"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    75823
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Nachgeholt: There Will Be Blood

    11. Mai 2023

    Nächste Episode

    "Wie, du hast Film XY noch nicht gesehen?" Wer diesen Satz hört, der weiß, dass es bei Filmtoast wieder heiß her geht. In der heutigen Folge Nachgeholt: There Will Be Blood sprechen Patrick und Léo über den gleichnamigen Kritiker:innenliebling von Paul Thomas Anderson. Ob das Epos rund um den Ölmagnaten Daniel Plainview beide Parteien begeistern kann, erfahrt ihr in dieser Episode!


    There Will Be Blood: zeitloser Klassiker im großen moralischen Dilemma?

    Gut, There Will Be Blood könnte in manchen Augen als zu frisch gelten, um ihm den Stempel als "zeitloser Klassiker" zu verleihen. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2007 konnte der Film von Paul Thomas Anderson jedoch viele Kritiker:innen überzeugen und taucht in verschiedenen Medien immer wieder auf, wenn es um die Wahl zum besten Film des 21. Jahrhunderts geht.Das Drama ruft durch seine Handlung einen tiefen ideologischen Konflikt auf den Plan. Auf der einen Seite ist dort der Ölmagnat Daniel Plainview, der im Rausch des Reichtums zu immer unmoralischen Mitteln greift. Als Antagonist wird ihm der junge Prediger Eli Sunday entgegengestellt, ebenso unmoralisch agierend wie sein Gegenüber, jedoch mit einer anderen Motivation. Ob es nun ein Kampf "Kapitalismus gegen Religion" oder eine Machtdemonstration zweier Männlichkeitsbilder ist, muss dabei jeder für sich selbst entscheiden.


    Was euch in Nachgeholt: There Will Be Blood erwartet

    In dieser monothematischen Folge widmen wir uns dem Film aus zwei verschiedenen Perspektiven. Sowohl Patrick als auch Léo haben den Film gesehen, allerdings in zwei verschiedenen Settings. Wie funktioniert eine Erstsichtung im heimischen Kino knapp 15 Jahre nach dem Erscheinen? Und welche Faktoren haben Patrick so begeistert, dass er diesen Film unbedingt besprechen wollte?

    Mit diesen Fragestellungen begibt sich Nachgeholt: There Will Be Blood auf die Reise. In detaillierten Analysen werde zentrale Schlüsselszenen des Films besprochen, weswegen hier eine klare Spoilerwarnung ausgesprochen sei. Neben der narrativen gehen die beiden auch auf die visuelle und technische Ebene ein. Denn Andersons Film hat unsere Hosts, soviel darf verraten werden, besonders durch die Kameraarbeit und den Soundtrack gepackt.Viel Spaß bei Nachgeholt: There Will Be Blood!


    Timecodes

    00:00:00 Intro & Vorstellung
    00:01:55 Was haben wir zuletzt gesehen?
    00:07:22 Unsere Erfahrungen mit PTA
    00:10:20 Warum erst jetzt?
    00:12:39 Die Fakten zum Film
    00:14:50 Worum geht's in There Will Be Blood?
    00:16:27 Der Aufgalopp - sperrig oder spitze?
    00:20:30 Von Zeitsprüngen und dem doppelten Dano
    00:26:51 Daniel vs. Eli oder Gier vs. Religion?
    00:34:02 Optische Leckerbissen & Hochstapler
    00:45:30 Von Taufen, falschen Propheten und dem großen Showdown
    01:00:44 Sympathien, ein Geheimnis und unser Fazit
    01:10:32 Weise Worte zum Schluss


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren