"cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

    • 284.
      0:40:13
      Eigentlich ist die Costa Smeralda ja schon mehr als ein Jahr alt. Aber aufgrund der Corona-Pandemie hatte ich erst jetzt Gelegenheit, mir Costas neues Flaggschiff mit umweltfreundlichem LNG-Antrieb genau anzusehen, auf einer siebentägigen Italien-Kreuzfahrt. In dieser Podcast-Episode sprechen wir über die Besonderheiten und Highlights der Costa Smeralda, Kabinen und Entertainment, das beeindruckend gute Essen und das ganz besondere, italienische Design des Kreuzfahrtschiffs. After-Show als Goodie und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten In der „After Show“ diskutieren wir in dieser Ausgabe über weitere Tipps zur Costa Smeralda und ein paar Landausflügen auf der aktuellen Route. Die After Show ist die Diskussion nach der Podcast-Aufzeichnung mit unseren Hörern auf Clubhouse – ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir als Aufzeichnung in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Live bei Clubhouse ist die After-Show für alle frei zugänglich, als Podcast-Aufzeichnung dann aber nur für Abonnenten. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Das ist erst einmal ein Experiment ohne langfristige Versprechungen. Wir wollen einfach sehen, was möglich ist, wie es funktioniert und wo uns das hinführt … Eine gute Nachricht gibt es für Android-Nutzer. Die Clubhouse-App ist seit Mitte Mai auch für Android-Smartphones, sodass nun endlich alle unsere Hörer live dabei sein können, nicht nur Apple-Geräte-Besitzer. Und wer noch keine Einladung zu Clubhouse hat: Bitte melden Sie sich bei uns, wir können weiterhelfen …


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 283.
      0:34:46
      Eigentlich sollte die World Voyager schon 2020 in Dienst gehen. IM April 2021 hatte sie dann endlich ihre Jungfernfahrt. In dieser Podcast-Episode sprechen wir ausführlich über Nicko Cruises‘ neues Expeditions-Kreuzfahrtschiff und gehen auch auf Unterschiede zwischen World Voyager und der World Explorer ein. Wir sprechen unter anderem über die Frage, wie viel Luxus beziehungsweise welche Art von Komfort Passagiere auf der World Voyager erwartet. Themen sind natürlich auch das Essen an Bord, die für ein deutsches Schiff erstaunlich gute Cocktail-Karte, die Kabinen und was die World Voyager eben sonst noch besonders und ungewöhnlich macht. Außerdem reißen wir kurz das Fahrtgebiet an, in dem wir die World Voyager erlebt haben: Auf den Kanarischen Inseln bei durchweg schönem, aber sehr stürmischem Wetter, mit einer rasanten Zodiac-Ausfahrt vor der Küste La Gomeras, dem Geheimtipp El Hierro und dem Vulkanlandschaftserlebnis Timanfaya-Nationalpark auf Lanzarote.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • New York City ist das Thema dieser Podcast-Episode, in der wir endlich einmal wieder das unangenehme "C"-Wort komplett ausblenden und in die Zukunft blicken. Wir sprechen über Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Ausflugstipps in New York - für die Zeit, in der Kreuzfahrten von New York oder Transatlantik-Reisen mit der Queen Mary 2 wieder möglich sind. Träumen Sie mit uns vom Big Apple und lassen Sie sich für ihre nächste Reise inspirieren. Dazu haben wir auch einen Geheimtipp für Sie für einen Ort in New York, den sie sehr wahrscheinlich weder kennen, noch schon einmal gesehen haben und der eine ganz andere Seite der Millionenstadt am East River und Hudson River zeigt.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Den seit März 2020 fast durchgehend schlechten Nachrichten aus der Kreuzfahrt folgen zunehmend positive: In Deutschland startet die Kreuzfahrt Ende Mai 2021 endlich auch wieder von einem deutschen Hafen, nämlich ab Kiel. Weitere Lockerungen in der Coronapolitik dürften bald auch Reisen ab Warnemünde, Hamburg und Bremerhaven wieder erlauben. Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode. Und auch die Chancen für einen Kreuzfahrt-Neustart in dem so wichtigen Markt USA sind deutlich gestiegen. Die ersten Schiffe könnten dort schon Ende Juli oder Anfang August wieder fahren. Ganz ohne Probleme und Haken ist die Situation aber noch nicht. Im Podcast sprechen wir ausführlich über die Bedingungen und Fallstricke auf dem Weg dorthin - insbesondere: Die teils verwirrenden und von vielen als unsinnig und übertrieben betrachteten Infektionsschutz-Regeln der US-Gesundheitsbehörde CDC. In der „After Show“ diskutieren wir in dieser Ausgabe unter anderem über neu bekannt gewordene Details der beiden Kreuzfahrtschiff-Neubauten Disney Wish und Celebrity Beyond. Die After Show ist die Diskussion nach der Podcast-Aufzeichnung mit unseren Hörern auf Clubhouse – ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir als Aufzeichnung in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 280.
      0:33:16
      Auch im Sommer und Herbst 2021 kämpft die Kreuzfahrt mit zahlreichen Widrigkeiten in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie: von behördlichen Verboten über Reisebeschränkungen bis zu ganz pragmatischen Logistik-Fragen für die Reedereien beim Neustart. In dieser Podcast-Episode werfen wir aber einen Blick auf die positive Seite: Welche Schiffe werden im Sommer und Herbst 2021 wieder fahren? Wir sprechen über die Bedingungen, unter denen Reedereien den Neustart beziehungsweise die Ausweitung ihres Kreuzfahrtprogramms für den Sommer und Herbst 2021 planen, welche Perspektiven es darüber hinaus für die Wintersaison 2021/22 gibt und in welchen Fahrtgebieten Kreuzfahrten in den kommenden Monaten realistisch und durchführbar sind.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 279.
      0:35:22
      Norwegian Cruise Line hat den Neustart nach über einem Jahr Pause angekündigt: Im Juli 2021 soll das erste NCL-Kreuzfahrtschiff ab Piräus wieder mit Passagieren in See stechen. In dieser Podcast-Episode sprechen wir über die genauen Pläne von NCL, die Hintergründe und möglichen Schwierigkeiten auf dem Weg zum Neustart. Teil der Podcast-Episode sind diesmal auch Ausschnitte aus zwei Interviews, die wir wenige Tage zuvor geführt haben: mit Harry Sommer, President und CEO von Norwegian Cruise Line, und Kevin Bubolz, Managing Director Europe von Norwegian Cruise Line. Wir thematisieren den Umgang der Kreuzfahrt-Reedereien und insbesondere NCL mit der Blockadehaltung der US-Gesundheitsbehörde CDC in Hinblick auf den Neustart der Kreuzfahrt in den USA. Und wir sprechen darüber, wie sich die Kreuzfahrt durch Corona verändern wird und welche neuen Trends – aus der Not heraus geboren – vielleicht auch danach für neue Impulse und Veränderungen in der Branche sorgen werden. Eines der Themen ist außerdem die Impfpflicht: NCL wird zunächst von allen Passagieren (und Crew-Mitgliedern) eine vollständige Impfung gegen Covid-19 verlangen. Wir diskutieren den Sinn einer solchen Impfpflicht und hören von Kevin Bubolz, warum sich die Reederei für diesen relativ radikalen Schritt entschieden hat.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 278.
      0:36:00
      Auch wenn die Corona-Pandemie Kreuzfahrten weiterhin stark einschränkt: Es bewegt sich wieder einiges und es zeichnen sich auch neue Trends in der Kreuzfahrt ab – teils Pandemie-bedingt, teils auch darüber hinaus. In der aktuellen Episode des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts sehen wir uns diese Trends genauer an und versuchen abzuschätzen, wie sich die Kreuzfahrt in den kommenden Monaten weiter entwickeln wird. Auffällig sind die – Pandemie-bedingt – vielen Reisen für ein eingeschränktes Publikum und mit stark eingeschränktem Fahrtgebiet. Dazu gehören beispielsweise die Neustart-Kreuzfahrten in Großbritannien, die nur für Briten buchbar sind und auch nur britische Gewässer und Häfen anlaufen. Auch an vielen anderen Stellen gibt es ganz ähnliche Entwicklungen. Wir sprechen außerdem über neue Kreuzfahrt-Häfen, die von den Reedereien in der Vergangenheit nicht oder zumindest nicht als Basishäfen für ihre Schiffe genutzt wurden. Und wir beleuchten den Trend zu deutlich längeren Kreuzfahrten bis hin zu einer Vielzahl von Weltreisen ab 2022, die laut den Reedereien sehr stark nachgefragt werden. In der After-Show (Infos dazu: siehe Shownotes) sprechen wir über das kürzlich mehreren italienischen Ministern verordnete Verbot großer Kreuzfahrtschiffe in Venedig.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 277.
      0:33:28
      Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises und Global Chairman des Branchenverbandes Clia, bezeichnete die Corona-Impfstoffe kürzlich als „Gamechanger“. Meinte er damit, dass eine Impfpflicht für Kreuzfahrt-Passagiere kommen wird? Sehr wahrscheinlich nicht. Doch zweifelsfrei steigen die Chancen für die Kreuzfahrt-Industrie durch eine zunehmende Zahl an geimpften Menschen, weil sich dadurch die Infektionslage an Land insgesamt entspannen kann. In dieser Podcast-Episode diskutieren wir das Für und Wider einer Impfpflicht für Kreuzfahrt-Passagiere und -Crew, sehen uns an, welche Reedereien eine Impfpflicht bereits angekündigt oder vorerst ausgeschlossen haben und was wir aus eigener Einschätzung für die nähere Zukunft in dieser Hinsicht erwarten. Neu: Podcast-Aufzeichnung bei Clubhouse Diese Podcast-Episode ist aber auch eine Premiere: Zum ersten Mal haben wir die Podcast-Aufzeichnung live bei Clubhouse in dem neu eingerichteten Club „Cruisetricks Cruise Talk“ aufgezeichnet und anschließend mit Zuhörern diskutiert. Wir bedauern ausdrücklich, dass Clubhouse derzeit nur Apple-Nutzern zur Verfügung steht – eine Android-Version soll angeblich bald kommen. Keine Sorge übrigens: Der Podcast wird so bleiben, wie er ist – wir verlagern nichts zu Clubhouse, sondern bieten die Live-Aufzeichnung dort lediglich als noch zusätzliche Option an. Als Stammhörer verpassen Sie also nichts von dem, was Sie auch bisher schon kennen. Denn die Aufzeichnung ist anschließend ja als reguläre Podcast-Episode verfügbar. Für die Podcast-Aufzeichnungen gibt es übrigens vorerst keine festen Termine. Wer Jerome und mir auf Clubhouse folgt, wird aber sehen, wenn wir eine Aufzeichnung terminieren: einfach reinschauen, zuhören und vielleicht auch mitdiskutieren – hoffentlich bald dann auch mit einer Android-Version. Das Format dort fasziniert uns so sehr, dass wir einfach schon einmal etwas experimentieren wollen, was dort geht, auch wenn aktuell noch nicht alle unsere Hörer live dabei sein können. After-Show als Goodie und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten Zu den Experimenten, die wir mit Clubhouse machen, gehört auch, dass wir die „After Show“, also die Diskussion nach der Aufzeichnung, als besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady als Aufzeichnung in einem eigenen Podcast bereitstellen. Live bei Clubhouse ist die After-Show für alle frei zugänglich, als Podcast-Aufzeichnung dann aber nur für Abonnenten. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Wie gesagt: erst einmal ein Experiment ohne langfristige Versprechungen. Wir wollen einfach sehen, was möglich ist, wie es funktioniert und wo uns das hinführt …


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • Es ist auf den ersten Blick eine kniffelige Situation: Reise-Blogger und Reise-Journalist sind zumeist auf Einladung des Veranstalters unterwegs. Da liegt es nahe anzunehmen, dass unabhängige Berichterstattung nicht stattfindet, Unternehmen Einfluss auf den Inhalt nehmen, negative Aspekte unter den Tisch fallen. Dieses schwierig zu durchschauende Spannungsverhältnis machen wir in dieser Podcast-Episode zum Thema und zeigen, warum Unabhängigkeit und Vertrauenswürdigkeit durchaus möglich ist. Für die Diskussion zu diesem heiklen Thema haben wir auch wieder den Podcaster-Kollegen Stefan Wintermeyer vom Podcast „Reisepassnummer“ als Studiogast eingeladen, mit dem wir schon einmal über ein schwieriges Thema diskutiert haben (Podcast-Episode „Reisen während der Covid-19-Pandemie?“). Auf Einladung unterwegs zu sein, die Reisen also nicht bezahlen zu müssen, ist Grundvoraussetzung und Arbeitsgrundlage für den Job von Reise-Bloggern ebenso wie klassischen Reise-Journalisten. Anders wäre diese Arbeit wirtschaftlich überhaupt nicht realisierbar. Das gilt für Blogger genau so wie für Reise-Journalisten, denn weder Werbeeinnahmen mit einem Blog noch Honorare von Zeitungen und Zeitschriften sind auch nur annähern so hoch, dass man die Reisen selbst finanzieren könnte. Nur ganz wenige, große Medien können sich leisten, Recherchereisen selbst zu finanzieren. Wir sprechen in dieser Podcast-Episode über Hintergründe und Zusammenhänge, erklären, warum man sich als seriöser Berichterstatter mit langfristiger Berufsperspektive geschönte Berichterstattung gar nicht leisten kann und erklären, wie transparente Information von Hörern und Lesern helfen kann. Wir versuchen zu zeigen, wie man als Rezipient die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Medien einschätzen kann und sprechen vor allem auch darüber, dass es natürlich Unterschiede zwischen verschiedenen Bloggern, Journalisten und Medien gibt. Ziel der Podcast-Episode ist vor allem, einen tieferen Einblick in die Arbeit von Reise-Bloggern, -Journalisten und -Podcastern zu geben, Zusammenhänge aufzuzeigen, Vorurteile aufzulösen und unsern Hörern einen tieferen Blick auf die dahinterstehende, durchaus vorhandene Problematik zu gewähren.


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    • 275.
      0:49:11
      In dieser ganz besonderen Episode des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts sprechen und diskutieren wir mit unseren Hörern. Wir geben einen kurzen Überblick zum Status der Kreuzfahrt in der Corona-Pandemie, beantworten Hörer-Fragen und sprechen über Ideen und Anregungen unserer Hörer. Themen sind unter anderem: Welche Schiffe fahren derzeit? Wann wird sich die Kreuzfahrt wieder normalisieren? Wann wird es wieder mehr Planbarkeit geben? Was bedeutet die Sperre kanadischer Häfen für die komplette 2021er-Saison und wie hängt der Passenger Vessel Service Act in den USA damit zusammen? Wie viel Aufwand ist aktuell nötig, um die stillgelegten Kreuzfahrtschiffe betriebsfähig zu halten? Wie lange dauert es, diese Schiffe wieder in den Passagierbetrieb zu bringen? Wie realistisch sind Doku-Soaps wie “Verrückt nach Meer” und wie sehr ähneln die Landausflüge, die in diesen Serien gezeigt werden dem, was auf einer Kreuzfahrt für reguläre Passagiere angeboten wird? Einige Themen beschäftigen sich auch mit Fragen in eigener Sache: Wie haben unsere Hörer eigentlich zu uns gefunden? Warum hören sie den cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast? Wie funktioniert die Rollenverteilung zwischen Jerome und Franz im Podcast? Und wie sieht der Arbeitsalltag der beiden Podcaster aus?


      Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
      www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.

    cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/cruisetricks-de-der-kreuzfahrt-podcast/feed

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

    Unbedingt notwendige Cookies

    Unbedingt notwendige Cookies sind immer aktiviert, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

    Google Analytics

    Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

    Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.