"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    73994
    Letzte Episode

    Podcast

    Episode 26: Kritik in der Nähbubble

    23. Februar 2023

    Nächste Episode

    In der heutigen Episode habe ich die liebe Nadine von der "Näh ich mir" App zu Gast. Und auf die Gefahr, dass wir euch enttäuschen, geht es nicht um diese App, sondern wir widmen uns dem Thema Kritik. Dabei sprechen wir darüber, warum es kaum Bewertungsportale für Schnittmuster o.ä. gibt, warum Hate leichter ist als konstruktive Kritik und welchem psychischen Phänomen wir in unserer Bubble so ausgesetzt sind. Wir quasseln aber auch über unsere aktuellen Projekte und sind die meister im Abschweifen. Viel Spaß beim Hören dieser Folge!







    Steckbrief





    Name: Nadine





    Alter: 35





    Ich komme aus: Dresden





    Ich nähe/stricke seit: Ich nähe seit 2013 und habe ganz klassisch mit einem Anfänger-Nähkurs begonnen. Danach habe ich aus dem Kleiderschrank meiner Mutter eine alte Veritas-Maschine „entwendet“ und es folgten Loop-Schals (mit fancy Eulenmotiv - das waren noch Zeiten) sowie ein Rock (ohne Schnittvorlage, dafür mit Reißverschluss und Knopfleiste - ich war offenbar sehr ambitioniert). :D





    Wann ich mit dem Stricken begonnen habe, weiß ich nicht mehr ganz genau. Ich weiß aber noch, dass ich auf der Suche nach einer Handarbeit war, bei der man im Vergleich zum Nähen nicht ganz so viel Denken muss. :) Deswegen habe ich auch kein Problem mit eintönig anmutenden Strickstücken, wie langen Schals und Stino-Socken. Das stupide Abstricken von rechten Maschen ist Pause für mein Gehirn.





    Meine Nähmaschinen/Stricknadeln: Ich nähe auf einer Pfaff creative 1.5 und einer Bernina Overlock L460. In meinem Fundus gibt es außerdem noch eine Veritas rubina 1262. Fürs Stricken mag ich die KnitPro Symfonie Rundstricknadeln aus Holz.





    Hier findet Ihr mich: naehichmir.de





    Fun-Fakt über mich: Ich weiß nie wie alt ich bin, sondern muss jedes Mal, wenn ich danach gefragt werde, nachrechnen.









    Shownotes





    Aktuelle Projekte





    Nadine:









    Claudia:









    In Planung





    Nadine:









    Claudia:









    Neuzugänge





    Nadine:






    • Nadelspiel




    • addi Sockenwunder




    • Sockengarn - Lana Grossa Meilenweit (8-fach)




    • Stoff (inkl. Fehlkauf) für Sommershirts





    Claudia:






    • Stoff für das Kostüm in Karlsruhe geshoppt




    • Stickgarn





    Thema des Monats: Kritik in der Näh-Bubble





    Wir errörtern im Thema des Monats, warum wir denken, so selten Kritik geäußert wird, wenn es um Schnittmusterlabes oder Stoffe geht. Wiederum werden einzelen Personen sehr gerne dem Hate von anderen ausgesetzt.





    Sewunitiy ist ein Portal, wo man Schnittmuster bewerten kann und Ravelry, für Strickmuster.





    Konstruktuive Kritik findet man manchmal noch auf Blogs. Aber auch hier fällt es schwer Emotionen in Worte zu fassen.





    Wir halten fest: Es sollte niemand gehatet werden, sondern wenn kann konstruktive Kritik geäußert werden, sobald der andere danach fragt. Oder Erfahrungen mit Schnittmustern, Stoffen, Wolle etc. so geteilt, dass ein Leser einschätzen kann, ob er das gleiche "Probem" bekommen wird oder nicht.









    Empfehlungen





    Nadine:









    Claudia:






    • Neue Staffel Brooklyn 99 auf Netflix





    Termine







    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren