"Mama-Talk - Von Mamas für Mamas

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Mama-Talk - Von Mamas für Mamas

    • Natürlich nur die guten Dinge! Natürlich nur die guten Eigenschaften …
      Wir stellen uns heute die Frage: Was sollen unsere Kinder von uns lernen, welche Werte wollen wir vermitteln (oder tun es vielleicht ganz unbewusst)?
      Und wir stellen uns die bange Frage: Was werden unsere Kinder uns später wohl vorwerfen? Was denkt Ihr? Schreibt uns gern, wir freuen uns!
      https://bit.ly/35XES3Z

    • Streiten will keiner – kommt aber trotzdem in den besten Familien vor.
      Und wenn es passiert, haben Kinder immer Ohren so groß wie Klodeckel …
      Aber: Wieviel Realität dürfen Kinder in welchem Alter mitbekommen, wenn Mama und Papa sich streiten? Müssen Eltern erst den Raum verlassen? Oder alles runterschlucken bis die Kinder im Bett sind?
      Wir wollen heute unsren persönlichen „Streit-Knigge für Familien“ besprechen!

    • 129.
      1:03:54

      Sind Großeltern Fluch oder Segen? Auf diese Frage hat wohl jedes Elternteil eine andere Antwort… Also stellen wir uns einfach mal die Frage:
      Was macht „perfekte“ Großeltern aus? Wo bringen sie sich ein, wo halten sie sich raus und wie schneiden unsere (Groß-)Eltern da eigentlich ab?
      Der große Oma-Opa-Check!
      Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback:
      Fluch oder Segen? Schreibt’s uns: https://bit.ly/35XES3Z

    • Trösten ist wohl eine DER Kernkompetenzen, die wir als Eltern im Blut haben. Ob aufgeschlagenes Knie, letzter Platz beim Kinderlauf oder Streit mit der besten Freundin im Kindergarten, es gibt immer wieder Momente, wo wir ein „Trostpflaster“ verteilen… Wie die bei uns aussehen – und ob wir es manchmal vielleicht ein bisschen übertreiben – macht Euch gern Euer eigenes Bild ;-). Schön, dass ihr wieder dabei seid!

    • 127.
      1:02:14

      Mamas sind stark, niemals müde und können alles. Na klar! Aber was ist wenn Mama krank wird? Und zwar für immer. Wir haben heute Hanna zu Gast:
      Mama von zwei Kindern – Und sie hat Multiple Sklerose. Wie sie den Alltag mit Kindern und Handicap wuppt? Ihr kennt uns, wir fragen nach!

    • 126.
      26 Okt 2021
      1:03:18

      Robben, Krabbeln, Laufenlernen! Wir wollen heute über die Meilensteine unsrer Kinder sprechen. Und zwar über diejenigen, die ganz automatisch passiert sind – aber auch über diejenigen, die ein richtiger Kraftakt waren.
      Während Sabrinas Kinder echte Bewegungswunder sind, musste Verena 21 Monate auf die ersten Schritte warten – dummer Sprüche und graue Haare inklusive…
      Was waren denn Eure großen Momente? Schreibt uns gerne: https://bit.ly/35XES3Z

    • 125.
      0:59:44

      Gar nicht. Nur von hinten. Oder frontal in die Kamera?
      Wieviel wollen wir im Internet von unsren Kindern zeigen?
      Und wieviel beim Kaffeekränzchen oder bei WhatsApp?
      Wir wollen heute der Fragen nachgehen, wo wir die Grenze ziehen. Zwischen Stolz und Peinlichkeit – wieviel Teilen ist ok?
      Spoiler: Wir sind uns das selber ganz oft unsicher, wenn wir Fotos von unseren Kindern bei Instagram oder Facebook teilen, wenn auch nur von hinten …
      Wie seht Ihr das: Kinder zeigen oder nicht? Und wenn ja, wieviel?
      Schreibt uns gerne:
      https://bit.ly/35XES3Z

      Unterstützer: https://www.happybrush.de/ – Code: spare10mama

    • 124.
      0:57:27

      „Jetzt darf der Mika aber auch mal schaukeln…“ Ob Schaukel, Schaufel oder der Schokoriegel in der Lunchbox: müssen unsere Kinder teilen? Oder sollten sie ganz allein entscheiden was meins und was deins ist? Sind Kinder, die nicht teilen „schlecht erzogen“, totale Egoisten oder ganz normal? Der Frage wollen wir heute Mal auf den Grund gehen – und unser neues Wissen mit Euch teilen ;-).
      Schön, dass ihr wieder dabei seid!
      Unterstützer: gostudent.org – Code: MAMATALK100

    • Promialarm! Ihr kennt sie zum Beispiel von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ oder „Alles, was zählt: Birte Glang. Sie ist Schauspielerin, Model und super schlau (hat Jura studiert). Außerdem hat sie einen berühmten Mann (ein bekannter DJ) und: Sie ist hochschwanger mit dem zweiten Kind (zum Zeitpunkt unseres Gesprächs). Warum sie fürs Baby sogar ihre Hollywoodkarriere in den Wind geschossen hat…

      Was sie macht, wenn der Kindergarten schon zu hat, aber der Drehtag noch nicht vorbei ist, das erzählt sie uns in dieser Woche im gemütlichen Mamaplausch.

      Unterstützer: gostudent.org – Code: MAMATALK100

    • 122.
      1:10:03

      „Jetzt mach‘ doch die Kiste endlich mal aus…“ – diesen Satz haben unsere Eltern schon gebetsmühlenartig wiederholt und jetzt sind wir dran. Es geht schon lange nicht mehr nur ums Fernsehen, sondern um Handys, Spielekonsolen und Co.. Da klingt der Vorstoß der chinesischen Regierung ganz verlockend: DIE regeln jetzt wie lange Kinder online spielen dürfen. Gute Idee um unsere Kinder zu schützen oder völlig verrückter Vorschlag? Wollen wir heute mal drüber schnacken.

      Außerdem haben wir mit Fritz Weilharter gesprochen. Er ist Autor von „Die neue Elite: Warum Kindern ohne Smartphone die Zukunft gehört“, und versucht zu erklären, warum ein spätes Handy-Einstiegsalter es für alle leichter macht.

      Und wer mehr von Psychologe und Software-Entwickler Dr. Armin Kaser hören, lesen, sehen möchte, hier ist der versprochene Link: https://dr-armin-kaser.com/psychologe/ueber-mich/

      Schön, dass Ihr wieder dabei seid!

    Hallo, wir sind Sabrina und Verena: Mamas, die beim Radio arbeiten, beste Freundinnen, Ende 30 und Mamas von Jonas (*2010), Henri (*2011) und Felix (*2012). In unserem Podcast diskutieren wir die großen und kleinen Hürden im Alltag mit unseren Kindern. Wutanfälle, Geburtsschmerzen aber auch der Umgang mit schwierigen Themen beim „Großwerden“. Wir sind keine Erziehungsexperten. Wir haben auch nicht auf jede Frage die perfekte Antwort. Und wir machen ganz sicher nicht alles richtig, wenn es um unsere Kinder geht. ABER: wir sind immer offen und ehrlich und geben unsere Erfahrungen gerne an andere Mütter weiter.
    In unserem Mama-Talk Podcast wird gelacht, gelästert und geweint… Denn genau so ist das Leben von Müttern und Vätern: laut, leise, langweilig, stressig, traurig, lustig … Einfach: echt!
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/mama-talk-von-mamas-fuer-mamas/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.