"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    72987
    Letzte Episode

    Podcast

    Episode #25: Depressionen

    26. Januar 2023

    Nächste Episode

    In der heutigen Episode spreche ich mit der lieben Petra von @petras_tueddelkram über ihre depressiven Episoden, ihren Weg daraus und was Babysocken mit Kirsenbewältigung zu tun haben. Wir quatschen aber auch über die Magie eines gemeinsamen Hobbies, wie Fachgespräche über Wolle wohltuende Auszeiten sein können und darüber, das Schulpfmützen die Balaclavas der Näher*innen sind. Viel Spaß beim Hören!







    Steckbrief







    Name: Petra Brendiek





    Alter: 57 Jahre





    Ich komme aus: Travemünde an der Ostsee und wohne seit 1987 in Hann. Münden





    Ich nähe/stricke seit: Schon immer? Meine Mutter hat gestrickt, es gab eine Nähmaschine im Haus und wir hatten sogar noch Handarbeitsunterricht in der Schule. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal kein Handarbeitsprojekt in Arbeit hatte.





    Meine Nähmaschinen/Stricknadeln:





    KnitPro Symfonie Rundstricknadeln (die „bunten“ Holzstricknadeln)





    Neko Bambus Flex Sockennadeln https://www.nekoknit.com/eu-de





    KnitPro Waves Häkelnadeln mit Soft-Grip





    und eine Carina Nähmaschine vom Discounter





    Hier findet Ihr mich:





    Instagram: petras_tueddelkram





    Ravelry: petrastueddelkram





    Fun-Fakt über mich: Ich komme von der Küste, werde aber sofort seekrank, wenn ich ein Schiff betrete.





    Shownotes





    Aktuelle Projekte





    Petra:









    Claudia:









    In Planung





    Petra:









    Claudia:









    Neuzugänge





    Petra:









    Claudia:






    • Kopfhörer von Teufel für den Podcast




    • Stoffe und Zubehör für das Faschingkostüm von der Reese




    • Nadelspiele in Metal von Knit Pro in 2,0 und 3,0 mm




    • REDD BARNA - Unisex Jumper von Arne und Carlos und passende Wolle von Kathia "Meriono Aran" aus dem Radebeuler Wolldepot





    Thema des Monats. Depressionen





    Petra berichtet von einer inneren Schwere, ein tiefes Loch, welches sich bei ihr aufgrund von Stress auf der Arbeit aufgetan habe. Sie sei zunächst zu ihrem Hausarzt, der die Lage gleich erkannt habe: Depressionen.





    Ein Antidepressiva und eine Mutter-Kind-Kur konnten ihr bei der ersten Episode gut helfen. Aber es kam eine Zweite. Hier wollte das Medikament nicht gleich wirken. Sie fuhr zu einer psychosomatischen Reha und besuchte eine ambulante Psychotherapie. Sie hat weiterhin ihre Psychiatrin in Krisenfällen als Ansprechpartnerin vor Ort.





    Depressionen können tödlich verlaufen. Bitte sucht euch Hilfe, wenn ihr merkt, dass ich nicht mehr Leben wollt. Auch der Gang in die Notaufnahme ist möglich.





    Wir erwähnen eine Sendung mit und von Kurt Krämer. Zu Gast war Torsten Sträter. Die beiden sprechen offen über ihre Depressionen. Eine bemerkenswerte Sendung.





    Empfehlungen:





    Petra:









    Claudia:






    • Bei @teetrinkers_zuhause habe ich eine Aktion entdeckt #freudeschenken2023 → man lässt 8 Menschen unter seinen Kommentaren schreiben und die erhalten im Laufe des Jahres eine kleine Überraschung. Als Dank nehmen sie auch teil.





    Termine:





    Petra:






    • Sockmadness bei Ravelry, Registrierung vom 1. bis 14. Februar, endet irgendwann im Juni




    • Wollfestival Kassel 8. und 9. Juli im Kongress Palais Kassel





    Claudia:







    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren