"cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

    • In dieser Podcast-Episode geht es um die Celebrity Xcel, das fünfte Schiff der Edge-Class von Celebrity Cruises. Nach einer kurzen Taufreise ab Fort Lauderdale Mitte November 2025 ziehen wir Bilanz: Welche Orte an Bord überzeugen, was ist neu, wie hat sich das Konzept der Schiffsklasse weiterentwickelt? Im Mittelpunkt steht ein Bereich, der auf den Schwesterschiffen als „Eden“ bekannt war und auf der Celebrity Xcel nun „The Bazaar“ heißt. Inhaltlich setzt die Reederei hier nun auf ein destinationsbezogenes Konzept: Kultur, Musik, Kulinarik und Drinks der jeweiligen Region werden kuratiert und durch bogenförmig geführte Videodisplays atmosphärisch ergänzt. In der Episode erklären wir, was dieses Konzept leisten soll, wie sich die Anmutung im Vergleich zu Eden verändert und an welchen Stellen das Ergebnis bislang stimmig wirkt – und wo Fragen offenbleiben, die erst der reguläre Betrieb in der Karibik und später im Mittelmeer beantworten wird. Neben dem Bazaar geben wir einen systematischen Überblick über die weiteren Kernbereiche der Edge-Class, die auf der Celebrity Xcel besonders prägnant ausfallen. Dazu zählen die Grand Plaza mit der zentralen Martini Bar sowie das zum Meer orientierte Pooldeck „The Pool Club“ zusammen mit dem Markenmerkmal der Klasse, dem Magic Carpet. Ein weiteres Thema sind die wunderbare Sunset Bar am Heck, der Rooftop Garden mit dem neuen Bora-Restaurant. Ein Schwerpunkt der Folge liegt auch auf dem Trend auf der Celebrity Xcel und bei Celebrity Cruises insgesamt, sich für ein aktiveres und jüngeres Publikum zu positionieren. Dazu wird es auch merklich lebhafter an Bord, beispielsweise mit Paddle-Tennis am Rooftop Garden, DJ- oder Live-Musik am Pool und dem „Poolest Day“-Event am „Club Pool“ sowie den kuratierten Events im Bazaar. In der Aftershow geht es um das vermeintlich leidige Thema „USA-Einreise“. Wir sprechen über aktuelle Erfahrungen bei der Einreise in die USA, welche Sorgen man sich machen – oder auch nicht machen – muss, wenn man für eine Kreuzfahrt in die USA fliegt und welche subjektiven Erfahrungen Franz Neumeier bei seiner Reise zur Celebrity Xcel gemacht hat. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Klimaschutz hat weltweit an Fahrt verloren, jetzt auch in der Schifffahrt. Ein wichtiges Klimaschutzabkommen der IMO wurde formell um ein Jahr vertagt und ob es dann verabschiedet wird, ist eher fraglich. Wie stark betrifft das die Kreuzfahrt? Darüber sprechen wir in dieser Episode des Cruisetricks.de-Podcasts. Obwohl nahezu alle Beteiligten das jahrelang ausverhandelte „Net-Zero Framework“-Abkommen der IMO wollten, inklusive der Reedereien und Werften, ist es vorerst gescheitert. Zwar ist die Europäische Union deutlich weiter und hat mit „FuelEU Maritime“ eine seit Anfang 2025 greifende Klimaschutz-Verordnung für die Schifffahrt. Doch weltweit gültige IMO-Regularien wären sehr wichtig für die weitere, auch technische Entwicklung in diesem Bereich gewesen. In dieser Podcast-Episode werfen wir einen genaueren Blick darauf, was das Net-Zero Framework der IMO eigentlich ist und wie ähnlich es Fuel EU Maritime ist. Wir besprechen, was die beiden Regularien insbesondere für die Kreuzfahrt bedeuten und welche Konsequenzen die Vertagung der IMO-Regeln nach sich ziehen. Und welche Möglichkeiten die Reedereien haben, das Thema vielleicht auch selbst in die Hand zu nehmen und nicht auf Regularien zu warten. In der Aftershow sprechen wir über die Frage: „Wie erspare ich mir den Koffer, wenn ich auf Reisen gehe?“. Und: „Warum sollte ich das eigentlich tun?“ Das Thema sind also Packhilfen, Ideen zur Reduzierung des Gepäcks und andere Tipps und Tricks, für möglichst schlankes Reisegepäck. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Sie ist ein neues Mega-Kreuzfahrtschiff, erhebt aber zugleich Premium-Anspruch: die Star Princess. Das neueste Schiff der Princess-Cruises-Flotte ist ein Schwesterschiff der Sun Princess und Teil der Sphere-Class, der immerhin fünfgrößten Schiffsklasse der Welt. Ich habe mir die Star Princess genau angesehen und spreche in dieser Podcast-Episode mit Jerome ausführlich darüber. Wie passt diese Schiffsgröße mit 4.300 Passagieren zum gehobenen Premium-Anspruch von Princess Cruises? Welche Besonderheiten bietet die Star Princess? Worin unterscheidet sie sich von ihrer Schwester? In dieser Episode sprechen wir ausführlich über die Star Princess, mit einem gewissen Schwerpunkt auf die großartigen Spezialitätenrestaurants und das Entertainment an Bord. Ein wichtiges Thema sind aber auch die vielfältigen, dadurch auch etwas komplizierten, aber letztlich für den Passagier sehr flexiblen Kabinenkategorien und die zusätzlichen Leistungspakete „Princess Plus“ und „Princess Premier“. Mit der richtigen Beratung kann man sich damit den Tarif recht individuell und passgenau zusammenstellen – ein durchaus interessantes Konzept. In der Aftershow dreht sich alles um Gambling: Warum Spielkasinos auf Kreuzfahrtschiffen immer größer werden, ob sie damit womöglich sogar Las Vegas das Wasser abgraben und warum Menschen auf Kreuzfahrtschiffen überhaupt ins Casino gehen. Und wie man mit Gambling an kostenlose Kreuzfahrten kommen kann – jedenfalls theoretisch. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 397.
      0:46:30
      (Werbung) In dieser Podcast-Episode spreche ich mit einem ganz besonderen Gast über eine Reederei, die in Deutschland – wie ich finde – noch zu wenig Aufmerksamkeit erfährt: Oceania Cruises. Zu Gast im virtuellen cruisetricks.de-Podcaststudio ist Maik Schlüter, Director für Business Development D-A-CH, Oceania Cruises, also kurz: Oceanias Mann für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Hinweis: Dieser Beitrag und diese Podcast-Episode sind als „Werbung“ gekennzeichnet, weil sie Bestandteil der Sponsoring-Vereinbarung mit Oceania Cruises sind. Die Hintergründe dazu habe ich in einem eigenen Beitrag bereits erläutert. Aber abgesehen davon ist diese Podcast-Episode, so denke ich, spannend und interessant geworden und unabhängig von Sponsoring und Werbekennzeichnung absolut hörenswert. Ich spreche mit Maik Schlüter über die Besonderheiten und wichtigsten EIgenschaften von Oceania Cruises und das auch mit eigener Erfahrung mit Oceania. Zuletzt war ich auf der Allura unterwegs, zu der ich gemeinsam mit Jerome Brunelle kürzlich bereits eine eigene Podcast-Episode produziert habe: „Premiere der Allura von Oceania Cruises“. Im Podcast geht es um die Fragen, wer sich auf den Schiffen von Oceania Cruises wohlfühlt und welche Zielgruppen die Reederei ansprechen will und wie sich Oceania im deutschen Markt sieht. Wir sprechen übe die Positionierung der Reederei im unteren Luxus-Segment und was Luxus in diesem Zusammenhang bedeutet. Einen großen Fokus legt Oceania Cruises auf Kulinarik mit dem Anspruch „Best Cusine at Sea“ und das besondere Landausflugsprogramm, unter anderem mit sogenannten „go local“-Landausflügen. Über beide Themen sprechen wir ausführlich, auch mit einigen ganz persönlichen Einblicken und Erinnerungen von Maik Schlüter aus seinen vielen Jahren in der Kreuzfahrt. Und nicht zuletzt geht es auch um die aktuelle Flotte von Oceania Cruises mit derzeit acht Schiffen und Plänen für vier Neubauten. Wir sprechen über Schiffsgrößen, aber auch ganz pragmatische Aspekte wie das neue „Your World Included“-Programm der Reederei für Inklusivleistungen an Bord. Zum Abschluss gibt Maik Schlüter Insider-Tipps, zu welchem Zeitpunkt man eine Kreuzfahrt bei Oceania Cruises buchen sollte, um die gewünschte Reise auch tatsächlich machen zu können und wann die Preise am niedrigsten sind.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Was muss ich für eine Kreuzfahrt eigentlich an Kleidung einpacken? Gibt es diese ziemlich strenge Kleiderordnung wie früher eigentlich noch? Brauche ich Abendkleid beziehungsweise Anzug oder Smoking? Oder geht es heutzutage auf allen Kreuzfahrtschiffen locker und entspannt zu? In dieser Podcast-Episode sprechen wir darüber, ob und wie sehr sich der Dresscode auf Kreuzfahrtschiffen verändert hat – und wie streng die noch vorhandenen Kleidungsregelungen von den Reedereien eigentlich durchgesetzt werden. WO geht es strenger zu, wo lockerer? Und kann es nicht – bei aller Lockerheit – auch mal ganz schön sein, sich so richtig aufzubrezeln und ein Gala-Dinner in höchster Eleganz zu zelebrieren? Hinweis: Manchen Hörern mag es auffallen – die Stimme von Franz Neumeier klingt ein wenig ungewöhnlich. Grund dafür ist ein technisches Problem mit dem Windows-Treiber des verwendeten Mischpults. Gemerkt haben wir das erst nach der Aufzeichnung mehrere Episoden. Alles neu aufzunehmen, war keine Option. Aber ein neues Mischpult. Das kommt dann ab einer der nächsten Episoden zum Einsatz. In der Aftershow sprechen darüber, was wir insgesamt an Kleidung in unsere Koffer packen, wenn wir auf Kreuzfahrt gehen. Kurz: Wir geben Einkaufs- und Pack-Tipps. Welche Arten von Kleidung und Schuhen sind besonders praktisch, sparen Gewicht, lassen sich flexibel einsetzen und wappnen einen für jede Art von Wetter während der Reise. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Welche Ratschläge würde Ihr jemandem geben, der das allererste Mal auf Kreuzfahrt geht? Was sind die wichtigsten zehn Tipps für Kreuzfahrt-Neulinge? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in dieser Episode der Cruisetricks.de-Podcasts. Wir beschäftigen und tagein, tagaus mit der Kreuzfahrt, kenn jeden, oder doch zumindest die meisten Tricks und Kniffe, wie man aus einer Kreuzfahrt das Optimum herausholt, wie man sich am besten auf eine solche Reise vorbereitet und wie man überhaupt erst einmal die richtige Kreuzfahrt findet. Aber wie geht es da einem Neuling? Jemandem, der noch nicht eine Kreuzfahrt unternommen hat? Deshalb sprechen wir im Podcast diesmal darüber, worauf man als Kreuzfahrt-Einsteiger unbedingt achten sollte und welche essenziellen Tipps wir auf Lager haben, damit die erste Kreuzfahrt auch gleich eine sehr gute wird. Hinweis: Manchen Hörern mag es auffallen – die Stimme von Franz Neumeier klingt ein wenig ungewöhnlich. Grund dafür ist ein technisches Problem mit dem Windows-Treiber des verwendeten Mischpults. Gemerkt haben wir das erst nach der Aufzeichnung mehrere Episoden. Alles neu aufzunehmen, war keine Option. Aber ein neues Mischpult. Das kommt dann ab einer der nächsten Episoden zum Einsatz. In der Aftershow vertiefen wir das Thema weiter: Jerome fordert von mir die absolut wichtigsten und geheimsten Tipps, die ich auf Lager habe. Seien gespannt, was mir zu dieser Erwartungshaltung einfällt. Ehrlich: Absolute Geheimtipps habe ich natürlich nicht – aber doch ein paar Ideen, wie man sich das Leben an Bord eines Kreuzfahrtschiffs noch stressfreier und angenehmer gestalten kann. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 396.
      0:45:56
      Auf Expeditionskreuzfahrt in Grönland mit der Ocean Albatros: Elf Nächte hat cruisetricks.de auf dem Expeditionskreuzfahrtschiff erbracht und ist von Kangerlussuaq südlich um Grönland herum und bis nach Island gefahren. Den größten Teil des Podcasts haben wir an Bord der Ocean Albatros aufgezeichnet. Im Podcast sprechen wir über vor allem über die Erlebnisse in Grönland, die Kultur, Menschen und Landschaft, über Wale und Eisberg, warum Grönland seinen Namen als grünes Land durchaus verdient hat und wie wichtig es ist, dass eine Expeditionsreederei enge Kontakte zu den Dörfern und Communities pflegt, um als Gast willkommen zu sein und nicht als eher unerwünschter Eindringling betrachtet zu werden. Über die Erlebnisse, aber auch darüber, wie man eine solche Expeditionskreuzfahrt-Route plant, haben wir direkt an Bord der Ocean Albatros mit der Deutschland-Vertreterin der Reederei, Dagmar Bünning, und mit einem deutschen Passagier aus Hamburg, Andreas Drobbner gesprochen. Um die Reederei selbst und das Erlebnis an Bord geht es diesmal ausnahmsweise kaum, aus gutem Grund: Albatros Expeditions, Polar Latitudes und Chimu Adventures schließen sich gerade - mit deutschen Eigentümer übrigens - zu einer neuen Reederei zusammen: Polar Latitudes Expeditions. Dadurch wird vieles schon in wenigen Wochen nicht mehr so sein, wie wir es erlebt haben. Alles, was wir daher dazu äußern würden, wäre quasi Schnee von gestern und damit irrelevant. Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Das mit 20 Personen sehr große Expeditionsteam war sehr gut, der Service an Bord äußerst aufmerksam und herzlich. Weniger gute Aspekte, wie das sehr langsame Internet und das durchweg gute, aber den Preisen dieser Reise nicht ganz angemessene Essen, wird die Reederei zu Beginn der Antarktis-Saison 2025/26 ändern. In der Aftershow sprechen wir ausnahmsweise über ein Thema, das nur am Rande mit Kreuzfahrten zu tun hat: Jerome war einen Monat lang in Thailand unterwegs, ohne Kreuzfahrtschiff. Was er erlebt hat und was in an Thailand so sehr begeistert hat, dass er am liebsten gleich dort geblieben wäre, erfahren Sie in der Aftershow. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Es ist sowohl inhaltlich ein reizvolles Thema, als auch in der Umsetzung ein faszinierendes Experiment: In dieser Podcast-Episode sprechen wir darüber, auf welchen Kreuzfahrtschiffen es die beste Eiscreme, oder genauer: das beste Gelato gibt. Aber wir tun das in weiten Teilen nicht selbst, sondern lassen Künstliche Intelligenz sprechen. Natürlich kommentieren wir und ordnen das ein, was die KI zu diesem Thema (auf Basis eines Beitrags auf cruisetricks.de) zu sagen hat. Aber den Kern dieser Episode bestreiten tatsächlich zwei KI-Sprecher und die KI hat auch das Text-Skript dazu erstellt. Es ist eine spannende Episode geworden. Hinweis: Manchen Hörern mag es auffallen – die Stimme von Franz Neumeier klingt ein wenig ungewöhnlich. Grund dafür ist ein technisches Problem mit dem Windows-Treiber des verwendeten Mischpults. Gemerkt haben wir das erst nach der Aufzeichnung mehrere Episoden. Alles neu aufzunehmen, war keine Option. Aber ein neues Mischpult. Das kommt dann ab einer der nächsten Episoden zum Einsatz. In der diesmal etwas ausführlicheren Aftershow gehen wir auf KI generell ein und zeigen, was KI in dieser Hinsicht heute schon kann. Wir diskutieren die mögliche Zukunft und ordnen aber auch ein, was KI generell kann und ist – und was eben ausdrücklich nicht. Eines der beruhigenden Ergebnisse: Den Cruisetricks.de-Podcast wird es weiterhin von zwei echten Menschen geben: Jerome Brunelle und Franz Neumeier, und nicht KI-generiert. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • (Werbung) In dieser Podcast-Episode spreche ich mit einem ganz besonderen Gast über Trends in der Kulinarik auf Kreuzfahrtschiffen. Dabei werfen wir exemplarisch auch einen genaueren Blick auf Seabourn – nicht nur, weil diese Luxus-Reederei ein halbes Jahr lang Werbe-Sponsor von cruisetricks.de war, sondern vor allem, weil sich bei Seaborn gerade einiges spannendes tut und verändert. Hinweis: Dieser Beitrag und diese Podcast-Episode sind als „Werbung“ gekennzeichnet, weil sie Bestandteil der Sponsoring-Vereinbarung mit Seabourn sind. Die Hintergründe dazu habe ich in einem eigenen Beitrag bereits erläutert (siehe Links). Aber abgesehen davon ist diese Podcast-Episode, so denke ich, spannend und interessant geworden. Gäbe es das Sponsoring nicht, hätte ich wahrscheinlich genau dieselbe Episode dennoch genauso gemacht. Ich spreche über die das Thema „Kulinarik-Trend in der Kreuzfahrt“ mit Daniel Putzhammer, Senior Director für Food & Beverage and Talent Acquisition/Training Strategy – und seit ziemlich genau 20 Jahren bei Seabourn. Er kennt also die langfristige Entwicklung der Kulinarik in der Kreuzfahrt genau so gut wie die aktuellen Trends. Übe eine relativ neue Entwicklung sprechen wir besonders ausführlich: Kreuzfahrtreedereien in allen Segmenten arbeiten mehr oder weniger intensiv mit bekannten Köchen, oft Sterneköchen zusammen. Im Fokus standen dabei lange edle Fine-Dining-Restaurants an Bord, bei Luxus-Marken ebenso wie im Premium- und Massenmarkt. Der Trend geht gerade aber etwas weg von eleganter Edel-Atmosphäre hin zu zwar ebenso ausgefeilten und hochwertigen Kulinarik-Konzepten, aber mit viel entspannterer, legerer Atmosphäre. Und: Reedereien entwickeln neue Konzepte selbst und mit ihren eigenen Experten, statt Starköche zu engagieren. Seabourn geht diesen Weg besonders deutlich. Eine Aftershow gibt es diesmal ausnahmsweise nicht. Unsere treuen und zahlenden Hörer mögen uns verzeihen. Jerome ist auf einer längeren Urlaubsreise und wir hatten schlicht keine Möglichkeit, eine Aftershow aufzuzeichnen. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Diese Podcast-Episode fällt aus dem gewohnten Rahmen, denn sie besteht vor allem aus einem Gespräch mit dem Schweizer Kreuzfahrt-Experten und Analysten Thomas P. Illes. Getroffen habe ich Thomas in Genua, wo wir uns über das Bild der Kreuzfahrt in den allgemeinen Medien ausgetauscht haben. Thomas P. Illes und Franz Neumeier teilen nicht nur die Begeisterung für Schiffe, insbesondere Kreuzfahrtschiffe, sondern auch die Frustration darüber, wie die Kreuzfahrt in den allgemeinen Medien oft dargestellt wird. Häufig ist das prinzipiell ablehnend, vorurteilsbehaftet und vor allem immer wieder mit sehr schlecht recherchierten Fakten und fehlender Einordnung. In dieser Podcast-Episode diskutieren wir darüber, was da genau in vielen allgemeinen Medien passiert und versuchen zu ergründen, warum das so ist – und wie sich daran etwas ändern ließe. Unser Gast, Thomas P. Illes, ist Inhaber und CEO der Schweizer Unternehmens- und Kommunikationsberatung Thilles Consulting GmbH für diverse Branchen, aber mit besonderem Schwerpunkt auf Schifffahrt und Hochsee-Touristik. Außerdem ist er als Kongressmoderator, Hochschuldozent und Coach tätig. Und Thomas P. Illes hat auch einen journalistischen Hintergrund als Autor und Fotograf. In der Aftershow greifen wir das Thema noch einmal in der gewohnten Podcast-Runde mit Jerome Brunelle und Franz Neumeier auf und beleuchten die Fragen aus dem Blickwinkel von Jerome als eher einem Beobachte von außen, der zwar ebenfalls einen medialen Hintergrund als Radiomoderator hat, aber nicht im Alltag in der Kreuzfahrtbranche verwurzelt ist. Das gibt dem Thema noch einmal eine interessante, andere Perspektive. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/cruisetricks-de-der-kreuzfahrt-podcast/feed

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

    Unbedingt notwendige Cookies

    Unbedingt notwendige Cookies sind immer aktiviert, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

    Google Analytics

    Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

    Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.