"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    35463
    Letzte Episode

    she drives mobility

    She Drives Mobility mit Anna-Lena von HateAid

    30. August 2020

    Nächste Episode

    Ich freue mich, wenn ihr meine Arbeit unterstützt. Das ist hier möglich: steadyhq.com/de/shedrivesmobility
    oder unter
    paypal.me/KatjaDiehl
    Um diesem mir wichtigen Thema mehr Sichtbarkeit zu geben, freue ich mich über eure Bewertungen auf den einschlägigen Portalen. Danke für euren Support!



    Dieser Talk ist einer der persönlichsten, den ich bisher geführt habe. Ihr erfahrt ein wenig aus meinem Alltag, der leider auch täglich Hass beinhaltet.





    Ich sprach mit Anna-Lena:





    • über ein Jahr HateAid gGmbH
    • ihren Antrieb, Meinungsfreiheit und Diskurs wahren zu wollen und den lauten Hassenden nicht das Netz zu überlassen
    • den Wilden Westen im Netz, der neue Kompetenzen und Regeln benötigt, weil hier gesellschaftliche Commitments nicht zu gelten scheinen
    • den Fall von Renate Künast und was dieser auch für Rechtsprechung bedeutet
    • die fehlende Kompetenz von Polizei und Justiz in Sachen digitale Gewalt
    • die Selbstzensur, der sich 54 Prozent der Internetnutzer:innen jetzt schon unterziehen, weil sie Angst vor Repressalien haben
    • die Bedeutung von Solidarität mit den Opfern – aktiv auch im Netz bei Vorfällen von Gewalt
    • Meinungsfreiheit vs. Beleidigung
    • Aberkennung von Würde als Straftat auch im Sinne des Grundgesetzes
    • die Notwendigkeit, den rechtlichen und moralischen Raum im Netz aktiv auszuhandeln und diesen nicht den Rechten und Gewalttätern zu überlassen
    • der Stille in den ersten Wochen Corona und dem weiteren Verlauf der Hasskurve gegen asiatisch lesbare Menschen, Migrant:innen und LGBTQ.




    Fazit:
    folgt nicht #Hassaccounts – das schafft diesen qua Algorithmus >Wichtigkeit<
    reflektiere deine Rolle und Anspruch an Diskurs
    meldet euch lieber zu oft bei HateAid als zu spät
    Hass im Netz schlägt Wunden, sie sind aber nicht sichtbar wie bei körperliche Gewalt
    wir handeln aus, wo wir als Gesellschaft neue Diskursräume setzen – und was unsagbar bleiben muss
    die Würde des Menschen bleibt unantastbar
    54 % wagen im Netz keine politischen Aussagen mehr, was Ziel der Hetzer:innen ist: mundtot machen und Agenda setzen
    seid solidarisch mit den Opfern




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/she-drives-mobility/feed

    Jetzt Abonnieren