Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Blindflug

Ein Wein-Podcast aus den Untiefen schwarzer Gläser
  • 21 Nov 2019
    Blindflug 37: Die Tausend-Euro-Wette
    00:35:25

    Endlich ist es so weit: Wir treffen uns zur Live-Ausgabe mit Hörern und trinken für den guten Zweck.

    Das Wichtigste vorweg: wer uns und unser Podcast schon immer mal unterstützen oder sich irgendwie bedanken wollte, der kann das am besten mit einer Spende zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer unter https://www.meine-spendenaktion.de/aktion/blindflug Vielleicht einen Euro für jede Episode? Oder die Nummer Eurer Lieblingsepisode als Betrag (gerne mit einer zusätzlichen Null hintendran?) Wir freuen uns über jeden Beitrag.

    Clos de la Roche von Rousseau – Ehrfurcht!

    Sascha geht in die Wette um die Gunst der Mittrinker mit einer ganz großen Kanone: Burgund, feinste Lage, bester Erzeuger, guter Jahrgang, perfekt gereift. Clos de la Roche Grand Cru 2009 von Rousseau ist genau so grandios, wie man sich das von einem 500-Euro-Wein erhofft. Die meisten Menschen träumen davon, so etwas einmal trinken zu dürfen – und warten vergebens auf die Erfüllung dieses Traums. Hier strahlt der Wein so viel Typizität aus, dass auch die feinen schwarzen Gläser unseres Partners Sophienwald keine abschirmende Wirkung haben: alle sind sich einig, dass Pinot Noir aus dem Burgund im Glas ist – weltklasse.

    Emrich-Schönleber ‘A de L’ – Magnum ahoi

    Felix serviert einen gereiften trockenen Riesling, allerdings nicht irgendeinen. Der ‘A de L’ Riesling trocken 2009 von Emrich-Schönleber ist ein Versteigerungswein, der in winziger Auflage nur in Magnums und Doppelmagnums erschienen ist. Er präsentiert sich auf dem allerhöchsten Riesling-Niveau. Es gibt große GG und dann gibt es diese kleine Ebene darüber, auf der sich nur ganz wenige Weine tummeln. Dieser gehört dazu. Aber hat er das Zeug die Burgunderlegende zu besiegen?

    Hört selbst!

    window.podcastData110f96d9e6c4ad = {“title”:”Blindflug”,”subtitle”:”Ein Wein-Podcast aus den Untiefen schwarzer Glu00e4ser”,”description”:”Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhu00f6rer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.”,”cover”:”https://www.schnutentunker.de/wp-content/uploads/2018/06/Blindlug-Icon-large.jpg”,”feeds”:[{“type”:”audio”,”format”:”mp3″,”url”:”https://www.schnutentunker.de/feed/mp3/”,”variant”:”high”,”directory-url-itunes”:”https://itunes.apple.com/podcast/id1397174611″},{“type”:”audio”,”format”:”aac”,”url”:”https://www.schnutentunker.de/feed/m4a/”,”variant”:”high”}]};

    if (typeof SubscribeButton == ‘undefined’) {

    document.write(unescape(“%3Cscript class=”podlove-subscribe-button” src=”https://www.schnutentunker.de/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/modules/subscribe_button/dist/javascripts/app.js” data-json-data=”podcastData110f96d9e6c4ad” data-language=”de” data-size=”big” data-format=”cover” data-style=”filled” data-color=”#75ad91″> %3E%3C/script%3E”));

    // hide uninitialized button
    window.setTimeout(function() {
    iframes = document.querySelectorAll(‘.podlove-subscribe-button-iframe’)
    for (i = 0; i < iframes.length; ++i) {
    if (!iframes[i].style.width && !iframes[i].style.height) {
    iframes[i].style.display = 'none';
    }
    }
    }, 5000);

    }

    Hier geht es zur Episodenübersicht.

    Blindflug gibt es auch auf Spotify…

    …und auf TuneIn

    Der Beitrag Blindflug 37: Die Tausend-Euro-Wette erschien zuerst auf Der Schnutentunker.

  • 5 Dez 2019
    Blindflug 38: Saufen für das Seelenheil
    00:39:49

    Felix verzweifelt am Schnitt der zweiten Live-Folge, also erzählt Sascha einen ersten Teil nach. Außerdem Thema: eine inspirierende Wein-Begegnung mit Dr. Schuster, dem Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland.

    Eigentlich hätte Folge 38 die zweite Live im Parkstern aufgezeichnete Episode sein sollen, doch da war die Technik vor. Also behelfen wir uns mit einer sehr spontan produzierten Episode, in der Sascha den wundervollen Abend zugunsten unserer Spendenaktion noch einmal Revue passieren lässt. An dieser Stelle noch einmal die Bitte an alle Hörer uns zu unterstützen und ein Dank an unsere Gäste sowie den Sponsor Sophienwald für die Teilnahme.

    Vigna Pedale – Seriensieger aus Apulien

    Felix schenkt einen Wein aus seiner Wein-Einsteiger-Zeit aus, Seriensieger im Gambero Rosso und einfach unbeschwerte Sonne in Flaschen mit für das heiße Apulien erstaunlich kühler Eleganz. Der 2015er Vigna Pedale von Torrevento ist ein Castel del Monte DOCG und somit ein hundertprozentiger Nero di Troia. Der Wein hat Zug und Frische und noch einiges an Potential, wie Felix jüngst bei einer Verkostung von zehn verschiedenen Jahrgängen feststellen konnte. Endlich liefern wir mal wieder einen Kandidaten zum Nachkaufen, denn der Wein kostet eben über zehn Euro.

    Izar-Leku: Sparkling DO Txacoli

    Sascha bringt heute einen Liebesbeweis: er schenkt Felix Bubbles ein und dann auch noch aus lauter Rebsorten, die er nicht aussprechen kann. Schaumwein von der iberischen Halbinsel, furztrocken, ernsthaft, mit Anspruch und einem feinen Bitterton. Felix ist glücklich und bekommt Hunger, hatte zuvor geografisch schon einen ganz guten Riecher. Izar-Leku 2015 von Artadi heißt der Stoff, den man mal getrunken haben sollte.

    Viel Spaß mit einem neuen Blindflug!

    window.podcastData6817e76f171b9e = {“title”:”Blindflug”,”subtitle”:”Ein Wein-Podcast aus den Untiefen schwarzer Glu00e4ser”,”description”:”Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhu00f6rer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.”,”cover”:”https://www.schnutentunker.de/wp-content/uploads/2018/06/Blindlug-Icon-large.jpg”,”feeds”:[{“type”:”audio”,”format”:”mp3″,”url”:”https://www.schnutentunker.de/feed/mp3/”,”variant”:”high”,”directory-url-itunes”:”https://itunes.apple.com/podcast/id1397174611″},{“type”:”audio”,”format”:”aac”,”url”:”https://www.schnutentunker.de/feed/m4a/”,”variant”:”high”}]};

    if (typeof SubscribeButton == ‘undefined’) {

    document.write(unescape(“%3Cscript class=”podlove-subscribe-button” src=”https://www.schnutentunker.de/wp-content/plugins/podlove-podcasting-plugin-for-wordpress/lib/modules/subscribe_button/dist/javascripts/app.js” data-json-data=”podcastData6817e76f171b9e” data-language=”de” data-size=”big” data-format=”cover” data-style=”filled” data-color=”#75ad91″> %3E%3C/script%3E”));

    // hide uninitialized button
    window.setTimeout(function() {
    iframes = document.querySelectorAll(‘.podlove-subscribe-button-iframe’)
    for (i = 0; i < iframes.length; ++i) {
    if (!iframes[i].style.width && !iframes[i].style.height) {
    iframes[i].style.display = 'none';
    }
    }
    }, 5000);

    }

    Hier geht es zur Episodenübersicht.

    Blindflug gibt es auch auf Spotify…

    …und auf TuneIn

    Der Beitrag Blindflug 38: Saufen für das Seelenheil erschien zuerst auf Der Schnutentunker.

  • 7 Nov 2019
    Blindflug 36: Junge Wilde und die perfekte Reife
    00:32:19

    Geschichte: Wie man auch mit kleinem Budget an tolle Weinerlebnisse kommen kann. Im Glas heute Barolo Brunate von Vietti und ein Encruzado aus dem Dão, zwei Weine, die uns sehr zu gefallen wissen.

  • 24 Okt 2019
    Blindflug 35: Bekehrungsversuch mit Schnapspraline
    00:39:57

    ‚Chapelle des Bois‘ 2010 aus Fleurie von Jules Desjourney und 2016 und 2017 Riesling Steillage vom Weingut Lamm-Jung aus dem Rheingau in unseren schwarzen Gläsern

  • 10 Okt 2019
    Blindflug 34: Die Jurorin vom roten Teppich
    00:57:45

    Champagner, Burgunder und einer der großen Weine der Welt – es ging uns schon schlechter…

  • 26 Sep 2019
    Blindflug 33: Best Bottle Deluxe
    00:37:30

    Zwei der ‘großen Weine der Welt’ in unseren schwarzen Gläsern und die Erwartungen werden erfüllt.

  • 12 Sep 2019
    Blindflug 32: Das Zufallsfestival
    00:34:03

    Zwei sehr ähnliche Weine und sich ergänzende Geschichten – und das alles zufällig.

  • 29 Aug 2019
    Blindflug 31: Großer Franzose und große Erkenntnis
    00:40:12

    Ein einziges Mal verraten wir vorher nicht, was in unseren Gläsern ist, aber das bleibt die Ausnahme.

  • 15 Aug 2019
    Blindflug 30: Die Frau aus dem Bergvolk
    00:48:53

    Martina Bernhard, großes Silvaner-Talent, zu Gast in unserem Podcast, dazu zwei italienische Giganten

  • 3 Jul 2019
    Blindflug 29: Mosel River Valley trifft Rhone-Legende
    00:32:06

    Ein Mosel-Chardonnay aus heißem Jahr trifft einen in würde gealterten Weißen von der Rhone – in schwarzen Gläsern…

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe