"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    60027
    Letzte Episode

    Weinpodcast von Weinakademiker Florian Boldt

    Auf ein Glas Wein mit Uwe Hoop (WEIN054)

    16. Januar 2022

    Nächste Episode
    Liechtenstein: Europas feine Weinnische

    Die schönste Sache am Podesten für mich ist, dass ich selber in jeder einzelnen Folge immer wieder etwas dazu lerne. Für dieses Gespräch mit Uwe Hoop vom gleichnamigen Weingut aus Liechtenstein gilt dies im ganz besonderen Maße. Obwohl ich mich inzwischen mehr als 10 Jahre sehr intensiv mit Wein beschäftige, ging Liechtenstein als Weinbauland für völlig unter. Zugegebenermaßen ist es mit seinen ca. 14 Hektar ein sehr, sehr kleines Weinbauland, dass auch noch seine Produktion fast vollständig selber verzehrt. Trotz allem hätte es aber wenigstens als Schlagwort genannt werden sollen. Es ist also höchste Zeit, mit einem Scheinwerfer diese Nische des europäischen Weinbaus in Form eines detaillierten und unterhaltsamen Interviews auszuleuchten.


    Zum Inhalt

    Uwe ist ein gewisser Weise ein spät berufener Erwerbswinzer. Erst in der Mitte der 10er-Jahre ging er den großen Schritt, sich voll und ganz auf die Erzeugung von hochwertigen Weinen einzulassen. Hedonist ist und war er genau genommen aber schon immer und hat viele Seiten eines genussvollen Lebens "ausprobiert". Es ging schon mit seiner ersten Ausbildung zum Koch los. So wundert es kaum, dass gemeinsam mit seiner Frau die Faszination W(h)iskey entdeckt hat. Da waren Zigarren eine passende Ergänzung. Der Wein ist nun die vorerst letzte Station einer genußvollen Reise, die nun mit vollem Einsatz verfolgt wird.


    Liechtenstein hat zwar eine lange Tradition als Weinbauland, aber wegen der Größe des ganzen Fürstentums natürlich im Vergleich mit Deutschland oder Italien einer mikrobenartige Produktionsmenge. Seit ein paar Jahrzehnten hat sich die Produktionsmenge aber auf ein vergleichsweise niedriges Niveau stabilisiert. Die Qualität ist aber dank der Schweizer Forschungsanstalten und internationaler Zusammenarbeit auf überraschend hohen Niveau. Viele der Liechtensteiner Winzer sind es in erster Generation und damit sehr aufgeschlossen für neue Erkenntnisse und gesegnet mir einer zielstrebigen Probierfreudigkeit. Last Euch überraschen von den sehr guten Weine Uwes und begleitet ihn und sein kleines, aber feines Weinbauland auf ihrer weiteren Entwicklung.


    Die Weine

    Alle Weine kannst Du (je nach Land) direkt in Uwes Onlineshop hier bestellen. Oder am schönsten gleich direkt mit einem Besuch in Liechtenstein verbinden, vor Ort verkosten und mit nehmen.


    1. Riesling "1188", 2019


    2. Pinot Blanc "Orange", 2019


    3. Chardonnay "Pfarrhof", 2019


    4. Pinot Noir "Torkel", 2018


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören und Probeiren und sende Euch genußreiche Grüße


    Euer Florian

    Weinakademiker – Diploma in Wine and Spirits (DipWSET)




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/wein-verstehen-leicht-gemacht/feed

    Jetzt Abonnieren