"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    64490
    Letzte Episode

    KaffeeKlatsch mit Manuel Zeh und Gästen

    Björn Heuser, Kölsche König der Mitsing Konzerte

    10. Juni 2022

    Nächste Episode



    • geboren am 7. Februar 1982 in Köln-Ehrenfeld, seitdem Berufskölner

    • mit 6 Jahren Einschulung in die Grundschule, wo mit Mühe und Not versucht wurde, dem Jüngling hochdeutsch beizubringen – Heuser konnte nur kölsch. Die Lehrer verzweifelten…

    • mit 8 Jahren erste musikalische Erfahrung an der Heimorgel, später am Keyboard

    • mit 10 Jahren Gitarre und Bass spielen selbst beigebracht

    • mit 13 Jahren die ersten Songs geschrieben – ohne drüber nachzudenken auf kölsch, dabei ist es bis heute geblieben

    • seit dem 13. Lebensjahr musikalische Auftritte, zunächst mit dem Vater als „Vatter un Son“ auf Hochzeiten, Geburtstagen etc. – ab 1999 Solo-Auftritte und Engagements in diversen Karnevalsbands (Jot Dobei, Vajabunde etc.)

    • ebenfalls 1999: in einer schönen Kneipe auf der Schäl Sick wurde sich häufiger mal die zufällig an der Wand hängende Klampfe geschnappt, und bis in den Morgengrauen kölsche Hits wie „Meiers Kättche“ und „En unserem Veedel“ gesungen. Die Geburtsstunde der Björn Heuser Mitsingkonzerte, die inzwischen tausende Besucher anziehen

    • nach dem Abitur Studium der Musik, Philosophie und Germanistik – während des Studiums vom Lehrer zum Profimusiker geworden

    • parallel zum Musikerleben immer wieder mal Ausflüge in Kleindarstellerrollen für diverse Fernseh- und Kinofilme




      • Die ersten Monate des Jahres 2021 verliefen Corona-bedingt sehr ruhig. Neben wenigen Streaming-Auftritten und noch wenigeren Autokino-Karnevals-Shows wurde hauptsächlich im Studio am Album „Café Schmitz“ gearbeitet. Auch hier stets unter aktuell geltenden Corona-Vorschriften, so dass hauptsächlich via Video-Konferenz produziert wurde. Das Album ist im Juli 2021 fertig im Kasten, wird aber aufgrund vieler Widrigkeiten erst im Frühjahr 2022 veröffentlicht.

      • Das ganze Jahr über erscheinen aber digitale Vorab-Singles aus dem Album. Im März „Spökes“, im April „Wo die Liebe es“, im Juni „Sunnesching“, im September „Ejal wo ich ben“ und im Oktober „Em nächste Levve“.

      • Im Januar erscheint außerdem Heusers Hymne für die Stadt Dormagen im Auftrag der Stadt Dormagen: „Natürlich am Rhing“.

      • Die Single „Kölle singt“ schafft in der (digitalen) Loss mer singe-Hitparade den 13. Platz, auch in allen anderen relevanten Hitparaden im Rundfunk und Online findet der Song statt und schenkt den Zuhörer*innen Zuversicht und Hoffnung. Live ist er inzwischen bei fast allen Shows zu hören.

      • Im Sommer ist Heuser einer der Hauptdarsteller für die neue TimeRide-Experience (VR-Tour & Kinofilm). In der Rolle des Straßenbahnfahrers „Pitter“ entführt er sein Publikum ins Köln im Jahre 1926. Ein Projekt, welches erst der Anfang einer bis dato guten, freundschaftlichen und engen Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „TimeRide“ ist.

      • Im Juli spielt Heuser auf Einladung der Oberbürgermeisterin Henriette Reker im historischen Rathaus bei einem exklusiven Empfang für Hans Süper, mit Eintragung ins goldene Buch der Stadt, seine Hommage „Leeven Häns“. Ein sehr emotionaler Moment bei allen Beteiligten.

      • Ab Sommer startet die „Mer stonn zesamme“-Tour mit einigen Open Air-, Hallen-, Wohnzimmer- und Kneipen-Konzerten. Außerdem gibt es exklusive Freitagsgastspiele in der Domstube des Gaffel am Dom, weil das gemeinsame Singen im großen Brauhaus noch verboten ist. Trotz aller widrigen Umstände sind die Konzerte gut besucht und die Menschen dankbar, dass langsam die Kultur wieder erwacht und möglich gemacht wird.

      • Ab September bis Ende November können die beliebten Freitagskonzerte im Gaffel am Dom wieder regulär mit vielen Menschen im Brauhaus zelebriert werden als 2G-Veranstaltungen.

      • Das Highlight des Jahres 2021 stellt die „Kölle singt“-Show in der LanxessArena dar. Bis zuletzt wurde gezittert, ob die Show gespielt werden darf. Schließlich war es das erste große Kölsch-Event in der Halle seit Corona, mit 13600 Zuschauer*innen, der höchstzugelassenen Zahl an Menschen in diesen Zeiten ausverkauft. Somit wurde Heuser der inzwischen fünfte „Sold Out-Award“ für seine Arena-Show überreicht.

      • Ende Oktober erscheint mit dem Musikvideo „Em nächste Levve“ das bisher aufwendigste HEUSER-Video. In Zusammenarbeit mit TimeRide wird der Song als Zeitreise in den verschiedensten Epochen und an den verschiedensten Orten verfilmt. Unbedingt auf YouTube anschauen! Die Sessions-Single erscheint außerdem auf dem Sampler „Kölsch & Jot“.

      • Zum Jahresende gewinnt die Pandemie leider wieder die Oberhand und zwingt die Branche in die Knie. 90% aller Auftritte werden abgesagt, unter anderem die geplanten Stadion-Weihnachtskonzerte in Leverkusen und Köln, ebenso das „Kölle singt“-Special am Neujahrstag im Rahmen des Wintergames des KEC im Rheinenergie Stadion.

      • Trotzdem findet die weihnachtliche „Janz besinnlich“-Tour mit fünf wunderbaren Konzerten statt. Auch wenn die Häuser ausverkauft sind, bleiben viele Reihen leer. Als Gast bei allen Konzerten erobert die Sängerin Alexandra Klarl die Herzen des Publikums im Handumdrehen.

      • Zum Advent erscheint mit „Du bes Weihnachte“ eine Duett-EP, die Heuser im Laufe der Jahre mit Julia Hoeger geschrieben und aufgenommen hat. Neben dem Titelsong sind fünf weitere Songs auf der EP zu hören. Sie erscheint digital und als physische Fan-Box, garniert mit Kühlschrankmagnet, kölschen Weihnachtskarten, ausführlichem Textheft und handsignierter Autogrammkarte.

      • Zum Jahresende werden Corona-bedingt alle Tätigkeiten eingestellt, lediglich die beliebten persönlichen Video-Ständchen werden weiterhin produziert und erfreuen sich großer Beliebtheit.

      • Im Dezember 2021 ist keinesfalls abzusehen, welche Shows in der Karnevalssession 2022 stattfinden können. Ebenso ist keine Planung einer Tournee zum Album „Café Schmitz“ möglich. Die Veröffentlichung des Albums ist im April geplant. Es bleibt spannend!







    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


      Teile diese Episode mit deinen Freunden.

      Jetzt Abonnieren