"Weltverbesserer

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Weltverbesserer

    • 8 Nov 2022
      0:39:36
      Das Projekt ZamBam Sports des Enactus Vereins Augsburg hat es sich zum Ziel gesetzt einen Wirtschaftskreislauf in Sambia zu etablieren. Durch die Herstellung von nachhaltigen Schienbeinschonern aus Bambus werden Arbeitsplätze geschaffen und zudem der Lieblingssport in Sambia sicherer gestaltet. Luisa und Christian berichten mir, wie die Idee zu Zambam zustande kam, wo das Projekt aktuell steht und was in Zukunft noch alles Interessantes geplant ist.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Wer mich und diesen Podcast kennt, weiß, dass ich ein Fan des Ehrenamts in all seinen Facetten bin. Die Kölner Freiwilligen Agentur wurde vor über zwanzig Jahren von engagierten Kölner Bürger/-innen gegründet. Ihre Vision ist eine Bürgergesellschaft, geprägt von Menschen, die das öffentliche Leben ihrer Stadt mitgestalten und bereichern. Die Kölner Freiwilligen Agentur trägt dazu bei, ein vielfältiges und wirksames Bürgerengagement in meiner Heimatstadt Köln zu gestalten.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 25 Okt 2022
      0:54:57
      Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Ihre Mission: Ertrinken verhindern! Achim Wiese hat jahrelange Erfahrung in der DLRG und erzählt über die Arbeit der DLRG und seine persönlichen Erfahrungen. Freud Euch auf ein interessantes Interview:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 18 Okt 2022
      0:49:12
      Die Tatsache, dass Plastikmüll unsere Umwelt verschmutzt, ist lange bekannt und doch wird immer noch zu wenig dagegen getan. Ein Großteil der globalen Bevölkerung legt keinen Wert auf Umweltschutz oder ist nicht sensibilisiert für den richtigen Umgang mit Plastikmüll. Doch – wir alle kennen die Bilder - Tiere verheddern sich in Netzen und Lebensmittelverpackungen, Mikroplastik durchdringt alle Lebensbereiche und sollte es zu keiner baldigen Verbesserung der Situation kommen, befindet sich zukünftig mehr Plastikmüll als Fische in unseren Ozeanen. Besonders prekär ist die Lage in Indonesien. In der Stadt Ambon z.B. existiert keinerlei Infrastruktur zur lokalen Entsorgung oder zum Recyclen des anfallenden Plastikmülls und stündlich werden neue Teile an den Stränden angespült. Darüber hinaus gilt mehr als die Hälfte der Bevölkerung als arm. Vielen Menschen fehlt ein festes Einkommen und die Perspektive auf ein besseres Leben. Herzlich Willkommen Lara Schober und Simeon Allmendinger von Fish n Bricks. Für dieses Problem habt Ihr einen Lösungsansatz gefunden, wie sieht der aus?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 11 Okt 2022
      0:32:20
      Agri-Photovoltaik (Agri-PV) bezeichnet ein Verfahren zur gleichzeitigen Nutzung von Flächen für die landwirtschaftliche Pflanzenproduktion (Photosynthese) und die PV-Stromproduktion (Photovoltaik). Zu diesem vielversprechenden, zukunftsweisenden Thema habe ich mir heute einen besonderen Gast zum Interview eingeladen: herzlich Willkommen Lisa Ruf von Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg. Lisa, bitte erkläre uns das mit Agri PV doch mal genauer, welchen Effekt hat das und was ist zu beachten?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 4 Okt 2022
      0:31:09
      95% der Menschen mit Autismus in Deutschland sind arbeitslos.‍ Viele Autist*innen fühlen sich am Arbeitsplatz falsch verstanden und haben das Gefühl, dass ihre Kolleg*innen nicht ausreichend über das Thema Autismus aufgeklärt sind. Auf der Seite der Unternehmen fehlen Bewerbungen, Verständnis und Aufklärung. Die Angst vor Missverständnissen ist groß und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind nur schwer zu durchdringen. Diesem Problem haben sich StudentInnen der Universität Mannheim angenommen. Zwei davon sind heute bei mir zu Gast: herzlich Willkommen Melina Jutzler und Tobias Tischmeyer. Was ist Euer Lösungsansatz für dieses Problem?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 0:39:52
      LebensHeldin! e.V. ist die erste gemeinnützige Organisation im deutschsprachigen Europa, die für den Neuanfang nach Brustkrebs und den positiven Umgang mit der Erkrankung steht. Der Verein begleitet Frauen mit Brustkrebs in ihrem Prozess der seelischen Heilung, damit sie nach den traumatischen Erfahrungen der Erkrankung ein glückliches, erfülltes Leben führen können. Im Gast im Weltverbesserer Podcast ist Gründerin Silke Linsenmaier. Liebe Silke, wie holt Ihr die Frauen wieder zurück ins Leben?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 0:49:10
      Am heutigen Weltkindertag habe ich Dennis Engelmann vom Verein Kinderseelenschützer e.V. zu Gast im Weltverbesserer Podcast. Herzliche Willkommen, lieber Dennis, zum Einstieg in diesen Podcast erlaube ich mir ein paar Zahlen von Eurer Homepage zu zitieren: In Deutschland stirbt alle drei Tage ein Kind an den Folgen von Misshandlungen. Im Jahr 2020 sind 152 Kinder gewaltsam zu Tode gekommen - die meisten von ihnen jünger als sechs Jahre. Im Jahr 2020 wurden 4918 Fälle von Misshandlung Schutzbefohlener registriert. Im Jahr 2020 sind die Fälle von Kinderpornografie auf 18.761 Fälle angestiegen (+ 52 Prozent). Im Jahr 2020 wurden 14.500 Fälle von Kindesmissbrauch registriert. Was tut Ihr als Verein, um diesen schrecklichen Zahlen entgegen zu wirken?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 13 Sep 2022
      0:27:36
      Vielen Menschen fehlt heute ein persönlicher Bezug zur Natur. Und es fehlen Orte, an denen Natur erfahren werden kann. Stetige Zunahme von digitaler Arbeit, ständige und eine immer schnellere Verfügbarkeit von Lebensmitteln bis hin zu deren Verschwendung führen zu weiteren Verlusten an Nähe zur Natur. Einem nachhaltigen Umgang mit dieser wirkt dies entgegen. Aus diesem Grund hat Felix Burgmann SINNBAR gegründet: mit einem auf Vielfältigkeit ausgerichteten Angebot von Erlebnissen im Bereich der Umwelt-Bildung möchte Sinnbar erfahrbar machen, wie viel Freude und Leidenschaft die Arbeit in und mit der Natur bereithält: für eine Gesellschaft, welche die Natur achtet und einen gesunden Umgang mit ihr pflegt. Diese Erlebnisse sollen aufzeigen, welche Auswirkungen unser Tun auf die Natur hat - und wie wir im Einklang mit ihr handeln können. Herzlich Willkommen, lieber Felix, wann kam Dir die Idee zu Sinnbar?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Der Deutsche Tierschutzbund wurde im Jahre 1881 als Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland gegründet. Heute sind ihm 16 Landesverbände und rund 740 örtliche Tierschutzvereine mit 550 vereinseigenen Tierheimen/Auffangstationen angeschlossen. Er ist damit der größte Tierschutzdachverband in Deutschland und in Europa und zugleich anerkannter Naturschutzverband. Er vertritt die Interessen von 800.000 organisierten Tierschützer*innen. Lea Schmitz, die Pressesprecherin des Tierschutzbundes, ist heute unser Gesprächsgast. Sie hat auch selbst eine Hündin aus dem Tierschutz, -die kleine "Fine".


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    SEI DIE VERÄNDERUNG, DIE DU IN DER WELT SEHEN WILLST!
    Ghandi

    Hallo Weltverbesserer! Dies ist der Podcast für alle, die positiv und gleichzeitig achtsam in die Zukunft gehen wollen. Ein Podcast über Nachhaltigkeit, soziale Projekte und Innovationen.

    Warum mache ich diesen Podcast? Eine ehemalige Freundin von mir hat mich mal einen naiven Weltverbesserer geschimpft. Ja und was soll ich sagen, ich identifiziere mich gerne mit diesem Titel und es ist immerhin tausendmal besser als ein nörgelnder Schwarzmaler zu sein.
    Ich bin 43 Jahre alt und Journalistin aus Köln. Radio war schon immer meine Leidenschaft und seit ich Podcasts kenne, war mir klar, eines Tages produziere ich auch einen. Ehrlich gesagt ist das schon Jahre her und ich hatte viele Ausreden nicht loszulegen mit diesem Herzensprojekt. Nun ist es aber Zeit die Komfortzone zu verlassen und an den Start zu gehen. Nachhaltigkeit ist in aller Munde und auch mich interessiert das Thema. Ich möchte gerne mehr erfahren, was andere so tun und was jeder einzelne tun kann, um unsere schöne Erde auch für folgende Generationen zu erhalten. Deswegen werde ich mich auf die Suche machen, nach sozialem Engagement, Nachhaltigkeit und Innovationen, die diese Welt ein Stückchen besser machen. Vielleicht kann ich Euch damit inspirieren selber etwas zu tun, Euch Tipps und Ideen für ein besseres Leben geben. Das ist mein Ziel.

    Und hat es Euch gefallen, inspiriert, berührt? Habt Ihr eine Idee für eine neue Podcastfolge oder einen Verbesserungsvorschlag für mich? Dann hinterlasst mir doch eine Bewertung und/oder einen Kommentar. Ich freue mich drauf!
    Ihr findet die Weltverbesserer jetzt regelmäßig hier. Abonniert ihn gerne! Bis bald, Eure Birte
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed
    Apple Podcast
    Spotify

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/weltverbesserer/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren