"Neuanfang – Der Podcast für Transformation

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    meinpodcast.de

    Neuanfang – Der Podcast für Transformation

    • 10 Jan 2021

      Neuanfang #201 – Ein Brief an’s Tief – Gedicht-Premiere im Podcast ****** 
      Manchmal, in seltenen Ausnahmen, kann Prokrastination auch zu einem kreativen Ergebnis führen. So geschehen für diese Podcast-Episode.

      Mir ging es die ganze Woche eher bescheiden und ich habe mich durch eine dicke Schicht an Glaubenssätzen über mich und den Podcast gequält. Erst als ich „F*** it!” gesagt und das potentielle Scheitern akzeptiert hatte, konnte die Kreativität fließen.

      Ich habe angefangen zu schreiben, über das Tief, das ich gerade spüre. Über die Hingabe, die ich in diesem Tief zum gefühlt 1000sten mal üben darf. Wie ich gegen mich selbst kämpfe, versage und doch weiter Hingabe praktiziere.

      Herausgekommen ist – Achtung – ein Gedicht! Und wie ich das im Neuanfang Podcast so mache, übe ich nicht erst mit 200 eigenen Gedichten, sondern veröffentliche gleich den ersten Versuch. Könnte ja gut werden! Könnte auch unglaublich peinlich werden. Aber wie gesagt: „F*** it!”

      Auf ein 2021 mit noch mehr F*** it’s und ganz viel Hingabe an das, was das Leben bringen wird und durch mich fließen lassen möchte.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Warum auch für mich emotionale Tiefs eine Herausforderung sind.
      • Wie Hingabe an das Leben aussehen kann.
      • Wie ich mein erstes eigenes Gedicht vortrage! 🙈

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode201
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 01:28:35

      Neuanfang #200 – Sara Heinen im Interview – Special zur 200. Episode Neuanfang Podcast ****** 
      Hätte mir jemand im Januar 2017 gesagt, dass ich vier Jahre später die 200. Episode für den Neuanfang Podcast aufnehme und mich dafür von meiner Freundin Bine interviewen lassen würde, während ich in Köln und sie in Bali sitzt, wo wir uns auch kennengelernt haben würden… ich hätte vermutlich geantwortet: Nette Idee, doch ziemlich unwahrscheinlich, oder?! Also alles, Bali, vier Jahre Podcast und 200 Episoden!

      Doch genau so ist es gekommen, auch wenn ich es damals nicht für möglich oder zumindest nicht für besonders wahrscheinlich gehalten hätte! Und ich bin unendlich glücklich darüber und dankbar dafür!

      Mein Wunsch, zur 200. Episode etwas Besonderes zu machen, hat sich dadurch erfüllt, dass eine liebe und treue Hörerin den Vorschlag gemacht hat, ich solle mich doch für meinen eigenen Podcast interviewen lassen. Und meine Freundin Bine, die ich eben 2019 in Bali kennengelernt habe, war die beste Person, die ich mir für diese Aufgabe vorstellen konnte. Denn nicht nur hat sie selbst einen Podcast und damit keine Angst vor dem Mikrofon, wir beide können auch sehr schnell sehr deep gehen.

      Daher ist es auch viel mehr ein Gespräch geworden, in dem ich mich von Bines Fragen hab überraschen lassen und außerdem auch Fragen von den Hörer*innen des Neuanfang Podcasts beantworte. Dabei kommen auf jeden Fall einige Geschichten und Facetten zutage, die du noch nicht vom Neuanfang Podcast und mir kennen wirst – selbst wenn du alle 200 Episode gehört hast!

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Warum und wie der Neuanfang Podcast entstanden ist.
      • Wie mein persönlicher Weg und die Herausforderungen dabei ausgesehen haben.
      • Was ich zu euren Fragen zu den Themen Selbstliebe, Geduld, Bucketlist, Berufsausstieg und Auswanderung zu sagen habe.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode200
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 27 Dez 2020
      00:56:20

      Neuanfang #199 – Rituale als Anker – Maria Christina Gabriel im Interview
       ****** 
      Maria Christina Gabriel ist die Gründerin von Power of Ceremony, Doula und spirituelle Mentorin. Sie begleitet Menschen auf dem Weg in ein Leben mit mehr Sinnhaftigkeit.

      Und das kann ich auch persönlich bestätigen. Ich habe die letzten vier Monate an ihrem Kurs Power of Ceremony teilgenommen und vieles von dem, was ihr in den letzten Wochen hier an persönlichen Erkenntnisse von mir gehört habt, schreibe ich dem Kurs und der Arbeit mit Christina zu. Deshalb freue ich mich riesig, dass sie meiner Einladung in den Podcast gefolgt ist.

      Wir sprechen über Christinas Weg in die Spiritualität, über Energiearbeit und wie sie uns gerade jetzt unterstützen darf. Darüber, wie Zeremonien und Rituale ein Anker in Zeiten der Veränderung sein können und wie du sie auch ohne Vorkenntnisse für dich selbst einsetzen kannst.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Wie Christinas Weg in die spirituelle Arbeit ausgesehen hat.
      • Wie sie auch bei großen Schritten Hingabe dem Leben gegenüber praktiziert.
      • Wie Energiearbeit uns in Fragen von Familie und Wohnort unterstützen kann.
      • Warum Rituale uns in Zeiten der Veränderung unterstützen können.
      • Welches Ritual du ganz einfach zu Hause selbst machen kannst.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode199
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 00:49:14

      Neuanfang #198 – Von der Kontrolle ins Unbekannte – Unsere Lernaufgabe 2020 ****** 
      Wem es nicht vorher schon klar war, dem hat das Jahr 2020 auf eindrucksvolle Art demonstriert, dass niemand das Leben kontrollieren kann. Wir alle haben Pläne ändern oder verwerfen müssen. Wir alle mussten lernen mit einer nie dagewesenen Situation zurechtzukommen. Wir alle stehen immer wieder vor der Herausforderung, von der Kontrolle ins Unbekannte zu gehen.

      Doch unser Gehirn mag Kontrolle, denn sie scheint Sicherheit zu bedeuten. Unser Leben ist in vielerlei Hinsicht so vorhersehbar geworden, dass jegliche Form von Chaos uns in Angst versetzt. Wenn wir versuchen, das Unbekannte zu vermeiden und das Leben zu kontrollieren, bewegen wir uns immer innerhalb des bereits bekannten Rahmens. Chaos dagegen ist der Vorbote von Weiterentwicklung.

      Ich habe dieses Jahr erneut lernen dürfen, wie viel Potential das Unbekannte für uns eröffnet. Wie viel leichter alles wird, wenn unsere Sicherheit auf Vertrauen statt Kontrolle beruht. Wie viel magischer das Leben wird, wenn wir aufhören, dem Leben unseren Willen aufzwingen zu wollen.

      Ich wünsche mir, dass diese Episode vom Neuangang Podcast dir Mut und Neugier auf das Unbekannte macht. Und außerdem habe ich sie für den nächsten Moment aufgenommen, in dem ich diese Lektion selbst wieder einmal hören muss.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Warum es uns so schwer fällt, die Kontrolle loszulassen.
      • Warum wir alle das Unbekannte mehr willkommen heißen dürfen.
      • Wie sich Kontrolle und das Unbekannte äußern können.
      • Warum es so kraftvoll ist, dich dem Leben hinzugeben.
      • Wie sich die Lernaufgabe von der Kontrolle ins Unbekannte zu gehen für mich gestaltet hat.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode198
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 00:33:30

      Neuanfang #197 – Alles kommt zur richtigen Zeit – Göttliches Timing
       ****** 
      Was willst du gerade unbedingt? Was versuchst du mit all deinen Kräften zu verwirklichen? Wo bist du ungeduldig, weil etwas einfach nicht zu funktionieren scheint?

      Ist verdammt anstrengend dieser Kampf, oder?! Ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt. Denn die letzten 1,5 Jahre habe ich gekämpft wie eine Löwin, um mein Business richtig an’s Laufen zu bekommen. Und dann kam der anscheinend entscheidende Shift.

      Ich habe aufgehört zu kämpfen. Und stattdessen angefangen, das anzunehmen, was gerade da ist und das zuzulassen, was kommen will. Ich habe mich dem Vertrauen ins göttliche Timing hingegeben. Habe mir gesagt, alles kommt zur richtigen Zeit.

      Seit ich diese Entscheidung getroffen habe, gehe ich nicht nur mit deutlich mehr Leichtigkeit durchs Leben, sondern auch das Business läuft viel, viel besser, als noch vor wenigen Wochen.

      Es geht in dieser Episode vom Neuanfang Podcast nicht um meinen Businesserfolg. Ich hoffe, dir mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen ein Anstoß geben zu können, hin zu mehr Vertrauen in das universelle Timing. Ganz egal, in welchem Lebensbereich du gerade kämpfst.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Wie ich dieses Jahr zu der tiefen Akzeptanz gekommen bin, dass Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht.
      • Warum dadurch eine riesen Last von meinen Schultern gefallen ist.
      • Was dir helfen kann, mehr darauf zu vertrauen, dass alles zur richtigen Zeit kommt.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode197
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • Neuanfang #196 – Sprich freundlicher mit dir selbst – Selbstliebe-Sonntag ****** 
      Wie sprichst du mit dir selbst? Könntest du freundlicher mit dir selbst sein? Oder hast du vielleicht noch nie darauf geachtet, wie du in deinem Inneren mit dir selbst sprichst und welche Worte du wählst, wenn du anderen über dich selbst erzählst?

      Natürlich hängt das mit deinem Selbstwertgefühl zusammen. Doch das ist keine Einbahnstraße, in der erst dein Selbstwert höher werden muss, damit dein Selftalk liebevoller wird. Du kannst, indem du freundlicher mit dir selbst sprichst, auch Einfluss auf dein Selbstwertgefühl nehmen.

      Doch dafür darfst du dir erst einmal bewusst werden, welche Worte und Sätze du dir selbst gegenüber nutzt, um dann bewusst entscheiden zu können, ob du das wirklich so beibehalten willst. In dieser Episode vom Neuanfang Podcast teile ich fünf Schritte mit dir, die dich auf den Weg bringen, freundlicher mit dir selbst zu sprechen.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Warum deine Worte dir selbst gegenüber so mächtig sind.
      • Welche Worte und Sätze dich von einem höheren Selbstwertgefühl abhalten.
      • Welche Schritte dir helfen, freundlicher mit dir selbst zu sprechen.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode196
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 00:28:46

      Neuanfang #195 – Welches Journal passt zu mir? – Journals zum Selbstcoaching im Vergleich ****** 
      Im Neuanfang Podcast gibt es wahrscheinlich mehr Episoden, in denen ich Journaling erwähne, als Episoden, in denen das Wort nicht fällt! Und auch meine Coaching-Kundinnen lade ich alle dazu ein, das mächtige Tool des Schreibens für ihre Veränderungsprozesse zu nutzen. Denn ein Journal kann (auch unabhängig von einem Coaching) dein eigener Coach in der Tasche sein!

      Die schriftliche Reflexion deiner Gedanken & Gefühle, deiner Erfolge & Tiefs, deiner Routinen & Muster hat das Potential, dir Klarheit, Achtsamkeit und Bewusstsein zu schenken. Doch wie fängt man damit an?!

      Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Denn ein leeres Notizbuch mit blanken Seiten kann ganz schön einschüchternd sein. Wenn es dir so ergeht, dann sind Journals mit vorgedruckten Fragen und inspirierenden Inhalten eine super Möglichkeit, um ins Journaling reinzukommen. Und wenn du schon eine eigene Schreibpraxis hast, können diese Journals zum Selbstcoaching dir neue Impulse geben.

      Doch da es inzwischen eine große Auswahl an inspirierenden Journals gibt, unterstütze ich dich mit dieser Episode vom Neuanfang Podcast und dem begleitenden Blogartikel bei der Auswahl des passenden Journals für dich und deine Wünsche.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Warum Journaling eine so wertvolle Praxis ist.
      • Wann ein Journal mit vorgedruckten Inhalten für dich Sinn macht.
      • Welches Journal zum Selbstcoaching zu dir passen könnte.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode195
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 01:01:09

      Neuanfang #194 – Eine persönliche Momentaufnahme – Life-Update & Erkenntnisse
       ****** 
      In meinem letzten IGTV habe ich großherzig angeboten, eine Podcast-Episode über meine herausfordernden letzten Wochen und die resultierenden Erkenntnisse zu machen. Dann stand ich vorm Mikrofon, sprach die ersten Minuten ein und merkte: Holla, das fällt mir grad deutlich schwerer als sonst, über mein Inneres zu sprechen.

      Der entscheidende Unterschied ist, dass ich meistens über Dinge spreche, nachdem mein aktueller Prozess damit beendet ist. Doch dieses Mal spreche ich Dinge an, während ich selbst noch mitten im Prozess stecke, was sich deutlich verletzlicher anfühlt, als sagen zu können „Und die Moral von der Geschicht…”

      Doch da ich nach vielen Jahren der Übung gelernt habe, dass Verletzlichkeit immer auch die Tür zu einer tieferen Beziehung öffnet (in diesem Fall mit dir, liebe*r Podcast-Hörer*in), habe ich den zweiten Anlauf durchgezogen und teile diese persönliche Momentaufnahme nun mir dir.

      Es geht um das Festhalten & Loslassen, den Druck & die Freude, das Maskuline & Feminine , die Kontrolle & das Unbekannte, Magie und Lebensaufgabe.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Was bei mir in den letzten Jahren und konkreter in den letzten Wochen passiert ist.
      • Welche Erkenntnisse ich in dieser Zeit gewonnen habe.
      • Welche übergreifende Lernaufgabe ich momentan für uns alle sehe.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode194
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 00:48:07

      Neuanfang #193 – Werde dein eigener Guru Finde – Antworten in dir selbst ****** 
      Wir alle hätten oft gerne den einen Menschen, das eine Buch oder die eine Podcast-Episode, die uns exakt die Lösung für unsere Herausforderung oder die Antwort auf unsere Frage liefert. Doch je mehr ich ins Human Design eintauche, desto deutlicher wird für mich, dass es nicht die eine Musterlösung gibt, die für alle funktioniert, auch wenn das Problem vielleicht ähnlich gelagert ist.

      Natürlich sind Inspiration und Unterstützung wundervoll, doch die wirklich für dich passenden Antworten findest du nur in deinem Inneren. Und auch wenn du eine Lösung aus dem Außen annimmst, kommt es immer darauf an, ob sie wirklich mit dir resoniert.

      Daher plädiere ich dafür: Werde dein eigener Guru und finde die Antworten in dir selbst, statt immer nur im Außen zu suchen! Sie sind da drinnen, auch wenn du sie vielleicht nicht auf Anhieb findest. Dafür bedarf einer Verbindung zu dir selbst und den Raum für eine regelmäßige Praxis der Selbstreflexion.

      Deshalb lade ich dich mit dieser Episode vom Neuanfang Podcast dazu ein, dich daran zu erinnern, differenziert mit all dem umzugehen, was du hier im Podcast oder woanders hörst, siehst und liest. Und andererseits gebe ich dir einige Ideen mit, die dich dabei unterstützen können, selbst dein eigener Guru zu werden.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Was Guru eigentlich bedeutet und warum es gar nichts Schlechtes sein muss.
      • Warum es mir am Herzen liegt, dass du nicht alles glaubst, was ich sage.
      • Was dich dabei unterstützt, die Antworten auf deine Fragen in dir selbst zu finden.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode193
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • Neuanfang #192 – Die einfachste Frage zur Selbstreflexion – Frage-Episode ****** 
      Häufig passieren Dinge in unserem Leben, die wir schnell einordnen und bewerten, ohne uns anzuschauen, was wirklich dahinter steckt. Ein Mensch über dessen Verhalten wir uns ärgern. Eine Situation, deren „Lektion” wir nicht verstehen und deshalb vorschnell abtun. Ein Gefühl, das auftaucht, wird eilig gelabelt und rationalisiert, um sich nicht länger damit beschäftigen zu müssen.

      Dabei steckt in allem, das uns berührt und bewegt, vor allem in den unbequemen und unangenehmen Dingen, ein riesiges Potential zur Selbsterkenntnis. Doch das können wir nur ausschöpfen, wenn wir uns den Raum und die Zeit geben, zum Kern der Sache vorzudringen oder ihm zumindest näher zu kommen.

      Dafür dürfen wir uns meistens durch mehrere Überzeugungs- und Gefühlsebenen durcharbeiten, denn selten ist der momentane Auslöser auch der tatsächliche Ursprung für unser Gefühl. Unser Verstand verknüpft die aktuelle Situation mit einer Überzeugung oder einem Erlebnis aus der Vergangenheit und erzeugt deshalb das akute Gefühl von Ärger, Traurigkeit, Scham oder was auch immer sich gerade zeigt.

      Die vielleicht einfachste Frage zur Selbstreflexion hilft dir dabei, dich durch diese Schichten durchzuarbeiten. Wichtig ist dabei vor allem die Intention, mit der du Frage nutzt. Welche Frage das ist, was sie mit kleinen Kindern zu tun hat und wie du mit ihr arbeitest, teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast mit dir.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Welche Frage dir hilft, zum Kern der Sache zu kommen.
      • Wie du mit der einfachsten Frage zur Selbstreflexion arbeitest.
      • Wie wichtig die Intention in deinen Fragen ist.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode192
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Rss Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/neuanfang-der-podcast-fuer-transformation/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.