notaufnahme zu vermeiden
    11:11

    Ist mein Kind krank? Braucht es einen Arzt? Und wann wird es zum Notfall? Eine Krankenschwester und Mutter beschreibt in der neuen Folge VITATALK ihren Arbeitsalltag in der Notfallambulanz. Sie erklärt, wie sie und das Ärzteteam einen Notfall erkennen und sofort handeln – und gibt Orientierungshilfen für Eltern.

  • 21 Aug 2019
    Fest nicht flauschig – was ich selbst für mein Bindegewebe tun kann
    36:13

    Cellulite, Falten, Dehnungsstreifen – dagegen helfen Cremes und Salben langfristig am besten? „Nein“, sagt Dr. Yael Adler aus Berlin. In einer neuen Folge VITATALK räumt die Dermatologin mit Mythen und Vorurteilen rund um die Bindegewebsschwäche auf. Sie erklärt, warum eine gesunde Ernährung die beste Medizin ist, wie diese genau aussieht und einiges mehr.

  • 14 Aug 2019
    Heiserkeit weg singen
    25:12

    Heiser? Besonders für Sänger eine schlimme Sache. Aber wie entsteht Heiserkeit überhaupt und woher kommt unsere Stimme? Sänger und Vocalcoaches von “Deutschland singt – eine gemeinsame Aktion von GeloRevoice® und der Bauer Media Group” wissen mehr im VITATALK Gesundheitspodcast.

  • 17 Jul 2019
    Todesfalle Sommerwiese – Wie gefährlich sind unsere Insekten wirklich
    17:54

    Insektenstiche können schmerzhafte Folgen haben – und in ungünstigen Fällen sogar bis zum Tode führen. Darum sollten wir uns möglichst schützen und wissen, was im Notfall zu tun ist. Für eine neue Folge VITATALK haben wir mit den Allergologen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gesprochen und die besten Tipps für Sie zusammengestellt.

  • 10 Jul 2019
    Sonnenbrand – Hilferuf der Haut
    19:36

    Sonnenbaden ist gesund – doch wer dabei gerne mal die Zeit vergisst, holt sich nicht nur schnell einen Sonnenbrand, sondern erhöht auch sein Risiko für Hauterkrankungen. Aber wie viel Sonne ist eigentlich gesund und ab wann droht der Hautkrebs? Darüber haben wir in der neuen Folge VITATALK mit dem renommierten Dermatologen Dr. Cornelius Botsch gesprochen.

  • 3 Jul 2019
    Die perfekte Wundheilung: So sollten Sie bei Verletzungen handeln
    20:33

    Eine kleine Schürfwunde oder gar ein tiefer Schnitt in den Finger können sich leicht zu einer gefährlichen Entzündung entwickeln, wenn sie nicht richtig behandelt werden. In einer neuen Folge VITATALK erklärt Experte Prof. Dr. Edgar Dippel, was man bei einer perfekten Wundheilung alles beachten muss und wie man damit umgeht, wenn sich eine Wunde einfach nicht schließen will.

  • 26 Jun 2019
    Die Problemzone der Männer: Warum eine Prostata-OP oft unnötig ist.
    35:14

    Häufiger Harndrang und Probleme beim Wasserlassen? Die Prostata macht vielen Männern im Alter von 50+ zunehmend Probleme – die oft ignoriert werden. Leider gehört Prostata-Krebs nämlich zu den häufigsten Krebsarten beim männlichen Geschlecht. Michael Roth, ehemaliger Handball-Nationalspieler verrät uns im VITATALK, wie er mit seiner Krebs-Diagnose umgegangen ist und warum eine Vorsorge-Untersuchung so ungemein wichtig ist.

  • 19 Jun 2019
    IMMER MÜDE – Erschöpfungsursachen, auf die die meisten Ärzte nicht kommen
    27:08

    Schläfchen gefällig?

    Der Wunsch nach einem Nickerchen nach der Mittagspause ist nicht nur sehr verständlich, sondern auch total normal. Kritisch wird es erst, wenn Sie eigentlich nur noch schlafen wollen. Denn wer sich immer wie erschlagen fühlt, der leidet an Erschöpfung. Und die kann chronisch werden – aber vor allem kann sie auch behandelt werden. Unser Experte hat einige erstaunliche Fakten zum Thema Erschöpfung parat. Also aufgepasst und Ohren auf für unseren VITATALK.

Wiedergabeliste

Aktuelle Wiedergabe