"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    73572

    Viel Gefühl für Licht – 125 Jahre Lichthaus Ammon

    Viel Gefühl für Familientradition

    9. Februar 2023

    Nächste Episode
    Epidode 1: Viel Gefühl für Tradition und Familie

    Es ist das Jahr 1898 , als sich der junge Klempnermeister Alfred Ammon im Keller des Hauses in der heutigen Hegelallee erst eine Klempnerei und schon kurz drauf ein „Spezialgeschäft für Wasser und Gas“ einrichtet.
    Damals brannten noch Petroleum-Lampen, Gas war auf dem Vormarsch und dann kam der Strom. 1920 ist Potsdam weitestgehend elektrifiziert. Alfred hält Schritt und der Inflation Stand. Das Geschäft wächst und auch das Renommee. Zu den großen Kunden neben Privathäusern zählen damals die Heeresstandortverwaltung, der Magistrat, das Astrophysikalische Institut, das preußische Hochbauamt, das städtische Krankenhaus und die Haushaltungen des Kronprinzen sowie des Prinzen Eitel Friedrich. Eine wunderbare Geschichte des Traditionshauses von 1898 bis zum 125jährigen Jubiläum in diesem Jahr.
    Davon erzählen die beiden rüstigen Senioren Alfred Peter Ammon, als Enkel und Hausbesitzer und der Ammon-Nachfolger Falko Folz Senior in dieser Episode „Viel Gefühl für Familientradition“ des Podcastes „Viel Gefühl für Licht-125 Jahre Lichthaus Ammon“.


    Ein Podcast der Podcastbude.
    • 00:00 Kapitel 1

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren