"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    71369
    Letzte Episode

    Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

    53. Lebensqualität und Substanzkonsum – Einblicke in meine Masterarbeit

    20. Oktober 2022

    Nächste Episode

    Wenn ihr diese Folge hört, habe ich endlich meinen Master abgeschlossen und somit kann ich euch auch die Ergebnisse meiner Arbeit vorstellen.


    An sich ist meine Arbeit noch einmal eine Auseinandersetzung mit den absoluten Grundlagen. Ich habe für mich noch mal geklärt, welche Folgen die pathogenetische (also krankheitsbezogene) Sicht auf den Substanzkonsum und das Abhängigkeitssyndrom hat und diesem Konstrukt mit Hilfe der Betrachtung von Lebensqualität eine salutogenetische Herangehensweise entgegengestellt.


    Dafür habe ich 7 Menschen interviewt, die sich selbstständig aus einer Abhängigkeitserkrankung herausentwickelt haben, jedoch nicht abstinent leben.


    Tatsächlich fällt es mir aktuell etwas schwer dieses Vorgehen leichter auszudrücken, ich verspreche euch aber, dass ich euch in der Podcastfolge Schritt für Schritt durch meine Überlegungen mitnehme und ihr danach vielleicht auch die verschiedenen Blickwinkel auf das Abhängigkeitssyndrom und dem Substanzkonsum versteht.


    Viel Spaß beim Hören!


    _____________________________________


    Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen!


    Instagram:

    https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ 

    LinkedIn:


    Stefanie Bötsch | LinkedIn




    Twitter: 

    https://twitter.com/psychoaktivcast



    Facebook: 

    https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast 




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren