"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    64506
    Letzte Episode

    KaffeeKlatsch mit Manuel Zeh und Gästen

    Matthias Krauss – Musiker, Komponist, Produzent und vieles mehr

    10. Juni 2022

    Nächste Episode
    Er ist Gründer, Geschäftsführer, Spiritus Rector, Realisator und noch vieles mehr bei der im Jahr 2000 entstandenen Firma.

    In der Musikbranche ist Krauss um einiges länger – genau genommen: Zeit seines Lebens, hat er doch schon als kleiner Junge begonnen, mehrere Instrumente zu erlernen und Musik zu komponieren.

    Einer langjährigen und profunden Ausbildung an Piano und Gitarre sowie in der Musik -
    theorie, unter anderem durch den Kontaktstudiengang Populär-Musik in Hamburg, folgt ab 1989 der Einsatz als begehrter Session-Musiker. Er steht mit vielen Stars auf der Bühne oder im Studio: 
    The Scorpions, Jon Lord & The Gemini Orchestra, Frida (ABBA), Sally Oldfield, Christina Lux, Wolf Maahn, Georg Danzer, Angelo Kelly, The Kelly Family, Andrea Berg
    – um nur einige zu nennen.

    1992 war er Gründungsmitglied der Band Matalex, die in der deutschen Musikszene für Furore sorgt. 6 CDs und viele Tourneen mit insgesamt mehr als 250 Konzerten und Festivals in ganz Europa stehen für diese Ausnahmeband zu Buche.

    Durch die zahlreichen Erfahrungen, die er mit hochkarätigen Künstlern und Bands sowie in vielen Studios Europas und den USA sammelt, etabliert sich Matthias Krauss mehr und mehr als Produzent. Im eigenen Tonstudio realisiert er verschiedene CD-Produktionen, verlegt sie im angeschlossenen Musikverlag timelock-publishing und veröffentlicht sie zum Teil auf dem eigenen Label.

    Auch im Sachen Musikdesign entwickelt sich Krauss beständig weiter: Von 2009 - 2016 betreut er – zusammen mit anderen Filmkomponisten – die RTL-Serie „Unter Uns" und setzt viele Projekte im Event­-Bereich um, u.a. arbeitet er mit dem Film-Orchester Babelsberg, dem Il Novecento Orchestra und dem Chor der Oper Berlin zusammen.

    Viele Großproduktionen, z.B. das komplette Musikdesign für BMW auf der IAA 2013, 2015 und 2017 oder den BMW i8 Launch 2015, stehen genauso auf seiner Kreativbilanz wie diverse Stadionproduktionen rund um das runde Leder – da wären die Audi Cups 2011 und 2013 in der Allianz Arena München sowie Kompositionen für die FIFA Frauen WM 2011™ zu nennen. Dazu kommen viele weitere Engagements von diversen Kunden aus der Wirtschaft – die timelock-Projekte spielen eine bedeutende Rolle im Schaffen von Matthias Krauss.

    Texte von www.timelock-music.de


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


      Teile diese Episode mit deinen Freunden.

      Jetzt Abonnieren