"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    76919
    Letzte Episode

    Phantastikon

    Folge 10: Die Geschichte der Vampire

    23. September 2021

    Nächste Episode

    Vampire haben eine umstrittene Geschichte. Einige behaupten, dass diese Kreaturen "so alt wie die Welt" seien. Aber neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass unser Glaube an Vampire und Untote im 18. Jahrhundert geboren wurde, als die ersten europäischen Berichte über dieses Phänomen erschienen.


    Aber es war Polidori, der für den Stammbaum des Vampirs und seine soziale Stellung verantwortlich war. Vorher scheint es noch keinen urbanen oder gebildeten bürgerlichen Blutsauger gegeben zu haben. Eine räuberische Sexualität wird vom Autor ebenfalls eingeführt. Wir sehen zum ersten Mal den Vampir als Wüstling oder Libertin, einen echten "Lady Killer" - ein Trend, der sich in Bram Stokers Dracula verwandelte und die Gestalt der Vampirromantik in der "schönen untoten Form" von Anne Rices Lestat vorwegnahm.


    Links


    Matthew Beresford: From Demons to Dracula (Reaktion, 2008)


    Ann Rice: Interview mit einem Vampir


    Bram Stoker: Dracula


    John William Polidori: The Vampyre


    James Malcolm Rymer: Varney. the Vampyre




    Folge direkt herunterladen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren