Harry Knopf, Theresa Prammer und Tania Söllner (die Clementa) über All-Phantasien, Super-Computer, Tinder-Fakes und Yoga-Mysterien
Diese Ausgabe geht in besonders lauten Augenblicken online. Und damit ist keineswegs der Karneval/Fasching/Fastnacht gemeint, selbst, wenn dort zu diesem Zeitpunkt der Endspurt, respektive mit den tollen Tagen, der Höhepunkt ansteht. Auch die Vorjahres-Ausgaben sind ja eher vermeintliche Karnevals-Episoden (216 ...wenn ende gut, dann alles / 110...ein Idiot kommt selten allein). Aber das Thema ist natürlich - aus traditioenllen Gründen - zu Beginn gesetzt. Auch deshalb, weil Harry Knopf zwar ein Wissenschaftler ist („die feiern schließlich auch mal“), primär aber deshalb, weil der Thriller Debütant und KI-Experte in Köln wohnt: „Mitten in der Innenstadt, da ist es durchaus geteilte Freude, deshalb sehe ich viele Dinge auch ambivalent." Im Gegensatz zur Wiener Schauspielerin ("eigentlich ja Ex-Schauspielerin, ich stehe ja nur noch einmal im Jahr auf der Bühne") Theresa Prammer und der Frau, die als Tania Söllner ihre Buchpremiere und - die das Netz, als die Clementa feiert. Die beiden Frauen können aus unterschiedlich Gründen gar nichts mit der fünften Jahreszeit anfangen. Wobei: am Ende der über zwei Stunden dann doch: Als Flucht vor dem, was der Welt in eben diesen Zeiten droht.
Und zwar nicht nur durch die Menschheit, sondern durch eine Maschine. Genauer Computer: „Denn KI ist viel disruptiver als Feuer, die Industrialisierung und sogar als die Atomkraft“ sagt Harry Knopf, der Militärs und Unternehmen berät. Von der Weltuntergangsuhr, der Doomsday Clock haben wir alle schon Mal gehört. Für die KI gibt´s sogar eine eigene: „Das ist die AI-SafetyClock, die zeigt seit September 2025 die Uhrzeit 23:40 Uhr an. Das heißt, 20 Minuten vor Mitternacht. Die Uhr sagt uns, wenn der Zeiger auf 24 Uhr steht, dann haben wir den Zeitpunkt erreicht, wo wir eine unkontrollierbare Super-KI geschaffen haben. Der letzte Sprung war groß." Wie lange es bis Highnoon dauert?
Die Antwort lässt nicht nur die Clementa innehalten, sondern verraten, dass „sie sich vor solchen Szenarien schützt, bevor es mir Angst macht, lasse ich das nicht zu nah an mich ran. Meinetwegen und wegen meiner Kinder.“ DeshaIb darf ihre zwölfjährige Tochter auch nicht ins Internet. Gar nicht, auch nicht bei Freunden.“ Nicht Mal den Insta-Account der Mama, darf sie im Gegensatz der über 276 000 Follower checken. Ein Verbot, das auch Knopf für sinnvoll hält. Und zwar so, wie in Australien vom Gesetzgeber vorgegeben! Warum und welche Gefahren der Experte grade für das junge menschliche Hirn sieht, ist nachzuhören, genauso (wie am Ende des ersten Podcast-Parts Dietmar Wunder zu Die verstummte Welt). Ausgespielt – also. So heißt auch der Thriller, der Österreicherin, die dort auf Partnersuche geht. Also, natürlich nicht sie, sondern mehrere Opfer, deren Tod ihre Kommissarin Liv Dorn aufklären soll.
Theresa schreibt im Seseel, Harry hat auf einem Boot geschrieben und die Clementa? „Um Gotets Willen, das wollt ihr gar nicht wissen.“ Doch, das wollen natürlich alle wissen. Zumal die Tochter italienischer Eltern („die sind stolz auf mich, wissen, aber wahrscheinlich gar nicht warum“) das genauso amüsant erzählt, wie vieles andere, was mit ihrem Buch Scheiß auf Yoga („wir waren damit bei amazon den Yoga-Ratgebern wochenlang auf Platz 1“) und ihrer Lebenseinstellung zu tun hat: „Ich feier das Leben.“ Dafür feiert sie dann auch die Runde – denn noch ist es nicht zu spät: „Wir müssen uns nur alle bewegen! Du musst los und laufen. Du musst Dich spüren!“ Ganz unabhängig von der Jahreszeit.
part I (00:00) Manipulation statt Maskenball
part II (42:08) Ausgespielt und abgeschaltet
part III (01:23:46) Muffensausen und Musk
guests
Harry Knopf
Theresa Prammer
Tania Söllner aka Die Clementa
books
Harry Knopf – Die verstummte Welt
Theresa Prammer - Ausgespielt
Tania Söllner – Scheiß auf Yoga!
cover: jennie_laluna
voice: miriam sinno
music
sprengerspricht impro – by toby gad
[email protected]
- 00:00Kapitel 1 KI und Karneval
- 42:08Kapitel 2 Ausgespielt und abgeschaltet
- 01:23:46Kapitel 3 Muffe und Musk
RSS Feed
Apple Podcast
Spotify
RTL+
Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed
