"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    63026
    Letzte Episode

    Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

    43. Psychedelika in der Psychotherapie mit Dr. Andrea Jungaberle

    21. April 2022

    Nächste Episode

    Wie schon in der letzten Folge angekündigt, habe ich in dieser Episode Dr. Andrea Jungaberle zu Gast. Als ärztliche Leitung der Ovid Praxis in Berlin und Mitgründerin der MIND Foundation kann sie uns in dieser Folge tiefe Einblicke in den Nutzen von Psychedelika in der Psychotherapie geben.


    Wir werden uns auf der einen Seite die aktuelle Arbeitspraxis der Ovid Praxis anschauen, in der Menschen mit verschiedenen Indikationen aktuell mit einer Ketamin augmentierten Therapie behandelt werden. Das bedeutet eine psychedelische Erfahrung, ausgelöst durch Ketamin, wird in die Psychotherapie eingearbeitet. In diesem Themenfeld gehen wir auf die Indikation und die Kontraindikation für diese Art von Therapie ein und erörtern auch mögliche Risiken. Außerdem erklärt uns Andrea den Unterschied zu herkömmlichen Ketamin Praxen, aber auch zu Psychedelika Retreats, die aktuell in den Niederlanden gebucht werden können an.


    Auf der anderen Seite gibt uns Dr. Andrea Jungaberle einen Überblick über die aktuelle Forschung zu Psychedelika und geht vor allem genauer auf die EPIsoDe Studie, die aktuell die Wirkung von Psilocybin auf therapieressistente Depressionen erforscht, ein.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Andrea für dieses wundervolle Interview bedanken!


    Mehr Informationen zu dem Ausbildungsangebot der Mind Foundation, insbesondere der Ausbildung in augmentierter Psychotherapie, findet ihr unter diesem Link: Weiterbildungen - MIND Foundation (mind-foundation.org)


    Du hast Interesse an der EPIsoDE Studie teilzunehmen? Weitere Informationen findest du unter diesem Link: Patienten - EPIsoDE Studie (episode-study.de)


    _____________________________________


    Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen!


    Instagram:

    https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ 




    LinkedIn:


    Stefanie Bötsch | LinkedIn




    Twitter: 

    https://twitter.com/psychoaktivcast



    Facebook: 

    https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast 





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren