"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    His2Go - Geschichte Podcast

    His2Go#36 – Auf geheimer Mission im Heißluftballon – Frankreichs letzte Hoffnung im deutsch-französischen Krieg 1870/71

    30. Dezember 2020

    Nächste Episode

    Bismarcks‘ internes Telegramm, die Emser Depesche, löst in Frankreich so große Empörung aus, dass das Königreich den Preußen am 19. Juli 1870 den Krieg erklärt. Doch der Krieg verläuft nicht wie erwünscht; deutsche Truppen nehmen Elsass und Lothringen ein, marschieren anschließend auf Paris zu, welches sie am 19. September vollkommen umschließen und belagern. In der Zwischenzeit war unter dem Generalgouverneur Trochu und dem Innen- und Kriegsminister Leon Gambetta die dritte Republik ausgerufen worden. Gambetta floh aus Paris, um bei der Stadt Tours eine Armee auszuheben, die Trochu, der die Befehlsgewalt in Paris hatte, bei seinem Ausbruchsversuch zur Hilfe eilen sollte. Nach langem Zögern ist Trochu endlich bereit für den Ausbruch, doch jeder Versuch, seinen Minister Gambetta darüber zu informieren, scheitert. Alle Kurierwege werden von den Feinden blockiert. Alle? Nicht ganz. Victor erzählt euch, welches unglaubliche Abenteuer der Kurier Léon Bézier und sein Pilot Paul Rollier auf ihrer kriegswichtigen Mission erleben und welche Bedeutung die Ballonfahrt im deutsch-französischen Krieg hatte.


    Unsere Quellen findet ihr auf Instagram und auf unserer Website His2Go.de.


    Ihr könnt uns dabei unterstützen, weiterhin jeden 10., 20. und 30. des Monats eine Folge zu veröffentlichen. Folgt uns bei Spotify, Google Podcasts, Podimo, Twitter und Instagram und bewertet uns auf Apple Podcasts oder über eure Lieblings-Podcastplattformen. Über einen Spendenlink auf unserer Website könnt ihr uns finanziell unterstützen, damit wir  Literatur und neue Technik für den Podcast anschaffen können.


    Wir freuen uns über euer Feedback, Input und Vorschläge zum Podcast, die ihr uns über das Kontaktformular auf der Website, Instagram und unserer Feedback E-Mail: feedback.his2go@gmail.com zukommen lassen könnt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an jede einzelne Rückmeldung, die uns bisher erreicht hat und uns sehr motiviert.


    Folgenbild: Illustration from Supplement 1 & 2 Description des inventions scientifiques depuis 1870 of Les merveilles de la science, ou Description populaire des inventions modernes. https://archive.org/details/b21496626_0005/page/632/mode/2up.


    Music from https://filmmusic.io “Sneaky Snitch” by Kevin MacLeod  (https://incompetech.com) License: CC BY  (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/his2go-geschichte-podcast/feed