"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    66161
    Letzte Episode

    Stadt sucht Wärme

    So geht grüne Fernwärme – Mannheim braucht den bunten Mix

    29. Juni 2022

    Nächste Episode
    Bisher war die Fernwärmeversorgung relativ einfach strukturiert. Aus einem großen Kraftwerk wurde Wärme in ein Wärmenetz gespeist und an Kund:innen verteilt. Welche Technologien werden aber zukünftig die Wärme liefern? Diverse Optionen wie Großwärmepumpen, Solarthermie, Abwärme, grüner Wasserstoff etc. sind im Gespräch. Doch was davon wird das Rennen machen? Oder wird es eher ein Mix an verschiedenen Technologien sein? Wir sprechen mit Fritz Mielert vom BUND Baden-Württemberg und Judith Grünert von der Deutschen Umwelthilfe, über die Vor- und Nachteile verschiedener klimafreundlicher Wärmequellen und die Gefahr von Fehlentscheidungen durch falsche politische Anreize. Dabei dient uns die Stadt Mannheim als Beispiel.

      Teile diese Episode mit deinen Freunden.

      RSS Feed
      Apple Podcast
      Spotify
      Deezer

      Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
      https://meinpodcast.de/stadt-sucht-waerme/feed

      Jetzt Abonnieren