"STBNHCKR Der Home Office Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    meinpodcast.de

    STBNHCKR Der Home Office Podcast

    • Wir schreiben das Jahr 2020, das Raumschiff „Home-Office“ ist mit seinen 20 Millionen Büromitarbeitern aus Deutschland unterwegs. Bei der Reise durch das World Wide Web werden die Digitalisierung, Remote Work und „the New Normal“ erforscht.

      Die beiden Kapitäne Sarah Elßer und Sascha Pallenberg halten in dieser Podcast Folge die Erlebnisse der Crew fest. Mit dem Astrophysiker und Forscher Gernot Grömer erkunden sie die Wirkung von Isolation auf uns Menschen, was wir von der Raumfahrt lernen können und wann wir die ersten Personen auf dem Mars sehen!

      Damit alle Stbnhckr top fit sind und die Chance haben bei der Reise zum Mars dabei zu sein, erklärt Marcus Breitenborn euch das zweite Home-Workout. Holger Stromberg zeigtt euch zwar nicht wie ihr Astronauten-Futter zubereitet, aber wie ihr länger etwas von eurem Essen haben könnt!

      Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR – wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/

      Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn.

    • Nach den ersten 5 Folgen mit Sarah, Sascha, Marcus, Holger und vielen tollen Gästen, gibt es ein kleines STUBENHACKER Special…alle 5 Folgen dürft ihr euch auf eine sehr nerdige Folge freuen, in der das Livestream-Team Karsten & Sascha auf das Thema Technik eingeht.

      Mit Corona wurde nicht nur das Klopapier knapp, auch Webcams wurden immer seltener. Denn immer mehr Menschen wollen in Videotelkos einen professionellen Eindruck machen – während sie in Jogginghose vorm PC sitzen. 

      Auch unser Duo hat die Entwicklungen von 2020 zum Anlass genommen, aus Abstellkammern funktionale Homeoffices zu machen, mit denen man sich auch auf digitalen Events sehen lassen kann. 

      Diese Folge erzählen die beiden euch von ihren Erfahrungen mit Software & Hardware, was es bei den Setups zu beachten gibt und geben spannende Geschichten zum Besten. 

      Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und hoffen, dass ihr was mitnehmen könnt!

      Wer nix verpassen will, abonniert unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/

      Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram (STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn.

      Saschas Homeoffice-Transformation, die er im Podcast anspricht: https://www.linkedin.com/pulse/homeoffice-challenge-vom-abstellraum-zum-sascha-pallenberg/

    • „Die, die gerne lernen, kommen besser durch die Krise”, sagt Kristina Faßler, General Managerin Marketing & Commercial Sales bei der Welt im neuen STBNHCKR Podcast. Weitere tolle Infos rund um digitales Arbeiten, Ernährung und Gesundheit liefern ein Experte für gutes Sehen, Starkoch Holger Stromberg und Fitness-Guru Breitfit.

      Die Welt scheint 2020 irgendwie falsch abgebogen zu sein: seit März steht sie gefühlt still und doch rennt die Zeit weg. Wie bekommt man es als Führungskraft also hin, dass man auch über Remote Work seine Mitarbeiter erreicht? Und noch wichtiger: durch diese unruhigen Zeiten führt? Das fragen wir in der neusten Folge von STBNHCKR Kristina Faßler, die mit ihrem Team schon sehr früh ins Home-Office gegangen ist.

      Ein wichtiges Learning von ihr dabei: Man muss sich bewusst Zeit für ernsten Smalltalk nehmen! 

      Spannend auch, was unser weiter Gast zu erzählen hat: Dr. Christian Lappe von unserem Partner ZEISS Vision Care verrät, ob Oma Recht hatte, als sie meinte, dass man mit zu viel Zeit vor Bildschirmen die Augen kaputt macht.

      Viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR – wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ 

      Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn.

    • Die Nerds, Geeks und #Stbnhckr dieser Welt waren schon immer Trendsetter, Menschen, die oft einfach machen, auf was sie Lust haben. Sowohl Justin.TV, heute besser bekannt als Twitch, als auch YouTube fingen mal klein an. Sie waren Spaßprojekte von Freunden, die ihre Videos mit dem World Wide Web teilen wollten.  

      Heute sind beide echte Giganten und wichtige Plattformen für viele Unternehmen. Allen voran die Spieler-Entwickler haben schnell erkennt, dass Let´s Player und E-Sportler mit das beste Marketing machen. Sie begeistern Millionen, wenn nicht Milliarden vor den Bildschirmen daheim oder sogar in großen Arenen – so wie König Fußball.  

      Auch Peter Smits von Pietsmiet hat damals früh die Zeichen der Zeit erkannt und wollte für die Gamestar, eine der größten und zu dem Zeitpunkt wichtigsten Gaming News Magazine in Deutschland, Video Reviews machen. Die hatten kein Interesse, weshalb er mit seinen Freunden einfach sein eigenes Ding durchgezogen hat und damit heute einen der größten YouTube Kanäle Deutschlands gegründet hat. Was früher nur Gaming Let’s-Plays war, umfasst heute auch Technik, Lifestyle, Kochen und Spielshows. Wir wollen daher von ihm wissen, was Unternehmen von den Gamern und erfolgreichen Streamern/Content Produzenten lernen können. 

      Damit ihr gut durch lange Stream, Gaming oder Work Sessions kommt, haben wir wieder unsere zwei Gesundheits-Experten am Start: Ernährungsexperte und Koch Holger Stromberg gibt Tipps für mehr Energie beim Zocken und Arbeiten, damit ihr lange leistungsfähig und fit bleibt. Fitnessexperte Marcus Breitborn erklärt euch diese Folge, warum man sich auch beim Hometraining aufwärmen sollte und zeigt im Video auf der Website unter Home Workout, wie man die Übungen macht. 

      Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR und freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ 

      Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn.

    • Neu ist immer besser! Denkt man zumindest, schließlich steht es für Innovation, Zukunft und mehr Qualität. Und gerade Elektrogeräte werden ungern gebraucht gekauft – wer weiß was dran ist oder was dann schnell kaputt geht! Nachhaltig ist dieses Konsumverhalten nicht wirklich, jedes neue Produkt kostet Ressourcen und CO2 – was wäre also, wenn man Produkte so gut wie neu kaufen könnte? Nachhaltiger, günstiger und zu gleicher Qualität? Das haben sich ein paar findige Gründer gedacht und in Wien die Sales Plattform refurbed an den Markt gebracht. Refurbished Produkte gibt es schon länger, sie sind qualitätsgesicherte Überholungen und Instandsetzungen von Produkten zum Zweck der Wiederverwendung. Wir reden deshalb mit refurbed Gründer & CEO Kilian Kaminski über den Erfolg der Online Plattform, das Thema Nachhaltigkeit und den Online Handel. Denn gerade der Online Handel hat durch Corona einen enormen Boom erlebt – ein Anlass für Sarah & Sascha, die Entwicklungen genauer zu beleuchten.  

      Aber natürlich gibt es auch in der Küche die Möglichkeit nicht verschwenderisch zu sein, Lebensmittel mehr wertzuschätzen und nicht sofort nach dem Verfallsdatum einfach wegzuwerfen. Ernährungsexperte und Koch Holger Stromberg gibt deshalb hilfreiche Tipps für eine nachhaltigere Küche. Und für alle, die trotz Home-Office nachhaltig fitter und stärker werden wollen, liefert unser Fitnessexperte Marcus Breitborn alle Informationen. Diesmal geht es um das Thema Strategien für mehr Leistungsfähigkeit.  

      Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR und freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Nächste Woche geht’s um die Gaming-Welt und was wir davon lernen können. Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/  

      Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn.

    • Stell dir vor es ist Schule und keiner geht hin! Was als Traum jedes Teenagers klingt, war nicht nur knallharte Realität für alle im Frühjahr 2020, sondern auch die Erfahrung mit überraschender Erkenntnis: Ohne Schule ist alles doof! Nicht nur, dass man die Klassenkameraden nicht sehen konnte oder eben als Lehrer das Kollegium, sondern auch die massiven Probleme, die durch die oft fehlende, digitale Infrastruktur den Alltag beherrschten. Dass zu Sarahs & Saschas Zeiten an der Schule meist nur ein Computer-Raum existierte, war völlig normal – das Internet kam ja gerade erst als “Massenphänomen” auf. Doch leider hat Covid-19 gezeigt: auch heute gilt das Internet leider oft als Neuland. Doch ohne Krise, keine Helden – und die gibt es auch an vielen Schulen im Land. Zum Beispiel die engagierte Lehrerin Nina Toller, die mit “Toller (hihi, wir lieben es 😊 ) Unterricht” den digitalen Unterricht fördert und nebenbei auch noch Kollegen “coached”. Deshalb ist sie Gast in der neusten Folge von STBNHCKR und spricht mit uns darüber, wie die Lage an den Deutschen Schulen ist. Welche Probleme hat unser (digitales) Bildungssystem und wie bekommt man Schüler dazu im Homeoffice zu lernen? Wer ist der “Verhinderer” des “digital learning” – Schule, Lehrer, Politik, Ausbildung, Kinder, Eltern? Über diese spannenden Themen haben wir mit Nina diskutiert…  

      Für alle Eltern gibt’s neben den Lerntipps von Nina auch “Pausenbrot”-Tipps aus der “Küche statt Kantine” Rubrik: Wie bekommt man wählerische Kinder dazu, mehr als Pommes und Nudeln ohne Soße zu essen? Gerade Obst und Gemüse sind hier immer wieder ein Thema. Ernährungsexperte und Koch Holger Stromberg gibt hilfreiche Tipps aus seiner Erfahrung mit Kindern und Nationalspielern. Und wenn wir gerade schon bei Sportlern sind – Personalcoach Marcus Breit erklärt diese Folge wie einfach man sich ein Home-Gym basteln kann.  

      Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf eure Kommentare! Nächste Woche dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit & Online Handel – bis dann! 

      Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn.

    • Da ist das Ding! Stubenhocker aka Stubenhacker, der Podcast fürs Homeoffice, ist endlich online. Früher wurden sie belächelt, heute betrifft es uns selber: Wir alle sind digitale Nerds und Stubenhocker geworden, die in den eigenen vier Wänden arbeiten und nicht mehr nur im Büro. In der ersten Folge von stbnhckr diskutieren Sascha Pallenberg und Sarah Elßer die Digitalisierung von Arbeit, Leben und Schule – was machen Startups und Corporates anders? Was ist der Unterschied zwischen Taiwan und Deutschland? Was auf jeden Fall feststeht: Digital arbeiten darf nicht mehr Neuland sein.  

      Natürlich darf im Homeoffice auch die Gesundheit nicht zu kurz kommen, deshalb geben Ex-Nationalmannschaftskoch Holger Stromberg und Personal-Coach Marcus Breitenborn jede Woche wichtige Tipps für die Fitness im Heimbüro. Marcus erklärt diese Folge wie man daheim kreativ trainieren kann, während Holger seinen Meal Prep Ansatz mit Sarah bespricht. 

      Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören, nächste Woche kommt die nächste Folge mit Nina Toller. Mit ihr reden wir darüber, was tollen(ha) Unterricht ausmacht und wie Deutschland das digitale Lernen bisher gemeistert hat. Bis dann! 


    Home Office und Remote Work - wer hats erfunden? Die Nerds, Geeks und Stubenhocker! Früher wurden sie dafür belächelt, heute ist digitales Arbeiten Standard. Sarah Elßer und Sascha Pallenberg widmen sich daher im Podcast STBNHCKR der digitalen Transformation und reden mit verschiedenen Gästen über die Zukunft von Remote Work, Bildung, Gesellschaften und welche Rolle die Nachhaltigkeit bei deren Wandel spielt!

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    Rss Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/stbnhckr-der-home-office-podcast/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.