"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    68547
    Letzte Episode

    querFELDein-Podcast: Reden über die Landwirtschaft von morgen

    #17 Begrenzte Fläche – unbegrenzt Konflikte ?

    23. Juni 2022

    Nächste Episode

    „Begrenzte Fläche – unbegrenzt Konflikte?“


    Die Fläche, die uns Menschen auf der Erde zur Verfügung steht, ist, genau wie Wasser, Sand oder Holz beispielsweise, eine begrenzte Ressource. Das dies zu Konflikten führt, scheint vorprogrammiert zu sein.


    Ein Beispiel: Deutschland will bis Ende diesen Jahres (2022) alle Atomkraftwerke abschalten und damit auf die Energie aus Kernkraft verzichten – die Energie muss also anders gewonnen werden. Eine Lösung für diese Energiewende ist die Energie des Windes zu nutzen, wofür Windräder gebraucht werden. Doch wo stellen wir diese Windräder auf? Wessen Fläche wird dafür gebraucht? Und was sagen die Anwohner dazu?


    Das Thema „Landnutzungskonflikte“ ist nicht neu und dennoch hochaktuell. Julia spricht in dieser Folge mit der Sozialwissenschaftlerinnen Meike Fienitz (ZALF) darüber, wie diese Konflikte entstehen, wie wir sie vermeiden oder lösen können und auch welche positiven Effekte sie haben können.


    Studie zu den Hauptkonflikten in Deutschland aus Sicht verschiedener Expert*innen: Steinhäußer et al. 2015: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0264837715002446


    Studie zu Environmental Peacebuilding in Kolumbien: https://academic.oup.com/ia/article-abstract/97/1/179/6041471?login=false


    Mehr zur Arbeit von Meike Fienitz:


    Projekt ReGerecht: www.regerecht.de und https://www.zukunftsstadt-stadtlandplus.de/regerecht.html


    Studie zu Landnutzungskonflikten in der Region Schwerin sowie Akteurssichtweisen: https://www.mdpi.com/2073-445X/11/5/602


    Studie zu Stadt-Land-Konflikten: https://www.mdpi.com/2073-445X/10/7/726


    Auf unserem Blog www.quer-feld-ein.blog findet ihr darüber hinaus auch noch weitere spannende Artikel rund um die Landwirtschaft der Zukunft, also schaut gern mal vorbei!


    Für Feedback und Anregungen schreibt uns an querfeldein(at)zalf.de


    Für diese Episode haben wir den Sound „traffic horns city nervous busy.wav“ von klankbeeld (http://www.freesound.org/people/klankbeeld/), gefunden auf www.freesound.org, unverändert verwendet.


    Coverbild: © Jared Murray & Leon Ephraim / Unsplash




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren