"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    33041
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Die Macht der Produktionsgeschichten mit Tino Hahn

    28. Juli 2020

    Nächste Episode

    In der neusten Folge Filmfrühstück geht es um die Macht der Produktionsgeschichten. Kann sie einen Film auf- oder abwerten, sollte man Hintergrund vom Werk trennen und was sind die liebsten Produktions-Anekdoten unseres Filmtoast-Teams? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat unser Gast Tino Hahn die Diskussion erneut mit seinem Wissen bereichert.
    Wir alle lieben Filme, so viel steht fest. Doch manchmal sind Filme eben viel mehr als nur das fertige Produkt, sondern sorgen dafür, dass der Durst nach Informationen weiter reicht. Dies ist der Zeitpunkt, wenn wir uns mit den Hintergründen zu den Werken auseinandersetzen. Deswegen haben sich Stefan, Grace und Samuel gemeinsam mit Tino Hahn darüber ausgetauscht, wie sehr sie dieses Wissen beeinflusst. Denn egal ob Skandal, Produktionshölle oder cleverer PR-Trick, die Macht der Produktionsgeschichten ist teilweise genauso beeindruckend, wie der finale Film.

    Die Macht der Produktionsgeschichten und die moralische Verantwortung des ZuschauersEs gibt zwar einige Hintergrundinformationen, die einen Film in ein besseres Licht stellen, doch nicht selten kommen auch unangenehme Geschichten ans Tageslicht. Sei es die Me-Too Debatte in Hollywood oder geringe Sicherheitsstandards im Hong Kong-Kino, Skandale gibt es in der Filmlandschaft wie Sand am Meer. Das wirft natürlich die Frage auf, in wie fern eine moralische Verantwortung mit den Zuschauern einhergeht. Wo setzen unsere Podcaster ihre Grenzen und wie stark schimmert die stets präsente Doppelmoral durch. Es ist ein komplexes Thema, das im kritischen Diskurs über Filme wohl unerlässlich ist.

    Todesfälle, Wahnsinn und Multi-Talents - Das sind die liebsten Produktionsgeschichten unserer RedakteureUm Beispiele zu nennen, wie wichtig die Auseinandersetzung mit der Entstehungsgeschichte sein kann, sprechen unsere Podcaster über verschiedene Filme, deren Entstehung einen eigenen Film wert wäre oder sogar schon wert ist. Dabei stehen unter anderem die Apocalypse Now Dokumentation Hearts of Darkness, das russische Film-Experiment DAU oder der Produktionsirrsinn zu David Finchers Alien³ im Diskurs. Erzählt uns gerne, wie die Produktionsgeschichten euer Sehverhalten beeinflussen und habt viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren