"Neuanfang – Der Podcast für Transformation

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Neuanfang – Der Podcast für Transformation

    • Neuanfang #225 – Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken? – Ein simpler Weg

      ******

      Wenn du dir ein Leben nach deinen Bedürfnissen und Wünschen kreieren willst, ist eine Zutat unverzichtbar: Vertrauen in dich selbst! Doch die meisten Menschen erleben irgendwann Situationen, die ihr Selbstvertrauen schwächen. Das können traumatische Erlebnisse aus der Kindheit sein, es kann jedoch auch etwas viel Banaleres sein. Ein vermeintlich harmloser Kommentar von jemand anderem, ein gescheitertes Vorhaben oder auch eine unbewusste Schlussfolgerung aus den eigenen Gewohnheiten.

      Ganz egal, wo du in puncto Selbstvertrauen stehst, es zu stärken ist im Prinzip ganz simpel. Auch wenn simpel natürlich nicht unbedingt einfach sein muss. Die Methode mit der du dein Selbstvertrauen stärken kannst, teile ich mit dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast. Außerdem gebe ich dir ein paar wichtige Tipps für diesen Prozess.

      Doch zunächst schauen wir uns an, wie Vertrauen generell entsteht und was Vertrauen nicht bedeutet. Denn wenn du verstehst, was Vertrauen ausmacht und wie es zu einem anderen Menschen aufgebaut wird, kannst du sicher auch gleich viel klarer sehen, wie du dein Selbstvertrauen stärken kannst.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Wie Selbstvertrauen entsteht und was es mit Vertrauen in andere zu tun hat.

      • Woran du erkennst, dass du dein Selbstvertrauen stärken darfst.

      • Was der einfachste Weg ist, das Vertrauen in dich selbst zum Wachsen zu bringen.

      • Welche Tipps ich dir für die Stärkung deines Selbstvertrauen mitgeben würde.

      • Wie du in die Erforschung der Gründe für geringes Selbstvertrauen einsteigst.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode225

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • 1.
      00:45:45

      Neuanfang #224 – Kreativität ist Lebensfreude – Was wir von Kreativen lernen können
      ******

      Würdest du dich selbst als kreativ bezeichnen? Ich hoffe ja. Denn jeder Mensch ist kreativ! Nur wird Kreativität viel zu oft ausschließlich mit künstlerischem Schaffen gleichgesetzt. Dabei kann sich Kreativität genauso im Kochen, in Lösungsfindung oder der Gestaltung deines eigenen Lebens ausdrücken.

      In der kreativen Pause des Neuanfang Podcasts habe ich, inspiriert von der Dokumentation „The Creative Brain” über Kreativität nachgedacht. Dabei ist mir klargeworden, wie sehr die Voraussetzungen des kreative Prozesses beim künstlerischen Schaffen dem Prozess ähneln, ein Leben zu kreieren, das dem wahren Selbst entspricht.

      Da ich überzeugt bin, dass wir zur Bewältigung der Herausforderungen vor denen sich die Menschheit sieht, jedes kreative Gehirn brauchen, möchte ich dich mit dieser Episode dazu inspirieren, an deine Kreativität zu glauben. Damit du das Leben erschaffen kannst, das dich wirklich erfüllt und in der Konsequenz deinen einzigartigen Beitrag für die menschliche Gemeinschaft leisten kannst.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Was das größte Missverständnis über Kreativität ist.

      • Was die drei Kernpunkte des kreativen Prozesses sind.

      • Wie diese Punkte mit der Gestaltung deines Lebens zusammenhängen.

      • Warum es wichtig ist, dass du deine Kreativität entdeckst und lebst.

      • Was deiner Kreativität und Lebensfreude wohl am meisten im Weg steht.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode224

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • 1.
      00:32:59

      Neuanfang #223 – Alle Gefühle dürfen sein – Hab Mitgefühl mit dir und deinen Emotionen

      ******

      Noch in der Podcast-Episode der letzten Woche, der ersten nach der kreativen Pause, war ich total euphorisch und motiviert. Mir schien die Sonne aus dem Allerwertesten. Eine Woche später sieht meine Welt wieder komplett anders aus. Willkommen in der menschlichen Erfahrung (mit einem definierten Emotionszentrum im Human Design Chart)! Willkommen im emotionalen Tief.

      Statt mich dem Glaube zu verschreiben, ich dürfe in dieser Energie keinen Podcast für euch aufnehmen, nutze ich diese Gelegenheit, meine Gedanken darüber zu teilen, dass alle Gefühle sein dürfen. Wenn es eine Herausforderung für dich ist, unerklärliche oder unangenehme Gefühle anzunehmen, hoffe ich, dass diese Episode dich darin bestärkt, alle deine Emotionen mit Mitgefühl anzunehmen.

      Denn ich erlebe im Coaching und auch bei mir selbst, wie sehr wir Menschen versuchen, mit Erklärung, Rationalisierung und innerer Gewalt gegen uns selbst die Kontrolle über die eigene Gefühlswelt zu erlangen. Doch Gefühle sind oft chaotisch, rätselhaft und unvorhersehbar. Und genau darin liegt auch ihre Magie und das Potential, das sie für uns bereithalten, wenn wir den Kopf ausschalten und uns ihnen hingeben.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Warum ich der Überzeugung bin, alle Gefühle dürfen sein.

      • Welche zwei Arten Gefühlen ich für mich ausgemacht habe.

      • Wie ich mit diesen unterschiedlichen Gefühlstypen umgehe.

      ******

      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode223

      ******

      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation

      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Neuanfang #222 – Update & Ausblick nach der kreativen Pause ****** 
      Nach vier Wochen kreativer Pause ist der Neuanfang Podcast wieder zurück! Zum Start in die zweite Hälfte des Jahres gibt es ein Update und einen Ausblick. Den während der Pause entstanden Raum habe für einige Neuerungen und fürs Ideensammeln genutzt.

      Sowohl für den Podcast, als auch fürs Coaching und meine anderen Angebote war der Juni eine sehr fruchtbare Zeit. Und ich freu mich riesig, mit neuer kreativer Power in die Umsetzung der Ideen für dich zu gehen.

      Außerdem bin ich auch persönlich in den letzten Wochen durch ein Update oder besser gesagt Upgrade gegangen, das für mich wirklich lebensverändernd ist. Erste Erkenntnisse dazu teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast mit dir. 

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Wozu ich die kreative Pause des Neuanfang Podcasts genutzt habe.
      • Welches lebensverändernde Update ich persönlich durchlaufen durfte.
      • Was ich für zweite Jahreshälfte an Ideen und Plänen für dich habe.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode222
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Mein 5-Sterne-Podcast, der dich mit Ideen & Gesprächen in deiner Transformation unterstützt, hin zu einem Leben, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht. Liebe dein Sein!

    • Unerwartete Pause für den Neuanfang Podcast ****** 
      Wie der Name der Episode schon sagt, wird der Neuanfang Podcast eine kleine Pause einlegen. Unerwartet nicht nur für dich, sondern auch für mich 🙂
      Deshalb informiere ich dich in dieser kurzen Episode warum die Pause kommt und wie lange sie dauern wird.
       ******

      Sprachnachricht zu meinem Prozess während der Fertigstellung der Journaling-Reisen:
      https://anchor.fm/sara-heinen/episodes/Kontrast-zwischen-Leben-in-Einklang-und-nicht-in-Einklang–28-05-2021-e11nahb
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1.
      30 Mai 2021
      00:34:15

      Neuanfang #221 – Journaling-Reisen – Begib dich auf eine Reise in dein Selbst! ****** 
      Am Ende des Journaling-Monats im Neuanfang Podcast lade ich dich ein auf eine Reise in dein Selbst – denn die Journaling-Reisen erblicken endlich das Licht der Welt!

      Viele Monate ist diese Idee in mir gereift und in den letzten Wochen habe ich sie dann endlich umgesetzt. In den Journaling-Reisen führe ich dich anhand von Reflexionsfragen, Meditation, Übungen und Musik durch einen Prozess zu einem bestimmten Thema. Dabei wirst du Antworten und Erkenntnisse gewinnen, die tief aus deinem eigenen Inneren kommen.

      Seit ich angefangen habe, im Podcast über die Journaling-Reisen zu sprechen, haben mich einige Fragen dazu erreicht. Das Format scheint ein bisschen Erklärungsbedarf zu haben. Denn es ist weder nur eine geführte Meditation, noch ein Audio-Kurs und ich habe es bisher so auch noch nirgendwo gesehen. Deshalb hörst du in dieser Episode vom Neuanfang Podcast alles, was es über die Journaling-Reisen zu wissen gibt.

      Was du in dieser Episode hören kannst:

      • Was die Journaling-Reisen genau sind und wie sie ablaufen.
      • Wie ich zur Kreation der Journaling-Reisen gekommen bin.
      • Welche Journaling-Reise für dich die richtige sein könnte.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode221
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1.
      00:43:33

      Neuanfang #220 – Lerne dich selbst in der Tiefe kennen – Arbeit mit Journaling-Prompts ****** 
      Kennst du diesen Moment, in dem dir jemand eine Frage stellt und deine erste Antwort ist „Gute Frage!”? Ich erlebe diesen Moment im Coaching sehr häufig und liebe ihn. Denn das bedeutet, jetzt kommt meine Kundin wirklich ins Nachdenken oder Fühlen und damit an die wichtigen und richtigen Antworten in ihrem Inneren heran.

      Genau um diesen Effekt geht es in der Arbeit mit Journaling-Prompts und er ist der Grund dafür, warum ich das Journal auch den Coach in der Tasche nenne. Dich selbst in der Tiefe kennenzulernen ist eine mögliche Intention für die Arbeit mit Journaling-Prompts, jedoch nicht die einzige. Vom täglichen Checkin mit dir selbst, über das Erreichen von Zielen bis zur kompletten Veränderung deines Lebens ist alles möglich!

      In dieser Episode vom Neuanfang Podcast erkläre ich dir alles rund um die Arbeit mit Journaling-Prompts. Sie gehört zu den bekannteren Formen des Journalings und darf in der Serie „Journaling-Formate” natürlich nicht fehlen. In dieser Serie im Journaling-Monat Mai stelle ich dir jede Woche ein anderes Journaling-Format vor, das du für dich ausprobieren kannst. Du lernst Aufbau, Umsetzung und Vorteile jedes Formates kennen und kannst so die Journaling-Methode finden, die am besten zu deinem Alltag und deinen Bedürfnissen passt.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Was Journaling-Prompts eigentlich sind.
      • Wann und für wen Journaling mit Prompts sinnvoll ist.
      • Wobei dich Journaling-Prompts unterstützen können.
      • Mit welchen Beispielen du für unterschiedliche Zwecke starten kannst.
      • Wie du mit einer „Formel” eigene Journaling-Prompts kreierst.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode220
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1.
      00:45:50

      Neuanfang #219 – Kommunikation mit inneren Anteilen – Journaling für Selbsterkenntnis ****** 
      Bist du bei Entscheidungen oft hin- und hergerissen? Mäkelt deine kritische innere Stimme gern an dir rum und redet dir ein, du seist nicht gut genug?

      Dann bist du in diesen Situationen in Kontakt mit einem oder mehreren deiner inneren Anteile. Nur bist du dir vermutlich nicht bewusst darüber. Vielleicht spürst du in diesen Momenten ein Gefühl der Machtlosigkeit oder der Auslieferung. Schließlich scheinen die Stimmen in deinem Inneren dich in eine Richtung lenken zu wollen.

      In diesen und ähnlichen Situationen kann Journaling eine große Unterstützung sein. Nutze dein Journal für die Kommunikation mit inneren Anteilen! Ein Gespräch mit ihnen auf dem Papier hilft dir, Abstand von ihren Aussagen zu nehmen. Das ermöglicht dir bewusstere Entscheidungen zu treffen und dir die Macht zurückzuholen.

      Wie die Kommunikation mit inneren Anteilen funktioniert, hörst du in der dritten Episode im Journaling-Monat im Neuanfang Podcast.

      Der Mai ist Journaling-Monat im Neuanfang Podcast! Jede Woche stelle ich dir ein anderes Journaling-Format vor, das du für dich ausprobieren kannst. Du lernst Aufbau, Umsetzung und Vorteile jedes Formates kennen und kannst so die Journaling-Methode finden, die am besten zu deinem Alltag und deinen Bedürfnissen passt.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Was innere Anteile sind und welche inneren Anteile es gibt.
      • Warum Kommunikation mit inneren Anteilen hilfreich sein kann.
      • Wie du Journaling als Tool für die Arbeit mit deinen inneren Anteilen nutzen kannst.
      • Auf welchen Wegen du die Kommunikation mit inneren Anteilen angehen kannst.
      • Wie du dich auf die Arbeit mit deinen inneren Anteilen am besten vorbereitest.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode219
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1.
      00:49:38

      Neuanfang#218 – Gedanken und Gefühle sortieren – Journaling-Format Freies Schreiben ****** 
      Das Gedankenkarussell dreht sich in Rekordgeschwindigkeit oder eine Welle der Gefühle überschwemmt dich und niemand ist da, dem du dich mitteilen kannst oder möchtest? Jetzt wäre es hilfreich ein Tool zu haben, das dir ermöglicht, deine Gedanken und Gefühle sortieren zu können! Das gibt es: Freies Schreiben!

      Das Journaling-Format Freies Schreiben kann sogar noch mehr. Als regelmäßige Praxis dient es dir zur Gedanken- und Gefühlshygiene, stärkt Klarheit, Fokus und Kreativität. Selbsterforschung, inneres Aufräumen und die Förderung von Botschaften und Erkenntnissen aus dem Unterbewusstsein, machen dieses Tool für mich unersetzbar.

      Welche verschiedenen Herangehensweisen an Freies Schreiben ich dir für welche Zwecke empfehlen kann, hörst du in der dieser Episode vom Neuanfang Podcast.

      Der Mai ist Journaling-Monat im Neuanfang Podcast! Jede Woche stelle ich dir ein anderes Journaling-Format vor, das du für dich ausprobieren kannst. Du lernst Aufbau, Umsetzung und Vorteile jedes Formates kennen und kannst so die Journaling-Methode finden, die am besten zu deinem Alltag und deinen Bedürfnissen passt.

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Welches Journaling-Format dich am besten zu innerer Klarheit führt.
      • Welche verschiedenen Herangehensweisen es für Freies Schreiben im Journal gibt.
      • Wozu du das Journaling-Format Freies Schreiben einsetzen kannst.
      • Mit welchem Ziel du Journaling eher morgens oder abends nutzen solltest.
      • Wie dein Journal zum Helfer in herausfordernden Zeiten werden kann.

       ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode218
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    • 1.
      00:39:30

      Neuanfang #217 – Journaling für Einsteiger – Journaling nach täglich gleicher Struktur ****** 
      Der Mai ist Journaling-Monat im Neuanfang Podcast! Jede Woche stelle ich dir ein anderes Journaling-Format vor, das du für dich ausprobieren kannst. Du lernst Aufbau, Umsetzung und Vorteile jedes Formates kennen und kannst so die Journaling-Methode finden, die am besten zu deinem Alltag und deinen Bedürfnissen passt.

      Wir starten die Serie mit dem besten Format zum Journaling für Einsteiger: dem Journaling nach einer täglich gleichen Struktur. Das Schreiben zu täglich gleichen Fragen oder Impulsen unterstützt dich dabei hilfreiche Gewohnheiten zu entwickeln, deine Achtsamkeit zu stärken und deine Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Übrigens auch das perfekte Journaling-Format für alle mit wenig Zeit.

      Mit Hilfe dieser Podcast-Episode kreierst du genau die Struktur, die dich in den Dingen unterstützt, die du mit Journaling in deinem Leben bewirken möchtest. Und die ganze Journaling-Serie im Mai kannst du übrigens auch super als Challenge nutzen, um Journaling endlich als Tool in deinen Alltag zu integrieren!

      Was du in dieser Episode lernen kannst:

      • Wie du das Journaling als Einsteiger am Besten angehst.
      • Wobei dich eine täglich gleiche Struktur im Journaling unterstützen kann.
      • Welche Journaling-Fragen und Impulse du für verschiedene Zwecke nutzen kannst.
      • Was der wichtigste Aspekt beim Journaling nach immer gleicher Struktur ist.
      • Was es mit meinen Journaling-Reisen auf sich hat und wie du Beta-Tester*in wirst.

      BEGIB DICH AUF EINE REISE IN DEIN SELBST!
      Mit der Journaling-Serie im Mai feiern wir den Launch der „Journaling-Reisen” am Ende des Monats. Mit Meditation, Reflexionsfragen und Übungen im Audioformat führe ich dich in den Journaling-Reisen zu den Antworten, die in deinem Inneren zu finden sind.

      Sichere dir deine Einladung, um als Beta-Tester*in eine Journaling-Reise gratis zu testen, indem du dich für meinen Newsletter anmeldest:
      http://www.sara-heinen.de/newsletter 

      ****** 
      Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode217
       ******
      Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
      Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Rss Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/neuanfang-der-podcast-fuer-transformation/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.