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    #24 Cholesterin und Fett: Was wir wirklich wissen

    5. Mai 2019

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    Prof. Dr. med. Harald Schmidt

    Heute geht es innerhalb einer kleinen Serie zu Ernährung um das Thema Cholesterin. //  




    Cholesterin? //  


    Lipoproteine


    Low densitiy, niedrige Dichte




    Gut / schlecht


    Hohe dichte, korreliert nur




    Nüchtern


    Die neue Leitlinie fordert nicht nüchtern zu sein für Lipidprofil


    LDL-C ist ausreichend, sofern die Triglyceride nicht über 400 mg / dl liegen. //  






    Cholesterin-reduzierte Diät //  

    Ca. 30.000 Erwachsenen USA mittlere Nachbeobachtungszeit von 17,5 Jahren //   




    Höherer Konsum von Eiern und anderem Cholesterin (Fleisch) korreliert mit HKL-Erkrankung und Sterblichkeit, Dosis-Wirkungs-Beziehung.  //  




    Einschränkungen: //  


    • Zusammenhang zwischen Eierkonsum/Cholesterin mit Plasmalipiden und Lipoproteinen nicht untersucht, nur vermutet LDL

      Es existieren aber Studien bei denen alle Bestandteile der Diät außer Cholesterin kontrolliert wurden, dort steigende LDL-C:

      Ginsberg et al. Arterioscler Thromb. 1994;14(4):576-586;

      Ginsberg et al. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 1995;15(2):169-178.

      Aber nicht immer: Nicht immer: Blesso & Fernandez Nutrients. 2018; 10(4):E426.


    • Beobachtungstudie, keine gezielte Intervention mit Kontrolle,

      nur Korrelation,

      keine Ursachen-Wirkungsbeziehung,


    • Nur für sehr hoher Ei-Verzehr 2-4 Eier pro Tag deutlich (ähnlich Salz-Studien…) //  




    Demgegenüber //  




    Gewichtsverlust / Diät //  


    Ob Fett- oder Kohlehydrat-reduzierte Diät, egal, innerhalb 12 Monaten


    -> Nochmal separat Diäten... //  




    doi:10.1001/jama.2018.0245 //  




    Fett-Ersatz/Austauschstoffe //  

    Ersatz
    • Physikalischen Eigenschaften von Fett, chemisch keine Ähnlichkeit mit natürlichen Fetten.

      Zucker mit anderen Kohlenhydraten und Fettsäuren und Paraffinen (Erdöl / Braunkohle)


    • Olestra seit den 1990er-Jahren zugelassen, nicht EU.


    • kein Brennwert, unverdaulich, unverwertet wieder ausgeschieden:

      Kartoffelchips und andere Snacks. //  




    Austausch

    In der EU zugelassen.


    Natürliche Ausgangsprodukte, Kohlenhydraten oder Eiweiß.


    Vor allem in Light-Produkten, um den Fettgehalt und Brennwert zu reduzieren.


    Nur begrenzt erhitzen, da Eiweiß nur bis etwa 65°C hitzestabil.


    In Süßspeisen, Eiscreme oder Mayonnaise.


    • Carrageen, Inulin, Maltrin: Kohlenhydrat bzw. Stärke


    • Simplesse: Eiweiß //  




    Beides pervers: Ungesunde Fehlernährung wird zum Schein korrigiert


    Hände weg / Löffel weg von solchen prozessierten Kunstprodukten //  




    Cholesterin-Senker

    • Statin


    • Ezetimib -


    • HDL -


    • Ionenaustauschharze -


    Antientzündlich


    Cantos HKL gesenkt


    DOI: 10.1056/NEJMoa1707914


    => Statin-Therapie //  




    Durch die pharmakologische Senkung des LDL-C werden die ASCVD-Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärer Tod) reduziert. //  




    Das Prinzip, dass eine niedrigere LDL-C-Dosis besser ist, wurde durch neue Studien bestätigt


    • Ezetimib oder Proprotein-Convertase-Subtilisin / Kexin Typ 9 (PCSK9)-Hemmer


    • zu einer Statin-Therapie addiert wurden. //  




    Sekundärprävention

    = Wenn klinische Symptome,  //  




    LDL-C um mehr als 50% reduzieren,


    Statine hoher Intensität


    • Atorvastatin ≥ 40 mg / d oder


    • Rosuvastatin ≥ 20 mg / dl




    Bei sehr hohem Risiko (Abbildung)


    LDL-C auf weniger als 70 mg / dl


    • Ezetimib und


    • gegebenenfalls einen PCSK9-Inhibitor, Alirocumab und Evolocumab. //   




    Primärprävention

    = Noch keine Symptome, aber




    1. LDL-C ≥ 190 mg/dL

      geringere vaskuläre Ereignisse mit Statinen,

      nicht jedoch Ezetimib.
    2. 40-75 J
      1. Diabetes + LDL-C von 70 mg / dl

        Statin-Therapie mit mittlerer Intensität.
      2. HKL-Risiko berechnet

        niedriges Risiko über einen Zeitraum von 10 Jahren weniger als 5% bezeichnet

        mittel 7,5% bis 19,9% Reduktion um mehr als 30%

        hoch 20% oder höher ie bei Patienten mit Symptomen: LDL-C-Reduktion von mehr als 50% einleiten;  //  



    doi:10.1001/jama.2019.0015 //  

    Wissenslücken
    1. Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren ≥ 160 mg / dL + Familienanamnese + hohen HKL-Risiko; aber epidemiologische Studien Anzahl der Jahre mit hohem LDL-C, daher auch 140-160 mg / dl Statin?


    2. > 75 Jahre, nicht ausreichend untersucht.


    3. Triglyceride - Link zu Kohlenhydraten/Zucker

      Icosapent ethyl / Eicosapentaensäure-Ethyl-Ester

      REDUCE-IT Studie doi:10.1056/NEJMoa1812792  //




    Zusammenfassung: //  
    • Fettersatz - nein


    • Cholesterin-Senker: wohl ja, aber nicht alle gleich, primäre, sekundär


    • Immunerkrankung?


    • Ernährung vielleicht, dann aber auch vor Cholesterin-Senkern


    • Gutes und schlechtes Cholesterin - nein


    • Viele Offene Fragen //




    Pharma-Song: //  


    Der heutige Song ist von


    • Der Punk-Band und TV-Show “These New South Whales” aus Sydney


    • vom 2017er Album “You Work For US” und


    • trägt den Titel “Cholesterol Heart (God Bless Ya)”


    • Zitat: “Eat through my cholesterol heart … and I've got something to tell ya: heart disease is likely to kill ya (God bless ya)”


    https://itunes.apple.com/de/album/cholesterol-heart-god-bless-ya/1272775551?i=1272775875&l=en


    https://soundcloud.com/thesenewsouthwhales/cholesterol-heart-god-bless-ya   //  




    Kontakt: //

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