"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    73232
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Die Frau im Nebel / Decision to Leave – Das nächste Meisterwerk von Park Chan-wook?

    2. Februar 2023

    Nächste Episode

    Anlässlich des Kinostarts am 2. Februar 2023 haben sich unsere Podcaster Daniel und Kenan zusammengefunden, um Park Chan-wooks neuestes Werk Die Frau im Nebel zu besprechen. Ob sie Antworten auf die Fragen finden, die der südkoreanische Regisseur ihnen mit auf den Weg gibt oder ob sie sich im Nebel verlieren? Hört gerne rein!


    Das Vertigo des 21. Jahrhunderts

    Zwei Eigenschaften zeichnen Park Chan-wooks frühere Arbeiten aus: Zum einen die Gewaltexzesse, die nie reiner Selbstzweck sind, sondern stets narrativ Sinn ergeben. Zum anderen spielt der Regisseur gerne mit den Seherfahrungen des westlichen Publikums. Jegliche Hinweise wohin sich seine Geschichten bewegen könnten, verdampfen im Rauch. Denn wenn wir auch nur im Entferntesten daran glauben zu wissen welche Richtung uns der Film vorgeben möchte, dann bestraft der Altmeister uns mit niederschmetternden Wendungen.

    Wenn man Die Frau im Nebel ansieht, dann lässt sich eines sagen: Seine Werke erzählen immer noch große Geschichten. Und auch in seinem Neuling sprengt er mit Freude jede Grenze unserer Wahrnehmung. Orientiert an seinem Lieblingsregisseur Alfred Hitchcock entspinnt sich in seiner düsteren Detektiv-Romanze eine Vertigo-Hommage, vor der sich selbst der "Meister der Suspense" verbeugen würde.Die Parallelen zu Parks großer Inspirationsquelle werden Daniel und Kenan ausführlich in der Fokus-Episode behandeln.


    Das erwartet euch in der neuen Fokus-Folge

    Sowohl Kenan als auch Daniel waren besonders heiß auf die Aufnahme dieser Episode. Für Kenan, der den Film schon beim Filmfestival Cologne sehen durfte, zählt er zu einem der besten des vergangenen Jahres. Daniel erwartet daher diesen mit voller Spannung. Wird Die Frau im Nebel seinen Erwartungen standhalten?Neben dem Vergleich zu Hitchcock & Vertigo gibt es auch noch unzählige andere Aspekte, an die sich unsere beiden Podcaster heranwagen. Ihre Besprechung befasst sich u.a. mit der Kamera und Inszenierung, die Bedeutungen den Symbolik, Parks Darstellung seiner weiblichen Hauptfigur Seo-rae sowie weiterer spannende Inspirationsquellen.Das und noch vieles mehr erwartet euch beim Die Frau im Nebel-Fokus. Viel Spaß beim Reinhören!

    Timecodes

    (00:00:00) Cold Opener
    (00:00:20) Intro & Vorstellung
    (00:01:43) Was haben wir zuletzt geschaut?
    (00:07:24) Unsere liebsten Park Chan-wook Filme
    (00:13:56) Die Frau im Nebel – Die Infos zum Film
    (00:21:15) Parallelen zu Hitchkock & Vertigo
    (00:29:02) Kamera & Inszenierung
    (00:36:26) Die Symbolik in Die Frau im Nebel
    (00:42:25) Seo-rae: Eine besondere Femme Fatale?
    (00:49:19) Große Inspiration: Das Lied "Im Nebel"
    (00:55:15) Unser Fazit zu Die Frau im Nebel
    (00:59:32) Weise Worte zum Schluss


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren