"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    69050
    Letzte Episode

    His2Go - Geschichte Podcast

    His2Go#91 – Das legendäre Atlantis: Als die bronzezeitliche Stadt Thera im Inferno versank

    30. Juli 2022

    Nächste Episode

    Auf Thera, einer Insel in der griechischen Ägäis, lebt eine bronzezeitliche Gesellschaft in Saus und Braus. Es wird Handel mit Zinn und Kupfer betrieben, Kleider werden mit Purpur und Safran gefärbt und außergewöhnliche Fresken werden an die Wand gemalt. Dann, fast aus dem nichts, beendet ein Vulkanausbruch um 1600 vor unserer Zeitrechnung jegliches Leben auf der Insel, die wenig später im Meer und unter einer meterhohen Bimssteinschicht verschwindet. Doch in griechischen Mythen und ägyptischen Sammlungen lebt die Geschichte weiter, bis sie den Philosophen Platon erreicht. Kurz darauf, in den 420er-Jahren vor unserer Zeitrechnung, verfasst dieser seine Dialoge Timaios und Kritias und erwähnt dabei fast beiläufig ein mysteriöses Inselreich namens… Atlantis!


    ........


    WERBUNG

    Du willst dir die Rabatte unserer Werbepartner sichern? Hier geht's zu den Angeboten!


    ........


    Das Folgenbild zeigt ein bronzezeitliches Fresko aus Akrotiri aus dem zweiten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung. Zu sehen ist ein Ausschnitt aus einer Schiffsprozession.


    ........


    Literatur:

    Haarmann, Harald: Von Thera nach Atlantis. Die Geschichte hinter dem mythischen Inselreich, Wiesbaden 2022.


    Walter, Friedlich L.: Feuer im Meer. Der Santorin-Vulkan, seine Naturgeschichte und die Atlantis-Legende, 2. Auflage, München 2005.


    Platon: Kriterias, übersetzt von Franz Susemihl, Stuttgart 1857, URL: http://www.opera-platonis.de/Kritias.pdf.


    Platon: Timaios, übersetzt von Franz Susemihl, Stuttgart 1857, URL: http://www.opera-platonis.de/Timaios.pdf


    .........


    Ihr könnt uns dabei unterstützen, weiterhin jeden 10., 20. und 30. des Monats eine Folge zu veröffentlichen! Folgt und bewertet uns bei Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts, Podimo, Instagram, Twitter oder über eure Lieblings-Podcastplattformen. Über einen Spendenlink auf unserer Website könnt ihr uns auch finanziell unterstützen!


    Wir freuen uns über euer Feedback, Input und Vorschläge zum Podcast, die ihr uns über das Kontaktformular auf der Website, Instagram und unsere Feedback E-Mail: [email protected] schicken könnt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an jede einzelne Rückmeldung, die uns bisher erreicht hat und uns sehr motiviert.


    .........


    Music from https://filmmusic.io: “Sneaky Snitch” by Kevin MacLeod and "Plain Loafer" by Kevin MacLeod (https://incompetech.com) License: CC BY


    See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed
    Apple Podcast

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/his2go-geschichte-podcast/feed

    Jetzt Abonnieren