"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    024 – Revolution in der Backstube – Im Interview: Steffen Eitel, Genussbäcker in Heilbronn

    4. Januar 2018

    Die Bäckerei Eitel ist eine ganz besondere Bäckerei in der Heilbronner Fußgängerzone. Traditionelle Handwerkskunst mit einer guten Prise Revolution – dieses Motto hängt groß über den Brotlaiben. Im Schaufenster kannst du sehen, wie die Bäcker Brezeln schlingen. Die Backstube hinter der Verkaufstheke ist halb offen, und es duftet wie in deiner Kindheit nach frischen Brötchen und nach echter Bäckerei. Samstags stehen die Kunden in der Warteschlange bis ins Freie, um frisch aus dem Ofen geholte Brote und anderes Backwerk einzukaufen. Und wenn du dann in dem kleinen Verkaufsraum stehst, kann es schon mal sein, dass es gerade keine Speck-Sauerkraut-Brötchen gibt, weil das nächste Blech erst noch in den Ofen muss.

    Du hörst in dieser Folge, wie Steffen Eitel Bäcker geworden ist, was es mit dem Kraichgaukorn® auf sich hat und die Unterschiede zwischen einer Handwerksbäckerei und industrieller Produktion. Er verrät, wie er auf seine Rezeptur-Ideen kommt, warum die Zutaten die Geschmacks-Geheimnisse tragen und warum deshalb sein Baguette wie in Frankreich schmeckt.

    Bäcker Eitel erklärt, warum Dinkel kein Hype ist und was „FODMAP“ und Zeit damit zu tun haben, dass Weizen doch verträglich ist. Du bekommst Tipps für „Heim-Bäcker“ und erfährst, warum es für Steffen Eitel richtig war, sich von völlig überzogenen Öffnungszeiten zu verabschieden und stattdessen zu lebensfreundlichen Arbeitszeiten zurückzukommen.

    Danach weißt du, warum dieser Bäcker traditionell und doch auch als „Revoluzzer“ in der Backstube steht und warum er gerade deswegen zu Recht Erfolg hat.

    Für dieses Interview haben wir uns mit Steffen Eitel im „Mangold“ an der Heilbronner Gastro-Meile getroffen, daher ist ein wenig „Live-Atmosphäre“ im Hintergrund zu hören.

    Zur „BÄCKEREI EITEL“ kommst du über diesen Link:

    http://baeckerei-eitel.de

    Zum „Kraichgaukorn®“ kommst du über:

    http://www.kraichgaukorn.de

     

    Hier ist der Link für das Buch, das Herr Eitel im Interview erwähnt hat:

    Philipp Gut: „Gipfelikönig Fredy Hiestand - Vom Bauernbub zum Großbäcker und Gesundheitspionier“

     

    Mehr findest du auf:

    www.feinschmeckertouren.de

    https://www.facebook.com/feinschmeckertouren/

    https://www.youtube.com/channel/UCa_CkAeidqAQ98nKFa0HZcg/featured?view_as=public

    https://www.instagram.com/feinschmeckertouren/

    ******************************************************

    Hier geht dein Genusserlebnis weiter! Komm rüber auf unsere Homepage www.feinschmeckertouren.de.
    Dort findest du Impressionen und Foto´s, Blogbeiträge und zusätzliche Informationen.

    Verpass keine Neuigkeiten mehr und trag dich dort am besten gleich in unseren Newsletter ein.

    ******************************************************

    In unserem Genuss-Cast lernst du Food- und Feinkostadressen, Weine und Winzer, Restaurants und Spezialitäten-Manufakturen kennen. Als Individualisten entdecken wir auf unseren Reisen gerne Neues aus der Welt der Kulinarik. Begleite uns dabei und profitiere von unseren persönlichen Impressionen und Insidertipps jenseits vom Mainstream-Tourismus! Neben Weinverkostungen und Tipps für die Kombination mit passenden Speisen hörst du hier kurzweilige Geschichten über Wein, Olivenöl, Grappa, Obstbrände, Käse, Gewürze und Co. Du bekommst Impulse über gastronomische Highlights mit außergewöhnlicher Küche und urtypischem Flair, egal ob Sterneküche oder Trattoria. Außerdem erfährst du Unterhaltsames über Städte und Regionen. In den Interviews mit „Genusshandwerkern“ geht es um die Menschen hinter den Produkten und ihre individuelle Story. Du bekommst Einblicke in die Geheimnisse ihrer Produktphilosophie sowie die Herstellung und Veredelung, Umgebung oder Zubereitung ihrer Lebens- und Genussmittel. Mit Geschichten von unseren Entdeckertouren, auch aus den mediterranen Ländern Italien, Frankreich und Spanien, wollen wir dich inspirieren, das Leben mit kulinarischen Highlights zu genießen! Wenn auch du Produkte mit eigener Handschrift, die Vielfalt der Aromen von natürlichen Lebensmitteln und deren intensiven Genuss liebst, dann bist du in dieser Show genau richtig. Viel Spass beim Hören und Genießen!



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    feed

    Jetzt Abonnieren