"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    ecozentrisch

    ecozentrisch Champions KW24: Daimler, Hochbahn AG, Netto, Aldi, Covestro und Co.

    19. Juni 2021

    Nächste Episode

    Das ist der ecozentrisch Wochenrückblick in der 24. KW:


    Emissionsfrei durch Hamburg

    Es wird immer einfacher, emissionsfrei durch Hamburg zu fahren. Eine Kooperation zwischen Mercedes-Benz und der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) sowie der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) machts möglich.

    https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=50166909


    Vorreiter im neuen Markt für unterirdische Pumpspeicher

    Pumpspeicher in unterirdischen Bergwerken, Minenspeicher genannt, können als "Batterien" fungieren, die dabei helfen, das Stromnetz auszubalancieren, so dass mehr Wind- und Solarenergie hinzugefügt werden können.

    https://www.erneuerbareenergien.de/vorreiter-im-neuen-markt-fuer-unterirdische-pumpspeicher

     

    Kleinwindkraft im öffentlichen Raum

    Könnte sich die Kleinwindkraft im öffentlichen Raum doch noch durchsetzen?

    Das auf Leichtbau spezialisierte deutsche Werkzeugbauunternehmen C-Con mit Hauptsitz in München sowie das Kleinwindkraftunternehmen Flowgen schweizerischen Zug wollen das in Angriff nehmen. …

    https://www.erneuerbareenergien.de/skyline-windkraft-so-sieht-klimaneutrale-zukunft-aus-0

     

    CO2-freie Autofähre mit Brennstoffzellen-Antrieb

    Bald soll es auch übers Wasser emissionsfrei gehen. Das ist der Wunsch der Firma Caledonian Maritime Assets Ltd. (CMAL).

    ...

    https://www.erneuerbareenergien.de/neuheit-co2-freie-autofaehre-mit-brennstoffzellen-antrieb

     

    Netto will Kunststoffaufkommen senken

    Der Lebensmittelhändler Netto will in Sachen Umweltschutz einen Unterschied machen. Ob in den Produkten oder als Verpackung um sie herum, Netto will diese kontinuierlich optimieren.

    … 

    https://www.umweltdialog.de/de/umweltdialog/Special/Netto-Fuer-weniger-Plastik.php


    Aldi mit 100 % erneuerbare Energien in Australien

    Aldi Australien sagt, es habe sein Ziel erreicht, alle seine Betriebe mit 100 Prozent erneuerbarem Strom zu versorgen. Und das sechs Monate vor dem Zeitplan.

    https://reneweconomy.com.au/aldi-claims-first-place-in-major-retailer-race-to-100-pct-renewables-in-australia/

     

    Covestro erhält JEC Innovation Award

    Auszeichnung für innovative und nachhaltigere Verbundwerkstoff-Lösungen

    Für seine Entwicklung von Polyurethanharzen für Windrotorblätter sowie Beschichtungen für Offshore-Anlagen wurde Covestro mit dem JEC Innovation Award in der Kategorie „Sustainability“ ausgezeichnet.

    https://www.covestro.com/press/de/covestro-erhaelt-jec-innovation-award/

     

       


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/ecozentrisch/feed