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Prof. Dr. med. Harald Schmidt
Heute ist die vorerst letzte Folge zum Thema Ernährung; es geht um Diäten //
Bisher?
Gesund: Ballaststoffe
Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst (in Maßen Fruchtzucker!)
Getreide Vollkorn
Vermeiden:
Rotes Fleisch, Energy drinks, Protein shakes
Zucker, v.a. Fruchtzucker, pseudo-gesunde Zucker (Honig, brauner), versteckt
Dagegen eher unproblematisch
Salz
Cholesterin
Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel sinnlos bis schädlich, außer
Folsäure bei Schwangeren
Vit. D / Eisen bei Säuglingen
Vit B12 bei Veganern
Bestimmte seltene Erkrankungen
Offenes Thema
Überernährung / Diäten und Abnehmen
Ganz einfach durch den Diät-Dschungel
Diät
Nicht unbedingt “Abnehmen”
Aus Griech.: Lebensführung, Lebensweise
Diätetik = Wissenschaft gesunder Ernährungs- und Lebensweise
Gewichtsreduktion bis hin zu Fasten
Gewichtszunahme bei Anorexie
Krankheitsbehandlung
Zöliakie,
Lactoseunverträglichkeit,
Fruchtzuckerunverträglichkeit
Also, Diät heißt bestimmte oder alle Nahrungsbestandteile vermindern oder erhöhen
Wann abnehmen?Kg/Körpergröße
Körpergröße minus 100 (Normal) - 10% Idealgewicht
BMI
Bauchfett
WHR Taille-Hüft-Verhältnis 0,8 Frauen, 1,0 Männer (1,03) (Noble 2001)(Visscher et al. 2001)
WHtR Taille-Körpergröße-Verhältnis: Gesamt-Fettleibigkeit 0,54 bzw. 0.53 (0,53); Bauch-Fettleibigkeit 0,59 (0,53) (Swainson et al. 2017)
Reduktionsdiät
Low-Carb,
Low-Fat: Vorsicht “fettarme” Produkte sind oft Zucker-reich
Trennkost/Haysche Diät: EW/KH zeitlich getrennt, verwertung, Übersäuerung wenn beides, Hülsenfrüchte verboten, da beides
Glyx/LOGI-Diät
Was weglassen spielt keine Rolle (Thompson and Noel 2017)
Minderung der Zufuhr an Kohlenhydraten genauso effektiv wie eine Minderung von Fett
Wie mindern? Kalorienreduktion?
Klingt naheliegend
Basiert auf Atwaters Faktoren 4-4-9
4 kcal/g für KH/EW, 9 kcal/g for Fett
Drei Probleme:
Bruttoenergiewerte EW,Fett,KH aus verschiedenen Nahrungsquellen unterschiedlich
Verdaulichkeit der Bestandteile verschiedener Nahrungsmittel unterschiedlich.
KH nur als Restmenge: EW,Fett,Wasser messbar; verascht; Rest = KH, aber:
Verdauliche KH (Zucker anders als Stärke)
Nicht verdauliche KH
Nicht-KH
Bijal Trivedi (15 July 2009). "The calorie delusion: Why food labels are wrong". New Scientist.
Weight Watchers
Kalorien → Punkte-System
Auch Zucker und gesättigte Fettsäuren
Negativ: Die vielen Fertigprodukte (Fertigpizza) macht Schleichwerbung
Nicht besser als andere Diäten
https://ezproxy.ub.unimaas.nl/login?&url=https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/200094
Eine positive Studie hatte zu viel Interessenskonflikte
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(11)61344-5/fulltext
Pragmatisch:Warum es nicht klappt
Wiegefehler ±5%
Aufnahme und Verwertung
Ungesunde KH-Formen: Fructose unabhängig von Kalorienzahl, Fertigkost
Nach kcal kann je nach Zusammensetzung noch zu viel/falsch sein: Gewichtszunahme, trotz “Reduktionsdiät!”
https://www.scinexx.de/news/medizin/fruchtzucker-macht-dick/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html
Lebensumstellung
aus Abnehmen muss Gewohnheit werden:
40 Jahre Gewohnheit → Übergewicht, braucht Jahre für neue Gewohnheit, Disziplin
Tipp: Intervallfasten / Kein Frühstück
8:16, mild, ohne Kalorienrestriktion und Messung
Langsam, auch BD sinkt (Gabel et al. 2018)
Egal ob pro Tag oder tageweise
https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2623528
Kein Frühstück!
Meta-Analyse aus 13 randomisierten kontrollierten Studien aus den vergangenen 28 Jahren (einschränkend unterschiedliche Qualität), jedoch klare Aussage:
Sinnvoll und einfach: Kein Frühstück (Sievert et al. 2019), 11-19, 12-20
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101242/Das-gute-Fruehstueck-hilft-nicht-beim-Abnehmen
Intervallfasten mit dem Thermomix von Doris Muliar, riva-Verlag, ISBN 978-3-7423-0706-4
Protein Shakes
Kurzzeitig für Anfangserfolg und Motivation, ärztlich angeleitet, KEINE Lösung
Bilanzierte Diät bis zu 12 Wochen
DAG: In Abhängigkeit von der Situation des Patienten (BMI ≥ 30 kg/m2) 800-1.200 kcal/Tag, 400 kcal/Shake, Ziel mind. -10 kg, Medizinische Gründe, ärztlich überwacht
DEG: Formuladiäten wirksamste diätetische Methode zur initialen Gewichtsreduktion. (Noakes et al. 2004; Ash et al. 2003; Heymsfield et al. 2003; Ditschuneit et al. 1999; “Clinical Guidelines on the Identification, Evaluation, and Treatment of Overweight and Obesity in Adults--The Evidence Report. National Institutes of Health” 1998; Williams et al. 1998)
Explizit empfohlen:
Ich nehme ab (DGE e.V.), 2,3-4,1 kg
Weight Watchers, 3-4,5 kg
Abnehmen mit Genuss (AOK), 2,2-2,9 kg
M.O.B.I.L.I.S., 5-5,9 kg
Bodymed, -9,8 kg 277 (Becker and Walle 2011)
Optifast-52, 15,2-19,6 279 (Becker and Walle 2011; Bischoff et al. 2012)
Selber 116 kg → 92 kg, 14 kg;
jetzt nach 5 Jahren 7 kg mehr → 99 bei 1,92 m OK,
v.a. WHR/WHtR ok
Süß! Vanille, Schoko, Erdbeer… (Kindernahrung)
Vorsicht Bodybuilder!
Diäten mit hohem Anteil an verzweigt-kettigen Aminosäuren (BCAA) für Bodybuilder:
Überernährung, Fettleibigkeit und verkürzter Lebensdauer (Solon-Biet et al. 2019)
Appetitzügler, Fettbinder
Nebenwirkungen, Abhängigkeit...Nein!
Zusammenfassung: //
Übergewicht nicht nach kg oder BMI, sondern WHR/WHtR
Was weglassen spielt keine Rolle, kcal ungenau
Am einfachsten Intervallfasten ohne Frühstück
Kurzzeitig für Anfangserfolg und Motivation: Formuladiät unter Anleitung, nicht alle gleich, ärztlich angeleitet
Keine Appetitzügler
Gesund
Ballaststoffe
Vermeiden: Rotes Fleisch + Zucker //
Pharma-Song: //
Heutiger Song:
Classic Der Dicke & Soulmade
2017 Album “Body Mass Index”
Titel “Korpulenter Körperbau”
Links: https://music.apple.com/de/album/korpulenter-koerperbau/1192572402?i=1192572406&l=en
https://www.youtube.com/watch?v=OAJtRskmGOA //
Literatur
Becker, C., and H. Walle. 2011. “LEAN-Studie II: 1-Jahresergebnisse Eines Ambulanten, ärztlich Betreuten Ernährungskonzepts.” Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie. https://doi.org/10.1055/s-0037-1618728.
Solon-Biet, Samantha M., Victoria C. Cogger, Tamara Pulpitel, Devin Wahl, Ximonie Clark, Elena E. Bagley, Gabrielle C. Gregoriou, et al. 2019. “Branched-Chain Amino Acids Impact Health and Lifespan Indirectly via Amino Acid Balance and Appetite Control.” Nature Metabolism. https://doi.org/10.1038/s42255-019-0059-2.
Visscher, T. L. S., J. C. Seidell, A. Molarius, D. van der Kuip, A. Hofman, and J. C. M. Witteman. 2001. “A Comparison of Body Mass Index, Waist–hip Ratio and Waist Circumference as Predictors of All-Cause Mortality among the Elderly: The Rotterdam Study.” International Journal of Obesity. https://doi.org/10.1038/sj.ijo.0801787.
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