"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    75758
    Letzte Episode

    Higher Health Podcast

    Die Macht der Bewegung: Wie körperliche Aktivität Deine kognitive Leistungsfähigkeit verbessert I Dr. Erich Frischenschlager #1012

    7. Mai 2023

    Nächste Episode

    In dieser Episode spreche ich gemeinsam mit dem  Hochschulprofessor Dr. med. Frischenschalger über die Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die Gesundheit im Allgemeinen. Die zunehmende Inaktivität zahlreicher Menschen bleibt nicht ohne Folge, wir geben ein paar Tipps wie Du mehr Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst. Auch besprechen wir die Bedeutsamkeit Deines Schlafes auf Deine Leistungsfähigkeit und warum Du auf jeden Fall in Deine Matratze investieren solltest ;)

    Um langfristig leistungsfähig zu bleiben, ist es nicht nur entscheidend was, sondern auch wie du isst! Wie Du die Lebensmittel idealerweise kombinieren solltest, erfährst Du hier. 

    Was können die Produkte von Braineffects wirklich? Können sie wirklich die kognitive Leisutngsfähigkeit auf natürliche Weise verbessern? Hier geht's zum Artikel.

     

    TIMESTAMPS

    Die Bedeutung des Gehirns [00:00:05] Die Bedeutung des Gehirns für unser Leben und wie es durch Ernährung und Bewegung beeinflusst werden kann.

    Die Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit [00:02:23] Die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit und wie sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann.

    Gesundheit in Zeiten von COVID-19 [00:04:29] Die Bedeutung von Gesundheit in Zeiten von COVID-19 und wie ungesunde Essgewohnheiten und Inaktivität zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können.

    Sitzen und seine Auswirkungen [00:07:40] Sitzen beeinträchtigt den Stoffwechsel, begünstigt Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es kann auch zu orthopädischen Problemen und psychischen Problemen führen.

    Bewegung in der Evolution [00:10:00] Unser Körper funktioniert seit über vier Millionen Jahren nur durch Bewegung. Die Bewegung war unsere größte Waffe für das Überleben. In den letzten Jahrzehnten haben wir jedoch immer weniger Bewegung.

    Rituale für mehr Bewegung [00:13:05] Um Bewegung in den Alltag zu integrieren, müssen wir unser Gehirn überlisten und neue Rituale aufbauen. Es braucht etwa 60 bis 80 Kontakte mit einem Ritual, bis es sich verinnerlicht hat.

    Regelmäßige Bewegung [00:14:08] Dr. Frischenschlager empfiehlt, alle Stunde mindestens fünf Minuten Bewegung einzubauen, um den Körper gesund zu halten. Er spricht über die Vorteile von Steharbeitsplätzen und Treppensteigen.

    Vorteile von Bewegung [00:15:39] Bewegung hat viele Vorteile für die Gesundheit, einschließlich der Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers, der Stärkung von Muskeln, Bändern und Knorpel und der Verbesserung der Knochengesundheit.

    Wichtigkeit von Krafttraining im Alter [00:19:51] Dr. Frischenschlager betont die Wichtigkeit von Krafttraining im Alter, um die Knochengesundheit zu erhalten und dem Muskelabbau entgegenzuwirken.

    Die Auswirkungen von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit [00:20:42] Bewegung hat positive Auswirkungen auf die psychische Ausgeglichenheit und den Abbau von Stresshormonen. Außerdem werden durch Bewegung Hormone ausgeschüttet, die das Wachstum von Gehirnzellen fördern.

    Neuroplastizität und das Lernen im Alter [00:24:19] Das Gehirn kann bis ins hohe Alter neue Fähigkeiten erlernen und sich anpassen. Die Neuroplastizität ermöglicht es, das Gehirn so zu formen, wie es gebraucht wird.

    Die Bedeutung von Schlaf und Bewegung für die Entspannung [00:26:29] Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren für die Entspannung und Regeneration des Körpers. Bewegung kann dazu beitragen, den Körper müde zu machen und somit den Schlaf zu verbessern.

    Schlaf und Lernen [00:28:16 - 00:29:39] Die Bedeutung von Schlaf für die Regeneration und das Lernen wird diskutiert. Pausen und Bewegung sind auch wichtig für die Gehirnleistung.

    Qualität des Schlafplatzes [00:30:08 - 00:30:30] Die Bedeutung der Qualität des Schlafplatzes wird betont, um eine gute Schlafqualität zu gewährleisten.

     

    Mehr Informationen zu Dr. med. Erich Frischenschlager: 

     

    Du willst mehr erfahren? Schreibe eine E-Mail an: [email protected] 

    Mehr mr.broccoli:

     

    *Affiliate Link

    Disclaimer: Ich wurde von keinem der genannten Unternehmen bezahlt. Trotzdem die Markierung als "Werbung", da ich Marken und Produkte genannt habe. 

    Achtung:
    Vorliegend habe ich meine eigene Erfahrung und die von Interviewpartnern genannte. Das sind die Effekte, die ich bei mir gespürt habe. Diese können bei jedem unterschiedlich ausfallen.
    Natürlich kann kein Lebensmittel, keine Nahrungsergänzung oder Superfoods sowie Inspirationen aus diesem Podcast alleine für sich eine Heilwirkung erzielen oder versprechen.
    Die beschriebenen Erfahrungen sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und keine Tatsachenbehauptungen. Sämtliche Inhalte dieser Podcast Episoden sind keine Heilaussagen und ausschließlich informativ, sie dienen keinesfalls als Ersatz für eine ärztliche Behandlung.



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren