"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Vegan Podcast

    Wie kann ich mich im Urlaub gesund und vegan ernähren und nachhaltig sein? #785

    30. Mai 2021

    Nächste Episode

    Die besten Tipps von mr.broccoli wenn es im Urlaub nicht viel veganes und gesundes gibt.

    Mein Projekt - Brasilien: Stromgewinnung aus Holzabfall

    In der brasilianischen Region Amazonas unterstützen wir die Umstellung der Stromproduktion von Diesel auf ​FSC-Holzschnitzel. Konkret geht es um ein Holzschnitzelkraftwerk in einem Sägewerk in der Kleinstadt Itacoatiara. Das innovative Projekt ersetzt dort mehrere Dieselgeneratoren, sodass jährlich zwischen 10 bis 15 Millionen Liter Diesel eingespart werden. Die rund 100.000 Tonnen Holz, die man jedes Jahr für die Erzeugung des Stroms benötigt, werden in Form von Holzabfällen und Sägemehl aus der Sägerei geliefert. Diese Holzabfälle stammen aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Vor Inbetriebnahme der Anlage verrotteten sie in großen Stapeln auf dem Gelände. Dank des Kraftwerks profitiert die lokale Bevölkerung von niedrigeren Energiepreisen und einer stabileren Energieversorgung, zudem wurden 83 Jobs geschaffen.

    Mehr mr.broccoli:

     

    *Disclaimer: Ich wurde von keinem der genannten Unternehmen bezahlt. Trotzdem die Markierung als "Werbung", da ich Marken und Produkte genannt habe.

    Alle genannten Aussagen dienen lediglich zu Informationszwecken und ersetzen nicht den Besuch eines Arztes. 

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.