"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Sag mal Tanja?! Der Podcast rund um die Psychologie. Rund um das Leben.

    #001 Bin ich zu alt für Springerstiefel?

    14. April 2021

    Nächste Episode
    „Sag mal Tanja?! Ich bin so gefühlt in der Mitte meines Lebens … Bin ich eigentlich zu alt für … für einen komplett neuen Beruf. … für ein neues ausgefallenes Hobby … für einen neuen Lebenspartner. Oder aber: für Springerstiefel etc.?“

    Vor allem Menschen, die die statistische Mitte ihres Lebens schon deutlich überschritten haben, stellen mir häufig diese Frage. Genauer gesagt formulieren sie gar keine Frage, sondern eine Aussage a la „… dafür bin ich wohl zu alt, nicht wahr oder!?“ Es scheint so, als ob die Person Gegenargumente zu ihrer eigenen Aussage erwartet. Mich persönlich empören solche Worte. Ich mag es nicht, wenn Menschen im Kopf sich älter machen und Dinge erst gar nicht versuchen. Viel besser hört es sich für mich an, wenn die Menschen voller Freude rufen „Yipiheihooo! Ich bin STARTKLAR! In der Mitte meines Lebens!“

    In dieser Episode denke ich darüber nach, ob wir wirklich zu alt sind und was wir bereuen würden, wenn wir wüssten, dass morgen unser letzter Tag wäre. Ich gehe außerdem Gedanken nach, was uns davon abhält, unser Leben so zu leben, wie wir es gerne hätten. Und genau hier greife ich einen ganz speziellen Aspekt auf: die Kindheit unserer Eltern. Die meisten Eltern derjenigen, die sich jetzt (gefühlt) in der Mitte ihres Lebens befinden, waren zum Zeitpunkt des 2.ten Weltkrieges Kinder.

    Im Postskriptum stelle ich dir dann Coaching-Fragen. Zum Beispiel: Was würdest, wenn du tun, wenn du keine Angst hättest ...

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.