"Weinstein-Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Weinstein-Podcast

    • 114.
      0:48:38
      Was macht Wein aus Mallorca besonders, wie lange gibt es dort schon Wein und taugt der was? All diesen Fragen gehen wir im Weinstein-Podcast auf den Grund. Dieses Mal habe ich auch geschulte Hilfe an meiner Seite, denn Domenic Amat von amatwine berichtet im Interview von seinem Blick auf das mallorquinischen Terroir und die Weinbauszene auf der Insel. Außerdem spricht er über sein neues Projekt und wie er versuchen möchte, modernen und anspruchsvollen Wein auf der Urlaubsinsel herzustellen. Danke Domenic für's Interview und euch viel Spaß beim Zuhören!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • In dieser Episode sprechen wir über die wichtigsten Rebsorten für deutschen Rotwein. Wie schmecken die Weine von Spätburgunder, Dornfelder, Portugieser und co.? Mit dieser Folge möchte ich euch eine Orientierung an die Hand geben, mit der ihr beim nächsten Einkauf den Wein findet, der zu euch passt. Viel Spaß beim Hören!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • In dieser Episode sprechen wir über die wichtigsten Rebsorten für deutschen Weißwein. Wie schmecken die Weine von Riesling, Silvaner, Müler-Thurgau und co.? Mit dieser Folge möchte ich euch eine Orientierung an die Hand geben, mit der ihr beim nächsten Einkauf den Wein findet, der zu euch passt. Viel Spaß beim Hören!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 111.
      21 Dez 2021
      0:21:34
      In dieser Episode gebe ich euch ein paar Hintergrundinformationen zu Weinen aus der Ton-Amphore und spreche dann mit den Winzern Michael Maier, Lenz Jakoby und Florian Jakoby über die Vorteile und die Wirkung dieser Weinbereitungsmethode.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 110.
      0:16:20
      In dieser Episode des Weinstein-Podcasts erkläre ich den Begriff der Spätlese und der Auslese. Dazu gibt es Antworten auf die Fragen, wie sich beide unterscheiden, wie der jeweilige Wein schmeckt und außerdem stelle ich auch zwei Weine vor. Viel Spaß beim Zuhören!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 109.
      0:24:23
      Die Weinbauregion Côte de Nuits unter der Lupe: In dieser Episode findest du eine Beschreibung der Region samt Terroir, geografischer Lage, Beschreibung der Weinstile und der wichtigsten Lagen. Außerdem verkoste ich für dich den Marsannay 2016 von Silvain Pataille.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 108.
      5 Jun 2021
      0:28:29
      Weiter geht es im Burgund und zwar diese Episode mit dem Mâconnais. Die Region nördlich des Beaujolais besticht vor allen Dingen mit Chardonnay, der hier zu fülligen, saftigen Exemplaren ausgebaut wird. Allen Appellationen voran steht Pouilly-Fussé und ich erkläre dir auch genau wieso. Außerdem verkoste ich für dich in dieser Folge einen Macon Villages 2017 vom Weingut Collovray&Terrier und stelle dir den Weind es Monats Juni vor: SIMUL - The Taste to Enjoy Life Together. Viel Spaß beim Zuhören!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 107.
      20 Mai 2021
      0:46:28
      Mein Lieblingsthema ist und bleibt der Schaumwein! Und was hat mindestens so viel Lebensgefühl wie prickelnder Wein? Das Dolce Vita Italiens! In dieser Episode geht es mit dem Weinstein-Regionencheck in den Norden Italiens und zwar in die Region "Franciacorta". Hier entstehen die besten Schaumweine Italiens und ich erkläre euch genau, wo und wie sie gemacht werden. Mit dabei sind natürlich einige Vertreter der Region, die ich für euch verkosten werde. Also seid gespannt auf die Verkostungsnotizen am Ende. Viel Spaß beim Zuhören!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 106.
      7 Mai 2021
      0:45:31
      Ist Wein gesund?🧐 Mit dieser Frage setzen sich viele Weinliebhaber an irgendeinem Punkt ihrer "Karriere" auseinander und finden wahrscheinlich wenige aussagekräftige Antworten darauf. Da mein Fokus im Weinstein-Podcast auf Weinwissen liegt, habe ich mich nun auch aufgemacht, Antworten zu finden. Doch alleine findet man sich in diesem Dschungel nicht einfach zurecht, weswegen ich mir Expertenhilfe gesucht habe!👨‍🏫 Prof. Dr. Nicolai Worm ist Ernährungswissenschaftler und Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Ernährung, Gesundheit - aber auch Wein und Gesundheit. Der perfekte Ansprechpartner also auf meiner Suche nach Antworten zur Frage "Ist Wein gesund?".👌🏻 Im Interview mit ihm konnten wir Weinmythen aufklären und von der Community oft gestellte Frage nach der richtigen Menge, der Regelmäßigkeit und der Art des Weins klären, welche positive Effekte auf unsere Gesundheit haben können. Natürlich gingen wir aber auch auf die Schattenseiten ein.☝🏻 Viel Spaß beim Zuhören! Dein Jan🥂


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 105.
      22 Apr 2021
      0:22:27
      Die erste Q&A-Episode des Weinstein-Podcasts! Ich freue mich über eure fleißigen Einsendungen. Wenn du nicht weißt, ob du die Episode hören sollst, dann schau dir die Fragen an, die ich beantwortet habe und sicher weckt dies dein Interesse: Welche Rebsorten dürfen "VDP Große Lage" Weine werden? Wie entwickelt sich Wein bei der Reife? Welche Rebsorten eignen sich für BSA? Was ist dein Preislimit für Wein? und einige mehr! Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören! Und wenn du selbst ein paar Fragen hast, dann schreib mir doch einfach über meine Kanäle in den Shownotes! Cheers!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Jeder kann Wein (zumindest trinken)! Und genau das ist der Ansatz dieses Podcasts.
    Wein muss nicht kompliziert oder von oben herab sein! Dieser Podcast richtet sich besonders an Anfänger, die mit den vielen Fachbegriffen wenig anfangen können und einfach gerne Wein trinken. Hier setzen wir an und lernen gemeinsam (ich weiß nämlich auch nicht alles) mehr über Regionen, Rebsorten, Weinstile und ganz simple Weinfragen, wie z.B.: Korken oder Drehverschluss?
    Zusätzlich gibt's regelmäßige Trink- oder Nichttrink-Tipps samt Infos zu Winzern, Rebsorten oder Weintrends, damit das Ganze keine "trockene" Theorie bleibt!
    Das Wichtigste ist und bleibt natürlich der Austausch, also trinkt fleißig mit und meldet euch mal über Facebook oder Instagram: @weinsteinpod
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/weinstein-podcast/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren