"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Sidepreneur | Nebenberufliche Unternehmer & Selbständige

    SP052 – Das letzte Jahr & Start des neuen Sidepreneur Teams

    26. März 2017

    Nächste Episode
    Herzlich Willkommen im Sidepreneur Podcast!

    Die letzte Folge ist schon eine ganze Weile her. Das Ende der "1. Staffel" war am 06.04.16. Umso schöner, dass es jetzt wieder losgeht! Die Pause damals war nötig, weil ich (Michael) eine neue Herausforderung angenommen hatte und mich 100 % darauf fokussieren wollte.
    HEUTE:
    Update, was im letzten Jahr so geschehen ist und vor allem, wie es hier nun weiter geht


    Im April 2016:
    Im Nachgang noch mal aufgearbeitet und gesehen: Sidepreneur damals ca. 20 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche - neben dem Job
    Machbar, da geregelte Arbeitszeiten
    Hatte dann aber ein spannendes Angebot, in ein Startup einzusteigen, was ich auch tat
    Da war schnell klar, dass die Arbeitstage länger werden würden
    feste Veröffentlichungstermine im Blog und Podcast nicht mehr realistisch, einzuhalten
    So die Entscheidung, für den Hauptjob und dafür, Sidepreneur ruhen zu lassen
    Abschalten war nie eine Option, warum auch - super viel wertvoller Content in Text und Audio - für viele hilfreich
    Also veröffentlichte ich den einen oder anderen Gastbeitrag, da dieser für mich keine Arbeit bedeutete


    Amazon FBA:

    Test war genial: super viel gelernt und Amazon kennengelernt
    Unglaublich viele Menschen damit erreicht und viele Fragen bekommen, die alle unter dem Blogpost zu finden und tolle Hilfestellung sind!
    Aber es war ein Test und so ging es dann weiter:
    Von Amazon und FBA überzeugt
    Das Produkt war nicht, was ich dauerhaft verkaufen wollte - also wieder eingestellt
    Etwas Zeit genommen, mir zu überlegen, wie ich agieren will: hohe Produktanzahl (rein nach Produktkriterien) oder Markenaufbau
    Für Markenaufbau entschieden
    Gemeinsam mit einem Partner
    Betreiben dieses als Sideprojekt


    Startup:
    häufig kommt es im Leben anders als man denk und nicht immer ist alles im Voraus planbar
    Es stellte sich nach wenigen Monaten leider heraus:
    Zusammenarbeit passt so nicht
    Sehr unterschiedliche Ansichten über die Ausrichtung und über die Art zu arbeiten
    Ich wollte wieder Startup Atmosphäre, was so leider kaum vorhanden war
    Inhaltlich nicht gleiche Ausrichtung
    Einzig Gute: die grandiosen Kollegen mit denen ich arbeitete und heute teilweise noch zusammenarbeite und befreundet bin


    JETZT:
    daher: schaute ich mich nach was neuem um und da kamen mir die Vorteile eines Co-Working Spaces zu Gute
    Viele spannende Unternehmen auf engem Raum
    Man erhält einen ersten Eindruck der Leute am Kicker oder beim Feierabendbier
    So dann auch meinen neuen, jetzigen Arbeitgeber kennengelernt
    Eine neu gegründete Beratung rund um Themen Digitalisierung, Innovationen und Startup-Methoden für Corporates
    Dort nun was ich suchte: Arbeitsatmosphäre, tolle Kollegen, spannende Herausforderungen und ein stark wachsendes Unternehmen
    Kann erneut vieles einbringen, was ich in der Vergangenheit als Sidepreneur gemacht und gelernt habe


    Das also der berufliche Rückblick



    Sidepreneur Rückblick und Infos was in den letzten Wochen lief:

    Gastbeiträge veröffentlicht
    Erstaunlich: obwohl kein weiterer neuer Content hinzukam, fiel Traffic nicht ab - im Gegenteil: stieg teilweise noch weiter an!
    Gute Rankings in Google und auch Podcast immer in top 100 und dadurch immer Sichtbarkeit
    So aktueller Traffic bei mittlerweile rund 400 Personen pro Tag = was genial ist, für keinen weiteren Aufwand den ich betrieben habe


    VERKAUF:
    Im Herbst letzten Jahres habe ich dann entschieden: Sidepreneur soll weiterleben und durch neuen Betreiber wieder aufleben und noch mehr Menschen erreichen


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren