"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Barfuss im PottCast

    Wir sind Barfuss im PottCast

    30. Juni 2020

    Nächste Episode
    Herzlich Willkommen bei Barfuss im PottCast
    Dem ersten und einzigen deutschsprachigen Podcast zum gesunden Fuß.

    Wir sind Alexander Tok aus Dortmund und Yvonne Kordt aus Werther bei Bielefeld.

    Im Jahr 2019 haben wir zusammen die Ausbildung zum Barefoot Movement Coach in Düsseldorf absolviert.

    In unserer sogenannten Nullfolge wollen wir uns kurz vorstellen und natürlich auch die Themen, die euch in diesem Podcast in Zukunft erwarten.

    Kernthema ist natürlich der gesunde, natürliche Fuß.

    Unser Fuß trägt uns im Durchschnitt viermal um die Erde im Laufe unseres Lebens.
    26 Knochen, 33 Gelenke, 107 Sehnen und Bänder, 19 Muskeln und mehr als 200.000 Nervenenden pro Fuß sorgen dafür, dass wir uns sicher auf zwei Beinen fortbewegen können.

    Erschreckende Statistiken zeigen jedoch, dass wir uns trotzdem kaum um unsere Füße kümmern!

    NUR 2% aller Kinder kommen mit Fußfehlstellungen zur Welt
    Aber schon 77% der KiTa Kinder weisen Fehlstellungen auf.
    Bei Erwachsenen geht man sogar davon aus, dass 91% der Bevölkerung an Fehlstellungen leiden.

    Und in der Regel sind wir für diese Missstände selbst verantwortlich. Unsere Schuhe machen unsere Füße krank.
    Eine der neusten Studien zeigte, dass 88% aller Frauen zu kleine Schuhe tragen.

    Vor diesem Hintergrund wird das erste Thema unseres Podcast das richtige Messen von Füßen und Schuhen sein.

    Wir werden uns in diesem Podcast mit gesunden Schuhen beschäftigen – Minimalschuhen (auch Barfußschuhe genannt).

    Weiter wird es gehen mit dem Thema Kinderfüße und Kindesentwicklung.
    Wir besprechen verschiedene Fußfehlstellungen mit euch
    Halux Valgus
    Halux Rigidus
    Knick-, Senk-, Spreizfuß
    Fersensporn
    Plantarfasziitis
    Uvm.

    Natürlich sprechen wir in diesem Zusammenhang über Präventions- und Heilungsmöglichkeiten.
    Wir werden mit euch zum Beispiel Ursachen erörtern und Übungen anleiten.

    Wir wollen uns anschauen, wie sich Fußfehlstellungen auf den gesamten Körper auswirken können.
    O-Beine
    X-Beine
    Rückenschmerzen
    Wir zeigen dir wie du die Verantwortung für deine Gesundheit wieder in DEINE EIGENEN HÄNDE nehmen kannst.

    Das gesündeste für den Fuß ist es tatsächlich barfuß zu sein.
    Deswegen werden wir euch von unseren Erfahrungen berichten, wie es ist barfuß durch die Natur oder die Stadt zu gehen.
    Wir werden von den barfuß Reisen berichten und uns auch mit dem kulturellen und gesellschaftlichen Umgang mit Barfüßigkeit beschäftigen.

    Barfuß gehen ist oft auch eine bewusste Form der Meditation. Deswegen werden wir euch auf eine Gangmeditation mitnehmen.
    Die mentalen Auswirkungen des barfuß Gehens (z.B. das sogenannte Earthing) werden wir in einer Folge besprechen und in einer Interviewfolge mit Per-Olof de Marco alias Pelle von der Barefoot Academy vertiefen.

    In weiteren Interviewfolgen wollen wir unsere Themen mit verschiedenen Gästen vertiefen, aber auch neue Themen bearbeiten, beispielsweise mit dem Thema Fußpflege.

    Immer zum 15. des Monats wird eine neue Folge dieses Podcasts erscheinen.

    Geplant ist, dass wir zwischen zwei Folgen in Zukunft Schuhreviews veröffentlichen, bei denen wir unsere eigenen Minimalschuhe, die unserer Partner und der Kinder näher unter die Lupe nehmen werden.

    Wenn dir unserer Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Bewertung.
    Fragen, Anregungen oder Feedback kannst du uns natürlich per Email senden, in unserem Blog als Kommentar hinterlassen oder bei Instagram und Facebook.

    Abonnier unseren Podcast. Folge uns bei Instagram und Facebook, oder komm zu unseren Workshops, Seminaren, Vorträgen und Beratungen, buchbar auf unserer jeweiligen Homepage.


    [Barfuss im Pott](https://barfuss-im-pott.de/)

    [Körper Dynamik](http://koerper-dynamik.de/)



    Musik: Carla Nies Alias [Frohgelockt](https://www.instagram.com/frohgelockt_mukke/)

    Anmoderation: Carla Nies Alias [Fraeuleinkolumna](https://www.instagram.com/fraeuleinkolumna/)

    [gofree Concepts](https://gofreeconcepts.de/?ref=barfussimpott)
    Affiliate Link

    [Blog](https://barfuss-im-pottcast.podigee.io)

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.