"Gesünder mit praktischer Medizin

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    Gesünder mit praktischer Medizin

    • Sitzen tut weh, Stuhlgang tut weh …. und … ist das Blut? Ich werd verrückt!

      Sitzen tut weh, Stuhlgang tut weh …. und … ist das Blut? Ich werd verrückt!

       

      Inhalt:

      Warum wichtig?

      Was sind Hämorrhoiden?

      Beschwerden = Hämorrhoidalleiden / Symptomatische Hämorrhoiden

      Nicht verwechseln mit:

      Perianalthrombose (Analvenenthrombose):

      Perianaler Abszess

      Analfalte/Marisken

      Analfissur

      Analkarzinom

      Stadien und Symptome Hämorrhoidalleiden / Symptomatische Hämorrhoiden

      4 Grade

      Symptome

      Schmerzlose Blutungen

      Juckreiz

      Schmerzen

      Fremdkörpergefühl, Gefühl unvollständiger Entleerung.

      Mögliche Ursachen (–> Vorbeugung)

      Welche konservativen Therapiemöglichkeiten sind empfeh­lenswert?

      Verhalten und Ernährung

      Ballaststoffe

      Regelmäßige Bewegung

      Gewichtsreduktion

      Beim Stuhlgang nicht pressen, kurze Sitzungen

      Medikamentöse Basis-Behandlung

      Tabletten

      Lokal

      Abhängig vom Grad

      Darreichungsformen

      Hygiene

      Selbstmedikation

      Verschreibungspflichtig

      Grenzen der Selbstmedikation/Wann zum Arzt

      Kausale, nicht-operative Maßnahmen

      Sklerosierung/Verödung

      Gummibandligatur

      Operationen

      1. Wie kommen wir in Kontakt //

      2. Meine Bitte an Sie: //

      Pharma-Song: //

      Zusammenfassung:

      Nächste Woche:

      Belege

      Warum wichtig?

      Eine der häufigsten Erkrankungen in den Industrienatio­nen

      In ärztliche Behandlung ca. 4%; auf Deutschland bezogen jährlich ca. 3,3 Millionen.

      Dunkelziffer hoch, für viele ein Tabuthema und beim Arzt nicht angesprochen.

      → Ca. 70% aller Erwachsenen irgendwann im Laufe ihres Lebens

      Peak zwischen 45-65.

      Was sind Hämorrhoiden?

      Keine Krankheit.

      Griechisch: „haíma“ = Blut, „rhéin“ = fließen.

      Bei jedem vorhandenes kreisförmiges Blut-Kissen/Polster aus Arterien und Venen zwischen dem Enddarm und dem Schließmuskel des Afters.

      Für die Feinabdichtung des Afters zusätzlich zum Schließmuskel wichtig.

      Die Venen laufen durch den Schließmuskel, spannt dieser an, fließt weniger Blut ab, Hämorrhoiden schwellen an. Dicht.

      Beschwerden = Hämorrhoidalleiden / Symptomatische Hämorrhoiden

      Elastische Bindegewebs- und Muskelfasern, die den Hämorrhoidalplexus stabilisieren, geschädigt. Gefäßpolster vergrößert und verlagert sich nach außen, Richtung Analkanal.

      Einzelne Segmente/Knoten oder die ganze Ringstruktur.

      Vorfall in den Analkanal oder vor den After = Prolaps

      Endstadium: Innerer Verschluss des Afters geschädigt (Muskel + Schwellkörper) → Inkontinenz.

      Nicht verwechseln mit:Perianalthrombose (Analvenenthrombose):

      Häufigste Verwechslung → “unechte Hämorrhoiden”

      bläulich-pralle Knötchen am Afterrand.

      Verstopfung einer Vene in der Enddarmschleimhaut.

      Akut starke Schmerzen, vor allem während und nach dem Stuhlgang.

      Manchmal brechen sie auf und geronnenes Blut auf Stuhl oder Toilettenpapier.

      Harmlos und verschwinden meist von selbst.

      Ggf. Heilung durch Einstechen beim Arzt beschleunigt, Druck und Schmerz sofort weg; Risikofaktoren:

      • Langes Sitzen auf harten Flächen

      • Erhöhter Druck im Bauchraum: Verstopfung/Pressen oder Schwangerschaft

      Perianaler Abszess

      Öffnen durch Arzt

      Analfalte/Marisken

      Harmlos.

      Aber können sich entzünden, dann bei jedem Stuhlgang Schmerzen.

      Unter örtlicher Betäubung entfernt.

      Analfissur

      Heilt von selbst.

      Stuhlgang weich halten.

      Unterstützend Salben und Zäpfchen.

      Analkarzinom

      eine seltene Lokalisation des Dickdarmkrebs.

      1. Blutiger Stuhlgang

      2. Juckreiz

      3. Im Einzelfall Schmerzen

      4. Fremdkörpergefühl und Wundsein im Bereich des Afters

      5. Geschwulst am After (anders als Hämorrhoide, Thrombose, Abszess, Fissur, Mariske)

      6. Gewichtsabnahme

      7. Vergrößerte Lymphknoten in der Leiste

      → Arzt

      Stadien und Symptome Hämorrhoidalleiden / Symptomatische Hämorrhoiden4 Grade

      Nach Größe und Ausmaß des Prolaps in vier Grade eingeteilt.

      Die Übergänge sind fließend.

      Hämorrhoiden Grad I verursachen oft noch keine Beschwerden.

      Symptome

      Dauerhaft oder phasenweise

      einzeln oder kombiniert

      wechselnde Intensität.

      Grad I-II dauerhafte Beschwerdefreiheit möglich.

      Schmerzlose Blutungen

      • Hauptsymptom in allen Stadien, auch vereinzelt in Stadium I

      • Durch das Pressen beim Stuhlgang reißt Gefäßpolster auf und blutet.

      • Einmalig, wiederholt oder dauerhaft.

      • Unterschiedlich stark:
        wenige Spuren auf dem Stuhl oder am Toilettenpapier – tropfenden Blutungen aus dem After.

      • Immer hellrot, arteriell.

      • Dunkles Blut oder Teerstuhl Blutung in höheren Darmabschnitten hinweisen.

      • Auch hellrotes Blut kann andere Ursachen haben (blutende Fissur oder Analkarzinom) → sollte abgeklärt werden.

      Juckreiz

      • Nässen und Schleimabsonderungen reizen die Schleimhautreizung →

        • Juckreiz, Brennen und Analekzem.

        • Bis hin zu leichter Inkontinenz

      Schmerzen

      Nicht durch die Hämorrhoiden; liegen im nicht-sensiblen Teil des Rektums

      Parallel bei bis zu 70% Fissuren (kleine Risse) oder Thrombosen.

      Diese sind dann schmerzhaft.

      Fremdkörpergefühl, Gefühl unvollständiger Entleerung.

      Prolaps

      Mögliche Ursachen (–> Vorbeugung)

      Keine gesicherten wissenschaftlichen Daten

      • Genetischen Veranlagung: angeborene Bindegewebsschwäche

      • Chronische Verstopfung und harter Stuhl:
        Starkes ­Pressen verursacht Vergrößerung und Verlagerung des Gefäßpolsters

      • Ernährung mit wenigen Ballaststoffen

      • Sitzen und Bewegungsmangel

      • länger andauernder oder häufiger Durchfall / zu weicher Stuhl und:
        Der innere Schließmuskel wird nicht ausreichend entspannt.
        Schwellkörper können sich nicht ausreichend entleeren.
        Langfristig vergrößerte und verlagerte Hämorrhoiden.

      • Abführmittel-Missbrauch

      • Übergewicht

      • Schwangerschaft

      Welche konservativen Therapiemöglichkeiten sind empfeh­lenswert?Verhalten und ErnährungBallaststoffe

      Ernährung so umstellen, dass ausreichend Ballaststoffe zugeführt werden.

      Ergänzend Einnahme von Quellstoffen: indische Flohsamenschalen

      Alle Studien von mäßiger Qualität (Alonso-Coello et al. 2006).

      Regelmäßige Bewegung

      Anregung der Darmmotilität

      GewichtsreduktionBeim Stuhlgang nicht pressen, kurze Sitzungen

      → reduziert Blutungsrisiko

      Medikamentöse Basis-Behandlung

      Nur zur Linderung der Beschwerden, rein symptomatisch, keine Heilung.

      Zur Behandlung akuter Beschwerden.

      Eine Verkleinerung vergrößerter Gefäßpolster, also eine kausale Therapie, ist mit diesen Wirkstoffen nicht möglich (Ganz 2013)(Lorenc and Gökçe 2016)(Misra and Imlitemsu 2005)(Perera et al. 2012).

      Tabletten

      Flavonoide in einem Cochrane Review positiv (Perera et al. 2012).

      In Deutschland sind allerdings ausschließlich lokale zu­gelassen.

      LokalAbhängig vom Grad

      • Grad I-II: Kurzzeitig, da spontane Remission möglich. Wenn nach einer Woche keine Besserung oder sogar verschlechtert → Arztbesuch.

      • Grad III-IV: Lokal nur begleitend vor oder nach einer Operation

      • Schwangerschaft: Beschwerden lassen nach der Entbindung oft von selbst nach.

      Darreichungsformen

      • Salben werden meist mit Applikator und/oder Analdehner zum Einführen in den After angeboten. Ohne diese Hilfs­mittel nur im äußeren Bereich. Hämorrhoiden liegen aber innen und würden so nicht ­erreicht. Außen nur die Folgebeschwerden, Fissur/Ekzem.

      • Zäpfchen rutschen leicht an den Hämorrhoiden vorbei ins Rektum. Wirkstoffe gelangen nur kurz bei Stuhlentleerung an den Wirkort. Wirksamkeit nur gering.

      • Analtampons (Zäpfchen mit Mulleinlage, auch Hämotamps) können mithilfe des Mull­streifens im Analkanal fixiert werden und setzen daher beim Schmelzen direkt an den Hämorrhoiden ihre Wirkstoffe frei. Nachteil ist Fremdkörpergefühl.

      • Sitzbäder oder Umschläge wirken vor allem im äußeren Analbereich

      Hygiene

      • Analvor­lage oder Slipeinlage: After-Bereich trocken und Arzneimittelreste auffangen.

      • Toilettenpapier: weich oder feucht, ohne Duftstoffe

      Selbstmedikation

      • Lokalanästhetika wie Lidocain (z.B. Posterisan® akut) wirken vor allem akut gegen Juckreiz und Schmerzen durch Begleitsymptome wie Analekzem oder Fissur. Nur kurzzeitig, da allergische Reaktionen möglich.

      • Öle wie Jojoba-Öl oder Bienenwachs (z.B. Posterisan® protect) Gleiteffekt schützt vor Reizungen, erleichtert Stuhlgang, lindert leichtere Beschwerden

      • Gerbstoffe wie in Hamamelis-Extrakten (z.B. FAKTU® lind) oder Wismutgallat greifen die obere Haut- und Schleimhautschichten leicht an – eben Gerbstoffe – bilden dadurch Schutzschicht: Anti-entzündlich, heilend, schmerz- und blutstillend, lindern Juckreiz, Brennen. Alternativ Sitzbad oder Umschlag (Eichenrinde, Kamillenblüten).

      Verschreibungspflichtig

      • Glucocorticoide werden kurzfristig gegen Schmerzen und Entzündung appliziert.

      Grenzen der Selbstmedikation/Wann zum Arzt

      • Grundsätzlich beim erstmaligem Auftreten der Beschwerden ärztliche Diagnose, um Abszess, Fistel, Thrombose oder ein Karzinom auszuschließen.

      • Stärkere Blutungen,

      • Dunkelrotes, geronnenes Blut, da es aus höher ­liegenden Darmabschnitten stammt

      • Schmerzen, da diese in der Regel nicht durch Hämorrhoiden verursacht werden

      • Deutliches Fremdkörpergefühl oder unkontrollierte Ausscheidung von Schleim oder Stuhlschmiere → Fortgeschrittener Grad der Hämorrhoiden

      Kausale, nicht-operative MaßnahmenSklerosierung/Verödung

      Grad I und II:

      Injektion in den Schwellkörper um künstlich zu verhärten und fixieren.

      Kurzfristig hohe Erfolgsrate, 80% Rezidive, Nachinjektion.

      Gummibandligatur

      Grad II, evtl. auch I und III:

      Gummiring um den Ansatz des vergrößerten Hämorrhoidalgewebe; unterbricht Blutversorgung, Gewebe stirbt ab, fällt samt Gummiring nach einigen Tagen ab. Rezidivrate < 20%, deutlich niedriger als Sklerosierung.

      Operationen

      Höhergradige Hämorrhoiden, also Grad III-IV

      Postoperativ Nitroglycerin oder, weil dies starke Kopfschmerzen verursachen kann, besser Diltiazem-Salben (Sammour et al. 2017; Huang et al. 2018).

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse

      1. Wie kommen wir in Kontakt //

      z. B. für Fragen, Anregungen und Themenwünsche

      2. Meine Bitte an Sie: //

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      • mit einem kurzen schriftlichen Kommentar

      • und 5 Sternen

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      Pharma-Song: //

      Der heutige Song lautet

      • Hemorrhoids

      • von dem Amerikaner Matt Farley, 20.000 Songs, auch viel Auftragslieder;
        dies aber von seiner erfolgreichsten Band, The Toilet Bowl Cleaners

      • vom 2008er Album “Let’s Not Forget Snot, Boogers and Ear Wax!”

      • Zitat: “Well, I pushed too hard when I pooped for years, and years, and years. And I have some beans that popped out of my bum. And oh how it brings me tears. I’ve got the hemorrhoids … Those itchy, bloody, painful hemorrhoids. You gotta let the poop just come out. Come out naturally. You can’t just sit there on the toilet for hours. Pushing so violently” //

      Zusammenfassung:

      • Die Ursachen für Hämörrhoidalleiden (die Erweiterung des Gefäß­polsters zwischen Enddarm und Schließmuskel) sind unklar
        Daher keine kausale Therapie, nur Verödung oder Operation

      • Eine Rolle scheinen zu spielen und daher zur Vorbeugung oder Linderung geeignet:

        • Ernährung, Ballaststoffe, Bewegung, Übergewicht

        • Verhalten beim Stuhlgang

      • Medikamentöse Therapie bei akuten Beschwerden rein symptomatisch, lokal

      • Beim ersten Auftreten von Hämorrhoiden oder starken Blutungen: Arztbesuch

      Nächste Woche:

      Belege

      https://www.posterisan.de/haemorrhoiden-behandlung/darreichungsformen/zaepfchen/#ftoc-heading-1

      https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/081-007l_S3__H%C3%A4morrhoidalleiden_2019-07_01.pdf

      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-16-2020/es-schmerzt-beim-stuhlgang

      Alonso-Coello, Pablo, Ed Mills, Diane Heels-Ansdell, Maite Lopez-Yarto, Qi Zhou, John F. Johanson, and Gordon Guyatt. 2006. “Fiber for the Treatment of Hemorrhoids Complications: A Systematic Review and Meta-Analysis.” The American Journal of Gastroenterology. https://doi.org/10.1111/j.1572-0241.2005.00359.x.

      Ganz, Robert A. 2013. “The Evaluation and Treatment of Hemorrhoids: A Guide for the Gastroenterologist.” Clinical Gastroenterology and Hepatology: The Official Clinical Practice Journal of the American Gastroenterological Association 11 (6): 593–603.

      Huang, Yan-Jiun, Chien-Yu Chen, Ray-Jade Chen, Yi-No Kang, and Po-Li Wei. 2018. “Topical Diltiazem Ointment in Post-Hemorrhoidectomy Pain Relief: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials.” Asian Journal of Surgery. https://doi.org/10.1016/j.asjsur.2017.06.002.

      Lorenc, Z., and Ö. Gökçe. 2016. “Tribenoside and Lidocaine in the Local Treatment of Hemorrhoids: An Overview of Clinical Evidence.” European Review for Medical and Pharmacological Sciences 20 (12): 2742–51.

      Misra, Mahesh C., and Imlitemsu. 2005. “Drug Treatment of Haemorrhoids.” Drugs 65 (11): 1481–91.

      Perera, Nirmal, Danae Liolitsa, Satheesh Iype, Anna Croxford, Muhammed Yassin, Peter Lang, Obioha Ukaegbu, and Christopher van Issum. 2012. “Phlebotonics for Haemorrhoids.” Cochrane Database of Systematic Reviews , no. 8 (August): CD004322.

      Sammour, Tarik, on behalf of the PROSPECT group (Collaborators), Ahmed W. H. Barazanchi, and Andrew G. Hill. 2017. “Evidence-Based Management of Pain After Excisional Haemorrhoidectomy Surgery: A PROSPECT Review Update.” World Journal of Surgery. https://doi.org/10.1007/s00268-016-3737-1.

       

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    • 80.
      0:28:56

      „Krank statt Urlaub“ oder Leisure Sickness. Wie vorbereiten oder besser vorbeugen?

      Warum ist das Thema wichtig?
      Urlaubskrankheit ist keine Seltenheit. Jeder fünfte ist betroffen.
      https://www.iubh-university.de/wp-content/uploads/Themenmappe-IUBH_Leisure-Sickness.pdf
      Schuld daran ist oftmals Stress. Er wirkt sich auf das Immunsystem aus. Der Grund: Durch chronischen Stress bleibt das Stresshormon Kortisol dauerhaft erhöht und schwächt so die Immunabwehr. Zwar reagiert unser Abwehrsystem auch bei Stress auf eine Infektion, oftmals bleiben die Symptome wie Schnupfen, Kopf- oder Halsschmerzen aber zunächst aus. Die Immunreaktion ist verzögert.
      Krankheitsanzeichen treten erst dann auf, wenn der Kortisolspiegel sinkt, der Stress also abnimmt. Das ist leider oftmals genau im Urlaub der Fall.
      Vorbeugen

      1. Nicht vor dem Urlaub auspowern!
        Berufstätige neigen dazu, vor dem Urlaubsbeginn so viele Aufträge und Arbeiten wie möglich zu erledigen – und verausgaben sich zum Teil völlig. Überstunden. Keine Angst vor dem Unerledigten! Nur das wichtige und früh drauf hinweisen. Zufrieden in den Urlaub starten.
      2. Auch im Urlaub eine Pause machen!
        Besonders am Anreisetag neigt man dazu, müde und erschöpft zu sein, sei es durch einen langen Flug oder eine Zugreise. Nehmen Sie sich an diesem Tag die Zeit, am Urlaubsort anzukommen und erlauben Sie sich, früh schlafen zu gehen.
      3. Machen Sie sich bewusst, was Sie geleistet haben
        und dass jeder einmal eine Pause verdient hat. Denn trotz des täglichen Verantwortungs- bewusstseins und der privaten wie beruflichen Pflichten, sollten Sie lernen, sich Zeit für sich zu nehmen und einfach mal zur Ruhe zu kommen.
      4. Schalten Sie das Smartphone aus!
        Auch wenn es einem oft nicht bewusst ist, kann die ständige Erreichbarkeit belastend sein, darunter auch das Checken von Arbeits-Emails. Smartphone, Laptop und andere Medien aus- schalten und sich bewusst machen, dass man nicht immer erreichbar sein muss. Vielleicht vormittags 11 und nachmittags 15; das aber das maximum.
      5. Erwarten Sie nicht zu viel vom Urlaub!
        Wer zu hohe Ansprüche an den eigenen Urlaub hat, neigt dazu, sich zu stressen und kann nur schwer entspannen. Buchen Sie lieber weniger Aktivitäten und entscheiden Sie sich spontan von Tag zu Tag.
      6. Urlaub auf Balkonien genießen!
        Auch ein Urlaub zuhause kann Spannung und Entspannung bieten. Egal ob Meer oder Freibad. Wandern zur Zeit.
        In jedes Reisegepäck gehört eine Reiseapotheke.
        Natürlich bestimmen Reiseziel und Reisedauer den Inhalt der Reiseapotheke.
        Familien mit Kindern benötigen andere Medikamente als Senioren oder Menschen mit chronischen Erkrankungen.
        Doch was gehört immer in eine Reiseapotheke?
        Der Standard einer Reiseapotheke ist klar:
        Schmerzmittel/Fieber
        Mittel gegen Erkältung → Evidenzbasiert
        Sonnenschutz/allergie
        Desinfektionsmittel → geht auch ohne Schmerzen
        Pflaster → Innovation
        Durchfall → Innovation
        Die Pille und Dauermnedikation insb. Betäubungsmittel
        Sonstiges
        Reisedurchfall
        Die häufigste Beschwerde in den Ferien ist der Reisedurchfall.
        Exotische Speisen, heißes Klima und niedrige Hygienestandards typische Auslöser.
        Wichtig ist die rechtzeitige Behandlung, denn unbehandelt verliert der Körper große Mengen an Wasser und wertvollen Mineralstoffen. Dies kann zur Schwächung des Körpers bis zur Dehydrierung führen, was gerade bei Kindern und älteren Personen besonders gefährlich ist.
        Rechtzeitig eingenommen kann Loperamid helfen, besser Vaprino® hemmt den Darm nicht, sondern normalisiert den übermäßigen Wasser- und Elektrolyteinstrom in den Darm. Für Kinder verschreibungspflichtig.
        Aber Vorsicht: Sollte der Durchfall mit hohem Fieber einhergehen oder ist Blut und/oder Schleim im Stuhl, sollte auf ein nicht Loperamid­-haltiges Mittel ausgewichen werden. Hier ist es wahrscheinlich, dass eine Virusinfektion vorliegt und dann sollte „alles raus“.
        Hier muss auf ein anderes Mittel, z. B. auf die Arzneihefe Saccha­romyces boulardii zurückgegriffen werden. Perenterol®. Das ist auch das Mittel der Wahl zur Vorbeugung bei Reisedurchfall. Oder Probiotika von Omnibiotic® Reise
        Zusätzlich wichtig ist es, die verloren gegangene Flüssigkeit und Elektrolyte schnell wieder zu ersetzen, damit der Kreislauf nicht beeinträchtigt wird. Drei bis vier Liter Wasser müssen zwingend über den Tag verteilt getrunken werden, in das am besten eine fertige Elektrolytlösung aufgelöst wird. OralPädon auch Erwachsene; Elotrans® genau in 200 ml.
        Reiseübelkeit
        Die Reisekrankheit ist eine unangenehme „Erkrankung“, die auch die schönste Schifffahrt zum Albtraum werden lässt. Die ersten Symptome beginnen mit Gäh­nen, Müdigkeit, Kopfschmerzen bis hin zu Übelkeit und Erbrechen. Leider typisch für die Reisekrankheit: Die Übelkeit hält auch nach einem eventuellen Erbrechen an.
        In das Reisegepäck gehören Tabletten oder Kaugummis Superpep® und für Kinder Saft und/oder Suppositorien Vomex®. Die meisten Mittel enthalten die che­mischen Wirkstoffe Dimenhydrinat oder Diphenhydramin.
        Weiterhin gibt es als pflanzliche Alternative Ingwer­wurzelstock für Erwachsene Zintona®.
        Sollte eine Reisekrankheit bekannt sein, ist ein geeignetes Mittel 30 Minuten vor Reiseantritt einzunehmen. Bei Verwendung eines Kaugummis kann das Kaugummi einfach aus dem Mund genommen werden, wenn die Symptome verschwunden sind – maximal aber nach 30 Minuten kauen.
        Ohrentzündungen durch Wassersport
        In den letzten Jahren haben viele Urlauber den Wassersport für sich entdeckt, sei es Tauchen, Surfen, Wasserski, Schwim­men oder Kitesurfen. Besonders Taucher klagen während ihres Tauchurlaubes über Schmerzen in den Gehörgängen.
        Hilfreich sind hier Ohrentropfen z. B. mit Isopropylalkohol und Essigsäure, die aber zusätzlich Glycerol (abschwelllend) enthalten soll­ten, damit das Ohr nicht noch mehr austrocknet. Gelobacin®
        Die Ohrentropfen sowohl prophylaktisch verabreicht werden sowie zur Begleitthera­pie einer medikamentösen Behandlung bei Entzündungen des äußeren Gehörgangs.
        Wenn die Ohrenschmerzen sehr stark sind, sollte unbedingt ein Arztbesuch angeraten werden, um eine Mittelohrent­zündung (Otitis media) auszuschließen.
        Der beste Insektenschutz
        Auf Reisen spielt das Thema Insektenschutz eine wichtige Rolle.
        Ein zuverlässiges Repellent kann in bestimmten Regio­nen vor der Übertragung von Krankheiten wie Malaria oder Dengue­ Fieber durch Mückenstiche schützen.
        Die Schutzdauer eines Insektensprays kann individuell variieren und hängt von Faktoren ab, wie Temperatur, Luftfeuchte, Wind, Schweiß oder Kontakt mit Wasser.
        Bei gleichzeitiger Verwendung von Sonnencreme sollte das Repellent erst circa 20 Minuten später aufgetragen werden.
        Als „Goldstandard“ wird in den meisten Repellenzien das von der US­ Armee 1946 patentierte N,N.-­Diethyl­m­toluamid (DEET) eingesetzt, welches als das wirksamste Mittel gegen Mücken, Bremsen, Kriebelmücken, Fliegen und auch Zecken gilt. Anti-Brumm®, NoBite®
        Als Mittel der zweiten Wahl zählt Icaridin ebenso wie DEET zu den tropentauglichen Wirkstoffen, es gilt als hautverträglicher, sollte aber trotzdem nicht bei Kindern unter zwei Jahren angewendet werden.
        Die Konzentrationen der Wirkstoffe sind in den einzelnen Produkten unterschiedlich. Aus diesem Grund sind die Produkte nicht immer für Kinder geeignet bzw. unterscheiden sich, ab welchem Alter sie bei Kindern eingesetzt werden dürfen.
        Sonnenschutz
        Nicht nur am Meer, auch in den Bergen ist die UV-Strahlung extrem und man holt sich schnell einen Sonnenbrand. Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 20 LSF gehört darum in jede Reiseapotheke.
        Für kleine Kinder und sehr hellhäutige und empfindliche Personen sollte ein UV-Blocker (LSF 60) mit an Bord sein.
        Eyesafe für Gesicht und Augen
        Schwimmen: Wasser- und Sandbriebfest
        Nach zu viel Sonne linderm kühlende Gels die Hautreizung.
        Produkte mit Hydrocortison oder Dimetinden sind hier eine gute Wahl.
        Unabhängig davon gilt: Bei Sonnenbrand keine Sonnenexposition mehr – auch nicht mit hohem Lichtschutzfaktor.
        Sonnenallergie
        Mit der umgangssprachlichen Bezeichnung „Sonnenaller­gie“ ist eine Lichtdermatose gemeint, die wohl vorwiegend durch den UV­A­-Anteil der Sonnenstrahlung ausgelöst wird. Diese Hautreaktion tritt typischerweise zu Beginn der Sonnensaison oder zu Beginn des Urlaubs auf, wenn die Sonne bei den ersten Sonnenbädern auf sonnenentwöhnte Haut trifft.
        Wenige Stunden bis Tage nach dem Aufenthalt in der Sonne kommt es zu stark juckenden Hautausschlägen oder schmerzhaften Bläschen. Die Hautausschläge treten bei Erwachsenen besonders oft am Dekolleté́ sowie an Schultern, Armen und Handrücken auf, bei Kindern auch im Gesicht. Eine Linderung tritt meist erst nach einigen Tagen Sonnenabstinenz auf.
        Fettfreie Sonnenschutzmittel
        Wunddesinfektionsmittel und Verband
        Bei einer Schnitt- oder Schürfwunde oder einer anderen offenen Verletzung besteht die Gefahr einer Infektion. Insbesondere wenn Dreck hineingekommen ist, sollte man die Wunde desinfizieren. Aufgesprühtes Octinospept® brennt im Gegensatz zu Alkohol nicht.
        Für Verbandsmaterial liefert der Erste Hilfe Kasten aus dem Auto gute Anhaltspunkte. Eine Schere zum Zurechtschneiden, sollte ebenfalls in die Reiseapotheke.
        Auch Pflaster können dann auf die richtige Größe zugeschnitten werden.
        Blasenpflaster ideal für alle Wunden
        Allgemein feucht: Ratioline protect Gelpflaster, Hansaplast Schnelle Heilung
        Strips bei Platzwunden, ab 1 cm dann doch nähen lassen
        Dauermedikamente: für drei Tage ins Handgepäck
        Dauermedikamente gehören bei Fernreisen in einer Menge die für mindestens drei Tage reicht, in das Handgepäck.
        Insulin
        Für den Transport von Insulin oder anderen wärme­empfindlichen Arzneimitteln gibt es spezielle Kühltaschen in der Apotheke. Bei Flugreisen gehört Insulin in das Handgepäck und nicht in den Koffer. Im Frachtraum eines Flugzeuges kann es frieren, was das Insulin zerstören würde. Aber Vorsicht: Coolpads für die Kühlung des Insulins enthalten Flüssigkeit. Abklären, ob es Probleme bei der Sicherheitskontrolle gibt und ob ggf. ein ärztliches Schreiben mitgeführt werden sollte.
        Betäubungsmittel
        Mitnahme starker Schmerzmitteln, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, sollte sich der Patient unbedingt vom verschreibenden Arzt eine mehrsprachige Bescheinigung ausstellen lassen, welche Angaben zu Einzel-­ und Tagesdosierungen, Wirkstoffbezeichnung und Dauer der Reise enthält. Diese Bescheinigung ist ebenfalls durch die zuständige oberste Landesgesundheitsbehörde oder eine von ihr beauftragte Stelle zu beglaubigen und bei der Reise mitzuführen. Die Formulare können Patienten von der Homepage des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ausdrucken.
        Im außereuropäischen Ausland bestehen oft besondere Ein­fuhrbedingungen für Arzneimittel, ganz besonders für Betäubungsmittel. Genauere Informationen findet man bei der Botschaft des entsprechenden Reiselandes.
        „Die Pille“
        Bei der Reiseberatung von Kundinnen, die mit der „Pille“ verhüten, sollte bei einem Reiseland mit Zeitverschiebung ein Hinweis zur Einnahme erfolgen. Wenn die „Pille“ im Urlaubsland nach deutscher Zeit eingenommen werden möchte, ist bei der Einnahme nichts besonderes zu beachten.
        Sollte es allerdings zu einer zeitlichen Veränderung bei der Einnahme kommen, ist besonders bei reinen Gestagen-Präparaten (Minipille, z.B. Microlut®) auf das nur sehr kleine Zeitfenster hinzuweisen:
        Die Mini­pille hat ein Zeitfenster von nur 3 Stunden!
        Die kombinierten Mikropillen (z.B. Valette®, Maxim®, Belara®) und Minipillen mit dem Gestagen Desogestrel haben ein Zeitfenster von 12 Stunden.
        reiseapotheke.de (106,68 €)
        Ja
        Canesten extra Creme 20g bei Pilzinfektionen der Haut,
        Compeed Herpesbläschen Patch 15 St. zur Linderung von Beschwerden bei Lippenherpes,
        Elotrans Pulver 10 St. zur Rehydratation und Elektrolytsubstitution bei Durchfallerkrankungen,
        Iberogast Tropfen 20ml gegen Magen- und Darmbeschwerden,
        Fenistil Gel 20g gegen allergische Hautreaktionen,
        Hydrocort 0,5% (Kinder 0,25%) Creme 15g gegen Allergien und entzündliche Hautreaktionen,
        Paracetamol ratiopharm Tabletten 20 St. gegen Fieber und Schmerzen,
        Nasenspray 10ml gegen "verstopfte" Nasen,
        Dermaplast Erste Hilfe Tasche klein
        Fieberthermometer aponorm easy 1 St.,
        Rettungsdecke 1 St.
        Vomex A Dragees 20 St. gegen Übelkeit und Erbrechen,
        Nein
        Imodium akut lingual 12 St. gegen Durchfall,
        Betaisodona Lösung 30ml für die Wundbehandlung und bei entzündlichen Hauterkrankungen,
        Laxoberal Tropfen 15ml gegen Verstopfung → Trinken, Bewegen, richtig Ernähren
        Buscopan plus Tabletten 20 St. gegen krampfartige Schmerzen des Magen- und Darmtraktes,
        Cetirizin Hexal Tabletten 7 St. gegen allergische Reaktionen,
        Dorithricin Halstabletten 20 St. gegen Halsschmerzen, → Isla-Moos
        Boxagrippal 200mg/30mg Filmtabletten 10 St. zur Behandlung von Erkältungskrankheiten (als Nachfolger von CeteGrippal),
        Hustenstiller ratiopharm Kapseln 10 St. gegen Reizhusten,
        Mucosolvan Retardkapseln 10 St. zum Husten lösen,
        Tispol IBU DD Tabletten 10 St. gegen Zahnschmerzen, → normales Ibuprofen
        Voltaren Schmerzgel 60g,
        Cavit zur notfallbedingten Füllung von Zähnen, mit Spiegel und Spatel
        Fehlt
        Sonnenschutz
        Sonstiges
        Schere, zur Not die Nagelschere
        Pinzette für Splitter z.B.
        Zeckenpinzette/zange fein, nicht drehen
        Rettungsdecke
        Evtl. Zahnrettungsbox SOS Zahnbox

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,

      1. Meine Bitte an Sie: //
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      2. Fragen oder Anregungen //
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      Pharma-Song: //
      Der heutige Song lautet
      “In den Urlaub”
      von Spongebob Schwammkopf
      vom 2019er Album “Das Gelbe vom Schwamm”
      Zitat: “” //
      Zusammenfassung:
      Wundversorgung feucht, nicht nur Blasenpflaster
      Durchfall: Imodium hat ausgedient
      Chekliste zum download ab nächster Woche haraldschmidt.online
      Vorbeugen, am besten garnicht erst zu den 20% gehören die im Urlaub krank werden
      Nächste Woche:
      Sommerpause bis September
      Alte und noch immer total aktuell:
      73. Einfache Wunderversorgung
      51. Fieber
      50. Husten
      49. Halsschmerzen
      46. Schnupfen
      32. Sonnenschutz
      29. FSME / Zecken
      21. Heuschnupfen
      16. Rezeptfrei Schmerzmittel

    • 79.
      0:48:39

      Den Zyklus besser verstehen und auszuwerten, zur Verhütung oder bei Kinderwunsch.

      myNFP war Testsieger aller Zyklus-Auswertungs-Apps. Die App basiert auf der symptothermalen Methode und unterstützt Frauen darin ihren Zyklus besser zu verstehen und auszuwerten, zur Verhütung oder bei Kinderwunsch. Ich finde Medizin-Apps cool und wollte mehr darüber erfahren. Was kann die App, was nicht, was will sie gar nicht können? Es gibt wieder Viele Tipps, für Frau – und den Partner natürlich auch.

      Inhalt:
      Warum ist das Thema wichtig?
      Interviewgast
      INTERVIEW
      Für was steht NFP?
      Keine Verhütungs-App
      App Natural Cycles: Verhütungsmethode
      Nachteil NFP
      Vorteile App
      Was ist die symptothermale Methode?
      Was ist wichtiger Temperatur oder Schleim
      Die Basaltemperatur richtig messen
      Beschreibung und Funktion vom Schleim
      Muttermund
      Frauenärzte gegen NFP sind?
      Zykluscomputer?
      Pearl-Index?
      Was tun bei Kinderwunsch?

      1. Meine Bitte an Sie: //
      2. Fragen oder Anregungen //
        Pharma-Song: //
        Zusammenfassung:
        Nächste Woche:
        Belege
        Warum ist das Thema wichtig?
        Jede dritte Schwangerschaft ist ungewollt. Und zwei Drittel davon entstehen durch unsachgemäße Anwendung von Verhütungsmitteln. Eine ungewollte Schwangerschaft stürzt Betroffene häufig in schwere Konflikte.
        Umgekehrt kommt es bei jedem fünften Paar trotz Kinderwunsch nicht zu einer Schwangerschaft – und das gilt sogar für Eltern, die bereits ein Kind haben und sich ein weiteres wünschen. Insgesamt sind ca. 1,4 Millionen Deutsche ungewollt kinderlos.

      myNFP unterstützt; es gibt keinen „superschlauen” Algorithmus, der auf magische Weise Prognosen über Fruchtbarkeit abgibt, sondern alles hält sich strikt an klar definierte Regeln und ist immer nachvollziehbar und keine Blackbox.

      Wir besprechen, welche Thermometer verwendet werden sollen, wie man Zervixschleim und Muttermund beurteilt. Und was Zykluscomputer bringen.
      Interviewgast
      Christian Maas
      Geschäftsführer der myNFP GmbH
      Tübingen
      info@mynfp.de
      www.mynfp.de

      Er ist der Meinung, dass die aktuellen Verhütungsmethoden steinzeitlich sind und beschäftigt sich daher seit vielen Jahren mit einer (zu?) wenig verbreiteten, hormonfreien Verhütungsmethode, der sog. NFP. Wie die Methode funktioniert, darum geht’s jetzt.

      INTERVIEW

      Für was steht NFP?
      Natürliche Familien Planung
      = symptothermalen Methode
      = Sensiplan®, Malteser → Buch “Natürlich und Sicher” (TRIAS Verlag)
      NFP-Berater über Malteser
      https://www.nfp-online.com

      Keine Verhütungs-App
      Was dann: Zyklus-Beobachtungsmethode
      Wahrnehmungsmethode (im Englischen: Fertility Awareness Method), die sich sowohl zum Anstreben als auch zum Vermeiden einer Schwangerschaft eignet.
      Also dann doch keine Alternative zur Pille?

      App Natural Cycles: Verhütungsmethode
      Aber letzter Platz im Test
      IIb Zulassung

      Nachteil NFP
      Sehr anspruchsvoll
      Mitdenken
      Nische, zu komplex 3% -> 6%

      Vorteile App
      Kein Papier
      Macht Plausibilitätscheck (“AI”, besser machine learning / statistik)

      Was ist die symptothermale Methode?
      Unterschied zur Kalender-Methode

      Die Kalendermethode
      Hermann H. KnausKjusaku Ogino
      Die ersten wissenschaftlich fundierten natürlichen Methoden gehen auf den Japaner OGINO und den Österreicher KNAUS zurück, die in den 30er Jahren des 20. Jhd. unabhängig voneinander herausfanden, dass der Eisprung 12 bis 16 Tage vor der folgenden Regelblutung stattfindet. Die von den Gynäkologen OGINO und KNAUS aufgestellten Regeln zur Bestimmung der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage (Kalendermethode) im Zyklus der Frau waren jedoch so unzuverlässig, dass diese Methode heute nicht mehr in Gebrauch ist bzw. nicht mehr empfohlen wird.

      2 Teile:
      Drei Körperzeichen oder Körpersignale sind von entscheidender Bedeutung; die Veränderung von:
      Körpertemperatur
      2a (Zervix) Schleim
      2b Muttermund bzw. Gebärmutterhals (10%)

      Was ist wichtiger Temperatur oder Schleim
      Wann Messen?
      Lustige Geschichte von Frage nach Zick-Zack Temp
      Temp + 1 Tag, wann wie am besten messen, vor cem Klo, selbe Uhrzeit
      Schleim -5 Tage
      Wer den Verlauf der Körpertemperatur, die morgendlich gemessene sogenannte Basaltemperatur, einen Zyklus lang verfolgt, stellt fest, dass es zwei Temperaturniveaus gibt. Vor dem Eisprung ist die Temperatur etwas niedriger, um den Eisprung herum steigt sie um wenige Zehntel Grad erkennbar an.

      Diese Beobachtung ermöglicht es, den Beginn der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung sicher festzulegen.

      Die Basaltemperatur richtig messen
      Zykluskurven sind mit vaginaler oder rektaler Messung meist stabiler. Im Mund gemessene Temperaturwerte können schneller zu Zickzack-Kurven führen, die sich nicht auswerten lassen. 2 Nachkommastellen.
      Die Temperatur sollte mindestens drei Minuten lang gemessen werden. Manche Digitalthermometer piepsen schon nach 20 Sekunden. Das Display verändert sich danach aber weiter. Erst nach 3 Minuten wird die tatsächliche Basaltemperatur angezeigt.
      Sie sollten ungefähr wissen, welche Störkfatoren sich auf die Temperatur auswirken können. Bei manchen Frauen spielt die Messuhrzeit eine Rolle, andere bekommen falsche Werte, wenn sie schlecht geschlafen haben oder Alkohol am Vorabend trinken.

      Beschreibung und Funktion vom Schleim
      Drüsen im Gebärmutterhals (Zervix) bilden im Laufe des Zyklus Zervixschleim von wechselnder Qualität und Menge. Im Allgemeinen wird eine Frau den Zervixschleim einige Tage nach der Monatsblutung erstmals wahrnehmen.
      Zunächst ist er dicklich-zäh, teils klebrig-cremig und oft weißlich gefärbt.

      Je näher der Eisprung rückt umso reichlicher und flüssiger wird der Zervixschleim und gleichzeitig klarer – fast wie Eiweiß. Dann hat er jene Beschaffenheit, die es den Spermien ermöglicht, durch ihn zur Eizelle vorzudringen und auch einige Tage in der Gebärmutter zu überleben und auf den Eisprung zu warten.

      Nach dem Eisprung dickt der Zervixschleim wieder ein, verschließt pfropfartig den Muttermund und wird für die Samenzellen wieder undurchdringbar.
      Jede Frau kann diesen Vorgang beobachten.

      Wenn in der fruchtbaren Phase reichlich Zervixschleim die Scheidenwände hinabfließt, entsteht im Scheidenbereich ein feuchtes oder nasses Gefühl. Beim Abtupfen der Scheide sieht eine Frau wie der Zervixschleim beschaffen ist, ob dicklich oder dünnflüssig, und welche Farbe er hat, gelblich oder weißlich.

      Muttermund
      Und noch an einem weiteren Körperzeichen erkennt eine Frau den Wechsel ihrer Fruchtbarkeit: an den Veränderungen des Gebärmutterhalses. Er ragt kugel- oder zapfenförmig in die Scheide hinein.

      Im Laufe des Zyklus lässt sich durch regelmäßiges Abtasten meist deutlich feststellen wie sich Lage und Festigkeit des Gebärmutterhalses und die Öffnung des Muttermundes verändern. Diese Selbstuntersuchung ist für das Erkennen der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage nicht in jedem Fall erforderlich. Sie kann aber manchmal – wie in den Wechseljahren oder nach der Geburt eines Kindes – eine zusätzliche Hilfe sein.

      Diese Kombination der Beobachtung der Symptome Zervixschleim oder Muttermund (sympto) und Körpertemperatur (thermal) gibt der Methode auch ihren Namen: symptothermale Methode.
      Frauenärzte gegen NFP sind?
      1 Vorlesung
      Pille und fertig
      Beratungsgespräch
      Zu schlecht informiert?
      Beratung dauert?
      Zykluscomputer?
      Ich nachhinein skeptisch
      Ein Fruchtbarkeitscomputer zum Schwanger werden ist daher nur sinnvoll, wenn er den Zervixschleim auswertet.
      Andernfalls rechnet er nur nach Faustformeln, die genauso unzuverlässig sind wie jeder Eisprungrechner im Internet.
      Pearl-Index?
      Perfekt durchgeführtes NFP: 0,4-0,6%; 1,8% mit kl. Fehler; 7% mit Fehlern
      Kondom 2-12%
      Was tun bei Kinderwunsch?
      Ohne gezielte Zyklusbeobachtung liegt die Zahl bei 60% nach einem halben Jahr bzw. 85% nach einem Jahr.
      Ab 33 Abnahme der Fruchtbarkeit.
      Frauen, die Ihren Zyklus gezielt beobachten und die besonders fruchtbaren Tage nutzen, werden im Durchschnitt schneller schwanger: Dann sind es 38% nach einem einzigen Zyklus, 68% nach 3 Zyklen, 81% nach 6 Zyklen und 92% nach 12 Zyklen.
      Beobachten Sie Ihren Zervixschleim. Dieser gibt Ihnen bereits 3-7 Tage vor dem Eisprung deutliche Fruchtbarkeits-Anzeichen. Die besonders fruchtbaren Tage sind die mit der besten Zervixschleimqualität.

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,

      1. Meine Bitte an Sie: //
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      Pharma-Song: //
      Der heutige Song lautet
      “Pregnant Again”
      von Adrian Bagher
      vom 2019er Album “Willing & Able”
      Zitat: “My woman is pregnant again. I was pushing, when I should have been pulling.” Ist halt ne unsichere Methode der Coitus interruptus. //
      Zusammenfassung:
      NFP ist eine Wissensmethode. Je besser Frau sich mit Ihrem Zyklus auskennt, desto sicherer das Ergebnis
      Thermometer bis auf zwei Nachkommastellen und basal vor dem Aufstehen.
      Temperatur allein reicht nicht, zu spät. Daher unbedingt ein Symptom: Zervixschleim oder Muttermund
      Schlaue Zykluscomputer sind nur so schlau wie die Daten, die Sie ihm füttern. Blindes Vertrauen in die Technik zur Verhütung ist zu unsicher. Warum Geld für ein Gerät ausgeben, wenn das Smartphone in Ihrer Tasche 10x leistungsfähiger ist als jeder Zykluscomputer und Sie die Software frei wählen können?

    • Von Pareto, Pomodore und Kanban bis zu GTD und Eisenhower

      Stress hemmt. Aber wieso haben wir eigentlich Stress? Was macht Stress mit uns genau und wie erzeugt er eine gefährliche Abwärtsspirale. Heute geht’s dazu mal nicht um Meditieren und Entspannungstechniken, die auch ihre Berechtigung haben, sondern um fünf sehr konkrete, einfache und geniale Tipps, wie Ihnen Ihre Aufgaben nicht über den Kopf wachsen, wie Sie priorisieren, wie Sie fokussiert bleiben und bei alledem – achtsam. Wir sind ja nicht allein auf der Welt.

      Inhalt:
      Warum ist das Thema wichtig?
      Interviewgast
      Vorsorge/Prävention?
      Bedeutet Stressabbau weniger Leistung
      Warum beschäftigst Du Dich mit dem Thema Stress?
      Was sind für Dich die Folgen von Stress?
      Nur für Frauen?
      Rollenkonflikt
      Pareto
      Pomodoro / Tomate
      Prokrastination
      Kanban board
      Hamsterrad/Priorisieren
      Bewusste / unbewusste Stressoren?
      Was ist Stressresilienz?
      Achtsamkeit

      1. Meine Bitte an Sie: //
      2. Fragen oder Anregungen //
        Pharma-Song: //
        Darf ich mir was wünschen? 😉
        Zusammenfassung:
        Nächste Woche:
        Belege
        Warum ist das Thema wichtig?
        Chronischer Stress versetzt den Körper in einen dauerhaften Aktivierungszustand, der zu letztlich zu Erschöpfung führt.
        Die ersten psychische Folgen von Stress sind innere Anspannung und Konzentrationsschwierigkeiten, die den Stress noch erhöhen und einen Teufelskreis initiieren; später folgen depressive Verstimmung, Burn-Out, Panikattacken
        Auch andere Organe betroffen: Dauerhaft Gestresste haben ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, Magen-Darm-Beschwerden, Diabetes, geschwächtes Immunsystem, Verstärkung von Hauterkrankungen, oder es reicht schon, dass die Lebensfreude eingeschränkt ist.

      Heute geht’s dazu mal nicht um Meditieren und Entspannungstechniken, die auch ihre Berechtigung haben, sondern um sehr konkrete, einfache und geniale Tipps.
      Interviewgast
      Thea Wulff
      Trainerin für tolles Arbeiten / Systemischer Coach
      Leinestraße 52
      12049 Berlin
      Tel. 0170.236 42 89
      hallo@TheaWulff.com
      www.TheaWulff.com
      www.stressismus.de

      Coaching, Seminare und eigenen Podcast: Stressismus – Stress ist keine Naturgewalt

      Ich warne, heute etwas länger als sonst. Aber es lohnt sich.

      Viele viele Tipps und Tricks, die ich über Jahrzehnt langsam mitbekommen und angewandt habe.

      Wäre schön, wenn ich das alles schon mit 20 gewusst hätte.

      INTERVIEW
      Vorsorge/Prävention?
      Theorie und Praxis
      Warum klappt das so schlecht
      Preis auf lange Strecke
      Bluthochdruck
      Erwischt mich nicht
      Leistung, schnell
      Bedeutet Stressabbau weniger Leistung
      Im Gegenteil
      Warum beschäftigst Du Dich mit dem Thema Stress?
      Bremse als Coach
      Themen nicht bearbeitbar wenn im Stress
      Stressreaktion, Tunnelblick, Fokus OK, aber nicht dauernd
      Was sind für Dich die Folgen von Stress?
      Medizinisch
      Lebensfreude – Schlafstörung, Arbeit als unangenehme Pflicht
      Arzt?
      Nur für Frauen?
      Doppelt/Dreifachbelastung
      Rollenkonflikt
      Haben dies nicht auch Männer die gute Väter sein wollen?
      Emotional
      Rollenkonflikte
      Pareto
      80:20
      100% nötig
      Pomodoro / Tomate
      Kurzzeitwecker wie eine Tomate
      25 min / statt 60 min
      2 x 5 min, dann 30 min Pause (alle 90/120 min)
      Fokus, Handy weg, E-Mail aus
      Prokrastination
      Nächster konkreter Schritt
      Inbox GTD
      “Martin Luther” Planen
      Kanban board
      Backlog/Neue Ideen → Gerade/WIP (Faktor/wie viele gleichzeitig – Stress) → Erledigt
      Hamsterrad/Priorisieren
      Eisenhower “eilig, nicht wichtig”
      Wissen auf dem persönlich richtigen Weg zu sein
      Tun mit Werten im Einklang
      Bewusste / unbewusste Stressoren?
      Falsche Glaubenssätze, z.B. nicht um Hilfe bitten
      Förderliche Glaubenssätze: Zusammenarbeiten
      Was ist Stressresilienz?
      Gegengewicht auf Stress-Wippe:
      Arbeitsmethoden
      Bewältigungsstrategien: Verhalten
      Energiequellen: Ernährung, Bewegung, Schlaf, Gute Pause
      Achtsamkeit
      Mich selbst
      Andere: Familie, Mitarbeiter, Kollegen, Unternehmer…
      Apple Watch
      Zuhören, Fragen stellen, Dankbarkeit

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,

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      Pharma-Song: //

      Der heutige Song lautet
      “Three little birds”
      von Bob Marley
      vom 1977er Album “Exodus”
      Zitat: “…don’t worry ’bout a thing ’cause every little thing gonna be alright” //
      Zusammenfassung:
      Pareto: Perfektion ist nicht immer notwendig, zumindest nicht sofort
      Pomodore: Aufgaben zerlegen in fokussierte 25-Minuten-Häppchen
      Kanban: Immer nur soviel vornehmen, wie zu bewältigen
      Getting Things Done: Einfaches System, kein Termin verpassen, Kopf frei um kreativ zu sein
      Eisenhower: Priorisieren, nicht das Eilige sondern das Wichtige zuerst
      Nächste Woche:

      Belege

    • Über Feigwarzen, Genitalherpes und Pilzinfektionen

      Tipps zur Genitalrasur und Genitalhygiene sowie einer wichtigen Impfung.

      Interviewgast: Dr. med. Christoph Pies, Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW, Autor von “Was passiert beim Urologen” und “Männer-TÜV” sowie dem Podcast “Pinkelpause” zusammen mit Jochen Dominicus.

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    • Geschlechtskrankheiten werden immer häufiger, oft ohne Symptome.

      Trichomonaden und Clamydien sind schon häufig, teilweise mit wichtigen Spätfolgen wie Kinderlosigkeit. Tripper und die prinzipiell lebensgefährliche Syphilis sind auf dem Vormarsch. Oft machen diese – zumindest bei einem Partner – keine Symptome. Und so steckt sich der nächste an. Wie können Sie vorbeugen und sich schützen?

      Warum ist das Thema wichtig?
      Betrifft jeden 20.
      Nimmt zu, teilweise dramatisch
      Bei einigen sind kaum noch Antibiotika wirksam

      Interviewgast
      Dr. med. Christoph Pies
      Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW
      und Autor zweier medizinischer Ratgeber zur Männergesundheit
      und ,
      beide erschienen im Herbig-Verlag

      Podcast Pinkelpause
      mit Jochen Dominicus

      INTERVIEW

      Geschlechtskrankheiten
      Bakterien/Parasiten
      Viren/Pilze
      nehmen zu

      1. Trichomonaden / Parasit
        Häufigste, 1/20 jedes Jahr neu infiziert
        Häufiger bei Frau, 85% asymptomatisch
        Gut behandelbar: Metronidazol
      2. Clamydien
        Glasiger Ausfluss
        zweithäufigste, eher infektiös, 300.000 Infektionen pro Jahr
        Ähnlich hohe Zahlen; seit jeher hohe Durchseuchung
        Asymptomatisch: 1/5 der jungen erwachsener Frauen mit Clamydien infiziert
        In Skandinavien Screening reduziert Spätfolgen, Unfruchtbarkeit
        Gut behandelbar, Partnertherapie: Doxycyclin, Azithromycin
      3. Tripper / Gonorrhö
        Zunächst symptom-arm Milchig, eitrig trüber Ausfluss
        50% Frauen oft symptomlos
        Dramatische Zunahme, nur 90.000 Fälle in Europa
        Immer schlechter behandelbar: nur noch
        Cefixim p.o., ± Azithromycin
        Ceftriaxon i.m. ± Azithromycin
      4. Syphilis
        Selten, hauptsächlich Männer betroffen
        Nimmt auch zu, Meldepflichtig
        Spätsymptome, dann Pause, Spätsyphilis (Beethoven, Chopin) bei 25% sogar tödlich
        Immer noch gut behandelbar: Penicillin
        Vorbeugung
        Kondom,
        Genitalhygiene,
        Tests mittlerweile für alle drei erhältlich
        Keine Impfung
        Nicht alle sexuell-übertragbaren Krankheiten sind Geschlechtskrankheiten,
        HIV
        Hepatitis
        Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,
      5. Meine Bitte an Sie: //
        Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, dann bitte auf iTunes oder wo möglich
        ein kurzer schriftlicher Kommentar (danke an die beiden aus letzter Woch von Thea Wulff [Stressismus-Podcast] und Jfofhrvsi)
        und 5 Sterne (danke für 8 neue, jetzt 79; bei 1000 Hörern würde ich mir doch mindestens 100 Bewertungen wünschen) Danke im voraus
      6. Fragen oder Anregungen //
        2 Gruppen: dort auch mehrmals pro Woche aktuelle valide Infos,
        Facebook: Beitreten,
        Telegram: https://t.me/podcastgmpm,
        E-Mail: harald.schmidt@mac.com //

      Pharma-Song: //
      Der heutige Pharma-Song lautet
      “Gonorrhea”
      von Fig
      vom 2000er Album “Monkey Bismuth”
      Zitat: “Don’t forget, put it on before you put it in” //
      Zusammenfassung:

      1. Trichomonaden / Parasit
        1/20 jedes Jahr neu infiziert
        Häufiger bei Frau, 85% asymptomatisch
        Gut behandelbar
      2. Clamydien
        1/5 der jungen erwachsener Frauen infiziert
        auch of asymptomatisch:
        In Skandinavien Screening reduziert Spätfolgen, Unfruchtbarkeit
        Gut behandelbar, Partnertherapie
      3. Tripper / Gonorrhö
        Stärkste Zunahme
        50% Frauen oft symptomlos
        Immer schlechter behandelbar
      4. Syphilis / Lues
        Selten, dennoch meldepflichtig
        hauptsächlich schwule und bisexuelle Männer → PrEP-Test
        Spätsymptome, sogar tödlich
        Immer noch gut behandelbar: Penicillin
        Vorbeugung
        Kondom,
        Genitalhygiene,
        Tests
        bei PrEP Syphilis
        Heimtests mittlerweile für alle vier erhältlich
        Nächste Woche:
        Virale/Pilz-Geschlechtskrankheiten
        Dann HIV als sexuell-übertragbare Krankheiten, die aber (neben Hepatitis) nicht zu den Geschlechtskrankheiten zählt

      Belege
      https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/108181/Syphilis-bleibt-Problem-in-Deutschland

    • 75.
      0:20:31

      Warum sind sie ungesund bis riskant? Und was ist so gut am Koffein.

      Mal abgesehen davon, dass Sie katastrophal schmecken und allenfalls gemischt genießbar sind, sind Energy Drinks nicht ohne Risiko. Die Verbraucherberatung Hamburg forderte sogar ihr Verbot. Warum?

      Inhalt:
      Warum ist das Thema wichtig?
      Bestandteile
      Wirkungen und Nebenwirkungen
      Taurin
      Koffein
      Erwünscht
      Unerwünscht
      Nur Koffein?
      Zucker / Chronisch
      Was sagt RedBull:
      Spezielle Gesundheitsrisiken
      Notaufnahmen
      Nicht Gesunde
      QTc-Intervall
      Ausmaß relevant
      Wer besonders betroffen?
      Nicht Erwachsene = Jugendliche und junge Erwachsenen
      Kombination mit Alkohol
      Verbot?

      1. Meine Bitte an Sie: //
      2. Fragen oder Anregungen //
        Pharma-Song: //
        Zusammenfassung:
        Nächste Woche:
        Belege
        Warum ist das Thema wichtig?
        Jeder zweite Jugendliche hat Nebenwirkungen
        Kommt sogar zu Notaufnahmen bis hin zu Todesfällen (wenn auch selten)
        Maßvoller Koffeinkonsum (auch ohne ED) hat hingegen tatsächlich eine Leistungs-steigernde Wirkung

      Sport- und Energiegetränke werden massiv beworben, um diejenigen anzusprechen, die Sport treiben oder meinen einen Energieschub benötigen
      Wasser ist für die meisten Menschen das beste Flüssigkeits-spendende Getränk
      Energy Drinks haben nichts mit Sportgetränken zu tun
      völlig anderes Produkt
      vermarktet, um die Aufmerksamkeit und das Energieniveau zu erhöhen.
      Bestandteile
      Zucker Hauptbestandteil
      Cola/100 ml 10,6 g; RedBull 11,3 g, 3,5 Stück Würfelzucker
      In der Werbung bagatellisiert, auf Red Bull-Webseite hinter Koffein, Taurin, B-Vitamin
      Süßstoff
      Koffein bis 200 mg, zwei Tassen Kaffee,
      bei Red Bull 80 mg/250 ml, 1 Tasse Kaffee
      Substanzen, die mit geistiger Wachsamkeit und Leistung verbunden sind
      wissenschaftliche Erkenntnisse fehlen
      Taurin 1g
      Werbung: Aminosäure, die im menschlichen Körper und in der täglichen Nahrung auf natürliche Weise vorkommt. Es ist in einer Vielzahl von biologischen Prozessen involviert. Was soll das heißen?
      Panax-Ginseng-Wurzelextrakt
      L-Carnitin
      L-Tartrat
      Guarana-Samen-Extrakt
      B-Vitamine
      Wirkungen und Nebenwirkungen
      Taurin
      Körpereigener Stoff: Aus der Leber in Herz- und Skelettmuskel
      Wirkung:
      Blutdruck-senkend (Sun et al. 2016)
      Verstärkt Kontraktion des Herzmuskels (Dutka et al. 2014)
      Nahrung 10 mg-0,4 g/Tag, insbesondere Meeresfrüchte und Fleisch
      Bis 1,5 g/Tag unbedenklich (Granum et al. 2018).
      5 g pro Tag (5 Dosen Red Bull) Muskelkrämpfe (Galloway et al. 2008)
      Wirkung aber irrelevant sowohl erwünscht als auch unerwünscht
      Anders in Kombination in Koffein
      Koffein
      Wirkung hauptsächlich durch Blockade von Rezeptoren für Adenosin
      Adenosin hemmt normalerweise die Freisetzung von Glutamat und Dopamin,
      die die Nervenaktivität erhöhen, und erniedrigt so die Nervenaktivität und induziert Schlaf; diese Hemmung verhindert Koffein; es bremst eine Bremse
      Toleranz durch mehr Adenosinrezeptoren,
      mehr Koffein nötig, u.s.w.
      Entzugssyndrome:
      Müdigkeit, Schwäche, schläfrig, Kopfschmerzen, Angst (Fredholm et al. 1999).
      Erhöht Stresshormon Adrenalin und Noradrenalin im Blut
      Erwünscht
      Vorübergehend verbesserte Wachsamkeit und Umkehrung der Müdigkeit
      Verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit im Sport
      Einwirkung auf den Fettstoffwechsel, FS freigesetzt
      verzögerte Ermüdung, schnellere reaktion, bessere Stimmung
      Koffein stand lange Zeit auf der Dopingliste.
      Grenzwert im Urin schon mit 4-5 Tassen Kaffee.
      Hohe Konzentration in alltäglichen Lebensmitteln (Schokolade, Cola)
      heute nicht mehr auf der Dopingliste.
      ((nda), EFSA Panel on Dietetic Products, and (nda) 2011b, [a] 2011),
      Unerwünscht
      12% der Kinder und Jugendlichen, die ED konsumieren trinken ≥ 1 l (Ehlers et al. 2019)
      Dann Nebenwirkungen ((nda), EFSA Panel on Dietetic Products, and (nda) 2015; Wikoff et al. 2017; Doepker et al. 2018):
      Stress,
      Aggressives Verhalten
      Nervosität, Angstzustände, Schlaflosigkeit,
      Magen-Darm-Störungen insb. Magen (Al-Shaar et al. 2017)
      Herz-Kreislaufsystem
      Erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmie
      QT-Intervall im EKG ab 400 mg, 5 Becher Kaffee
      Generell: Schwangere und Stillende max 200 mg Koffein/Tag
      Nur Koffein?
      Mit Taurin kann Arrhythmien verursachen
      Koffein potenzieren (Ali et al. 2015; Visram et al. 2015; Satoh 1998).
      Daher Energiegetränken nicht einfach mit Koffein gleichsetzen (Wolk, Ganetsky, and Babu 2012).
      Mit Alkohol synergistische gesundheitsschädigung (Breda et al. 2014).
      Zucker / Chronisch
      Der Konsum von zuckerreichen Getränken jeglicher Art führt zu Gewichtszunahme, erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gicht.
      → Eigener Podcast
      Was sagt Red Bull:
      Unbedenklich?
      250-ml-Dose Red Bull enthält 80 mg Koffein = 1 Tasse Kaffee
      Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) 2009 und 2015:
      Zutaten in Energy Drinks gesundheitlich unbedenklich
      Kombination mit Alkohol nicht erwähnt
      Zu viel trinken?
      Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) 2015:
      Bis zu 400 mg Koffein/Tag (=5 250-ml-Dosen oder 5 Tassen Kaffee) keine gesundheitlichen Bedenken für gesunden Erwachsenen
      Schließt aus Vorerkrankungen und Kinder und Jugendliche
      Schwangere und stillende Frauen begrenzen.
      Zucker:
      [5 Dosen 141 g Zucker = ¼ des Tagesbedarfs an Kalorien]
      So wie alle anderen Lebensmittel oder Getränke sollten auch zuckerhaltige, alkoholfreie Getränke immer in Maßen und als Teil einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung und im Zusammenhang mit einem gesunden Lebensstil konsumiert werden.
      Spezielle Gesundheitsrisiken
      Notaufnahmen
      Im Zusammenhang mit Energie Drinks (Field et al. 2014)
      2007 1.145
      2011 1.499
      Nicht Gesunde

      Was wurde beobachtet
      Blutdruck erhöht (5 mmg), für Gesunde harmlos, für Bluthochdruck i.d.R. auch
      EKG-Veränderung, dadurch Anfälligkeit für Herzrhythmusstörungen erhöht (Shah et al. 2019).
      QTc-Intervall
      Das QT-Intervall ist ein gemessener Wert bei der Analyse des EKGs.
      Repräsentiert die Dauer der Erregungsausbreitung im Herzen und deren Rückbildung (Kautzner 2002).
      Verlängerung v.a. durch verzögerte Rückbildung.
      Kann im Prinzip lebensbedrohlich sein von Herzrasen bis hin zu Kammerflimmern und plötzlichem Herztod (Sager, Nebout, and Darpo 2005)(FDA, 2005).
      In zwei Studien mit 1 L ED (320 mg Koffein) prinzipiell beobachtet (Basrai et al. 2019; Shah et al. 2016); eine Studie 1 L Monster ED ernsthafte Verlängerung (Kozik et al. 2016) die konsumierten
      Ausmaß relevant
      Verlängerung absolut bis zu 19 ms, 8 ms gegenüber Placebo (Shah et al. 2019).
      Ein erhöhtes Risiko besteht bei einer Verlängerung des QT-Intervalls um mehr als 10 ms.
      Medikamente bereits nach einer Verlängerung des QT-Intervalls um 6 ms mit einem Warnhinweis in den Fachinformationen versehen worden; auch Entzug der Zulassung wenn das Risiko nicht durch einen höheren Nutzen ausgeglichen wird.
      34 Todesfälle im Zusammenhang mit Energydrinks in 2012 in USA gemeldet
      Wer besonders betroffen?
      Menschen mit Herz-Vorerkrankungen
      Auch angeboren; jüngere Menschen ihres Risikos i.d.R. nicht bewusst
      Nicht Erwachsene = Jugendliche und junge Erwachsenen
      Im Allgemeinen sollten Kinder aufgrund ihres geringeren Körpergewichtes weniger Koffein konsumieren als Erwachsene.
      Jugendliche größte Verbraucher, 21-Milliarden-Dollar-Branche mit Marketingtaktik auf Jugendliche ausgerichtet (Al-Shaar et al. 2017)
      an Orten verkauft die diese Altersgruppe leicht zugreifen kann (Al-Shaar et al. 2017)(Wiggers et al. 2019; De Sanctis et al. 2017)(De Sanctis et al. 2017)
      Auf Webseiten von Kindern
      In Computerspielen
      Sportveranstaltungen mit Energy-Drink-Werbung (Wiggers et al. 2019)
      Mehr als die Hälfte der, die Energy-Drinks konsumiert hatten
      Entsprachen Wirkungen von Koffein, jedoch häufiger als bei anderen Koffeinquellen wie Kaffee (Hammond, Reid, and Zukowski 2018) darunter
      schneller Herzschlag (24,7%),
      Schlafstörungen (24,1%),
      Kopfschmerzen (18,3%),
      Übelkeit / Erbrechen / Durchfall (5,1) %),
      Brustschmerzen (3,6%)
      Krampfanfälle/Epilepsierisiko (0,2%) (Dikici et al. 2013; Butragueño Laiseca, Toledo del Castillo, and Miranda Herrero 2019)
      3,1% medizinische Hilfe gesucht
      Kombination mit Alkohol
      Natürlich keine klinischen Studien.
      Mehr Alkoholexzesse
      kann daran liegen, dass ED Aufmerksamkeit erhöhen
      Anzeichen betrunken zu sein maskiert
      Glaubt man könne noch mehr Alkohol konsumieren (Al-Shaar et al. 2017)
      Mehrere Fallberichte über spontane Dissektion der Herzkranzgefäße/Vorhofflimmern (Droste et al. 2017)
      Verbot?
      Kein Thema
      2004-2008 in F verboten
      Altersbeschränkung seit 2018 in NL kein Verkauf an Kinder
      Gefahrenhinweise (Schwangere, Stillende, Epilepsie, Herz-Kreislaufvorerkrankung)

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,

      1. Meine Bitte an Sie: //
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        ein kurzer schriftlicher Kommentar
        und Sterne anklicken (danke für 2 neue, jetzt 81)
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        Danke im voraus
      2. Fragen oder Anregungen //
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      Pharma-Song: //
      Der heutige Song lautet
      “Energy”
      von Disclosure, zwei englischen Geschwistern, Guy und Howard Lawrence
      von deren 2020er EP “Energy”
      Zitat: “In order for you to get on that next level / The one thing you need to do / To go where you’ve never gone before / Is to change the way you think / Where your focus goes, your energy flows“ … also eigentlich Energy ohne Energy Drink //
      Zusammenfassung:
      Letztlich überteuertes Zucker/Koffeingemisch
      Wesentlicher Bestandteil Zucker mit allen Risiken → Podcast
      Koffein an sich unproblematisch, sogar Leistungsfördernd, eher körperlich, auch Konzentration, Stimmung
      Restlichen Bestandteile
      Irrelevant trotz aller Werbeaussagen
      Lediglich Taurin Herz-Rhythmusstörungen, die sich mit Koffein potenzieren
      Nebenwirkungen
      Jeder zweite
      Ernst / Es kommt zu Notaufnahmen
      QT-Intervallverlängerung
      Kontrollverlust Alkoholkonsum einzuschätzen
      Epilepsierisiko
      Nicht Schwangere/Stillende
      Nächste Woche:
      Geschlechtskrankheiten
      HIV

      Belege
      Ali, Fahad, Hiba Rehman, Zaruhi Babayan, Dwight Stapleton, and Divya-Devi Joshi. 2015. “Energy Drinks and Their Adverse Health Effects: A Systematic Review of the Current Evidence.” Postgraduate Medicine 127 (3): 308–22.
      Al-Shaar, Laila, Kelsey Vercammen, Chang Lu, Scott Richardson, Martha Tamez, and Josiemer Mattei. 2017. “Health Effects and Public Health Concerns of Energy Drink Consumption in the United States: A Mini-Review.” Frontiers in Public Health 5 (August): 225.
      Basrai, Maryam, Anna Schweinlin, Juliane Menzel, Hans Mielke, Cornelia Weikert, Birgit Dusemund, Kersten Putze, Bernhard Watzl, Alfonso Lampen, and Stephan C. Bischoff. 2019. “Energy Drinks Induce Acute Cardiovascular and Metabolic Changes Pointing to Potential Risks for Young Adults: A Randomized Controlled Trial.” The Journal of Nutrition 149 (3): 441–50.
      Breda, João Joaquim, Stephen Hugh Whiting, Ricardo Encarnação, Stina Norberg, Rebecca Jones, Marge Reinap, and Jo Jewell. 2014. “Energy Drink Consumption in Europe: A Review of the Risks, Adverse Health Effects, and Policy Options to Respond.” Frontiers in Public Health 2 (October): 134.
      Butragueño Laiseca, L., B. Toledo del Castillo, and M. C. Miranda Herrero. 2019. “Energy Drinks as a Trigger Factor for Seizures in Paediatric Patients: A Case Report.” Neurología (English Edition) 34 (5): 343–45.
      De Sanctis, Vincenzo, Nada Soliman, Ashraf T. Soliman, Heba Elsedfy, Salvatore Di Maio, Mohamed El Kholy, and Bernadette Fiscina. 2017. “Caffeinated Energy Drink Consumption among Adolescents and Potential Health Consequences Associated with Their Use: A Significant Public Health Hazard.” Acta Bio-Medica: Atenei Parmensis 88 (2): 222–31.
      Dikici, Suber, Ayhan Saritas, Fahri Halit Besir, Ahmet Hakan Tasci, and Hayati Kandis. 2013. “Do Energy Drinks Cause Epileptic Seizure and Ischemic Stroke?” The American Journal of Emergency Medicine 31 (1): 274.e1–4.
      Doepker, Candace, Kara Franke, Esther Myers, Jeffrey J. Goldberger, Harris R. Lieberman, Charles O’Brien, Jennifer Peck, Milton Tenenbein, Connie Weaver, and Daniele Wikoff. 2018. “Key Findings and Implications of a Recent Systematic Review of the Potential Adverse Effects of Caffeine Consumption in Healthy Adults, Pregnant Women, Adolescents, and Children.” Nutrients 10 (10). https://doi.org/10.3390/nu10101536.
      Droste, Nicolas, Amy Peacock, Raimondo Bruno, Amy Pennay, Lucy Zinkiewicz, Dan I. Lubman, and Peter Miller. 2017. “Combined Use of Alcohol and Energy Drinks: Dose Relationship with Self-Reported Physiological Stimulation and Sedation Side Effects.” Addictive Behaviors 71 (August): 68–74.
      Dutka, T. L., C. R. Lamboley, R. M. Murphy, and G. D. Lamb. 2014. “Acute Effects of Taurine on Sarcoplasmic Reticulum Ca2+ Accumulation and Contractility in Human Type I and Type II Skeletal Muscle Fibers.” Journal of Applied Physiology 117 (7): 797–805.
      Ehlers, Anke, Georgios Marakis, Alfonso Lampen, and Karen Ildico Hirsch-Ernst. 2019. “Risk Assessment of Energy Drinks with Focus on Cardiovascular Parameters and Energy Drink Consumption in Europe.” Food and Chemical Toxicology: An International Journal Published for the British Industrial Biological Research Association 130 (August): 109–21.
      Field, Alison E., Kendrin R. Sonneville, Jennifer Falbe, Alan Flint, Jess Haines, Bernard Rosner, and Carlos A. Camargo. 2014. “Association of Sports Drinks with Weight Gain among Adolescents and Young Adults.” Obesity. https://doi.org/10.1002/oby.20845.
      Fredholm, B. B., K. Bättig, J. Holmén, A. Nehlig, and E. E. Zvartau. 1999. “Actions of Caffeine in the Brain with Special Reference to Factors That Contribute to Its Widespread Use.” Pharmacological Reviews 51 (1): 83–133.
      Galloway, Stuart D. R., Jason L. Talanian, Anna K. Shoveller, George J. F. Heigenhauser, and Lawrence L. Spriet. 2008. “Seven Days of Oral Taurine Supplementation Does Not Increase Muscle Taurine Content or Alter Substrate Metabolism during Prolonged Exercise in Humans.” Journal of Applied Physiology 105 (2): 643–51.
      Granum, Berit, Ellen Bruzell, Ragna Hetland, Trine Husøy, Jens Rohloff, Trude Wicklund, and Inger-Lise Steffensen. 2018. “Risk Assessment of ‘Other Substances’ – Taurine.” European Journal of Nutrition & Food Safety. https://doi.org/10.9734/ejnfs/2018/42541.
      Hammond, David, Jessica L. Reid, and Sara Zukowski. 2018. “Adverse Effects of Caffeinated Energy Drinks among Youth and Young Adults in Canada: A Web-Based Survey.” CMAJ Open 6 (1): E19–25.
      Kautzner, Josef. 2002. “QT Interval Measurements.” Cardiac Electrophysiology Review 6 (3): 273–77.
      Kozik, Teri M., Sachin Shah, Mouchumi Bhattacharyya, Teresa T. Franklin, Therese Farrell Connolly, Walter Chien, George S. Charos, and Michele M. Pelter. 2016. “Cardiovascular Responses to Energy Drinks in a Healthy Population: The C-Energy Study.” The American Journal of Emergency Medicine. https://doi.org/10.1016/j.ajem.2016.02.068.
      (nda), Efsa Panel on Dietetic Products Nutrition And Allergies, EFSA Panel on Dietetic Products, and Nutrition And Allergies (nda). 2011a. “Scientific Opinion on the Substantiation of Health Claims Related to Caffeine and Increased Fat Oxidation Leading to a Reduction in Body Fat Mass (ID 735, 1484), Increased Energy Expenditure Leading to a Reduction in Body Weight (ID 1487), Increased Alert.” EFSA Journal. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2011.2054.
      ———. 2011b. “Scientific Opinion on the Substantiation of Health Claims Related to Caffeine and Increase in Physical Performance during Short-Term High-Intensity Exercise (ID 737, 1486, 1489), Increase in Endurance Performance (ID 737, 1486), Increase in Endurance Capa.” EFSA Journal. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2011.2053.
      ———. 2015. “Scientific Opinion on the Safety of Caffeine.” EFSA Journal. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2015.4102.
      Sager, Philip T., Thierry Nebout, and Borje Darpo. 2005. “ICH E14: A New Regulatory Guidance on the Clinical Evaluation of QT/QTc Internal Prolongation and Proarrhythmic Potential for Non-Antiarrhythmic Drugs.” Drug Information Journal. https://doi.org/10.1177/009286150503900407.
      Satoh, H. 1998. “Cardiac Actions of Taurine as a Modulator of the Ion Channels.” Advances in Experimental Medicine and Biology 442: 121–28.
      Shah, Sachin A., Andrew Occiano, Tinh An Nguyen, Amanda Chan, Joseph C. Sky, Mouchumi Bhattacharyya, Kate M. O’Dell, Allen Shek, and Nancy N. Nguyen. 2016. “Electrocardiographic and Blood Pressure Effects of Energy Drinks and Panax Ginseng in Healthy Volunteers: A Randomized Clinical Trial.” International Journal of Cardiology 218 (September): 318–23.
      Shah, Sachin A., Andy H. Szeto, Raechel Farewell, Allen Shek, Dorothy Fan, Kathy N. Quach, Mouchumi Bhattacharyya, et al. 2019. “Impact of High Volume Energy Drink Consumption on Electrocardiographic and Blood Pressure Parameters: A Randomized Trial.” Journal of the American Heart Association 8 (11): e011318.
      Sun, Qianqian, Bin Wang, Yingsha Li, Fang Sun, Peng Li, Weijie Xia, Xunmei Zhou, et al. 2016. “Taurine Supplementation Lowers Blood Pressure and Improves Vascular Function in Prehypertension: Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study.” Hypertension 67 (3): 541–49.
      Visram, S., M. Cheetham, D. Riby, A. A. Lake, and S. J. Crossley. 2015. “A Systematic Review of the Effects Associated with Children and Young People’s Use of Energy Drinks.” European Journal of Public Health. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckv173.070.
      Wiggers, Danielle, Mark Asbridge, N. Baskerville, Jessica Reid, and David Hammond. 2019. “Exposure to Caffeinated Energy Drink Marketing and Educational Messages among Youth and Young Adults in Canada.” International Journal of Environmental Research and Public Health. https://doi.org/10.3390/ijerph16040642.
      Wikoff, Daniele, Brian T. Welsh, Rayetta Henderson, Gregory P. Brorby, Janice Britt, Esther Myers, Jeffrey Goldberger, et al. 2017. “Systematic Review of the Potential Adverse Effects of Caffeine Consumption in Healthy Adults, Pregnant Women, Adolescents, and Children.” Food and Chemical Toxicology: An International Journal Published for the British Industrial Biological Research Association 109 (Pt 1): 585–648.
      Wolk, Brian J., Michael Ganetsky, and Kavita M. Babu. 2012. “Toxicity of Energy Drinks.” Current Opinion in Pediatrics 24 (2): 243–51.

    • Interview mit Dr. med. Thomas Kress, Internist & Diabetologe aus Neustadt an der Weinstraße

      Schwierige Wunden und Wundheilungsstörungen betreffen v.a. Diabetiker. Jedes Jahr werden 250.000 von ihnen mit einem Diabetischen Fuß-Syndrom diagnostiziert. Das ist der häufigste Grund für eine Amputation in Deutschland; circa 45.000 Füße jedes Jahr. Betrifft aber nicht nur Diabetiker. Oft kommt der entscheidende Tipp von einem Nachbarn oder Freund. Also selbst, wenn Sie nicht betroffen sind, hören Sie weiter. Wissen kann Fuß retten.

      Interviewgast
      Dr. med. Thomas Kress,
      Internist & Diabetologe aus Neustadt an der Weinstraße,
      Spezialgebiet Diabetischer Fuß
      Zentrum für Diabetes und Hormone
      Zweitpraxis am Neustädter KH Hetzelstift
      https://www.redlin-kress.de/praxis/

      INTERVIEW
      Der diabetische Fuß oder das Diabetische Fußsyndrom (DFS)
      = Symptom
      häufig bei Diabetes mellitus
      Aber auch bei anderen Erkrankungen.
      Ausgelöst durch eine Nervenstörung
      Gefühl im Fuß deutlich vermindert, kein Schmerzempfinden mehr
      Verletzungen und kleine Wunden fallen nicht auf
      Konsequenz
      Keine Schonung, heilen nicht aus, sondern breiten sich weiter aus.
      Bis hin zur Amputation des Fußes oder Teilen davon
      Vor Amputation und bedingt Zweitmeinung, warum?
      Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) fordert ein obligatorisches Zweitmeinungsverfahren
      Freiwillig bisher noch
      Von sich aus
      Was sind erste Anzeichen, die auf einen diabetischen Fuß hindeuten?
      Nervengefühlsverlust kann auch mit übermäßigem Schmerzgefühl/Überreizung beginnen. Gefühl, Socken zu tragen, obwohl sie keine anhaben
      Nachts brennen und beißen die Füße
      Vorzeichen können sehr quälend werden
      Andere Patienten merken die beginnende Störung der Nervenzellen nicht
      Das Gefühl wird einfach langsam weniger.
      Welche Faktoren spielen eine Rolle dabei, ob Diabetiker Nervenstörung entwickeln?
      Das Risiko steigt eindeutig mit der Einstellung rund um den Diabetes: Gut eingestellt, geringe Wahrscheinlichkeit.
      Persönliche Empfindsamkeit auf erhöhten Zucker.
      Vorbeugung
      Fußsensibilität / Nervenfunktion regelmäßig überprüfen.
      Begonnene Nervenstörung durch gute Einstellung reversibel oder verbesserbar
      Wie? Die normale Diabetes-Diät? Oder Zusätze?
      Einsicht bei den Patienten fehlt
      Nicht jeder erkennt die Notwendigkeit.
      Aufgrund von Schmerzen Fuß schonen einfach.
      Fehlt der Schmerz, ist die Einsicht zwar da, das Handeln fällt aber schwer.
      Schließlich haben die Patienten einen Beruf,
      müssen sich um Angehörige oder Kinder kümmern und
      ihren Haushalt führen.
      Krankgeschrieben zu werden und sich zu schonen, obwohl einem nichts weh tut, fällt den meisten nicht leicht.
      Fußambulanz sehr hilfreich
      Patienten im Warteraum begegnen und
      über ihre Erfahrungen austauschen können.
      Wer mit einer frischen Verletzung sieht, wohin eine nicht ausgeheilte Wunde führen kann, kommt oft ins Grübeln.
      Kann man sich auch zu viele Sorgen machen als Diabetiker? Vorsorge
      Ja, manche denken, dass ihnen sowieso der Fuß abgenommen wird.
      Kein Patient muss Angst haben, nicht einmal vor der Diagnose diabetischer Fuß.
      Es wird dann lediglich eine andere Vorsorge benötigt
      Regelmäßige Untersuchung der Nervenfunktionen
      Fußpflege nicht mehr selbst machen, weil er sich schneiden könnte, ohne es zu merken
      kosmetische Fußpflege i.U. zur Medizinischen Fußpflege ≠ Podologische Praxis ≠ Podologie = nicht-ärztliche Heilkunde am Fuß, dennoch kein Gesundheitsfachberuf, KK-Abrechnung
      Regelmäßig die Füße eincremen, da die Haut trockener und rissiger wird
      Spezielles Schuhwerk tragen
      Vierteljährliche Kontrolle notwendig
      Bei kleinsten Verletzungen direkt in die Fußambulanz.
      Zusätzlich Durchblutungsstörungen / Diabetische Vaskulopathie
      Gefäßspezialisten können einiges zur Heilung beitragen.
      Ja?
      An welchen Arzt wendet sich ein Patient?
      Diabetologen, kommen jedoch aus verschiedenen Fachdisziplinen.
      Deutsche Diabetes Gesellschaft, AG Fuß
      Eigene AG in Rheinland Pfalz
      Allgemeinmediziner, die sich neben ihrer Hausarztpraxis darauf spezialisiert haben.
      Internisten
      Endokrinologen stets Diabetologen.
      Nicht jeder Diabetologe ist allerdings automatisch mit dem diabetischen Fuß befasst
      → Diabetes-Fußambulanz.
      Oft zu spät überwiesen
      Die Erkrankung des Fußes mit der Besonderheit des Gefühlsverlustes zu selten.
      Oft wird zu lange mit der Überweisung gezögert
      Hausärzte
      Hautärzte
      Orthopäden
      Chirurgen, die häufig die Ersten sind, die ihn zu sehen bekommen.
      Röntgenärzte: Sonderform des diabetischen Fußes = Charcot-Fuß
      Keine äußeren, sondern innere Verletzungen, ebenfalls nicht spüren.
      Beschädigt werden Muskeln, Knochen und Sehnen
      Ermüdungsbruch mit anschließender
      Verformung des Fußes
      Fuß rot, geschwollen und heiß,
      Röntgen-Untersuchung jedoch unauffällig ist.
      Kurze Zeit später ist der Fuß dann gebrochen – was man hätte vermeiden können, wenn die Überlastung der Fußknochen zusätzlich mithilfe einer Kernspintomografie untersucht worden wäre.
      Fuß ruhig gestellt / besseres Schuhwerk heilt vollkommen ohne zu brechen.
      Spezielle Wundversorgung
      3 Grundprinzipien
      Druckentlastung, Druckentlastung, Druckentlastung!
      Einlagen mit Ausschnitten
      Kölner Fußnetz: Filzauflagen
      Besondere Schuhe auch für Nicht-Charcot Füße?
      Was ist das besondere an den Schuhen?
      Netzwerk zur Behandlung
      Man kann in jedem Stadium etwas Gutes tun und Schlechtes vermeiden
      Fußambulanz
      Spezialisierten Diabetologen
      Diabetes-Beratern
      kompetenten Schuhmacher
      Fußpflegern (Podologen)
      Gefäßchirurgen, zusätzliche Durchblutungsstörung behindert Heilung
      Bypässe auf Unterschenkel- und Fußarterien
      Die Wundheilung ist bei Diabetikern oft genauso gut wie bei gesunden Menschen.

      Auch Nicht-Diabetiker Fuß oder andere chronische Wunden
      Nervenstörung durch andere Krankheiten hervorgerufen wird
      z.B. Dialyse, Rheuma, nach Chemo, Schlaganfall, oft keine Ursache
      seit Juli: Podologie auch für Neuropathie ohne Diabetes
      Leitlinie nicht viel anders als letzter Podcast
      https://www.aerzteblatt.de/archiv/134017/Lokaltherapie-chronischer-Wunden

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,

      1. Meine Bitte an Sie: //
        Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, dann bitte auf iTunes oder wo möglich
        ein kurzer schriftlicher Kommentar (danke an die beiden aus letzter Woch von Thea Wulff [Stressismus-Podcast] und Jfofhrvsi)
        und 5 Sterne (danke für 8 neue, jetzt 79; bei 1000 Hörern würde ich mir doch mindestens 100 Bewertungen wünschen) Danke im voraus
      2. Fragen oder Anregungen //
        2 Gruppen: dort auch mehrmals pro Woche aktuelle valide Infos,
        Facebook: Beitreten,
        Telegram: https://t.me/podcastgmpm,
        E-Mail: harald.schmidt@mac.com //

      Pharma-Song: //
      Der heutige Song lautet
      “Amputation”
      von The Jesus And Mary Chain
      vom 2017er Album “Damage and Joy”
      Zitat: “I’m a Rock’n’roll amputation, amputation, amputation” Nicht über diabetischen Fuß, Gesamtsituation //
      Zusammenfassung:
      Der diabetische Fuß durch Nervenstörung, die aber auch andere Ursachen haben kann, wie Dialyse, Rheuma, Tumortherapie, Schlaganfall
      Gefühl im Fuß deutlich vermindert, kein Schmerzempfinden, Schweiß und Talgsekretion setzt aus, Wunden werden nicht gespürt, läuft weiter, Druck, heilen nicht, bis hin zu Knochenbruch und Amputation
      40-45.000 Amputationen Deutschland
      Zweitmeinung denn oft doch vermeidbar
      Diabetes-Schwerpunktpraxen mit Fußambulanz-Team
      Vorbeugung
      Bei Diabetes (Summe aus Dauer und Qualität der Einstellung
      Podologie verschreibbar
      Einmal jährlich Routine Voruntersuchung einschließlich Doppler und Angiographie ggf.
      Frühzeichen
      Dicke sichtbare Hornhaut wie ein Stein im Schuh
      Gefühlsverlust
      Puls messen
      Maßnahmen
      Nervenstörungen anfangs rückbildbar, aufhaltbar durch gute Diabeteseinstellung
      Diabetische Konfektionsschuhe
      Orthopädie-Innensohle auf Maß
      Weiche Polstereinlagen = Diabetes-adaptierte Fußbettungen
      Mit 5% Harnstoff / Urea eincremen
      Gefäßchirurgischer Bypass kann Amputation verhindern
      Bei Wunden:
      Feuchte Wundbehandlung
      Filzentlastung/Distanzpolsterung
      Verbandschuh
      Bei Charcot-Fuß Spezialstiefel
      Manchmal gibt der Nachbar den entscheidenden Tipp!

      Nächste Woche:

      Belege

      Deutsche Diabetesgesellschaft : Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß (AG Fuß) Verzeichnis zertifizierter Ärzte als Diabetologe mit Fußambulanz https://ag-fuss-ddg.de/ueber-uns.html
      Netzwerkes Diabetischer Fuß Köln, Vorsitzender Dr. Gerald Engels, Stellvertreter Dr. Dirk Hochlenert: https://www.fussnetz-koeln.de/sites/view/2
      Arbeitsgemeinschaft Netzwerke innerhalb der AG Fuß der Deutsche Diabetes Gesellschaft und des Centrum für Integrierte Diabetesversorgung Dienstleistungen für medizinische Netzwerke: http://www.fussnetz-deutschland.de/
      Zweitmeinungsverfahren: https://fussnetz-koeln.de/index.php?url=zweitmeinung
      Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne “Amputation Verhindern” https://www.amputation-verhindern.de/
      Praxenliste des Deutschen Podologenverbands: http://www.podologen.de/

    • 73.
      0:38:58

      Wie versorgt man einfache Verletzungen und fördert deren Heilung

      Warum wichtig?
      Aufbau der Haut
      Epidermis (Oberhaut) äußerste
      Dermis (Corium, Lederhaut) mittleren Schicht
      Subcutis (Unterhaut)
      Wundheilung mit oder ohne Narbe?
      Basalschicht unversehrt (z.B. Schürfwunden) – Keine Narbe
      Bis in die Lederhaut oder tiefer – Narbe
      Was folgt aus alledem für die Wundversorgung?
      Trocken oder feucht?
      Praktisches
      Blutung stillen
      Schürfwunden
      Platzwunden
      Schnittwunden
      Heilungsphasen
      Reinigungs- /Entzündungsphase (Tag 1-3):
      Granulationsphase (Tag 4)
      Epithelisierungsphase (Tag 5-10)
      Narbe
      Wund- und Heilsalben:
      Ursachen für Wundheilungsstörungen
      Grenzen der Selbstbehandlung → Zum Arzt
      Hausapotheke Essentials zur Wundversorgung
      Wundreinigung
      Desinfektion (Antiseptika)
      Trockene Wundversorgung
      Wundschnellverbände/Pflaster
      Gut geeignet z.B. für Schnittwunden
      Nachteil Wundschorf
      Kompressen
      Klammerpflaster/Wundverschlussstreifen
      Feuchte Wundversorgung bei größeren oder nässenden Wunden
      Sprühpflaster
      Wund- und Heilsalben

      1. Meine Bitte an Sie: //
      2. Wie kommen wir in Kontakt //
        Pharma-Song: //
        Zusammenfassung:
        Nächste Woche:
        Belege

      Warum wichtig?
      Hautverletzungen Hauptanteil aller Unfallverletzungen
      Ziemlich Bandbreite Entstehen durch
      Äußere Gewalteinwirkung / mechanisch
      Schürf-, Schnitt- und Stichwunden,
      Riss-, Quetsch- und Platzwunden,
      Ablederungen,
      Bisswunden und
      Blasen
      Thermische Verletzungen
      Verbrennungen,
      Erfrierungen und
      Stromverletzungen
      Chemische Verletzungen Verätzungen durch
      Säuren oder
      Laugen.
      Und jetzt denken Sie mal nach, hätten Sie für all diese Fälle die Grundausstattung zu hause und wüssten was zu tun ist?
      Und bei dem was zu tun ist hat sich in den letzten Jahren durch Forschung einiges getan. Viele Jahre galt es als erstrebenswertes Ziel, eine Wunde austrocknen zu lassen. Dabei stellte man sich vor, dass Schorf die Wunde vor bakterieller Kontamination schützt und die Heilung begünstigt. Das ist heute anders.
      Die Verwendung sogenannter klassischer Pflaster (Fachbegriff Wundauflagen) und Salben etc. direkt in die Wunde ist nach wie vor weit verbreitet, um (akute) Wunden zu versorgen.
      Ziel? Schnell heilen und möglichst keine Narben. Daher selbst kleinere Wunden sorgfältig behandeln, so oberflächlich sie auch aussieht.
      Bei komplizierten Verletzungen und chronischen Wunden Arzt.
      Und immer daran denken “Bin ich Tetanus-geimpft?” Also gegen Wundstarrkrampf. Alle 10 Jahre Auffrischimpfung. Kinder Grund im Säuglingsalter 4 mal; 1. Auffrisch 5-6, 2. 9-17
      Aufbau der Haut

      Epidermis (Oberhaut) äußerste
      Eine mehrlagige Schicht aus Hornzellen bildet die sichtbare Oberfläche der Haut, die uns wie ein Panzer vor Umwelteinflüssen schützt.
      die Hornschicht an der Hautoberfläche nutzt sich schnell ab. Jeden Tag verlieren wir bis zu 14 Gramm abgestorbener Hautzellen.
      In der Basalzellschicht bilden sich daher laufend neue Hautzellen,
      die innerhalb von vier Wochen verhornen und an die Hautoberfläche wandern.
      Nach nur einem Monat haben wir also eine komplett neue Haut.
      In 80 Jahren Lebenszeit wechseln wir unsere Haut rund 1.000 Mal.

      Fun facts:
      Die Schleimhaut des Darms in weniger als einer Woche
      Das Knochenmark bildet 300 Milliarden Blutzellen pro Tag.
      Die Leber kann fast auf die Hälfte schrumpfen und wächst wieder nach
      Skelett-Muskel bauen sich – je nach Training – fast im Wochen­rhythmus auf und ab.
      Das Haar verlängert sich mit etwa 1 cm pro Monat;
      die Fingernägel mit etwa 0,3 cm.
      Gehirn und Herz kaum oder nur kurz (Sanai et al. 2011) bis gar nicht.
      Geschwindigkeiten unterschiedlich, aber unser Körper ersetzt sich selbst mit einem im Großen und Ganzen neuen Set an Zellen alle 7-10 Jahre

      In der Basalzellschicht auch die sogenannten Schattenspender der Haut, die Melanozyten. Sie produzieren den Farbstoff Melanin, der die Haut bei UV-Strahlung bräunt und wie ein Sonnenschirm das empfindliche Erbgut der Hautzellen schützt.
      Die Epidermis bewahrt uns außerdem vor dem Austrocken: Ohne sie würde unser Körper rund 20 Liter Wasser am Tag allein durch Verdunstung verlieren.
      Dermis (Corium, Lederhaut) mittleren Schicht
      Das elastische und zugleich reißfeste Fasergeflecht bildet das Gerüst
      Blutgefäße, Talg- und Schweißdrüsen, Lymphgefäße sowie Zellen zur Immunabwehr.
      Zapfenförmige Verbindungen in die Oberhaut versorgt mit Sauerstoff und Nährstoffen.
      Subcutis (Unterhaut)
      Lockeres Bindegewebe und Fettzellen,
      Schützt Knochen, Muskeln sowie Organe vor Druck und Wärmeverlust
      Energiespeicher.
      Wundheilung mit oder ohne Narbe?
      Basalschicht unversehrt (z.B. Schürfwunden) – Keine Narbe
      Basalzellen produzieren neue Hautzellen, füllen Defekt von unten nach oben auf.
      Wunde schnell wieder verschlossen, ohne Narbenbildung vollständig abheilen.
      Neu gebildete Gewebe unterscheidet sich nicht von den ursprünglichen Zellen
      Sogar das feine Relief bleibt sichtbar:

      • Leisten (Rillen, Fingerkuppen, Fußsohle) Fingerabdruck
      • Felder (Rückseite der Hand, rautenförmig) Reserve-Falten, dehnt/zieht man verschwinden sie
        Bis in die Lederhaut oder tiefer – Narbe
        nur noch unter Narbenbildung repariert (reparative Wundheilung).
        zerstörte Hautzellen durch Bindegewebe ersetzt.
        Neu entstandenen Zellen unterscheiden sich von den zerstörten Zellen, bilden eine Narbe.
        Ersatzgewebe fehlen Pigmente, Haarfollikel, Talg- und Schweißdrüsen.

      Was für eine Narbe?
      Primäre Wundheilung: bei glatten, dicht aneinander liegenden Wundrändern, kaum Gewebeverlust und keine Infektion, keine Fremdkörper
      strichförmige, fast unsichtbaren Narbe
      z. B. Schnittwunden
      sekundäre Wundheilung: größerer Gewebeverlust,
      Wundränder auseinanderklaffen oder unregelmäßig,
      oder die Wunde infiziert.
      Ausgedehntes Narbengewebe, Heilung dauert deutlich länger.
      Was folgt aus alledem für die Wundversorgung?
      Sauber und ohne Fremdkörper (Dreck, Steine)
      Keine Infektion
      Wenn Narbe zu erwarten ist, dann wenigstens Wundränder glatt und dicht aneinander
      Auch hier wieder primäre und sekundäre Wundversorgung
      Primäre Wundversorgung: Blutung stoppen.
      Oberflächliche Verletzung Pflaster (Wundschnellverband) oder Gewebekleber,
      Bei tieferen Wunden Naht oder Klammern (Schweinsteiger im WM-Finale 2014).
      Sekundäre Wundversorgung:
      Pflege infizierter und länger bestehender Wunden.
      Hier kein sofortiger Verschluss, sonst Infektion ausbreiten und tiefer in den Körper. Wunde bleibt zunächst offen und wird regelmäßig gereinigt.
      Nach Abklingen der Infektion verschlossen, meist genäht.
      → Vermeiden, Immer durch Arzt.
      Trocken oder feucht?
      Trockene Wundauflage abdecken ist klassisch.
      Feuchte Wundversorgung = moderne Variante, neu entwickelte Materialien.
      Speziellen Wundauflagen halten die verletzte Stelle feucht.
      Vor allem bei schlecht heilenden Wunden und Verbrennungen.
      Praktisches
      Blutung stillen
      Kleine Wunde: Sterile Kompresse auf die Wunde und mit Mullbinde fixieren.
      Stärkere Blutungen: Nach der ersten Umwicklung der Mullbinde Verbandpäckchen über die Wunde, Rest der Mullbinde dann straff; drückt die Blutgefäße zu, stoppt Blutung.
      Biss- und Brandwunden, stark verschmutzte Wunden und Verletzungen mit klaffenden Wundrändern: besser Arzt um Infektionen und Narbenbildung vorzubeugen.
      Schürfwunden
      Oberflächlich
      Wenn bis zur Lederhaut: Auch Blutgefäße beschädigt und Blutung
      In aller Regel selbst
      gründlich säubern
      desinfiziert
      feuchte Wundheilung (Schürfwunden nässen, trockene Wundauflagen bleiben kleben, Haut reißt bei jedem Verbandswechsel erneut auf)
      Leichte Schürfwunden: Sprühverband vor Schmutz schützen.
      Größere Verletzungen Salbenkompresse oder Wundkompresse ab..
      Wundfläche sehr groß, Arzt.

      Platzwunden
      Stumpfer Gewalteinwirkung, Haut reißt auf.
      Meist nur oberflächlich, können aber stark bluten.
      Wundränder ausgefranst, heilen ohne Behandlung nur schlecht.
      Kleinere Wunden selbst versorgen.
      Reinigung und Desinfektion
      Heftpflaster
      Klaffende, stark blutend, Arzt näht, strips, oder klammern, oder an Körperstellen ohne große Spannung Gewebekleber.
      Schnittwunden
      Zur Reinigung zunächst ein wenig ausbluten.
      Kurz unter fließendem, kalten Wasser.
      Bei kleineren Schnittverletzungen reicht die Kälte meist aus, um die Blutung zu stoppen. Desinfizieren.
      Klammerpflaster, v.a. wenn weiterhin blutend.
      Wenn größer Verbandspäckchen oder Kompresse und Mullbinde, hoch lagern.
      Tiefgehende Schnittverletzungen oder ausgefransten Rändern: Arzt
      Heilungsphasen

      Reinigungs- /Entzündungsphase (Tag 1-3):
      Aus den verletzten Gefäßen sickert Blut und spült eingedrungene Keime und kleine Fremdkörper heraus
      Verschluss durch zunächst instabilen, dann zunehmend festeren Pfropf
      Immunsystem aktiv, Mikroorganismen abzutöten, Entzündungszeichen wie Rötung und Schwellung, Wundsekret unterstützt Wundreinigung und bildet das für die weitere Heilung notwendige feuchte Wundmilieu.
      Granulationsphase (Tag 4)
      Neues Gewebe gebildet.
      Füllgewebe ist grob gekörnt (lateinisch granulum = Körnchen), tiefrot und glänzt feucht, noch sehr empfindlich und kann leicht aufreißen und bluten.
      Wundsekret lässt nach.
      Optimal ist in dieser Phase ein feuchtes Wundmilieu, denn beim Austrocknen der Wunde entsteht Schorf, der das weitere Zellwachstum hemmt.
      Möglichst ungestörte Wundruhe gewährleisten.
      Epithelisierungsphase (Tag 5-10)
      Epithelzellen von den unverletzten Wundrändern auf die Oberfläche des Granulationsgewebes und wachsen dort fest.
      Epithelschicht verdickt sich und verschließt stabil und vollständig.
      Auch sie braucht für gutes Wachstum ein feuchtes, warmes Milieu.
      Anfangs ist die Epithelschicht noch dünn und verletzlich, vor mechanischen Belastungen schützen.
      Wundauflage sollte keinesfalls mit der Wunde verkleben und möglichst mehrere Tage auf der Wunde verbleiben können, damit die Wundruhe gewährleistet wird.
      Narbe
      Umbau des Granulationsgewebes
      Kann Monate bis Jahre dauern
      Frisch rötlich
      Später verblasst sie durch Abnahme der Zahl der Blutgefäße.
      Wund- und Heilsalben:
      Erst wenn geschlossen
      Keine normalen Cremes
      Dexpanthenol
      Zinksalbe fördert Bildung von Kollagen und Vernetzung von Fibrin, trocknet Wunde aus
      Silikon-haltige Salben reduzieren Narben.
      Ursachen für Wundheilungsstörungen
      Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, chronische Venenerkrankungen und Durchblutungsstörungen
      Infektion oder Fremdkörper
      Arzneistoffe: Glucocorticoide, Immunsuppressiva, Tumormittel, Blutverdünner
      Immobilität, u.a. durch Schmerzen
      Nicht ausreichende Ernährung: Flüssigkeit, Vitamine
      Alter
      Grenzen der Selbstbehandlung → Zum Arzt
      Akut
      Starken Blutungen
      Schnittwunden, die tief oder größer als einen Zentimeter sind
      Tief in der Wunde steckenden Fremdkörpern
      Klaffenden, ausgefransten Wundrändern
      Empfindungsstörungen und Bewegungseinschränkungen (Nerv/Sehne)
      Großflächigere Verletzungen, z.B. Brandwunden
      Bisswunde
      Stark verschmutzten Wunden, zumindest ärztliche Hilfe um korrekt zu reinigen.

      Wenn akut zum Arzt, dann: Sterile Auflage (Kompresse, Verbandpäckchen)

      Während der Wundheilung zum Arzt wenn
      Infektion, erkennbar an Schwellung, Rötung, Wärme und Wundschmerz.
      Bei einer Schnitt- oder Schürfwunde gelbliche bis bräunliche Beläge entfernen, da sie die Wundheilung stören
      Nekrosen, braune oder schwarze, ledrige Beläge von abgestorbenen Gewebe
      Verzögerungen
      Hausapotheke Essentials zur Wundversorgung
      Wundreinigung
      Schnittwunden etwas ausbluten. Dadurch reinigt sich die Wunde selbst.
      Danach auf Fremdkörper untersuchen
      Schnittwunde: Messer z.B. häufig Reste von Schnittgut, Holzstaub oder feine Gemüsefasern.
      Schürfwunden: häufig durch Partikel verunreinigt.
      Zur Reinigung im häuslichen Bereich:
      Fließendes Leitungswasser in Trink-Qualität, mittlere Temperatur.
      Besser physiologische Kochsalzlösung (0,9% NaCl), da steril!
      unkonserviert nach der Anwendung entsorgen.
      Fertige Wundspüllösungen mit Antiseptikum
      Prontosan® Wound Spray
      Hansaplast® Wundspray antiseptische Wundreinigung
      Kleine Fremdkörper (Steinchen, Glassplitter) mit spitzer Splitterpinzette.
      Desinfektion (Antiseptika)
      Ein optimales Desinfektionsmittel
      Breites Wirkspektrum → Kein Tyrothricin
      Durch Blut und Eiweiß möglichst wenig inaktiviert → Kein Jod
      Wundheilung nicht hemmen, sondern eventuell sogar fördern → Kein Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Gentianaviolett, Iodoform, Borsäure
      Schmerzlos in der Anwendung → Keine alkoholischen Lösungen
      Geringes Allergierisiko → Kein Jod
      Farblos → Nicht Jod

      Mittel der ersten Wahl farblose Wirkstoffe
      Octenidin (Octenisept®)
      Polihexanid (Levanid®, Prontosan® Hansaplast® Wundspray)
      Wunde vollständig benetzen und ausreichend lange einwirken.
      Trockene Wundversorgung
      Wundschnellverbände/Pflaster
      Trägermaterial einseitig klebende
      Elastisch, wasserabweisend, wasserfest oder hautfreundlich
      Hautfarben, weiß, transparent oder für Kinder bunt.
      Auf der Kleberseite saugende Wundauflage.
      Eine Auflage von Silberionen hat eine leicht antibakterielle Wirkung.
      Steril oder unsteril als Meterware zum Abschneiden oder fertige Strips
      Spezialformen, z. B. für Fingerkuppen und -gelenke.

      Decken Wunde ab
      Schützen vor Keimen und mechanischer Belastung
      Wundsekret und Blut aufsaugen → trocknet → Wundschorf
      Gut geeignet z.B. für Schnittwunden
      Primär heilend, nicht infiziert, glatte Wundränder, eng aneinander → nur schmaler Wundschorf
      Nachteil Wundschorf
      In festen Kruste für die Heilung wichtige Bestandteile der Wundflüssigkeit wirkungslos (Enzyme, Hormone und Immunzellen)
      Hemmt Einwanderung neu gebildeter Zellen in den Wundbereich
      Verzögert Heilungsprozess
      Kann mit Wundauflage verkleben, Wunde reißt beim Verbandwechsel auf.
      Kompressen
      Steril aus
      Verbandmull (z. B. ES-Kompressen Hartmann®, Gazin®, DracoFix®),
      Vliesstoff (z. B. Drako®, Vlivasoft®, Medicomp®) oder
      für stärkere Saugkraft aus Vlies mit Zellstoffkern (z. B. Zemuko®, Drako® Saugkompressen, Zetuvit®, Zetuvit® plus).
      Kleben selber nicht
      Fixierbinden
      Verbandskasten-Verbandpäckchen, Wundauflage auf Mullbinde zur Fixierung.
      Klammerpflaster/Wundverschlussstreifen
      Ein Spezialfall für Schnittwunden bis 1 cm
      z. B. 3M™ Steri-Strips, Dermaplast® Medical Schnitt- und Platzwunden, GoTa-Por® Wundnahtstreifen, Leukostrip®, Omni­strip®)
      Oberflächliche Schnittverletzungen: kein Auseinander­klaffen der Wundränder.
      Erst Wundreinigung, Blutung mit steriler Kompresse stillen (leichter Druck).
      Dann Streifen quer über Schnitt, auf trockene Haut, Wundränder zusammen
      Mit Wundauflage abdecken

      Feuchte Wundversorgung bei größeren oder nässenden Wunden
      Können Flüssigkeit spenden und adsorbieren; also für trockene und nässende Wunden.
      Schaffen feuchtes Wundklima.
      Für Granulations- und Epithelisierungsphase der Wundheilung sehr wichtig.
      Essentiell für Zellen des Immunsystems
      Verkleben nicht mit der Wundoberfläche
      Abziehen schmerzlos.
      Neu gebildete Gewebe nicht zerstört.

      Für Schürfwunden sehr gut geeignet (z.B. Dermaplast® Medical Schürfwunden).
      Aufgeklebt, sobald Blutung zum Stillstand.
      Mehrere Tage auf der Wunde, bis es sich von selbst ablöst.
      Nicht auf infizierte, eitrige Wunden angewendet werden.
      Bilden mit normalem Wundsekret ein gelbliches Gel, das ähnlich wie Eiter aussieht und riecht.
      Nicht verwechseln!
      Auch Blasen-, Hornhaut- oder Herpespflaster

      Sprühpflaster
      Kleine, oberflächliche Schnitt- oder Schürfwunden, die nicht mehr bluten oder nässen
      Z.B. Flint® Sprühpflaster, Hansaplast® Sprühpflaster, Urgo® Sprühpflaster
      Flexibler, transparenter, atmungsaktiver und wasserfester Film über der Wunde.
      Muss nicht entfernt werden, löst sich nach einigen Tagen von selbst auf.
      Gut für schwer zugängliche oder häufig bewegte Stellen.
      Nachteilig wenig mechanischen Schutz, keine polsternde Wundauflage.

      Und zum Schluss noch…

      Wund- und Heilsalben
      Birkenrinden-Trockenextrakt (Episalvan®) als Gel, dünn auf Wunde und mit Verband abgedeckt.
      Zugelassen zur Behandlung oberflächlicher Hautwunden und Verbrennungswunden
      Beschleunigt Wundheilung (Scheffler 2017)
      Dexpanthenol, angeblich in Pantothensäure umgewandelt, B-Vitamin für Regeneration von Haut und Schleimhaut (Bepanthen®, Cicaplast®)

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse

      1. Meine Bitte an Sie: //
        Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, dann bewerten sie ihn bitte z.B. auf iTunes,
        mit einem kurzen schriftlichen Kommentar, z:B.
        RACE-Chris277 “Vielen Dank für diesen Podcast. Ich schätze die kompetente Information ohne “Tschakka” und Selbstdarstellung. Weiter so.
        UBS27 Ich … bin immer wieder dankbar ein abgewogenes Wissen über Medizinthemen zu erfahren…
        und 5 Sternen
        Je nach Statistik 1.000-8.000 Hörer aber nur 74 Bewertungen und 6 Kommentare.
        Danke im voraus.
        …und teilen sie ihn laden sie Freunde dazu ein. So lernen noch mehr Menschen diesen Podcast kennen.
      2. Wie kommen wir in Kontakt //
        z. B. für Fragen, Anregungen und Themenwünsche
        2 Gruppen: dort auch mehrmals pro Woche aktuelle und valide Infos,
        Facebook: Beitreten,
        Telegram: https://t.me/podcastgmpm,
        E-Mail: harald.schmidt@mac.com
        Einige sehr spezifische Beratungen oder einfach mal eine zweite Meinung
        Themenwünsche: Herpes ist behandelt, Entspannungstechniken/Stressresistenz, Bruxismus, Alkohol, Allgemeine Gesundheitsvorsorge (regelmäßige Check-ups, Krebsvorsorge, Impfungen, Fachärztliche Untersuchungen) – unter Berücksichtigung d. Alters.
        Manchmal auch ich Tipps zur technik.
        Vielen Dank dafür //

      Pharma-Song: //
      Der heutige Song ist mal kein Song
      “Platzwunde Bastian Schweinsteiger”
      von Deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014 “1:0 Finale gegen Argentinien”
      WM 2014
      Zitat: “Also der hat die Faust oben im Gesicht … sogar ein Schlagen … schlägt ihm da voll ins Gesicht … Bastian Schweinsteiger … ist … genäht/getackert worden ..” //
      Zusammenfassung:
      Wundreinigung meist reich lauwarmes Leitungswasser
      Mildes Desinfektionsmittel für offene Wunden: Octenidin
      Grundausstattung:
      Sterile Wundkompressen und Verbandspäckchen + Mullbinde oder Fixierpflaster zum Fixieren
      Trockene Pflaster/Wundschnellverband Variationen
      Tipp: Wundnahtstreifen/Klammerpflaster (steril)
      Evtl. Sprühverband
      Feuchte Wundauflage hat 1-3 Tage Zeit, evtl. bei Bedarf
      Wund- und Heilcreme: Birkenrinden-Trockenextrakt
      Wissen wann zum Arzt: Schnitt > 1 cm, großflächig, Biss, Empfindungsstörungen und Bewegungseinschränkungen, Infektion auch während der Wundheilung
      Tetanus-Impfung alle 10 Jahre!
      Nächste Woche:
      Komplizierte, chronische Wunden, z.B. der Diabetiker-Fuß

      Belege
      Zusammenfassung des Europäischen Öffentlichen Beurteilungsberichts (EPAR) für Episalvan, European Medicines Agency, EMA/89271/2016, EMEA/H/C/003938
      Fachinformationen der genannten Präparate, Stand August 2018
      Fernandez R, Griffiths R. Water for Wound cleansing, Cochrane Database Syst Rev 2012;(2):CD003861, doi:10.1002/14651858.CD003861.pub3 Review
      Kramer A, Dissemond J et al. Schlussfolgerungen aus dem Konsensus Wundantiseptik 2018 für die Auswahl von Wundantiseptika. Universitätsmedizin Greifswald, abstract.krankenhaushygiene.de, Abruf am 24. August 2018
      Kujath P, Michelsen A. Wunden – von der Physiologie zum Verband. Dtsch Ärztebl 2008;105(13):239-248, doi:10.3238/arztebl2008.0239
      Vasel-Biergans A. Wundauflagen für die Kitteltasche, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 2010
      Wilson F, Kohm B. Verbandmittel, Krankenpflegeartikel, Medizinprodukte. Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2014

      Sanai, Nader, Thuhien Nguyen, Rebecca A. Ihrie, Zaman Mirzadeh, Hui-Hsin Tsai, Michael Wong, Nalin Gupta, et al. 2011. “Corridors of Migrating Neurons in the Human Brain and Their Decline during Infancy.” Nature 478 (7369): 382–86.
      Scheffler, Armin. 2017. “Entwicklung Des Neuen Phytopharmakons Episalvan (Betulin) Zur Wundheilung.” Zeitschrift Für Phytotherapie. https://doi.org/10.1055/s-0043-114315.

    • 72.
      24 Mai 2020
      0:34:54

      Von Kondom, Spirale bis Vasektomie: Was wirkt und welche Risiken bestehen.

      Inhalt:
      Warum wichtig?
      Ohne Hormone, natürliche Verhütung
      Pearl-Index
      Natürlich
      Aufwachtemperatur
      Symptothermalen Methode (natürliche Familienplanung, NFP)
      Digital
      Kinderwunsch?
      Barriere
      Kondom/Femidom
      Allergie
      Ursache Latex-Allergie:
      Latexfreie Kondome
      Femidom „Kondom für die Frau“
      Diaphragma
      Spermien inaktivieren oder töten
      Spermizid
      Kupferspirale
      Magnetresonanztomografie (MRT) sicher?
      Sterilisation: sicher, aber endgültig
      Frauen
      Männer
      Interviewgast
      Endgültigkeit

      1. Meine Bitte an Sie: //
      2. Wie kommen wir in Kontakt //
        Pharma-Song: //
        Zusammenfassung:
        Nächste Woche:
        Belege

      Warum wichtig?
      Rate der ungewollten Schwangerschaften noch bei 45 %
      Orale Kontrazeptiva bieten die höchste Sicherheit, doch.
      Kontraindikationen wie Bluthochdruck oder eine Thrombose in der Vorgeschichte
      Nebenwirkungen der „Pille“, Rückgang der Libido, Krebsrisiko
      Kosten
      Seltener Geschlechtsverkehr

      Ohne Hormone, natürliche Verhütung
      Ganz natürlich symptothermaler ± Hormone
      Barriere, z.B. Kondom, Diaphragma, und chemisch.
      Spermien inaktivierend/abtötend: Weltweit die häufigste reversible: Kupferspirale
      Richtig angewandt allein, besser noch in Kombination
      Sterilisation (iireversibel): Mann oder meist Frau, häufigste überhaupt

      Pearl-Index
      Schätzt die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden ein.
      Wie viele von 100 sexuell aktiven Frauen bei Verwendung einer bestimmten Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden.

      Bei regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung = Fruchtbarkeit altersabhängig
      92 bei 19–26-jährigen Frauen,
      86-87 für Frauen zwischen 27 und 34 Jahren
      82 für Frauen zwischen 35 und 39 Jahren
      45–50 sinkt mit dem Einsetzen der Menopause auf 0.

      Sicherheit hormoneller Verhütungsmittel mit natürlichen Methoden kaum zu erreichen, außer Sterilisation
      Hormonimplantat 0 bis 0,08
      Sterilisation des Mannes 0,1
      „Pille“ 0,1 bis 0,9
      Hormonspirale 0,16
      Sterilisation der Frau 0,2 bis 0,3
      Depotspritze 0,3 bis 0,88
      Kupferspirale 0,3 bis 0,8
      Vaginalring 0,4 bis 0,65
      Mini-„Pille“ 0,5 bis 3
      Verhütungspflaster 0,72 bis 0,9
      Basaltemperatur-Methode 0,8 bis 3
      Diaphragma 1 bis 20
      Kondom 2 bis 12
      chemische Verhütungsmittel 3 bis 21
      Koitus interruptus 4 bis 18
      Kondom für die Frau 5 bis 25
      Portiokappe 6
      Kalendermethode 9

      Natürlich
      Aufwachtemperatur
      Tägliche Messung
      Niedrigster Wert zeigt Eisprung an
      Zwei Tage danach steigt die Basaltemperatur um etwa 0,2 bis 0,5 °C.
      Ab dem dritten Tag der erhöhten Temperatur bis zur nächsten Blutung nicht empfängnisbereit.

      Symptothermalen Methode (natürliche Familienplanung, NFP)
      Zusätzlich Symptome
      Zervixschleims
      Muttermunds

      Die Tage, an denen eine Frau schwanger werden kann, an den Fingern einer Hand abzählen. Mit der lassen sich diese Tage mit hoher Sicherheit identifizieren.
      Findet dann definitiv kein Geschlechtsverkehr statt, ist die Methode sehr sicher.
      Bei strenger Anwendung darf nur an den Tagen nach dem Eisprung bis zur Regelblutung Geschlechtsverkehr stattfinden.
      Das bedeutet aber auch, dass die Frau sich täglich mit ihrem Körper beschäftigt und die Messungen notiert.
      Hauptsächliches Problem: Paare nicht konsequent.
      Digital
      Apps zur natürlichen Familienplanung (NFP-Apps)
      nur Verwaltung der Daten, nicht Berechnung potenziell unfruchtbarer Tage
      Schlecht: von 23 nur 2 gut: MyNFP (Android+iOS), Lady Cycle (nur Android)
      https://www.test.de/Zyklus-Apps-im-Test-5254377-0/
      Fragen unnötige private Informationen ab – wie den echten Namen der Anwenderin, das Geburts­datum oder über­flüssige Angaben zur Gesundheit. Neun Apps über­tragen Daten, mit denen sich die Anwenderin verfolgen lässt, etwa die Smartphone-Geräteidentifikations­nummer. So kann etwa Werbung gezielt geschaltet werden.
      Verhütungscomputer
      kleiner tragbarer Computer mit automatischer Anzeige des aktuellen Zyklustags und Fruchtbarkeitsstatus; Je länger ein Verhütungscomputer benutzt und mit Zyklusdaten „gefüttert” wird, desto mehr sichere „grüne” Tage kann er ausweisen. Anzahl der gefährlichen, roten Tage nach etwa 4 Monaten von anfänglichen 10-15 auf 6-12 reduziert.
      https://www.vergleich.org/zykluscomputer/?tr_source=google&tr_medium=cpc&gid=CjwKCAjwk6P2BRAIEiwAfVJ0rIlJIqigl5RcYYGu3KdIkFm17cFtXeKT4u_ZAulm2VbPgYG8GxLbZBoC8EQQAvD_BwE
      Temperaturcomputer (Trackle, Daysy) zur Messung der Aufwachtemperatur funktionieren nach dem Prinzip der Basaltemperaturmethode
      Hormoncomputer (Clearblue Advanced) bestimmen die LH- und Östrogenwerte durch Einlegen eines urinbenetzten Teststäbchens; Verfälschungen durch Antibiotika, Nierenerkrankungen oder Hormonbehandlungen
      Der Pearl-Index dennoch nur 5. Versagt vor allem bei
      stark schwankenden Zyklen und bei Zyklen ohne Eisprung (Indiz unregelmäßige Perioden und Zwischenblutungen oder Schmierblutungen)
      Zeitumstellungen (z. B. auf Reisen)
      Unregelmäßige Tagesstruktur (Schichtdienst).
      Kinderwunsch?
      Umgekehrt auch nutzen um bei Kinderwunsch die fruchtbaren Tage zu berechnen.

      Barriere
      Kondom/Femidom
      Diaphragma

      Kondom/Femidom
      Der Deutschen liebstes natürliches Verhütungsmittel ist das Kondom.
      45% der befragten Männer, 29% der befragten Frauen
      Direkt nach der „Pille“ (53%)
      Vorteil: Sie schützen gleichzeitig vor den meisten sexuell übertragbaren Erkrankungen.
      Allergie
      2% der Menschen an den Schleimhäute im Genitalbereich Juckreiz, Brennen und Quaddelbildung, in einigen Fällen über den ganzen Körper. Sogar die Augenlider können anschwellen.
      Besonders Frauen betroffen, aber auch Männer am Penis Rötungen und Schwellungen einige Zeit nach dem Sex.
      Manche Menschen reagieren wie beim Heuschnupfen mit tränenden Augen, laufender Nase, Brennen im Hals und Reizhusten bis hin zu Asthmaanfällen. Auch Magen-Darm-Beschwerden sind denkbar.
      Ganz vereinzelt reagiert das Immunsystem übersensibel und es kommt zum allergischen Schock. In diesem Fall muss ein Notarzt gerufen werden.
      Ursache Latex-Allergie:
      Naturprodukt oder synthetisch. Allergische Reaktionen auf beide.
      Im Naturlatex: Eiweißstoffe
      Synthetisches Latex: Zusatzstoffe.
      Haushaltsgegenstände: Gummihandschuhe, Schnuller, Luftballons, Wärmflaschen
      Im medizinischen Bereich: Einmalhandschuhen, Pflaster und Katheter → 10-17%
      Latexfreie Kondome
      z.B. aus Polyisopren zurückgegriffen werden.
      Femidom „Kondom für die Frau“
      Deutschland unbeliebt, unsicher.
      Ein Schlauch mit zwei Ringen, der in die Scheide eingeführt wird und dadurch die Scheidenwand auskleidet.
      Der weiche Ring innen sorgt dafür, dass das Femidom nicht herausrutscht.
      Der zweite Ring bleibt ausserhalb des Körpers.
      Polyurethan, kein Latex.
      Nicht nur ein guter Schutz vor Schwangerschaft, sondern ist auch das einzige Verhütungsmittel, das Frauen die Möglichkeit bietet, sich vor sexuell übertragbaren Erkrankungen selbst zu schützen. Bis zu zehn Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einsetztbar.

      Diaphragma
      Ebenfalls nur bei Bedarf: halbe Stunde vor dem ­Geschlechtsverkehr eingesetzt, frühestens acht Stunden nach dem Geschlechtsverkehr entfernt
      zwischen dem hinteren Scheidengewölbe und dem Schambein
      vom Frauenarzt individuell angepasst
      Erneute Anpassung nach einer Geburt oder Gewichtszunahme >3kg
      Haltbarkeit 5 Jahre, regelmäßig auf Risse prüfen
      Sollte mit einem Spermizid kombiniert werden

      Spermien inaktivieren oder töten
      Spermizide
      Kupfer

      Spermizid
      Nonoxynol 9, Milchsäure und Zitronensäure
      „Add-on“ In Kombination mit Barrieremethoden wie Kondomen oder Diaphragma
      Salben, Cremes, Zäpfchen oder Schäume zur Verfügung.
      Anwendung
      20 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr möglichst bis zum Muttermund.
      Wirkt etwa eine Stunde für einen Samenerguss.
      Nebenwirkungen:
      Milchsäure und Zitronensäure weniger
      Nonoxynol Scheidenschleimhaut reizen (Brennen, Wärmegefühl), Allergien.

      Kupferspirale
      Mechanisch plus Kupfer vermindert die Beweglichkeit der Spermien so, dass sie die Eizelle nicht mehr befruchten können.
      Risikoarm und effektiv: der Pearl-Index liegt mit 0,3-0,8 sehr niedrig, fast so sicher wie die Antibabypille.
      Weltweit am weitesten verbreitete Mittel zur reversiblen Empfängnisverhütung.
      In Deutschland 10 % der Frauen,
      in China 46 %.
      Wird während der Menstruation in die Gebärmutter eingelegt
      kann bis zu 5 Jahren bleiben, als für langfristige Verhütung
      Sitz alle 6 Monate kontrollieren.
      Entzündungen sind möglich.
      Magnetresonanztomografie (MRT) sicher?
      Hohe Magnetfeldstärken, können in Metallen hohe Temperaturen erzeugen
      Jedoch kein Risiko für mögliche Schädigung
      CT-Bildgebung: Qualität im Bereich der Spirale beeinträchtigt (Neumann et al. 2019)

      Sterilisation: sicher, aber endgültig
      Frauen
      Weltweit die häufigste Verhütung:
      Laparoskopisch
      Vollnarkose, Narbe
      Eileiter werden per Elektrokoagulation verschweißt oder mit einem Clip abgeklemmt. Der Eisprung findet also weiterhin statt, die Eizelle aber gelangt nicht mehr über die Eileiter in die Gebärmutter, sondern wird in der Bauchhöhle abgebaut.
      Komplikationen Infektionen, Nachblutungen, Schmerzen, Thrombosen, Verletzung von Nachbarorganen.
      Hysteroskopische: in den Kinderschuhen, zwei Verfahren (la Chapelle et al. 2015): Die Schwangerschaftsrate und Inzidenz der Komplikationen und Schweregrad offen. ­Evidenz ist schlecht. In Deutschland nur sehr selten.
      Essure®: zwei Mikrospiralen aus Polyesterfasern, Nickel-Titan und Edelstahl in die Öffnungen der Eileiter, Narbe, Tube verlegt, ohne Narkose, keine Bauchnarben.
      Zahlreiche Beschwerden zur Wirksamkeit und Sicherheit, Komplikationen irreguläre Blutungen, Unterleibskrämpfe, Metall-Allergie, Wandern in Bauchraum
      Ovabloc®: Eileiter mit einem weichen Stift verschlossen.
      Männer
      Weitaus seltener, obwohl Eingriff viel einfacher und risikoärmer. In Deutschland entscheiden sich rund 5% der Männer zwischen 18 und 49
      Die Samenleiter werden unter örtlicher Betäubung durchtrennt.
      Das Ejakulat wird in Abständen kontrolliert, bis keine Spermien mehr nachgewiesen; dauert 4-5 Monate, in denen sicher verhütet werden muss. 1/400 Männern bleibt zeugungsfähig. Erektion, Ejakulation und Orgasmus werden durch den Eingriff nicht beeinflusst
      Komplikationen:
      Narbe, Wundheilung, Infektion, Hodenentzündungen
      Prostatakrebs (Bhindi et al. 2017)
      Neu: An der Studie des Epidemiologen Anders Husby aus Kopenhagen nahmen mehr als 2M dänische Männer teil, zwischen 1937 und 1996 geboren. Davon knapp 140.000 Männer Vasektomie, zum Zeitpunkt des Eingriffs 38 Jahre.
      Mehr als 26.000 Männer erkrankten an Prostatakrebs, mit Vasektomie 10 Jahre danach 15% höheres Risiko (Husby, Wohlfahrt, and Melbye 2019)(Mucci et al. 2020).

      Interviewgast
      Dr. med. Christoph Pies
      Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW
      und Autor zweier medizinischer Ratgeber zur Männergesundheit
      und ,
      beide erschienen im Herbig-Verlag

      http://www.pinkelpause.com

      Endgültigkeit
      Familienplanung definitiv abgeschlossen, Thema Verhütung ein für allemal vom Hals.
      Beratung; unter 30 Jahren nur aus medizinischen Gründen.
      Zurückdrehen gelingt nicht immer.
      Bis zu 3% der Frauen, 80% Chance bei „Clip-Operation“, aber Eileiterschwangerschaft.
      Vaso-Vasostomie oder Refertilisierung, garantiert aber nicht, dass der Mann wieder zeugungsfähig wird.

      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse

      1. Meine Bitte an Sie: //
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        mit einem kurzen schriftlichen Kommentar, z:B.
        RACE-Chris277 “Vielen Dank für diesen Podcast. Ich schätze die kompetente Information ohne “Tschakka” und Selbstdarstellung. Weiter so.
        UBS27 Ich … bin immer wieder dankbar ein abgewogense Wissen über Medizinthemen zu erfahren…
        und 5 Sternen
        Je nach Statistik 1.000-8.000 Hörer aber nur 71 Bewertungen und 6 Kommentare.
        Danke im voraus.
        …und teilen sie ihn laden sie Freunde dazu ein. So lernen noch mehr Menschen diesen Podcast kennen.
      2. Wie kommen wir in Kontakt //
        z. B. für Fragen, Anregungen und Themenwünsche
        2 Gruppen: dort auch mehrmals pro Woche aktuelle und valide Infos,
        Facebook: Beitreten,
        Telegram: https://t.me/podcastgmpm,
        E-Mail: harald.schmidt@mac.com
        Einige sehr spezifische Beratungen oder einfach mal eine zweite Meinung
        Themenwünsche: Herpes ist behandelt, Entspannungstechniken/Stressresistenz, Bruxismus, Alkohol, Allgemeine Gesundheitsvorsorge (regelmäßige Check-ups, Krebsvorsorge, Impfungen, Fachärztliche Untersuchungen) – unter Berücksichtigung d. Alters.
        Manchmal auch ich Tipps zur technik.
        Vielen Dank dafür //

      Pharma-Song: //
      Der heutige Song lautet
      “The Vasectomy Song”
      von Barbershop Quartet in the “Sibling Rivalry” Episode von “Family Guy”
      kein Album
      Zitat: “A vasectomy’s a medical procedure, one that makes you half a man … You make a small incision in the scrotal skin, isolate the vas and then you … snip” //
      Zusammenfassung:
      4 Methoden ohne Pille
      Irreversibel / Sterilisation / sicherste
      Frau häufigste Verhütung Weltweit;
      Mann einfacher, erhöhtes Risiko für Prostatkrebs
      Reversibel (keine annähernd so sicher wie die Pille, besser kombinieren)
      Sicherste = Kupferspirale
      Natürlichste = Temperatur, besser Hormoncomputer, wenige Apps
      Beliebteste natürliche Verhütung in Deutschland = Barriere (Kondom/Femidom, Diaphragma)
      Nicht sicherer als Temperatur
      mit Vorteil auch Schutz vor Geschlechtskrankheiten

      Nächste Woche:

      Belege

      https://prostata-hilfe-deutschland.de/sterilisation-prostatakrebs/
      Bhindi, Bimal, Christopher J. D. Wallis, Madhur Nayan, Ann M. Farrell, Landon W. Trost, Robert J. Hamilton, Girish S. Kulkarni, et al. 2017. “The Association Between Vasectomy and Prostate Cancer: A Systematic Review and Meta-Analysis.” JAMA Internal Medicine 177 (9): 1273–86.
      Chapelle, Claire F. la, Sebastiaan Veersema, Hans A. M. Brölmann, and Frank Willem Jansen. 2015. “Effectiveness and Feasibility of Hysteroscopic Sterilization Techniques: A Systematic Review and Meta-Analysis.” Fertility and Sterility 103 (6): 1516–25.e1–3.
      Husby, Anders, Jan Wohlfahrt, and Mads Melbye. 2019. “Vasectomy and Prostate Cancer Risk: A 38-Year Nationwide Cohort Study.” JNCI: Journal of the National Cancer Institute. https://doi.org/10.1093/jnci/djz099.
      Mucci, Lorelei A., Kathryn M. Wilson, Mark A. Preston, and Edward L. Giovannucci. 2020. “Is Vasectomy a Cause of Prostate Cancer?” Journal of the National Cancer Institute 112 (1): 5–6.
      Neumann, Wiebke, Tanja Uhrig, Matthias Malzacher, Verena Kossmann, Lothar R. Schad, and Frank G. Zoellner. 2019. “Risk Assessment of Copper-Containing Contraceptives: The Impact for Women with Implanted Intrauterine Devices during Clinical MRI and CT Examinations.” European Radiology 29 (6): 2812–20.

    Jeden Sonntag um 15:00 Uhr geht's um Ihre Gesundheit. Harald Schmidt, Professor der Medizin, Arzneimittel-Experte, Ernährungsmediziner, sowie Arzt für Gesundheitsförderung und Prävention und Apotheker, gibt Ihnen Evidenz-basierte Impulse aus der gesamten Welt der Medizin zu Vorbeugung und Therapie stets mit aktuellen relevanten Studien hinterlegt und direkt umsetzbaren praktischen Tipps. Dazu jedesmal einen passenden Pharma-Song und Social Media-Gruppen zur direkten Interaktion mit Fragen und Antworten.

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