"cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

    • Exakt 500 Tage nach Ausschiffung der letzten Passagiere zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 hat Norwegian Cruise Line den Neustart geschafft. In Piräus legte am 25. Juli 2021 die Norwegian Jade zum ersten Mal wieder mit zahlenden Passagieren zu einer Kreuzfahrt ab. Mit an Bord und im exklusiven Podcast-Gespräch: Kevin Bubolz, Europachef von NCL.

      Es ist eine eher ungewöhnliche Podcast-Episode: Da Jerome Brunelle im Urlaub ist, bestreite ich, Franz Neumeier, diese Podcast-Episode ohne ihn – aber nicht allein, denn ich habe mich an Bord der Norwegian Jade mit Kevin Bubolz zum Podcast-Gespräch zusammengesetzt. Wir reden über den Neustart und die weiteren Pläne von NCL, wie es sich anfühlt, nach 500 Tagen endlich wieder im Geschäft zu sein, warum NCL die radikale Linie der 100-Prozent-Impfpflicht für die richtige hält und einiges mehr.

      Nach dem Interview gebe ich noch einen kurzen Einblick, wie es an Bord um die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen steht und wie sich eine Kreuzfahrt mit ganz internationalem Publikum nach so langer Zeit quasi regionaler Isolation anfühlt.

      Die nicht ganz wie gewohnt gute Tonqualität dieser Podcast-Episode bitte ich zu entschuldigen. An Bord der Norwegian Jade ist es nicht ganz so einfach, die gewohnte Technik aufzubauen und zu nutzen, sodass ich mit einem anderen Mikrofon gearbeitet habe …

    • In dieser Podcast-Eposide haben wir einen spannenden Studiogast: Tobias Cosler ist Musiker, Komponist und Produzent und als solcher unter anderem am Schauspielhaus in Bochum tätig. Aber er ist auch regelmäßig auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Und mit Hausbooten. Und nicht zuletzt hat er auch die Erkennungsmelodie des cruisetricks.de-Kreuzfahrt-Podcasts komponiert.

      Tobias Cosler war beispielsweise als musikalischer Leiter für drei Monate auf der Mein Schiff 5 von TUI Cruises tätig und ist immer wieder als Pianist mit Hapag-Lloyd Cruises auf der Europa und Europa 2 sowie mit Phoenix Reisen auf Hochseeschiffen unterwegs.

      Wir sprechen mit Tobias Cosler über seine Erfahrungen an Bord und bekommen interessante Einblicke. Und weil er begeisterter Hobby-Bootsfahrer ist und häufig mit dem Hausboot vor allem in den Niederlanden unterwegs ist, sprechen wir auch ausführlich über dieses Thema. Wir lernen unter anderem: Hausbootfahren kann sehr spannend sein.

      After-Show als Goodie und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten:

      In der „After Show“ sprechen wir weiter mit Tobias Cosler, unter anderem darüber, wie es ihm als Künstler in der Pandemie geht. Und er gibt uns einige Einblicke hinter die Kulissen seiner Arbeit als Pianist auf Kreuzfahrtschiffen.

      Die After Show ist die Diskussion nach der Podcast-Aufzeichnung mit unseren Hörern auf Clubhouse – ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir als Aufzeichnung in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Live bei Clubhouse ist die After-Show für alle frei zugänglich, als Podcast-Aufzeichnung dann aber nur für Abonnenten.

      Bei Steady finden Sie als Abonnent eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Das ist erst einmal ein Experiment ohne langfristige Versprechungen. Wir wollen einfach sehen, was möglich ist, wie es funktioniert und wo uns das hinführt …

      Eine gute Nachricht gibt es für Android-Nutzer. Die Clubhouse-App ist seit Mitte Mai auch für Android-Smartphones, sodass nun endlich alle unsere Hörer live dabei sein können, nicht nur Apple-Geräte-Besitzer. Und wer noch keine Einladung zu Clubhouse hat: Bitte melden Sie sich bei uns, wir können weiterhelfen …

    • 285.
      0:42:12

      Die Kreuzfahrt läuft weltweit wieder an, auch in dem zuletzt noch blockierten, wichtigen Markt USA: Immerhin annähernd 150 Kreuzfahrtschiffe werden Ende Juli wieder aktiv sein. In dieser Podcast-Episode werfen wir einen Blick auf den aktuellen Status der Kreuzfahrt und geben einen Ausblick auf die kommenden Monate.

      Wo fahren Kreuzfahrtschiffe wieder, welche Bedingungen müssen Passagiere erfüllen, um dabei zu sein und welche Regeln gelten an Bord? Wie entwickelt sich die Frage einer Impfpflicht auf Kreuzfahrtschiffen und welche Reedereien verlangen die Impfung? Welche anderen Regeln gelten auf Schiffen mit Impfpflicht? Wie unterscheidet sich der US-Markt vom europäischen? Und wie geht es weiter mit den sich widersprechenden Regeln und Gesetzen für die Kreuzfahrt insbesondere in Florida?

      All diese Fragen beleuchten wir in dieser Podcast-Episode. Es ist eine Momentaufnahme mit vielen Annahmen und Unsicherheiten. Deshalb versuchen wir auch aufzuzeigen, worauf man sich aktuell verlassen kann und wo die Unsicherheiten am größten sind.

    • 284.
      0:40:13

      Eigentlich ist die Costa Smeralda ja schon mehr als ein Jahr alt. Aber aufgrund der Corona-Pandemie hatte ich erst jetzt Gelegenheit, mir Costas neues Flaggschiff mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb genau anzusehen, auf einer siebentägigen Italien-Kreuzfahrt.

      In dieser Podcast-Episode sprechen wir über die Besonderheiten und Highlights der Costa Smeralda, Kabinen und Entertainment, das beeindruckend gute Essen und das ganz besondere, italienische Design des Kreuzfahrtschiffs.

      After-Show als Goodie und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten

      In der „After Show“ diskutieren wir in dieser Ausgabe über weitere Tipps zur Costa Smeralda und ein paar Landausflügen auf der aktuellen Route.

      Die After Show ist die Diskussion nach der Podcast-Aufzeichnung mit unseren Hörern auf Clubhouse – ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir als Aufzeichnung in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Live bei Clubhouse ist die After-Show für alle frei zugänglich, als Podcast-Aufzeichnung dann aber nur für Abonnenten.

      Bei Steady finden Sie als Abonnent eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Das ist erst einmal ein Experiment ohne langfristige Versprechungen. Wir wollen einfach sehen, was möglich ist, wie es funktioniert und wo uns das hinführt …

      Eine gute Nachricht gibt es für Android-Nutzer. Die Clubhouse-App ist seit Mitte Mai auch für Android-Smartphones, sodass nun endlich alle unsere Hörer live dabei sein können, nicht nur Apple-Geräte-Besitzer. Und wer noch keine Einladung zu Clubhouse hat: Bitte melden Sie sich bei uns, wir können weiterhelfen …

    • 283.
      0:34:46

      Eigentlich sollte die World Voyager schon 2020 in Dienst gehen. IM April 2021 hatte sie dann endlich ihre Jungfernfahrt. In dieser Podcast-Episode sprechen wir ausführlich über Nicko Cruises‘ neues Expeditions-Kreuzfahrtschiff und gehen auch auf Unterschiede zwischen World Voyager und der World Explorer ein.

      Wir sprechen unter anderem über die Frage, wie viel Luxus beziehungsweise welche Art von Komfort Passagiere auf der World Voyager erwartet. Themen sind natürlich auch das Essen an Bord, die für ein deutsches Schiff erstaunlich gute Cocktail-Karte, die Kabinen und was die World Voyager eben sonst noch besonders und ungewöhnlich macht.

      Außerdem reißen wir kurz das Fahrtgebiet an, in dem wir die World Voyager erlebt haben: Auf den Kanarischen Inseln bei durchweg schönem, aber sehr stürmischem Wetter, mit einer rasanten Zodiac-Ausfahrt vor der Küste La Gomeras, dem Geheimtipp El Hierro und dem Vulkanlandschaftserlebnis Timanfaya-Nationalpark auf Lanzarote.

    • New York City ist das Thema dieser Podcast-Episode, in der wir endlich einmal wieder das unangenehme „C“-Wort komplett ausblenden und in die Zukunft blicken.

      Wir sprechen über Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Ausflugstipps in New York – für die Zeit, in der Kreuzfahrten von New York oder Transatlantik-Reisen mit der Queen Mary 2 wieder möglich sind.

      Träumen Sie mit uns vom Big Apple und lassen Sie sich für ihre nächste Reise inspirieren. Dazu haben wir auch einen Geheimtipp für Sie für einen Ort in New York, den sie sehr wahrscheinlich weder kennen, noch schon einmal gesehen haben und der eine ganz andere Seite der Millionenstadt am East River und Hudson River zeigt.

    • Den seit März 2020 fast durchgehend schlechten Nachrichten aus der Kreuzfahrt folgen zunehmend positive: In Deutschland startet die Kreuzfahrt Ende Mai 2021 endlich auch wieder von einem deutschen Hafen, nämlich ab Kiel. Weitere Lockerungen in der Coronapolitik dürften bald auch Reisen ab Warnemünde, Hamburg und Bremerhaven wieder erlauben. Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode.

      Und auch die Chancen für einen Kreuzfahrt-Neustart in dem so wichtigen Markt USA sind deutlich gestiegen. Die ersten Schiffe könnten dort schon Ende Juli oder Anfang August wieder fahren. Ganz ohne Probleme und Haken ist die Situation aber noch nicht. Im Podcast sprechen wir ausführlich über die Bedingungen und Fallstricke auf dem Weg dorthin – insbesondere: Die teils verwirrenden und von vielen als unsinnig und übertrieben betrachteten Infektionsschutz-Regeln der US-Gesundheitsbehörde CDC.

      In der „After Show“ diskutieren wir in dieser Ausgabe unter anderem über neu bekannt gewordene Details der beiden Kreuzfahrtschiff-Neubauten Disney Wish und Celebrity Beyond. Die After Show ist die Diskussion nach der Podcast-Aufzeichnung mit unseren Hörern auf Clubhouse – ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir als Aufzeichnung in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen.

    • 280.
      0:33:16

      Auch im Sommer und Herbst 2021 kämpft die Kreuzfahrt mit zahlreichen Widrigkeiten in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie: von behördlichen Verboten über Reisebeschränkungen bis zu ganz pragmatischen Logistik-Fragen für die Reedereien beim Neustart. In dieser Podcast-Episode werfen wir aber einen Blick auf die positive Seite: Welche Schiffe werden im Sommer und Herbst 2021 wieder fahren?

      Wir sprechen über die Bedingungen, unter denen Reedereien den Neustart beziehungsweise die Ausweitung ihres Kreuzfahrtprogramms für den Sommer und Herbst 2021 planen, welche Perspektiven es darüber hinaus für die Wintersaison 2021/22 gibt und in welchen Fahrtgebieten Kreuzfahrten in den kommenden Monaten realistisch und durchführbar sind.

    • 279.
      0:35:22

      Norwegian Cruise Line hat den Neustart nach über einem Jahr Pause angekündigt: Im Juli 2021 soll das erste NCL-Kreuzfahrtschiff ab Piräus wieder mit Passagieren in See stechen. In dieser Podcast-Episode sprechen wir über die genauen Pläne von NCL, die Hintergründe und möglichen Schwierigkeiten auf dem Weg zum Neustart.

      Teil der Podcast-Episode sind diesmal auch Ausschnitte aus zwei Interviews, die wir wenige Tage zuvor geführt haben: mit Harry Sommer, President und CEO von Norwegian Cruise Line, und Kevin Bubolz, Managing Director Europe von Norwegian Cruise Line.

      Wir thematisieren den Umgang der Kreuzfahrt-Reedereien und insbesondere NCL mit der Blockadehaltung der US-Gesundheitsbehörde CDC in Hinblick auf den Neustart der Kreuzfahrt in den USA. Und wir sprechen darüber, wie sich die Kreuzfahrt durch Corona verändern wird und welche neuen Trends – aus der Not heraus geboren – vielleicht auch danach für neue Impulse und Veränderungen in der Branche sorgen werden.

      Eines der Themen ist außerdem die Impfpflicht: NCL wird zunächst von allen Passagieren (und Crew-Mitgliedern) eine vollständige Impfung gegen Covid-19 verlangen. Wir diskutieren den Sinn einer solchen Impfpflicht und hören von Kevin Bubolz, warum sich die Reederei für diesen relativ radikalen Schritt entschieden hat.

    • 278.
      0:36:00

      Auch wenn die Corona-Pandemie Kreuzfahrten weiterhin stark einschränkt: Es bewegt sich wieder einiges und es zeichnen sich auch neue Trends in der Kreuzfahrt ab – teils Pandemie-bedingt, teils auch darüber hinaus. In der aktuellen Episode des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts sehen wir uns diese Trends genauer an und versuchen abzuschätzen, wie sich die Kreuzfahrt in den kommenden Monaten weiter entwickeln wird.

      Auffällig sind die – Pandemie-bedingt – vielen Reisen für ein eingeschränktes Publikum und mit stark eingeschränktem Fahrtgebiet. Dazu gehören beispielsweise die Neustart-Kreuzfahrten in Großbritannien, die nur für Briten buchbar sind und auch nur britische Gewässer und Häfen anlaufen. Auch an vielen anderen Stellen gibt es ganz ähnliche Entwicklungen.

      Wir sprechen außerdem über neue Kreuzfahrt-Häfen, die von den Reedereien in der Vergangenheit nicht oder zumindest nicht als Basishäfen für ihre Schiffe genutzt wurden. Und wir beleuchten den Trend zu deutlich längeren Kreuzfahrten bis hin zu einer Vielzahl von Weltreisen ab 2022, die laut den Reedereien sehr stark nachgefragt werden.

      In der After-Show (Infos dazu: siehe Shownotes) sprechen wir über das kürzlich mehreren italienischen Ministern verordnete Verbot großer Kreuzfahrtschiffe in Venedig.

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Rss Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/cruisetricks-de-der-kreuzfahrt-podcast/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.