Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

VITATALK – der PraxisVITA Podcast

Praxisvita – weil Gesundheit mir wichtig ist Volle Wartezimmer, teure Zuzahlungen, lange Anfahrten zum Facharzt – Gesundheit wird uns nicht immer leicht gemacht. Dabei gibt es nichts, was jeden einzelnen von uns mehr bewegt, was uns wichtiger ist und was das Leben lebenswerter macht. Arthur Schopenhauer sagte einmal: „Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König.“ Haben Sie Themen die sie interessieren, Fragen oder Anregungen, schreiben Sie uns gerne unter podcast@praxisvita.de.
  • 12 Jun 2019
    Können Bakterien Sex haben? Ein Blick in unser Mikrobiom!
    27:53

    Ja! Und das machen Sie ganz genau so, wie wir das auch kennen: sie verbinden sich!

    Dabei tauschen sie genetische Informationen aus ( z.B. um sich gegen Antibiotika resistent zu machen). Sie können schwimmen, an Oberflächen haften und riesige Städte bauen (Biofilm). Bakterien plaudern in einer chemische Sprache und erzählen ihren Kumpels, wie viel verwertbare Stoffe  übrig oder ob Feinde in der Nähe sind.

    Unser Immunsystem. hört auf  die Infos der Bakterien und lernt so zwischen den bösen und guten Bakterien zu unterscheiden.

    Außerdem halten uns Bakterien schlank, denn immerhin 30% der Kalorien, die wir aus unserer Nahrung verarbeiten, werden von den Bakterien in unserem Darm verarbeitet. Ganz schön stark, was diese doch so winzigen Mikroben  für uns leisten, dabei haben sie nicht mal einen Zellkern….Schnödes Zellplasma, indem wiederum alles steckt, was Bakterien brauchen ist ihre Energie.

    Und. – sie sind viel, verdammt viele. So viele, dass wir eigentlich mehr Mikrobe  als Mensch sind.

    Spannend, nicht wahr! Deswegen reden wir auch drüber. Im Vita Talk mit Dr. Jochen Franz. Tauchen wir ab in unser Mikrobiom!

    https://www.doktor-franz.de/

  • 13 Nov 2019
    Veggie-Fit, Paleo-Diät, Intervallfasten – freiwillige Mangelernährung oder gesund?
    20:27

    Menschen mit Übergewicht haben meist mit mehr als ein paar Kilos zu kämpfen. In einer neuen Folge VITATALK spricht Carmen Schmidt, Leiterin der Beratungsstelle “Dick und Dünn” über ihre Arbeit mit Betroffenen.

  • 6 Nov 2019
    Wann ist ein Mann ein Mann? Was unsere Hormone aus uns machen
    25:50

    Nicht nur Frauen, auch Männer können in die Wechseljahre kommen. In einer neuen Folge VITATALK spricht unter anderem Privat-Dozent Dr. med. Tobias Jäger, Facharzt der Urologie an der Praxisklinik Essen über das Thema Männergesundheit und darüber, was passiert, wenn der Testosteron-Spiegel im Alter nachlässt.

  • 30 Okt 2019
    Wer schön sein will muss Cremen? Was Beauty-Produkte wirklich mit unserer Haut machen
    24:59

    Schöne und gesunde Haut: Übertriebene Pflege ist weniger der Schlüssel zum Erfolg. Vielmehr zählt die richtige Ernährung und der gezielte Einsatz von Naturkosmetik.

  • 23 Okt 2019
    Laktose, Histamin, Gluten und Co. Heilbar oder lebenslänglich? Die Wahrheit über Intoleranzen
    25:29

    Ungutes Bauchgefühl? Häufig ist eine Lebensmittelunverträglichkeit der Grund für immer wiederkehrende Magenschmerzen und Durchfall. Dabei gilt es herauszufinden, von welcher Intoleranz man tatsächlich betroffen ist.

  • 16 Okt 2019
    Wir haben Rücken! Warum Rückenschmerzen zur Volkskrankheit werden und wie man sich schützen kann.
    19:55

    Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Rückenschmerzen. Ursächlich dafür ist in den meisten Fällen Bewegungsmangel. Dabei ist die gezielte Stärkung der tiefen Bauch-und Rückenmuskulatur essenziell für einen gesunden Rücken.

  • 9 Okt 2019
    Darmflora adé! Wie wir bei der Einnahme von Antibiotika unseren Darm schützen können.
    25:09

    Antibiotikum als Verursacher von Durchfall: Auch, wenn die Entwicklung des Heilmittels einen Meilenstein in der Medizingeschichte darstellt, führt seine Einnahme zu einem Ungleichgewicht der Darmflora. Darmbeschwerden und Durchfall sind mögliche Folgen.

  • 2 Okt 2019
    Wenn Papa alt wird – zusammen leben und pflegen
    31:45

    Mit jeder Sekunde werden wir älter – eine Wahrheit, der wir uns in manchen Momenten besonders stellen müssen. Einer dieser Momente: die Pflege. Oder besser, wenn die Pflege im Alter auf einmal im Jetzt angekommen ist.

  • 25 Sep 2019
    Jung und ausgebrannt. Early Burnout oder warum uns das Thema immer früher trifft
    23:25

    Ein Burnout kann jeden treffen – manchmal sogar aus heiterem Himmel. In einer neuen Folge VITATALK erklärt Privat-Dozent Dr. med. Peter Neu, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, wie man ein Burn-out frühzeitig erkennt und was man dagegen tun kann.

  • 18 Sep 2019
    Eingeschränkter Bewegungsapparat, eingeschränkter Alltag – natürliche Wege aus der Sackgasse
    16:48

    Gelenkschmerzen? Das ist doch nur was für alte Leute, oder? Leider nicht – auch in jungen Jahren können wir schon an Schmerzen in den Gelenken leiden, die unseren Alltag behindern und uns das Leben schwer machen. Wie es zu diesen Schmerzen kommt und ob auch natürliche Präparate helfen können, verrät der neue VITATALK.

  • 11 Sep 2019
    Temperatur wechsle dich! Wie wir unser Herz-Kreislauf-System beim Wetterumschwung schützen können.
    28:20

    Extreme Temperaturschwankungen können unser Herz-Kreislauf-System ganz schön durcheinanderbringen. In einer neuen Folge VITATALK erklären die beiden Experten Prof. Helmut Schühlen und Prof. Dr. med. Thomas Wendt, was es mit dem „Heißkalt-Phänomen“ auf sich hat.

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe