"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    71825
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (101) Advent im Revier: Das Licht weitertragen!

    16. Dezember 2022

    Nächste Episode

    Margit Kruse, Stefanie Lahme und Tim Pröse: Begegnungen, Bergleute und der Bofrost-Mann!


    Viele genießen sie sehr, die Vorweihnachtszeit. Nach zwei Jahren geht´s endlich wieder auf den Weihnachtsmarkt und endlich gibt´s auch wieder Weihnachtsfeiern. Aber ist die vermeintlich ruhige Zeit wirklich so ruhig oder kommt nicht nochmal richtig Stress auf? Schließlich sind es oftmals nicht nur die Geschenke, die noch fehlen. Wer Ideen braucht, der bekommt sie auch in dieser Ausgabe. Da ist wirklich für jeden was dabei: Weihnachtliches aus dem Ruhrgebiet, Rührseliges aus Schottland und Mut machendes von Tim Pröse: Der Autor, der mit seiner Jan Fedder Biografie aus dem Stand auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestseller-Liste landete schreibt in seinem neuen Buch über ganz besondere Begegnungen: "da ist die junge Frau, die ich auf einem Konzert kennenlernte, die sich das Leben nehmen wollte, da ist der aufopferungsvolle und ehrenamtliche Kriseninteventionshelfer!" Natürlich geht es auch um Udo Lindenberg, dessen Zitat Pröses Motivation und Leidenschaft auf den Punkt bringt: "Nicht die Asche anbeten, sondern die Flamme weiter tragen!" Ein Ansatz, der in Pröses Heimat, dem Ruhrgebiet, oft besungen wird, im Steigerlied. Das kann Margit Kruse fast hören, wenn sie in Gelsenkirchen-Buer ihre Fenster öffnet, denn die Autorin wohnt gleich neben der Schalke Arena: "Natürlich können meine Krimis nur hier im Ruhrgebiet spielen." Dass es dabei nicht immer nur um Mord geht ist klar, "ich lasse auch ganz viele wahre Begebenheiten einfließen". Während bei Kruse dann auch gleich mal der Makler oder der Bofrost Mann dran glauben muss, ist es bei Stefanie Lahme besinnlicher. Allerdings gilt auch für sie: "Recherche, auch vor Ort, also in Schottland, genauer gesagt auf der Ilse of Skye, ist mir sehr wichtig, ich lasse mich ja schließlich auch von der Realität inspirieren." Umso spannender die Diskussion mit dem Journalisten, der nichts, aber auch gar nichts an Krimis findet. PS: Eine Geschenkidee gibt es übrigens auch für die, die man eigentlich Weihnachten am liebsten gar nicht sehen möchte!

    guests
    Margit Kruse
    Stefanie Lahme
    Tim Pröse

    books
    Margit Kruse - Karpfen. Kerzen, Kohleofen
    Stefanie Lahme - Ein Schotte unterm Mistelzweig
    Tim Pröse - Der Tag, der mein Leben veränderte
    Hans-Erdman Schönbeck: „...und nie kann ich vergessen“

    voice: Miriam Sinno
    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected]

     

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Ruhrgebiet oder Bayern
    • 27:44 Kapitel 2 Biografie oder Krimi
    • 01:00:51 Kapitel 3 Bier oder Whisky

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren