Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

She drives mobility

Der Podcast über Mobilität im Wandel, Diversität und neue Arbeitsformen von und mit Katja Diehl und ihren Gästen.
  • 9 Feb 2020
    She Drives Mobility #25 mit Lara Söring von abellio
    00:49:15

    Eine neue Folge #SheDrivesMobility – diesmal zu Gast: Lara Söring von der Abellio Rail.
    Lara ist – wie bisher nahezu alle meiner weiblichen Gäste im Podcast – eine Quereinsteigerin in der Mobilitätsbranche. Und damit umso wichtiger für diesen Bereich, der gerade richtig Aufwind erfährt durch seine zentrale Rolle für den Klimaschutz und die menschenzentrierten Bewegung.

    Denn: “Mobilität ist ein Menschenrecht” – sagt Lara.

    Im Weg zum Ziel steht jedoch ein oftmals verwirrendes Vertriebssystem und viele gesetzliche Regularien, die Eisenbahnunternehmen einhalten müssen. So wühlte sich Lara als Erstes durch 1.200 Seiten Verkehrsvertrag.
    Zusammen mir ihrer Chefin Carmen Maria Parrino (auch in meinem Podcast zu hören, auch eine Quereinsteigerin) lotet Lara zugunsten des Fahrgastes die Möglichkeiten aus, die vor allem auch die Digitalisierung schafft. Zusammen mit Politiker:innen und Fach-Kolleg:innen.

    Es geht um “Power Pain Folien” (Lieblingsbegriff!), um Check-In – BeOut als kundenzentrierte und faire Abrechnungsmethode, es geht um junge Frauen als Einhörner und Tipps zum Netzwerken.
    Ich freue mich über Anmerkungen und Diskussion und natürlich auch gute Bewertungen in den jeweiligen Plattformen!

  • 28 Jan 2020
    She Drives Mobility #24 mit Stephan Dörner von T3N
    00:48:00

    Jahresstart für #SheDrivesMobility!
    Mein Podcast hat im letzten Jahr den Schwerpunkt auf das Sichtbarmachen kompetenter und spannender weiblicher Rolemodels gelegt, die heute schon die Mobilität von morgen gestalten.

    In 2020 wechselt der Schwerpunkt von #She zum #Drive – zumal das Weibliche durch mich ja eh gesichert bleibt🤓
    Und ich habe mir für diesen Auftakt einen echten #Digitalexperten geschnappt, der – so seine eigene Aussage – kaum Ahnung von Mobilität hat.
    Stephan ist Online-Chefredakteur von t3n Magazin und hat somit einen sehr übergreifenden Blick auf die Zukunft.
    Wir sprechen über:
    – mobiles Arbeiten in einer Redaktion
    – die Ergänzung zwischen Print und Online-Journalismus
    – das Dasein als Berufspendler
    – die Folgen vom Rezo-Video, die Stephan als „Erdbeben der politischen Kommunikation bezeichnet
    – den Cybertruck von Tesla
    – die Rolle von Deutschland im digitalen Wandel
    – das notwendige Ankommen des Digitalen in der Politik – auch durch Menschen wie Dorothee Bär
    und die Podcasts, die Stephan hört.
    Ich habe einiges verändert, es gibt ein Intro.
    Daher freue ich mich über Feedback!

  • 12 Jan 2020
    She Drives Mobility #23 Gäste: Sascha Barthel, Thorsten Möginger, Prof. Christian Haas, Michael Lindhof und Mark-Oliver Diwisch
    01:17:20

    Katja war zu Gast im HOLM – House Of Logistics & Mobility. Was hinter diesem Namen steckt, wie sich hier StartUps und etablierte Unternehmen vernetzen und wer dort vor Ort tätig ist, erfahrt ihr in Katjas Gesprächen mit Sascha Barthel, Thorsten Möginger, Prof. Christian Haas, Michael Lindhof und Mark-Oliver Diwisch.

  • 22 Dez 2019
    She Drives Mobility #22 Gast: Isabell Eberlein
    00:50:45

    In zwei Etappen hat sich Katja mit Isabell Eberlein unterhalten, warum das so ist, erfahrt ihr im Podcast. Isabell ist maßgeblich am Radentscheid von Berlin beteiligt und bringt das Mobilitätsgesetz der Hauptstadt mit Changing Cities voran.

  • 8 Dez 2019
    She Drives Mobility #20 Gäste: Dr. Elisabeth Oberzaucher und Thijs und Helge
    00:34:03

    Heute ist Katja zu Gast auf dem 1. Summit des Netzwerks “Women in Mobility”, wo in Frankfurt ausschließlich Frauen das Programm auf der Bühne bestritten. Eine von ihnen. Dr. Elisabeth Oberzaucher – Verhaltensbiologin Universität Wien, spricht mit Katja über die wichtigen “nicht-technischen” Aspekte von Mobilität, und Thijs und Helge kommen nach dem Summit mit ihrem Fazit zu Wort – als zwei von acht teilnehmenden Männern.

  • 8 Dez 2019
    She Drives Mobility #21 Gäste: Dr. Elisabeth Oberzaucher und Thijs und Helge
    00:34:03

    Heute ist Katja zu Gast auf dem 1. Summit des Netzwerks “Women in Mobility”, wo in Frankfurt ausschließlich Frauen das Programm auf der Bühne bestritten. Eine von ihnen. Dr. Elisabeth Oberzaucher – Verhaltensbiologin Universität Wien, spricht mit Katja über die wichtigen “nicht-technischen” Aspekte von Mobilität, und Thijs und Helge kommen nach dem Summit mit ihrem Fazit zu Wort – als zwei von acht teilnehmenden Männern.

  • 24 Nov 2019
    She Drives Mobility #20 Gast: Sabine Kaiser
    00:43:03

    Heute unterhält sich Katja mit Sabine Kaiser vom Berliner Softwareunternehmen door2door. Die ehemalige Landschaftsgärtnerin leitet mittlerweile ein Entwickler:innenteam, das die Mobilität für Verkehrsunternehmen durch neue Angebotsformen transformieren und digitalisieren will. Sabine spricht über ihren Weg in die Mobilität, die Faszination für Daten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einem modernen Unternehmen.

  • 10 Nov 2019
    She Drives Mobility #19 Gäste: Catherine-Marie Koffnit und Carola Garbe
    00:47:44

    Heute spricht Katja mit Catherine-Marie Koffnit und Carola Garbe von der Deutschen Bahn. Die beiden teilen sich die Leitung des HR Bereichs der DB Netz AG im Regionalbereich Ost mit 4.600 Mitarbeitern und großen Standorten in Cottbus, Schwerin, Neustrelitz und Berlin. Was sie zum Jobsharing brachte, wie sie es organisieren und welche Vorteile es für sie und den Konzern bringt – das erfahrt ihr in dieser Folge genauer.

  • 27 Okt 2019
    She Drives Mobility #18 Gast: Tinia Muehlfenzl
    00:44:04

    Heute unterhält sich Katja mit Tinia Muehlfenzl – Director of Market Development bei TIER Mobility, die gerade erst 55 Millionen Euro für ihr Scooter-Business eingesammelt haben. Tinia hat sich bereits auf verschiedene Arten mit Dienstleistungsangeboten beschäftigt und sieht in der Mobilität vor allem in der Kooperation mit Kommunen und Städten hohe Veränderungskraft.

  • 13 Okt 2019
    She Drives Mobility #17 Gast: Anastasia Umrik
    00:32:15

    Heute unterhält sich Katja mit Anastasia Umrik. Aus Kasachstan kommend hat Anastasia auf viele Weisen eine Reise hinter sich – und gestaltet ihre Reise als Coach und Keynotespeakerin immer direkt und offen. Sie hat Spinale Muskelatrophie und deswegen einen besonders spannenden Blick auf Mobilität von Menschen, die nicht zu Fuß gehen.

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe