"Neuanfang – Der Podcast für Transformation

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Neuanfang – Der Podcast für Transformation

    • Neuanfang #249 – Hör auf zu vermuten, was andere denken – Du hältst dich selbst zurück!

      ******

      Hand aufs Herz: Wie oft glaubst du zu wissen was andere denken, wenn es um dein Anliegen geht? Gerade die nahestehenden Menschen in unserem Umfeld glauben wir so gut zu kennen, dass wir oft gar nicht erst ansprechen, was wir auf dem Herz haben, sondern die vermutete Antwort als gegeben hinnehmen.

      Doch nicht nur versagen wir damit dem anderen die Fähigkeit sich und seine Ansichten zu ändern, ganz häufig erlebe ich Menschen, die sich durch diese vermutete Reaktion des anderen selbst von ihren Wünschen, Träumen und Bedürfnissen abhalten.

      Wieso den Partner fragen, ob er mit mir in eine andere Stadt ziehen würde, wenn ich eh weiß, dass er hier bleiben will. Ich weiß, wie meine Freundin über Thema xy denkt, das kann ich mir gleich abschminken. Ja, ich könnte meine Eltern um Unterstützung bitten, aber die sagen eh nein, das haben sie bisher immer.

      Kommen dir Sätze nach diesem oder einem ähnlich Schema bekannt vor? Dann darfst du dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast einen liebevollen Tritt in den Allerwertesten abholen und gleichzeitig die Lösung für dieses Muster kennenlernen!

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Warum du aufhören solltest zu vermuten, was andere denken.

      • Wieso du wahrscheinlich lieber im Unklaren bleibst, statt zu fragen..

      • Was dir entgeht, wenn du dieses Muster beibehältst.

      • Wie sich dieses Verhalten auch auf dein Umfeld auswirken kann.

      • Was die Lösung ist, um dieses Verhalten zu ändern.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode249

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • 16 Jan 2022

      Neuanfang #248 – Was ist Kabbala? – Jessika Becher im Interview

      ******

      Wer sich mit Human Design beschäftigt, stößt schnell auf die alte Weisheitslehre Kabbala, die Teil des Fundaments von Human Design ist. Doch tiefergehende Informationen zur Kabbala sind (zumindest im deutschsprachigen Raum) noch rar. Unter dem Name freisein einssein geht Jessika Becher geht als Manifestorin (ihr Human Design Energietyp) voraus, um das zu ändern.

      Ich hatte das Vergnügen ein Kabbala Coaching mit Jessika zu erleben und empfinde es als einen weiteren wertvollen Baustein meines Bewusstseins über mich selbst, meine Stärken und Lernaufgaben. Was mich an Kabbala besonders reizt ist die Verbindung zwischen seelischen Themen und körperlichen Symptomen, die uns ermöglicht, Symptome als das zu nutzen, was sie sind: Hinweise auf unsere inneren Themen.

      Im Gespräch nimmt Jessika dich mit in die Welt der Kabbala und erklärt u.a., wie du deinen persönlichen Umbruch berechnest – der Zeitpunkt in deinem Leben, der den Neuanfang vom kindlichen in den erwachsenen Teil deines Wege symbolisiert. Sie lässt dich außerdem teilhaben an den Hochs und Tiefs ihres eigenen Weges und wie die Kabbala sie dabei unterstützt hat.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Was Kabbala ist und wie die alte Weisheitslehre dich unterstützen kann.

      • Wie du berechnest, in welchem Alter dein großer Umbruch stattfindet.

      • Was die Hauptbegabung ist und wie du deine Hauptbegabung herausfindest.

      • Wie Jessikas Weg zu Spiritualität, Kundalini und Kabbala aussah.

      • Welche Rolle ihre Kinder für ihre spirituelle Entwicklung spielen.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode248

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #247 – Was ist dein Wort des Jahres? – Starte mit Intention in 2022

      ******

      Klassische Neujahrsvorsätze und deren Halbwertszeit kennen wir alle. Vielleicht hast du auch schon mit SMARTEN Zielen (ein Tool aus dem Projektmanagement) gearbeitet, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, deine Vorhaben auch tatsächlich umzusetzen.

      Auch wenn im Business konkrete Ziele hilfreich sind, haben sie für den persönlichen Teil des Lebens für mich nie funktioniert. Seit einigen Jahren nutze ich stattdessen eine Intention für jedes neue Jahr, in Form eines Wortes bzw. mehrerer Worte des Jahres.

      Diese Worte begleiten mich durch das Jahr und unterstützen mich dabei, meinen Fokus immer wieder auf den Pfad zurückzubringen, den ich mir am Anfang des Jahres vorgenommen hatte. Diese Methode, ist für mich die flexibelste und gleichzeitig gefühlvollste Art, meine Entwicklung trotzdem gezielt voranzubringen. Denn hinter jedem Wort des Jahres steckt idealerweise eine ganze Geschichte voller Emotionen.

      In dieser Episode vom Neuanfang Podcast teile ich meine persönlichen Worte des Jahres mit dir und erkläre, wie auch du dein Wort des Jahres findest und aktiv nutzt.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Was es bedeutet, dir ein oder mehrere Wort als Intention fürs Jahr zu setzen.

      • Warum es schön und hilfreich sein kann, damit zu arbeiten.

      • Wie du dein passendes, persönliches Wort des Jahres findest.

      • Wie du im Laufe des Jahres dieses Wort nutzen kannst.

      • Was meine Worte des Jahres 2022 sind und was dahinter steckt.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode247

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #246 – Mein Danke an dich für 2021 – „Desires” Ein motivierender Text

      ******

      Für die 2. Episode in 2021 habe ich das erste Mal ein Gedicht für den Neuanfang Podcast geschrieben. Für die letzte in diesem Jahr wollte wieder ein Text durch meine Finger aufs Papier fließen. Damit schließt sich nicht nur formal ein Kreis, sondern auch inhaltlich.

      Herausgekommen ist „Desires”, ein Text mit dem ich dich motivieren möchte für deine Träume loszugehen. Ein liebevoller Tritt in den Allerwertesten, wenn du im Moment nur funktionierst statt zu leben.

      Der Text ist mein Danke an dich und alle Hörer*innen des Neuanfang Podcasts für ein weiteres erfüllendes Jahr Podcastgeschichte. Im Januar 2022 feiern wir dann 5 Jahre (!!!) Neuanfang Podcast! Bis dahin mache ich eine kleine Weihnachts- & Neujahrspause.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • „Desires” – ein Text, der dich motiviert für deine Träume loszugehen.

      • Wie es zur Entstehung von „Desires” gekommen ist.

      • Wie sich mit dieser Episode der Kreis für 2021 perfekt schließt.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode246

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #245 – Eine Frage für mehr inneren Frieden – Nutze sie für Selbstreflexion & Journaling

      ******

      Wie oft läufst du durch dein Leben und bist irgendwie unzufrieden, ohne genau zu wissen warum eigentlich. Du bist mehr im Kopf als im Körper. Die Geschichten, die dein Kopf dir erzählt, drehen sich im Kreis. Und präsent im Moment bist du sicher nicht.

      Du leidest. Nicht so richtig, richtig. Aber doch genug, um dich selbst damit von Zufriedenheit oder in anderen Worten, innerem Frieden abzuhalten. Dieser Zustand kostet dich wertvolle Energie, die du für die Dinge aufwenden könntest, die dich erfüllen.

      Doch so lange du dir dieses Umstandes nicht bewusst bist, wirst du auch nichts daran ändern. Deshalb teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast eine Frage für mehr inneren Frieden mit dir. Sie wird dir Klarheit darüber bringen, wo deine Energie unnötigerweise gebunden ist und was du tun kannst, um das zu ändern. Sie wird Raum für inneren Frieden in dir kreieren und dich zurück in die Handlungsfähigkeit bringen.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Wodurch viel von unserem alltäglichen Leiden entsteht.

      • Wieso du es selbst in der Hand hast, deine Unzufriedenheit zu beenden.

      • Welche Frage dich zu mehr innerem Frieden bringen kann.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode245

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #244 – Akzeptanz statt Bewertung – Von Dualität & Polarität

      ******

      Ich liebe es, mich selbst immer besser kennenzulernen und mich mit allen meinen Seiten auseinanderzusetzen – auch wenn’s mal unangenehm wird. Und ich finde es super interessant, dazu immer neue Wege und Hilfsmittel auszutesten. Mit dieser Intention bin ich kürzlich in ein Kabbala Coaching gegangen, auf das ich über meine Beschäftigung mit Human Design gestoßen bin.

      Darin durfte ich lernen, dass eine meine Lebensaufgaben ist, die Dualität des Lebens zu akzeptieren. Sicher eine Lebensaufgabe für uns alle, doch laut Kabbala für mich besonders ausgeprägt. Und wie Lernaufgaben das an sich haben, nicht immer auf komfortable Art und Weise.

      Diese Information ist nicht nur in eine tiefe Resonanz mit mir gegangen (während mein Verstand mit den Zähnen geknirscht hat), sondern hat mich auch in eine Erforschung des Themas der Dualität und Polarität geführt.

      Mitten aus meinem eigenen Prozess berichte ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast von meinen bisherigen Erkenntnissen und Learnings.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Warum wir Menschen ununterbrochen bewerten und wie Bewertung uns das Leben schwer machen kann.

      • Wie der Weg von der Bewertung in die Akzeptanz aussehen kann.

      • Wie dir das Wissen über den Unterschied zwischen Dualität und Polarität behilflich sein kann.

      • Warum ich mich mit dem Thema beschäftige und wie mein Prozess damit aussieht.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode244

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #243 – Veränderung ist ein kleiner Tod – Gedankenriff zu Veränderungsprozessen

      ******

      Veränderung, Loslassen, Annehmen. Warum kann es so schwer fallen, etwas im Leben zu verändern? Warum kann Loslassen so schmerzhaft sein? Warum wehrt sich der Kopf häufig so sehr Neues anzunehmen?

      Egal, ob den Wohnort wechselst, eine neuen Job beginnst, dich von einem Menschen trennst oder versuchst eine alte Überzeugung durch eine neue zu ersetzen. Jede Veränderung ist ein kleiner Tod! Ein Teil deines Selbstbildes oder Weltbildes muss sterben, damit etwas Neues an dessen Stelle treten kann.

      Abgesehen von anderen Aspekten, die bei Transformationen eine Rolle spielen, sehe ich den metaphorischen Tod eines Teils unseres Egos als einen entscheidenden Grund dafür, warum Veränderung schwer fallen kann.

      Da ich selbst gerade durch einen solchen Prozess gehe, hat mich dieser Gedanke in den letzten Tagen sehr beschäftigt. In dieser Episode des Neuanfang Podcasts teile ich meine ungefilterten und unvorbereiteten Gedanken darüber, dass jede Veränderung ein kleiner Tod ist.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Was einer der Gründe dafür ist, warum dir Veränderung schwer fallen kann.

      • Warum Veränderung für dein Ego eine solch gefühlte Gefahr darstellt.

      • Wieso es nicht funktioniert, andere Menschen verändern zu wollen.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode243

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #242 – So praktiziere ich Meditation mit inneren Anteilen – Für mehr innere Ruhe
      ******

      Wenn du dich schon mal in stiller Meditation versucht hast, kennst du das mit Sicherheit. In dem Moment, in dem du deine Augen schließt, wird’s richtig laut in deinem Inneren. Erinnerungen, Todos und Sorgen rasen durch den Kopf, Gefühle kommen hoch und dein Körper zwickt und zwackt an allen möglichen Stellen, die dir vorher gar nicht aufgefallen waren. So geht es jedenfalls mir – seit Jahren.

      Die Tipps, Gedanken wie Wolken oder Luftballons ziehen zu lassen, haben für mich nur selten zu innerer Ruhe geführt. Ich hab dann halt über Wolken oder Luftballons nachgedacht. Nach einigen Jahren des Experimentierens, auch mit längeren Meditationen, bin ich irgendwann an den Punkt innerer Ruhe gekommen, doch meist erst nach einer halben Stunde Gedankenparty, was ganz normal ist.

      Auch wenn der ganze Sinn von stiller, nicht-geführter Achtsamkeitsmeditation ist, Bewusstsein für die eigenen Gedanken zu entwickeln, sie kommen und gehen zu lassen, war ich unbewusst auf der Suche nach einen Weg, der mich auch in kurzen Meditationen zu der innerer Ruhe führt und mir die Verbindung mit meinem wahren Selbst ermöglicht.

      In der Meditation mit inneren Anteilen habe ich diesen Weg gefunden! Zusätzlich hat diese Form der inneren Auseinandersetzung mit meinen Gedanken, Gefühlen und Handlungen den Benefit, dass ich mich selbst mit jeder Meditation besser kennenlerne.

      Deshalb teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast mit dir, wie ich Meditation mit inneren Anteilen praktiziere, so dass auch du dieses Tool für dich ausprobieren und nutzen kannst, für mehr innere Ruhe – und seien es nur wenige Sekunden.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Welche Herausforderungen ich in meiner Meditation immer hatte.

      • Wie es mir nun auch in kurzen Meditationen gelingt zu innerer Ruhe zu kommen.

      • Was die Grundprinzipien der Arbeit mit dem System der inneren Familie (IFS) sind.

      • Wie ich Meditation mit inneren Anteilen praktiziere.

      • Welche anderen Benefits du durch diese Form der inneren Arbeit erleben kannst.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode242

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #241 – Ängste sind auch nur Geschichten – Life-Update aus Spanien

      ******

      Ich hab’s wieder getan! Deutschland den Rücken gekehrt, um dem Ruf meiner Seele an’s Meer zu folgen. Doch dieses Mal war das schwerste Mal. Noch nie war mein Herz so schwer bei einem Abschied aus meiner Heimat. Noch nie waren die Ängste so stark.

      Ich durfte lernen, dass ich nicht vor mentalen und emotionalen Herausforderungen verschont bleibe, nur weil ich ähnliche Schritte schon mal gemacht habe. Und ich durfte wieder erfahren, mit was für einem wertschätzenden, unterstützenden und liebenden Umfeld ich gesegnet bin.

      In diesem Life-Update nehme ich dich mit auf meine Reise. Die tatsächliche Reise von 2.500 km per Auto nach Südspanien. Und meine innere Reise vor, während und nach dem physisch zurückgelegten Weg.

      Lass dich anstacheln wild zu träumen. Lass dich inspirieren deine Ideen zu verwirklichen. Lass dich motivieren deine Komfortzone zu verlassen.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Warum und wohin mich mein Leben wieder an’s Meer geführt hat.

      • Welche Herausforderungen ich vor und während der Reise erlebt habe.

      • Wie ich mit meinen Ängsten umgegangen bin.

      • Was du daraus für dich und deine Träume mitnehmen kannst.

      • Was meine Pläne sind oder auch nicht.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode241

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #240 – Erst die Arbeit dann das Vergnügen? – Darum solltest du umdenken! ****** 
      Erst die Arbeit dann das Vergnügen – auch wenn ich mich nicht daran erinnere, diesen Satz aktiv genutzt zu haben, hat er doch jahrelang mein Leben bestimmt. Erst wenn die To-Do-Liste abgearbeitet war, habe ich mir eine Pause oder anderes gegönnt. Allerdings haben To-Do-Listen ja die Angewohnheit eher länger als kürzer zu werden.

      Mein beinahe Burnout und die Selbstständigkeit haben mich dazu gezwungen umzudenken. Pausen sind nicht etwas, das man sich gönnen muss, sondern die Voraussetzung dafür, die Arbeit überhaupt machen zu können!

      Durchs Coaching und die ersten Runden meines Online-Kurses für Selbstfürsorge & Bedürfnisse habe ich erfahren, dass nicht nur ich nach dieser Überzeugung gelebt habe, sondern sie tief in unserem kollektiven Denken verankert ist. Viele Menschen peitschen sich innerlich wie ihr persönlicher Sklaventreiber, übergehen dadurch ihre Bedürfnisse und behandeln sich selbst alles andere als fürsorglich.

      Ich lade dich mit dieser Episode des Neuanfang Podcasts ein, zu prüfen, ob die Überzeugung erst die Arbeit dann das Vergnügen auch in dir aktiv ist. Und einen Mindset-Shift zu machen, damit du deine Gesundheit & Zufriedenheit zur höchsten Priorität in deinem Leben machen kannst. Denn das ist dein Geburtsrecht!

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Erst die Arbeit dann das Vergnügen – warum du umdenken solltest, wenn du den Satz aus deinem inneren Dialog kennst.
      • Welche tiefere Überzeugung hinter dem vermeintlich harmlosen Sprichwort steckt.
      • Wie der Gedanke „Erst die Arbeit dann das Vergnügen” deine Selbstfürsorge blockiert.
      • Welchen wichtigen Mindset-Shift es braucht, um das zu ändern.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode240
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/neuanfang-der-podcast-fuer-transformation/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.