"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    74449
    Letzte Episode

    Weltverbesserer

    175 Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

    7. März 2023

    Nächste Episode
    Lepra gibt es vermutlich schon so lange, wie es die Menschheit gibt. Erwähnt wurde sie schon in alten chinesischen Überlieferungen und auf ägyptischen Papyri. Vor 150 Jahren, im Jahre 1873, wurde das verantwortliche Bakterium von dem Norweger Armauer Hansen entdeckt. In den 70er-Jahren wurde eine auch noch heute von der WHO empfohlene Therapie entwickelt.
    Aber Lepra lebt heute noch immer. Das liegt auch daran, dass die Krankheit im extremen Fall bis zu 20 Jahre brauchen kann, bis sie ausbricht. Wird sie dann nicht schnellstmöglich behandelt, sterben oft die Nervenenden in der Haut, an Händen und Füßen ab. Dies kann dazu führen, dass die Leute bei Verletzungen die offenen Wunden nicht spüren, diese sich infizieren und es dann zu Verstümmelungen kommt. Diese Behinderungen führen dazu, dass die betroffenen Patienten kaum noch arbeiten können und sozial ausgegrenzt werden.
    Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V., kurz DAHW, hat bei der Entwicklung der Lepra-Therapie entscheidend mitgeholfen und setzt sich jeden Tag dafür ein diese schreckliche Krankheit und Tuberkulose zu bekämpfen und einzudämmen.
    Patrick Georg ist der Vorstand des Vereins und steht mir heute Rede und Antwort für meine Fragen zu diesem Thema.
    Hallo Patrick, seit wann gibt es denn Euren Verein und wie seid Ihr hier in Deutschland überhaupt auf die Idee gekommen solch einen Verein zu gründen?


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed
    Apple Podcast
    Spotify

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/weltverbesserer/feed

    Jetzt Abonnieren