"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    1114
    Letzte Episode

    VITATALK – der PraxisVITA Podcast

    Ich höre was, was du nicht hörst – wie viel Ohrgeräusche sind eigentlich normal?

    1. Mai 2019

    Nächste Episode

    Ein Summen, Klingeln, Dauer - Piepen oder - Rauschen. Jeder von uns hat schon mal ein etwas fremdes Geräusch im Ohr und damit auch eine in der Medizin genannte Hörerfahrung.


    Tinnitus ist eine Wahrnehmungsstörung, die oft mit einer Schädigung des Innenohrs ihren Ausgang nimmt. Durch die Überreaktion der Nervenzellen Ihres Gehörs entsteht eine „Phantom-Wahrnehmung“, die nur wir selber wahrnehmen können.

    Doch wie entsteht solch ein Tinnitus überhaupt?

    Das Gute vorweg. Tinnitus ist keine Krankheit! Das Wort “Tinnitus” leitet sich vom lateinischen ab und bedeutet übersetzt “klingen / klingeln” und bezeichnet die Hörempfindungen im inneren Ohr, welche nicht von einer außenstehenden Geräuschkulisse erzeugt werden und deshalb auch keine Signal- oder Informationsfunktion haben. Sollten wir einem plötzlichen Knall oder ununterbrochenem Lärm ausgesetzt sein, können unsere Ohren die Reize nicht mehr richtig verarbeiten, es entsteht ein lästiger Dauerton, welcher von einem Schalltraumata verursacht wurde. Auch Gehirntumore, Kreislauf-Probleme, ein Hörsturz, Stress, Medikamente oder Probleme mit der Wirbelsäule können das Geräusch auslösen, welches nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

    Wir lassen uns die Ohren klingeln mit Prof Dr. Matthias Tisch, der von sich selber sagt: „Ich bin dem Hören verschrieben!"

    Zum Thema Hör-Rehabilitation hat er an in Heidelberg den Professorentitel erworben, hat am Bundeswehrkrankenhaus Ulm viele Ohroperationen durchgeführt, fliegt regelmäßig nach Jordanien, um hörgeschädigten Kindern zu helfen.

    Nun ist er Chef der HNO-Abteilung am Bundeswehrkrankenhaus und unser Tinnitus Experte im VitaTalk.

    https://ulm.bwkrankenhaus.de/startseite/kliniken/hals-nasen-und-ohrenheilkunde/mittelorhchirurgie-inkl-implantierbarer-hoegeraete.html

    Noch mehr Infos gibt’s hier “Deutschen Tinnitus-Liga” https://www.tinnitus-liga.de/

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed
    Apple Podcast

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/praxisvita/feed

    Jetzt Abonnieren