"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    952
    Letzte Episode

    VITATALK – der PraxisVITA Podcast

    Dick, krank und dauernd müde – was Schlafstörungen mit uns machen

    20. März 2019

    Nächste Episode
    Müde? Dann machen Sie jetzt ein Nickerchen – im Büro!
    Das empfiehlt Ingo Fietze in seinem Buch „Die übermüdete Gesellschaft“.

    Ohne Schlaf geht es nicht!


    Auch wenn es Menschen gibt, die bemüht sind, in allerlei Experimenten das Gegenteil nachzuweisen: Irgendwann fallen auch ihnen die Augen zu. Ohne Schlaf geht es einfach nicht. Kein Wunder also, dass die Liste der körperlichen und seelischen Folgen von Schlafmangel ziemlich lang ist.

    • Schon weniger als 6 Stunden Schlaf kann unsere Bewegungsabläufe und Reaktionszeiten beeinträchtigen.

    • Jede zweite Erkältung ist die Folge von zu wenig Schlaf.

    • Nächtliche Ruhestörungen bringen unseren Hormonhaushalt ordentlich durcheinander und bringen das Fett ins Rollen.

    • Fehlender Schlaf bricht uns das Herz. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind häufige Begleiter.

    • Wenig Schlaf, viel Cortisol. Zu viel ist auch von diesem Hormon nicht gesund. Wir merken es an Kopfschmerzen und anderen Stresssymptomen.

    • Schlapp in der Mucki Bude! Testosteron mag Schlafmangel gar nicht.


    Schon ab einer schlaflosen Nacht kann unsere Stimmung, Konzentration, Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit unter dem Schlafentzug leiden. Besonders wenn unsere Arbeit etwas monoton ist, zahlen wir den Preis für die schlaflose Nacht: "In monotonen Situationen schweift man mit den Gedanken häufig ab und hat mit Sekundenschlaf zu kämpfen", warnt Dr. Weeß, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Sind wir von Kleinigkeiten schnell genervt, könnte das auch ein Zeichen von Schlafmangel sein.
    Schenken wir unserem Schlaf höchste Priorität!
    Schlaflose Nächte machen uns nicht nur kurzfristig müde, sondern auch langfristig krank. Schlaf sollte ganz oben auf unserer to do - Liste stehen. Am besten sollten wir den Wecker aus dem Fenster schmeißen, raten Schlafexperten scherzhaft. Ernst meinen sie jedoch, wenn wir unseren Schlaf in letzter Zeit zu sehr vernachlässigt haben: „Ab ins Bett!

    Nein, nicht jetzt!

    Jetzt hören Sie erst einmal den VitaTalk zum Thema: „Dick, krank und depressiv – was Schlafstörungen mit uns machen!
    Wir haben uns quasi durch Schlaflabore gewälzt, damit Sie bald wieder besser schlafen können.

    Und sie erfahren hier von unserem Experten Johann Mayer auch, wie die richtige Ernährung Ihnen auch beim Thema Schlafen helfen kann.

    Unsere Büchertipps zum Thema:


    "Die übermüdete Gesellschaft“ von von Prof. Dr .Ingo Fietze, erschienen im  rowohlt Verlag
    "Dr. Felds große Schlafschule - Endlich wieder durchschlafen und erholt aufwachen", Verlag Graefe und Unzer
    "Die schlaflose Gesellschaft“ von Dr. Hans-Günter Weeß, verlegt bei Schattauer
    "Das Schlaf gut Buch“ von Dr. Ulrich Strunz , Heyne Verlag

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed
    Apple Podcast

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/praxisvita/feed

    Jetzt Abonnieren