"cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

    • 312.
      0:28:37
      In dieser Podcast-Episode dreht sich alles um Expeditionskreuzfahrten ins Eis der Arktis und Antarktis. Wir sprechen über die Faszination dieser Fahrtgebiete, aber auch Risiken und wie die Schiffe dafür ausgestattet sind, um unter Extrembedingungen zuverlässig fahren zu können. Ein wichtiger, aber oft falsch beurteilter Aspekt bei Expeditionskreuzfahrten in polare Regionen ist die Eisklasse von Schiffen und das Regelwerk namens Polar Code der International Maritime Organisation der UNO. Wir sprechen über die Vorschriften und Regularien, wer für Kontrollen zuständig ist und die konsequent die Regeln durchgesetzt werden. Außerdem sprechen wir natürlich auch über die Schönheit und Faszination einer Kreuzfahrt in die Antarktis oder Arktis, wie sehr ein Kreuzfahrtschiff dort überhaupt direkt im Eis unterwegs ist und wo die Grenzen des Machbaren liegen. After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten: In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode sprechen wir über Laptop, Tablet und Smartphone auf Reisen – und wie man sich unterwegs vor Datenverlust schützen kann, Dieben das Leben schwer macht und sicher geht, dass die Urlaubsfotos oder auch berufliche Daten nicht unwiederbringlich verloren sind, wenn ein Gerät kaputt geht, gestohlen wird oder einfach verloren geht. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • In dieser Podcast-Episode von cruisetricks.de sprechen wir über das neue Expeditionskreuzfahrtschiff SH Vega von Swan Hellenic. Wir waren bei der Taufe des Schiffs in Helsinki dabei und haben uns das Schiff genau angesehen - konnten dann aber nicht, wie geplant, zwei Tage mitfahren ... Wir berichten von der sehr traditionellen Tauffeier, einem kurzen Besuch in der Bauhalle der Helsinki Shipyard, wo bereits das nächste Schiff für Swan Hellenic, die SH Diana, gebaut wird und sprechen über die recht spannenden Gründe, warum sich die Abfahrt der SH Vega nach der Taufe in Helsinki um einen Tag verspätete. Vor allem aber stellen wir das neue Expeditionskreuzfahrtschiff ausführlich vor, sprechen über Besonderheiten und das Konzept von Swan Hellenic und über Unterschiede zu anderen Expeditionsschiff-Neubauten der Konkurrenz. After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten: In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode sprechen wir über Kapitäninnen, also Frauen in der Position des Kapitäns beziehungsweise Masters auf Kreuzfahrtschiffen. Davon gibt es immer noch erstaunlich wenige, sogar weniger als noch vor einigen Jahren. Doch die Zahlen täuschen, denn inzwischen gibt es einen großen Anteil an Frauen in Offiziersrängen auf ihrem Weg nach ganz oben. Wir sprechen außerdem darüber, wie manche Reedereien den Frauenanteil in Führungspositionen besonders fördern. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 310.
      0:30:39
      Wie steht es aktuell um die Kreuzfahrt? Obwohl kein Ende der Covid-19-Pandemie absehbar ist, sind inzwischen wieder nahezu alle der rund 380 Kreuzfahrtschiffe weltweit in Dienst. Aber es gibt noch viele Probleme und Herausforderungen. Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode und machen eine Bestandsaufnahme im Juli 2022. Europa und Nordamerika sind zurück in der Kreuzfahrt-Welt, Australien läuft gerade an, nur Asien steht nach wie vor nahezu vollständig still. Corona-Regeln gibt es an Bord der Kreuzfahrtschiffe kaum noch, Masken sind keine Pflicht mehr, nur Antigen-Tests vor der Reise sowie eine vollständige Impfserie verlangen die Reedereien noch. Wir sprechen über diese Grundlagen, aber beispielsweise auch über das aktuelle Infektionsgeschehen an Bord der Schiffe, diskutieren über das Verhalten von Passagieren und Kreuzfahrt-Reedereien, Routenanpassungen und Schiffswechsel – letztere nicht nur aufgrund der Pandemie-Folgen, sondern auch wegen des Kriegs in der Ukraine. Und wir thematisieren das nach wie vor drängende Problem des Crew-Mangels: Wie gehen die Reedereien damit um? Wie viel merkt der Passagier davon? Und warum herrscht überhaupt Crew-Mangel?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 309.
      0:34:35
      In Dienst ist die Costa Toscana schon seit 5. März. Jetzt, am 16. Juni, wurde sie in Barcelona getauft. Cruisetricks.de war bei dem Event dabei und verbrachte ein paar Tage an Bord. In dieser Podcast-Episode sprechen wir über das Tauf-Event und stellen Costas neues Flaggschiff vor. Spaniens Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022 und Drittplatzierte nach der Ukraine und Großbritannien war die junge Sängerin Chanel, mit bürgerlichem Namen Chanel Terrero Martinez. In einer sympathischen Zeremonie taufte sie die Costa Toscana. Aber auch wenn die Taufpatin im Mittelpunkt der Tauffeier selbst stand, hinterließ der Drei-Sterne-Koch Ángel León mit seinen Häppchen zur Taufparty und mit einem Fünf-Gänge-Menü konsequent mit Zutaten aus dem Meer einen mindestens ebenso tiefen Eindruck bei den Taufgästen. Die Costa Toscana selbst ist ein Schwesterschiff zur Costa Smeralda, relativ umweltfreundlich mit Flüssiggas (LNG) angetrieben und eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Trotz ihrer Ähnlichkeit zum Schwesterschiff gibt es an Bord aber dann doch einige signifikante Unterschiede, über die wir in dieser Podcast-Episode ausführlich sprechen – etwa der komplett neu gestaltete Heck-Bereich auf Deck 7 mit der Infinity Bar & Terrace oder der Heineken Star Club, Bistro und Steakhaus. After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode sprechen wir über aktuelle News-Themen: Die Übernahme von gleich drei Costa-Schiffen in die Flotte von Carnival Cruise Line, das Ausscheiden der AIDAvita bei AIDA Cruises, das vorläufige Happy-End im Streit um Russland-Subventionen bei der Havila Capella, die gescheiterte Übernahme von Sea Cloud Cruises durch den US-Investor „The Yacht Portfolio“ und die bevorstehende Wiederbelebung von Crystal Cruises. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 308.
      0:33:49
      Es ist eine besondere Podcast-Episode, nämlich die 300ste. Seit neun Jahren, genauer: seit 14. Mai 2013, sind wir auf Sendung, unglaubliche 180 Stunden Kreuzfahrt-Podcast haben wir seitdem produziert – sieben Tage und zwölf Stunden, wenn man das ohne jede Pause anhören wollte. In diese Episode sprechen wir also ein wenig über das Jubiläum, die Anfangszeit und plaudern aus dem Nähkästchen der Podcast-Produktion. Aber wir haben auch ein fachliches Thema: die neue Luxus-Reederei aus dem Hause MSC, Explora Journeys. In der Fincantieri-Werft in Monfalcone nahe Triest hat die neue Reederei das Aufschwimmen ihres ersten Kreuzfahrtschiffs, der Explora I, gefeiert und cruisetricks.de war dabei. Wir sprechen über das Schiff, die Ambitionen von Explora Journeys, werfen einen Blick in Kabinen- beziehungsweise Suiten-Modell und sprechen kurz über die Umwelt-Features des Schiffs. Und wir stellen die Kapitänin des Schiffs, Serena Melani vor, die von Regent Seven Seas Cruises zu Explora Journeys wechselt und im Mai 2023 die Explora I in Dienst stellen wird. After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode sprechen wir noch ausführlicher über den Podcast selbst, die Anfangszeit (inklusive eines Einspielers aus der allerersten Episode von 2013), Details von "hinter den Kulissen", ein paar Sätze zum Thema Geld und Einnahmen beim Podcast und vieles mehr. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 307.
      0:32:44
      Traumziel Hawaii: Wir waren mit der Pride of America von Norwegian Cruise Line eine Woche lang unterwegs von Honolulu auf nach Maui, Kauai und Hawaii „Big“ Island. In dieser Podcast-Episode sprechen wir über die Destination, wie man dorthin kommt und natürlich auch über das Schiff und seine Besonderheiten als einziges großes Kreuzfahrtschiff unter amerikanischer Flagge. Per Kreuzfahrtschiff hüpft man bequem von Insel zu Insel, ohne zu fliegen und das Hotel zu wechseln. Besonders praktisch ist das mit der Pride of America, denn sie fährt als einziges großes Kreuzfahrtschiff ab und bis Honolulu ohne Seetage auf dem Weg von oder zum nordamerikanischen Festland. Die amerikanische Flagge, die das möglich macht, bringt einige wesentliche Besonderheiten, über die wir in dieser Podcast-Episode ausführlich sprechen. Und natürlich sprechen wir über Hawaii selbst, die Sehenswürdigkeiten, die fantastische Natur und die kulturelle Prägung der Inseln als eine interessante Kombination aus Südsee-Einflüssen und amerikanischer Prägung. In der „After Show“ - exklusiv für unsere Hörer, die uns via Steady finanziell unterstützen - sprechen wir über die derzeit sehr negative Entwicklung der Aktien der großen, börsennotierten Kreuzfahrt-Unternehmen und die Gründe dafür. Außerdem gehen wir kurz darauf ein, dass auch bei deutschen Reedereien die Maskenpflicht an Bord nun entfallen ist. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 306.
      0:34:06
      Die Wonder of the Seas, derzeit größtes Kreuzfahrtschiff der Welt, ist im Mittelmeer angekommen, nachdem sie schon einige Wochen lang in der Karibik unterwegs war. In dieser Podcast-Episode stellen wir das neue Mega-Kreuzfahrtschiff und seine Besonderheiten ausführlich vor. Wenn man genau hinsieht, merkt man: Die Wonder of the Seas war ursprünglich für den ganzjährigen Einsatz am chinesischen Markt vorgesehen. Wir sprechen darüber, welche Besonderheiten sich daraus ergeben. Weiterhin diskutieren wir Veränderungen im Vergleich zu vorausgegangenen Oasis-Class-Schiffen von Royal Caribbean wie etwa das nun komplett geschlossene und klimatisierte Solarium, ein neues Konzept am Pooldeck und die Neuheiten in der Sports Zone mit dem Kinderspielplatz Wonder Playscape. Außerdem geht es um das neue Restaurant „The Mason Jar“ und das schon länger existierende Restaurant-Highlight der Oasis-Class-Schiffe, „Wonderland“. Und wir sprechen natürlich auch über weitere, besondere Attraktionen dieser Schiffsklasse wie dem Aqua Theater, der Rutsche „The Ultimaty Abyss“ und den Central Park. In der „After Show“ - exklusiv für unsere Hörer, die uns via Steady finanziell unterstützen - sprechen wir weiter über die Wonder of the Seas und gehen genauer auf Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auf dem Mega-Kreuzfahrtschiff ein. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 305.
      0:34:14
      Die Celebrity Beyond ist das dritte Schiff der Edge-Class bei Celebrity Cruises, ist jedoch größer und kommt mit vielen Veränderungen im Vergleich zu ihren Schwestern. In dieser Podcast-Episode geben wir einen Überblick über die Neuerungen und Besonderheiten des Schiffs. Ende April hat Celebrity Cruises das neue Flaggschiff vorgestellt, das zusammen mit ihren beiden Schwestern Celebrity Edge und Celebrity Apex im Sommer 2022 in Europa fahren wird. Im Podcast gehen wir auf die Besonderheiten dieser Schiffsklasse ein, sprechen aber vor allem über die Bereiche und Features, die sich auf dem neuen Schiff verändert haben - beispielsweise die neue Sunset Bar, die größere und neu gestaltete Grand Plaza, das neue Edel-Restaurant Le Voyage, neue Elemente auf dem vergrößerten Pooldeck und viele weitere, neue Detail, die das Schiff noch ein Stück besser machen, als diese Schiffsklasse ohnehin schon ist. **After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten** In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode sprechen wir über drei News-Themen: Warum Havila Kystruten derzeit Probleme mit den EU-Russland-Sanktionen hat und die Havila Capella und Havila Castor dennoch bald wieder fahren dürfen; Drogenfunde bei Passagieren aus Brasilien und wie häufig Kreuzfahrtschiffe als Drogentransportweg genutzt wird; und: weitere Lockerungen bei den Coronaregeln, teilweise Wegfall der Maskenpflicht und der Coronatests im Terminal. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Für diese Podcast-Episode haben wir einen besonderen Studiogast: Matthias Graf ist Musical-Darsteller mit Engagements an deutschen Musical-Theatern und seit 2015 zeitweise auch auf Kreuzfahrtschiffen, zunächst bei AIDA und zuletzt auf der Artania bei Phoenix Reisen. Wir sprechen mit Matthias Graf über seine Arbeit an Bord der Schiffe im Show-Ensemble, wie diese Tätigkeit genau aussieht, was ihm daran besonders gefällt, wie viel Freizeit und Landgang-Möglichkeiten sich dabei bieten und viele mehr – eben einen umfassenden Blick hinter die Kulissen. Dabei berichtet Matthias Graf auch über die Dreharbeiten für das ZDF-Traumschiff und die ARD-Serie Verrückt nach Meer, die während seiner Vertragszeit an Bord der Artania stattfanden. Und wir gehen natürlich auch auf die Veränderungen und Einschränkungen durch die Pandemie für die Entertainer und die übrige Besatzung ein und sprechen darüber, wie speziell Phoenix Reisen damit umgegangen ist. In der „After Show“ - exklusiv für unsere Unterstützer via Steady-Abo - zu dieser Podcast-Episode sprechen wir über die Frage, wann und wie man angesichts der anhaltenden Unsicherheiten wegen der Covid-19-Pandemie die nächste Kreuzfahrt buchen sollte: langfristig oder last-Minute? Fernziele oder lieber Europa? Werden die Preise steigen oder sind kurzfristig Schnäppchen zu erwarten? Mit welchen Corona-Regeln ist zu rechnen, insbesondere in Hinblick auf Impfung und Booster? Und mit welchen Unwägbarkeiten muss man in der Kreuzfahrt weiterhin rechnen?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 303.
      0:35:45
      Mit Havila Kystruten hat Hurtigruten auf der Postschiffroute entlang der norwegischen Küste erstmals seit 2006 wieder Konkurrenz. Seit Dezember 2021 fährt dort die Havila Capella, drei weitere Schiffe von Havila sollen noch 2022 folgen. In diese Podcast-Episode beschäftigen wir uns mit dem neuen Anbieter auf dieser Route. Wir sprechen über Besonderheiten dieser Seereise auf der norwegischen Küstenroute allgemein, von Havila Kystruten im Besonderen und was den Reisenden auf der Havila Capella auf der Fahrt von Bergen nach Kirkenes und gegebenenfalls zurück nach Bergen erwartet. Themen sind unter anderem das Ambiente an Bord, Crew und Service, das kulinarische Konzept, die Kabinen und was die Havila Capella sonst noch zu bieten hat. After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten: Die „After Show“ zu dieser Podcast-Episode ist eine ganz besondere, nämlich eigentlich eine komplette, zusätzliche Podcast-Episode als Dankeschön an unsere treuen Unterstützer. Wir sprechen ausführlich über Flusskreuzfahrtschiff Viva One, dem ersten speziell für Viva Cruises gebaute Schiff und gehen auch auf Viva Cruises selbst und die dahinterstehende Reederei Scylla ein. Die After Show ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere Unterstützer via Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine [genaue Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118), wie Sie diesen Podcast abonnieren können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/cruisetricks-de-der-kreuzfahrt-podcast/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren