"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    60485
    Letzte Episode

    Geheilt statt behandelt

    Diclofenac-Schmerzgel: Umweltschädlicher Unsinn?

    30. Januar 2022

    Nächste Episode
    Kann es überhaupt lokal wirken? Schadet sicher der Umwelt.

    Jeder kennt Diclofenac oder Voltaren. Meist nehmen wir es ja ein weil ein Gelenk oder der Rücken schmerzt. Dann gibt es aber noch diese nicht ganz billigen Salben und Gele, die man direkt auf die schmerzende Stelle aufbringt. Klingt irgendwie logisch. Aber bringt’s das wirklich? Nicht ganz sicher, aber was sicher ist, ist ein ziemliches Umweltproblem dieser äußerlichen Anwendung.

    Darum geht es heute...
    Zusammenfassung:
    Schmerzgels und cremes scheinen irgendwie logisch:
    Man trägt das Gel dort auf wo es weh tut
    Warum ein Tabelle schlucken
    Doch ganz so einfach ist es nicht
    Am Knie, bei einer dünnen Hautschicht kann es mit besonderen Hilfsstoffen noch klappen, dass Substanzen wie Diclofenac/Voltaren klappen direkt in das entzündete Gewebe und Gelenk gelangen
    Bei anderen Lokalisationen und Schmerzformen ist dies schon wesentlich unsicherer und nicht untersucht.
    Gelangt Diclofenac in die Unterhaut wird es von den dortigen Blutgefäßen auch abtransportiert, so funktionieren ja auch viele andere Arzneimittel, die gar nicht im Gelenk wirken sollen
    Also dasselbe Prinzip wird einmal vermarktet als Lokaltherapie und einmal als Tablettenersatz
    So ganz kann da was nicht stimmen, oder?
    Wichtig für unsere Umwelt, Spezialaufsatz ohne Handkontakt, dann fehlt Einmassieren; oder Hände kompliziert abwischen, Papier entsorgen und dann erst waschen
    Wirkung max. 1 von 5, auch auf Nebenwirkungen noch achten
    Ob es an anderen Stellen etwas bringt, selbst Hände ist noch unsicher.
    Es gilt eher: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

    Kontakt:
    Schreiben Sie bitte eine Bewertung auf Apple Podcast und Spotify
    Empfehlen Sie den Podcast Ihren Freunden und Bekannten.
    Abbildungen siehe Apple Podcast, Overcast, YouTube https://bit.ly/2Rg8sQy
    Treten Sie patientenwiewir.de bei.
    In der Signal Gruppe https://bit.ly/3nRsUS3 gibt es Tipps zwischendurch.
    Schreiben Sie mir eine E-Mail [email protected].
    Mehr auf haraldschmidt.online

    Belege und Quellen
    Voltaren-Video https://youtu.be/xvUIyQJLKXQ


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/gesuender-mit-praktischer-medizin/feed

    Jetzt Abonnieren