"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    61302
    Letzte Episode

    Kasia trifft?

    162. Künstlerin Enissa Amani über ihren Kampf gegen Rassismus

    25. Januar 2022

    Nächste Episode

    Enissa Amani ist Stand-up-Artist, produziert und spielt in Filmen – und seit einiger Zeit ist sie als Aktivistin bekannt. Sie setzt sich gegen Sexismus, Rassismus und jegliche Formen der Diskriminierung ein. Zuletzt bekam sie Aufmerksamkeit, da sie aufgrund einer Beleidigung eine Haftstrafe antritt. Nachdem der bayrische AfD-Politiker Andreas Winhart 2018 bei einer Wahlkampfveranstaltung unter anderem das N-Wort benutzt und behauptet hatte, Geflüchtete seien für Krankheiten verantwortlich, hatte Enissa ihn beschimpft und der Volksverhetzung bezichtigt. Der Politiker brachte dies zur Anzeige. Zwar wurde auch er von einigen Büger:innen angezeigt, doch nur die Anzeige gegen Enissa wurde verfolgt. Sie wurde schließlich zu einer Geldstrafe verurteilt – die sie aber nicht zahlen möchte.


    Worum geht's in dieser Folge?


    Es geht um Akzente und Aufmerksamkeit, Mut und Wut, Kunstfreiheit und Gesetzesänderungen, Diskriminierung und Aktivismus, um Fluchterfahrungen und Asylheime, Fremdsprache und Schmerz, Durst und Zäune, Prägung und Eltern, Oversize-Mäntel und Blumentöpfe auf Badewannen, um Angst und das Ausstrahlen von Stärke, um konservative Rebellionen und eine ungeschriebene Zukunft, Stärken und Schwächen, Macht und Sozialisierung, Überraschungen und Hoffnung, Ernst und Komik.


    Enissa verrät in dieser Folge, warum sie sich dagegen wehrt, das Bußgeld zu zahlen, und stattdessen eine Haftstrafe antritt, ob nicht gerade Deutschland aufgrund seiner Geschichte eigentlich viel besser im Kampf gegen den Rassismus sein müsste, wie das Aufwachsen in Deutschland und ihre Eltern sie geformt haben, inwiefern sie schnell gelangweilt ist und wie das ihren Drive ausmacht, wann sie zum ersten Mal für jemanden die Stimme erhoben hat, warum sie findet, sie sollte manchmal besser die Klappe halten, warum sie denkt, dass sie manche Jahre gar nicht gelebt hat und ob sie sich schon gefunden hat .


    Enissa findet ihr hier: http://enissaamani.de/, hier: https://www.instagram.com/enissa_amani/?hl=de, und hier: https://twitter.com/enissaamani?lang=de


    Ihr wollt mit uns connected bleiben? Dann folgt uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, Pinterest oder abonniert unsere Newsletter.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    +++Werbung+++ Jetzt im neuen Jahr besser füttern mit biologisch artgerechtem Rohfutter von BARFER’S. Für Deinen Hund oder Deine Katze mit 10 % Rabatt mit dem Gutscheincode „PODCAST10“. https://www.barfers-wellfood.de/

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/kasia-trifft/feed

    Jetzt Abonnieren